Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Kettenstrebe 420 (Cotic) vs 411 mm am Surge. Längere Kettenstrebe bedeutet das Tretlager liegt relativ zum Radstand weiter vorne. Damit auch dein Körpergewicht, das heißt du hast insgesamt mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Bergauf verschiebt sich der Schwerpunkt (horizontal betrachtet) sowieso nach hinten und damit Richtung ungleich verteilt. Hier bringen längere Streben also Vorteile in der Gewichtsverteilung (je steiler, desto deutlicher). Bergab ist der Effekt deutlich geringer, da sich der Abstand Tretlager zur Vorderachse relativ zur Gesamtlänge weitaus geringer ändert als zwischen Tretlager und Hinterachse. Nachteil längerer Kettenstreben ist aber, dass das Rad weniger leicht aufs Hinterrad geht (und bei gleichem reach-Wert der Radstand wächst). Der Effekt dürfte aber durch das höhere Tretlager am Cotic annähernd ausgeglichen werden.
Sag ich doch :p
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Îch weiß gar nicht, wie ich mir ein Fahrrad kaufen kann, ohne dich vorher zu fragen...
;)
Achja, du kommst ja nie mit auf Touren.
:p
 
Aber okay... warum macht sich der eine Zentimeter Vorbaulänge so bemerkbar?
Ganz platt gesagt bestimmt die Rahmengeo vor allem deine Grundposition auf dem Bike. Das Cockpit-Setup hauptsächlich, wie dein Rad auf Lenkbewegungen reagiert. Und der Lenkeinschlag (selbst wenn du das Rad eher in die Kurve legst als am Lenker zu zerren) ist eine hochgradig dynamische Komponente, hat also permanent variierenden Einfluss auf das Gesamtsystem. Der cm reacch oder Kettenstrebe wirkt dagegen - bezogen auf deine Körperposition - relativ statisch.

Aber gerade bei der Kettenstrebe kommen bei dir eben zwei Komponenten zusammen, nämlich noch die Teretlagerhöhe. Kurze Kettenstrebe = Rad lässt sich leichter aufs HR ziehen. Hohes Tretlager (bezogen auf die Radachse - 650 hat demnach bei gleicher nomineller Tretlagerhöhe per se ein tieferes Tretlager als 26", bezogen auf die beschriebenen Effekte. BB drop ist deshalb eigentlich auch der sinnvollere Begriff) = Rad lässt sich leichter über die Radachsen kippen. Also besser für sowohl manual als auch endo (im FR-Thread wohl eher ein Nachteil ;)). Bei konstanter Tretlagerhöhe würde sich also der cm mehr Kettenstrebe auch deutlicher auswirken (bzw du würdest die Unterschiede deutlicher wahrnehmen). Ist ja beim Vorbau letzlich ganz ähnlich. 1 cm länger bei gleicher Höhe fühlt sich deutlich anders an. Sitzt der Lenker gleichzeitig 5-10 mm höher (je nach Lenk- und Vorbauwinkel braucht man dafür nicht mal Spacer), kann die Sitz (Grund- ;))position schon wieder sehr ähnlich sein und du fühlst dich nicht mehr so gestreckt, obwohl die horizontale Länge (neudeutsch "reach") ebenfalls 1cm mehr ist.

Sollen wir für das Gelaber in den Tech-Fred umziehen? Gibt ja hier immer solche Spießer...
Ich hau mal ein Bild rein, ja? Nur so für die Galerie... ;)
 
20170225150138_IMG_0575.JPG

IMG_20170308_082048.jpg

noch schnell paar fotos, bevor dieses fragile gebilde in sich zusammenfällt wie ein kartenhaus bei erdbeben :hüpf:
 

Anhänge

  • IMG_20170308_082048.jpg
    IMG_20170308_082048.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 61
  • 20170225150138_IMG_0575.JPG
    20170225150138_IMG_0575.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 70
Farben:love: .da geht aber noch mehr :dope:

ja, farblich soll das wirklich noch viel bunter werden. leider muss man dann irgendwann selbst hand anlegen und eloxieren. bei sattelstütze und sattel (was bequemes) wird es schwer was buntes zu bekommen ;)

als nächstes sind bremsen und scheiben dran.

Feedback zu den DMR Griffen?

ich musste mich anfangs etwas daran gewöhnen. allerdings habe ich direkt am anfang gemerkt, dass der grip unendlich gut ist. es kommt aber kein klebriges gefühl auf, sondern eher sicherheit. bikepark als feuerprobe steht aber noch aus. da hatte ich mit dem hardtail oft das problem, dass meine hand abgerutscht ist (deity grips)

echt gut die dinger! ich musste mir nur eigene schrauben dafür drehen, weil der innensechskant der originalen direkt ausgenudelt war. kann aber auch an meinem werkzeug und an mir liegen.
 
Zurück
Oben Unten