Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

meins hat auch keine 400 gekostet
Blahblah, warum heulst du denn hier rum?
Überdosis Glühwein?

Lass doch bitte alle ihre Räder so bauen, wie sie wollen und freu dich, dass du nicht so viel ausgeben musst.

Mit deinen Rädern könnte ich hier nur zum Einkaufen fahren, ich hab tatsächlich ein Mittelgebirge vor der Haustür.

Leben und Leben lassen.
 
da ist gibt's kein problem.

aber, um auf das ursprüngliche thema zurück zu kommen: man kann ein brauchbares FR-HT für unter € 600 aufbauen.
Leben und Leben lassen. :bier:
 
Ich war gestern auch noch mal mit meinem TransAm unterwegs.
20161203_151801.jpg
20161203_151416.jpg
 

Anhänge

  • 20161203_151801.jpg
    20161203_151801.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20161203_151416.jpg
    20161203_151416.jpg
    532,7 KB · Aufrufe: 52
IMG_00353.jpg
IMG_00355.jpg
IMG_00357.jpg
IMG_00358.jpg
IMG_00359.jpg


...habe fertig ;)
 

Anhänge

  • IMG_00353.jpg
    IMG_00353.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_00355.jpg
    IMG_00355.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_00357.jpg
    IMG_00357.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_00358.jpg
    IMG_00358.jpg
    214 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_00359.jpg
    IMG_00359.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 45
:love: ...Sach 'mal bitte was dazu ... :daumen:

oh, ich sehe gerade, ist ja ein slackline, ich hab ja das switchback gekauft...

Es ist ein Slackline in Größe 18. Ich selber bin 185 mit einer Schrittlänge von ca. 85. Ich fahre den Rahmen mit einem 40er Vorbau. Ein 60er war vom Reach her angenehm, aber mir etwas zu träge. 50 ist vermutlich optimal. Die Gabe ist eine Revelation mit 140mm.
Von der Rahmenhöhe passt es super. Nach einiger Übung klappen nun auch lange Manuals. Da war der Umstieg vom Fully doch spürbar. Das Switchback hat kürzere Kettenstreben und ein höheres Innenlager. Das geht sicher besser aufs Hinterrad.

Die Idee zu dem Rad kam, da ich viele Teile durch den Rahmenwechsel am Fully übrig hatte. Das Stanton habe ich gewählt, da ich gern einen Stahlrahmen wollen, an den dann möglichst viele der alten Teile passten. Das Slackline habe ich dann dem Switchback vorgezogen, da ich ein Rad für Feierabendrunden und moderate Touren (Bergabtendenz) aufbauen wollte. Die Geometrie vom Switchback war mir daher etwas zu "sportlich".

Insgesamt bin ich überrascht, wie gut man mit dem Rad doch bergab unterwegs ist. Zwar hat es mich schon einige Zeit gekostet mich an die härteren Stöße zu gewöhnen. Inzwischen geht es aber gut macht viel Spaß. Auf ein Fully möchte ich aber nicht verzichten. Das Hardtail ist für gemächlichte Sachen und schlechtes Wetter :)

Ich hoffe die Fragen beantwortet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="°Fahreinheit, post: 14220077, member:

Ich hoffe die Fragen beantwortet zu haben.[/QUOTE]

Auf jeden Fall, vielen Dank! Dann sollte die Rahmengröße für mich passen. Das Argument fürs Stanto war bei mir unter anderem auch di Kompatibilität zum alten Fully...
 
Dann bin ich auf den Aufbau gespannt. Wird dir auf jeden Fall gefallen.

Als kleiner Nachtrag: Die Führung der Reverb durch das Unterrohr finde ich nur mittelmßig, da man ein Klappern nicht wirklich komplett vemeiden kann. Und der Einbau ist etwas fummelig. Da wäre mir eine externe Verlegung lieber gewesen.
 
Kann mir jemand sagen ob man beim NS eccentric-alu wirklich nur ein 32er NW montieren kann?
Würde gerne ein 32er Oval fahren das hat aber eine ovalität von 30-34.
Könnt ihr mir sonst noch irgendwelche Rahmen empfehlen. Sollten vor allem günstige 650b und 12x142 am heck haben. Möchte zu erst mal ausprobieren ob mir so ein HT taugt ohne zu viel zu investieren

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Es ist ein Slackline in Größe 18. Ich selber bin 185 mit einer Schrittlänge von ca. 85. Ich fahre den Rahmen mit einem 40er Vorbau. Ein 60er war vom Reach her angenehm, aber mir etwas zu träge. 50 ist vermutlich optimal. Die Gabe ist eine Revelation mit 140mm.
Von der Rahmenhöhe passt es super. Nach einiger Übung klappen nun auch lange Manuals. Da war der Umstieg vom Fully doch spürbar. Das Switchback hat kürzere Kettenstreben und ein höheres Innenlager. Das geht sicher besser aufs Hinterrad.

