Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
wie geschrieben hab ich ja mein p1 wegen der geometrie und der grösse geschlachtet:)
 

Anhänge

  • IMG_4580.jpg
    IMG_4580.jpg
    56 KB · Aufrufe: 339
  • grade gekauft.jpg
    grade gekauft.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_0653.jpg
    IMG_0653.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0693.jpg
    IMG_0693.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 202
hab die meisten teile vom speci übernommen, das marin hab ich tourentauglich aufgebaut und wenn ich das grosse kettenblatt doch kaputt mach, wirds als rochring umgebaut:D
pedale sind unterwegs:) und evtl. besorg ich mir noch ne flexiblere sattelstütze;)





 
Auch von mir wieder mal ein Bild:


Und damit auch gleich zum Thema:
Ich habe mich schon ziemlich festgelegt, dass im nächsten Winter das Rad umgebaut wird. Sprich: neuer Rahmen, neue Gabel, Variostütze.
Bedingt durch den Umbau werden auch noch ein paar andere Teile ausgetauscht werden müssen, und hoffe, ihr hättet vielleicht ein paar Vorschläge für vernünftige, nicht zu schwere und nicht zu teure Teile:
- Steuersatz: Brauch ich in Zukunft einen semi-integrierten für ein 44er Steuerohr. Bisher dachte ich an einen Cane Creek ZS3 in schwarz, da ich nichts roteloxiertes bisher gefunden hab.
- Vorbau: Den Sixpack würde ich gern gegen nen Hope FR Stem tauschen. Natürlich wieder roteloxiert, 0° Steigung, 50mm Länge.
- Lenker: Z.Zt. hab ich nen Truvativ Holzfeller 30mm Rise, 700mm Länge in schwarz. Der neue sollte auch wieder um die 1" Rise haben, ähnlich lang, aber nicht viel länger als 730mm.
- Sattelklemme: Werde ich mir wieder eine Hope zulegen, da ich am neuen Rahmen nen anderen Durchmesser haben werde. Wegen der Variostütze weiß ich allerdings nicht, ob ich eine Klemme mit oder ohne Schnellspanner nehmen soll!?!?

Gruß
Der Optimizer
 
Auch von mir wieder mal ein Bild:

schöne Ecke aber das ist aber nicht in der Pfalz, oder ?

Sprich: neuer Rahmen

ist der Trailstar nicht erst im letzten Winter neu gewesen ?

- Steuersatz: Brauch ich in Zukunft einen semi-integrierten für ein 44er Steuerohr. Bisher dachte ich an einen Cane Creek ZS3 in schwarz, da ich nichts roteloxiertes bisher gefunden hab.

schau mal bei Acros
der Ai-22 ist allerdings etwas kostspieliger als der Cane Creek

- Sattelklemme: [..] Wegen der Variostütze weiß ich allerdings nicht, ob ich eine Klemme mit oder ohne Schnellspanner nehmen soll!?!?

wenn dir der Verstellbereich der Variostütze ausreicht, reicht auch sicherlich eine Klemme ohne SP.
Aber schon wenn die Stütze z.B. für den Transport im Auto ganz runter oder raus muss, macht ein Schnellspanner wieder Sinn. Auch wenn du mit unterschiedlich hohen Schuhen fährst (bei meinen macht das ca. 5-8mm aus) lässt sich das mit einem Schnellspanner fix und ohne auf der Tour im Rucksack nach Werkzeug zu kramen ändern.
Sprich ich würde mit Schnellspanner nehmen.
 
- Ist nicht in der Pfalz, sondern um die Ecke vom Gardasee
- ja, war letztes Jahr neu, aber da gab es noch nicht DEN Stahlrahmen den ich mir jetzt zulegen will. Die Farbe wird übrigens "Dad's Denim"....:D
- Acros Steuersatz: Der würds ja auch roteloxiert geben. Hoffentlich passt der zum Hope rot.... Schonmal danke für den Tip!
- Sattelklemme: Okay, hol ich mir die mit Schnellspanner:daumen:
 
... das marin hab ich tourentauglich aufgebaut ...
Eigentlich steh ich ja so rein garnicht auf Marin, aber das gefällt mir echt :daumen:


Ich habe mich schon ziemlich festgelegt, dass im nächsten Winter das Rad umgebaut wird. Sprich: neuer Rahmen, neue Gabel, Variostütze.
Ich habe mir jetzt die Geo-Daten der beiden Rahmen nicht angeschaut... was hat der neue, was der alte nicht hat? Und was stört dich an der Gabel?


- Vorbau: Den Sixpack würde ich gern gegen nen Hope FR Stem tauschen. Natürlich wieder roteloxiert, 0° Steigung, 50mm Länge.
- Lenker: Z.Zt. hab ich nen Truvativ Holzfeller 30mm Rise, 700mm Länge in schwarz. Der neue sollte auch wieder um die 1" Rise haben, ähnlich lang, aber nicht viel länger als 730mm.
- Sattelklemme: Werde ich mir wieder eine Hope zulegen, da ich am neuen Rahmen nen anderen Durchmesser haben werde. Wegen der Variostütze weiß ich allerdings nicht, ob ich eine Klemme mit oder ohne Schnellspanner nehmen soll!?!?
- Was spricht gegen den Sixpack? Und warum der Hope? MUSS das Teil rot sein? Der Hope ist recht schwer, nicht allzu billig und ich persönlich finde ihn live ziemlich hässich...
- übliche Verdächtige beim Lenker, wenn es leicht und stabil bei vertretbarem Preis sein soll: Truvativ Holzfeller WC (700mm, billig) oder Boobar (740mm), Reverse DH Race Lowriser (710mm) oder fli bar XXL (760mm, natürlich kürzbar - siehe Bild, ich habe die Bremsgriffe ziemlich weit innen geklemmt), Sunline V1 (737mm), Sixpack Leader SL (720mm), Azonic World Force (762mm) das ist der neue auf meinem Surge, den gibts in einigen Größen sehr günstig bei CRC.
- Wenn du SICHER keine Situationen hast, bei denen du trotz Variostütze die Stütze verstellen oder ggf. herausnehmen musst, würde ich eine Inbus-Klemme nehmen, gerade an einem Hardtail finde ich solche optisch cleanen Lösungen besonders schön. :) Und man hat ja normal immer ein Tool dabei, wenn man doch mal was dran drehen mus...


- Acros Steuersatz: Der würds ja auch roteloxiert geben. Hoffentlich passt der zum Hope rot....
Den Acros hätte ich auch als erstes empfohlen, das P/L-Verhältnis sollte da echt i. O. sein. Hope bietet ja mittlerweile auch semi-integrierte an, aber nicht in rot und Reset ist nochmal ein ganzes Stück teurer als Acros.
Bei verschiedenen Teilen genau den gleichen Eloxal-Ton der gleichen Farbe zu erwischen ist wie Russisch-Roulette... selbst bei 2 verschiedenen Chargen von Hope-Teilen kann es passieren, dass die Töne sichtbar abweichen. Aber bei Rot hat man immerhin bessere Chancen als bei Grün... :rolleyes:
 
Ich habe mir jetzt die Geo-Daten der beiden Rahmen nicht angeschaut... was hat der neue, was der alte nicht hat? Und was stört dich an der Gabel?

Das DMR ist eigentlich für 120-130mm FW ausgelegt. Der neue verkraftet 160mm, was passt, da eine neue 150mm-Gabel rein soll.
Das DMR hat ein Sitzrohr mit 26,8mm Durchmesser, der neue 30,9mm, was ihn für die Variostütze qualifiziert.
In den neuen gehen in den Hinterbau locker 2,5er Maxxis rein, ohne am Kettenstrebenschutz zu schleifen.

- Was spricht gegen den Sixpack? Und warum der Hope? MUSS das Teil rot sein? Der Hope ist recht schwer, nicht allzu billig und ich persönlich finde ihn live ziemlich hässich...
Hast in dem Punkt eigentlich recht....
- übliche Verdächtige beim Lenker, wenn es leicht und stabil bei vertretbarem Preis sein soll: Truvativ Holzfeller WC (700mm, billig) oder Boobar (740mm), Reverse DH Race Lowriser (710mm) oder fli bar XXL (760mm, natürlich kürzbar - siehe Bild, ich habe die Bremsgriffe ziemlich weit innen geklemmt), Sunline V1 (737mm), Sixpack Leader SL (720mm), Azonic World Force (762mm) das ist der neue auf meinem Surge, den gibts in einigen Größen sehr günstig bei CRC.
Der Sunline V1, der Sixpack oder der Reverse wären mal ne Überlegung wert....

- Wenn du SICHER keine Situationen hast, bei denen du trotz Variostütze die Stütze verstellen oder ggf. herausnehmen musst, würde ich eine Inbus-Klemme nehmen, gerade an einem Hardtail finde ich solche optisch cleanen Lösungen besonders schön. :) Und man hat ja normal immer ein Tool dabei, wenn man doch mal was dran drehen mus...

Die Situation tritt dann ein, wenn ich das Rad in den kleinen Corsa meiner Frau packen will...

Den Acros hätte ich auch als erstes empfohlen, das P/L-Verhältnis sollte da echt i. O. sein. Hope bietet ja mittlerweile auch semi-integrierte an, aber nicht in rot und Reset ist nochmal ein ganzes Stück teurer als Acros.
Bei verschiedenen Teilen genau den gleichen Eloxal-Ton der gleichen Farbe zu erwischen ist wie Russisch-Roulette... selbst bei 2 verschiedenen Chargen von Hope-Teilen kann es passieren, dass die Töne sichtbar abweichen. Aber bei Rot hat man immerhin bessere Chancen als bei Grün... :rolleyes:
Ich glaub fast, den Acros leg ich mir zu....
 
der hinterbau sieht beim pig, pig x für nächstes jahr auch so aus. nunja. als ich es das erste mal gesehen habe ware ich etwas....hmmmm. aber so schlimm isses im endeffekt nicht.
 
Jetzt weiß ich woran mich der Rahmen erinnert: an die WLS Modelle von Cube:lol:

Tut mir leid Jungs, aber der Rahmen is nicht mein Ding.
@Optimizer: Bitte opfere nicht dein xtra geiles DMR für dieses "Ungetüm".
 
Zurück
Oben Unten