Die Idee zu dem Rad kam, da ich viele Teile durch den Rahmenwechsel am Fully übrig hatte. Das Stanton habe ich gewählt, da ich gern einen Stahlrahmen wollen, an den dann möglichst viele der alten Teile passten. Das Slackline habe ich dann dem Switchback vorgezogen, da ich ein Rad für Feierabendrunden und moderate Touren (Bergabtendenz) aufbauen wollte. Die Geometrie vom Switchback war mir daher etwas zu "sportlich".

Insgesamt bin ich überrascht, wie gut man mit dem Rad doch bergab unterwegs ist. Zwar hat es mich schon einige Zeit gekostet mich an die härteren Stöße zu gewöhnen. Inzwischen geht es aber gut macht viel Spaß. Auf ein Fully möchte ich aber nicht verzichten. Das Hardtail ist für gemächlichte Sachen und schlechtes Wetter :)

Ich hoffe die Fragen beantwortet zu haben.

ja, vielen Dank und viiiel Spaß ... :)
 
Bei mir hat sich heute schon zum zweiten Mal während der Fahrt die Achse gelockert, obwohl ich sie in weiser Voraussicht beim Losfahren nochmal ordentlich angezogen hatte. Hattest du ähnliche Probleme?


nein, da hatte ich keine probleme.
hatta ja auch hinten die dt swiss am rahmen, auch dort problelos.
sie hat ihre klemmkraft ja rein aus dem zuziehen, deshalb hab ich sie ordentlich zugeknallt. im verhältnis hab ich die maxle immer deutlich lockerer zu
 
Bin die Achse hinten in der Vergangenheit ja auch schon an anderen Rädern gefahren und hatte nie Probleme. Seltsam. Nächstes mal einfach noch ne Spur mehr anknallen... dann wird das schon. Ansonsten bisher sehr zufrieden mit der Gabel, geiles Teil wenn es funktioniert. Habe auch noch an keiner anderen Gabel so häufig zwischen Plattform und Offen hin und hergeschaltet - finde ich ziemlich "Spot-On" die Modi.
 
Kann mir jemand sagen ob man beim NS eccentric-alu wirklich nur ein 32er NW montieren kann?
Würde gerne ein 32er Oval fahren das hat aber eine ovalität von 30-34.
Könnt ihr mir sonst noch irgendwelche Rahmen empfehlen. Sollten vor allem günstige 650b und 12x142 am heck haben. Möchte zu erst mal ausprobieren ob mir so ein HT taugt ohne zu viel zu investieren

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Ich fahre den Rahmen mit 30er (rund) an einer dreifach XT-Kurbel, viel Platz ist da nicht mehr. Guck mal hier, da hatte ich Bilder zwecks Reifenfreiheit gepostet, auf dem ersten Bild kann man erahnen, dass da nicht mehr viel Luft ist. Wie das bei einer anderen Kurbel aussieht, ist natürlich die nächste Frage.
 
Ich fahre den Rahmen mit 30er (rund) an einer dreifach XT-Kurbel, viel Platz ist da nicht mehr. Guck mal hier, da hatte ich Bilder zwecks Reifenfreiheit gepostet, auf dem ersten Bild kann man erahnen, dass da nicht mehr viel Luft ist. Wie das bei einer anderen Kurbel aussieht, ist natürlich die nächste Frage.
Danke aber leider kann ich da nicht wirklich was erkennen. Könntest du mir vielleicht bei Gelegenheit mal ein Foto machen. Wäre dir sehr dankbar.
Ich fahre den Rahmen mit 30er (rund) an einer dreifach XT-Kurbel, viel Platz ist da nicht mehr. Guck mal hier, da hatte ich Bilder zwecks Reifenfreiheit gepostet, auf dem ersten Bild kann man erahnen, dass da nicht mehr viel Luft ist. Wie das bei einer anderen Kurbel aussieht, ist natürlich die nächste Frage.
Danke aber leider kann ich da nicht wirklich was erkennen. Könntest du mir vielleicht bei Gelegenheit mal ein Foto machen. Wäre dir sehr dankbar.
Geil finde ich die Antwort von nem Verkäufer /shop hier im bikemarkt.
6fe70734c83611b008426cb2099ced02.jpg


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Danke aber leider kann ich da nicht wirklich was erkennen. Könntest du mir vielleicht bei Gelegenheit mal ein Foto machen. Wäre dir sehr dankbar.
Geil finde ich die Antwort von nem Verkäufer /shop hier im bikemarkt.

Hier die Bilder, leider etwas dunkel geworden. Hoffe man kann es trotzdem erkennnen. Sind max. 2 mm Luft zwischen Zahn und Kettenstrebe.

20161206_154620.jpg


20161206_154644.jpg


20161206_154659.jpg
 

Anhänge

  • 20161206_154620.jpg
    20161206_154620.jpg
    81 KB · Aufrufe: 34
  • 20161206_154644.jpg
    20161206_154644.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20161206_154659.jpg
    20161206_154659.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten