Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3

Hatte ja gesagt, das es so schlimm nicht wird. Etwas flacherer Winkel sind bei 71° Ursprung nicht verkehrt. Kurzer Vorbau und breiter Lenker passen ja jetzt auch.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 3
Hi Froride,

hilf mir mal auf die Sprünge, wo und wann hab ich denn allgemein gültige Aussagen getätigt?!
Kannst Du Deinen Pfad der Irrung mal näher beschreiben? Jemand der wenig Ahnung hat, könnte versucht sein, Deinem Pfad der Erleuchtung folgen zu wollen, ohne aber zu wissen wie. Der denkt sich dann, dass Spacer ganz was böses sind und man möglichst auch den Sattel nicht weit heraus ziehen darf...

Wenn Du nicht nur die Bilder angeschaut hättest, sondern auch meine Ausführungen gelesen hättest, dann wüßtest auch Du, dass ich an dem Teil gerne rumbastel und bis vor kurzem in der Art und Weise rumgegurkt, dass der Vorbau ganz unten war, das in Verbindung mit dem 800er Flatbar brachte auf dem Trail ein extrem geiles Kurvenfeeling...man konnte das Bike nur so von Kurve zu Kurve kippen.
Jetzt habe ich experimentell den Vorbau eben mal was hochgebockt. Ich könnte die Spacer auch weglassen und dafür einen normalen Lenker mit 30mm Rise montieren, käme aufs gleiche hinaus, wie du also daraus auf einen zu kleinen Rahmen schließen willst ist mir ein Rätsel, sieht halt nur etwas strange aus, aber ich hab halt genommen was gerade da war und zum experimentieren taugt das wunderbar.

Was die Rahmengröße angeht...es ist ja schon der große Rahmen, größer gibts den nicht und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es hier in diesem Thread um Freeride Hardtails geht und der Exalt Rahmen ist konzipiert als DH bis 4cross Gerät...was ist dann da passend? Wie gesagt, im artgerechten Einsatz ist der Sattel eh weit unten und beim Aufbau des ganzen hätte ich auch nie geglaubt, dass man mit dem Teil auch längere Touren fahren kann, aber es geht, längere Runden und einige Höhenmeter sind damit ganz bequem machbar, es darf wegen des Antriebs nur nicht zu steil werden. Das Dingen ist echt eine spaßige Dreckfräse und man kann damit gut Fahrtechnik trainieren um dann mit dem großen Fullie noch besser klar zu kommen.
Das mir das Teil zu klein wäre, daran hab ich nie gedacht, hab ja auch nur ne normale 400er Sattelstütze drin.

Isch sach einfach: Der Zweck heiligt die Mitte! :lol:


Muß froride da etwas zur Seite springen. Der Rahmen ist in der Tat sehr klein. Daß Du damit längere Touren fährst, ist bemerkenswert. Denn trotz der Spacer sitzt Du doch sehr frontlastig, was das steilere Bergabfahren (Stichwort Überschlagsgefühl) sicherlich nicht gerade angenehm macht?! Höhenmeter machen kann ich mir dagegen gut vorstellen, hast ja schönen Druck auf dem Vorderrad! Andere müssen erst ihre Gabel absenken!;)
 
Na, letztendlich ist es doch wurscht ob der Rahmen zu klein ist oder nicht. Solange er damit klarkommt passt doch alles.
Ich fahre auch bei 183cm ein Surge in "S" mit 50mm Vorbau und 400er Sastü. In dem Aufbau ist es auch zu klein, aber für Touren mit hohem "Spielanteil" ist es perfekt. So eine kleine Kiste fährt sich extrem wendig und verspielt....macht einfach saumäßig Spaß :daumen:
 
............wurde auch immer gesagt es wäre zu klein für mich. Macht aber riesen Spaß, drum wird es wiederbelebt.



.......de Bersch annuff...



un enunner........

Und weiter Freuden des artegerechten bikens :D



Grüße
Fifumo:cool:
 
Muß froride da etwas zur Seite springen. Der Rahmen ist in der Tat sehr klein. Daß Du damit längere Touren fährst, ist bemerkenswert. Denn trotz der Spacer sitzt Du doch sehr frontlastig, was das steilere Bergabfahren (Stichwort Überschlagsgefühl) sicherlich nicht gerade angenehm macht?! Höhenmeter machen kann ich mir dagegen gut vorstellen, hast ja schönen Druck auf dem Vorderrad! Andere müssen erst ihre Gabel absenken!;)

Sooo klein ist der Rahmen auch nicht. Er ist gut 15mm kürzer als mein Enduro mit 19" Rahmen, das Steuerrohr ist auch fast 15mm kürzer, nur der Sitzwinkel ist minimal steiler.
Ich muss sagen, dass ich ein leicht frontlastiges Gefühl hatte als ich bis vor kurzem keinen Spacer unterm Vorbau hatte (mit 800mm Flatbar und 50er Vorbau), das war aber weg sobald der Sattel auch unten war, so wild war das aber nicht.
Und dass ich auf der Kiste zu frontlastig sitze, das kann ich nicht glauben, so einfach wie sich das Teil aufs Hinterrad ziehen lässt. Und Überschlagsgefühle hatte ich auf dem Bock auch noch nicht, auf steileren Abfahrten bekomme ich bei dem Ding nur das Grinsen, weil man damit enge Kurven nur so räubern kann, gerade weil der Rahmen so flach ist geht das ungemein gut.

Da muss ich tsujoshi zustimmen: Sehr wendig und spaßig...glaubts mir ruhig, ich fahre öfter damit.
Das schöne bei so einer kompakten Spielmaschine ist ja auch gerade, dass man durch eine kleine Hüftbewegung sehr flott das ganze ausbalancieren kann.

Und nochmal zu Erinnerung, es geht hier nicht um Tourenbikes, sondern um Freeridehardtails, nur wenn man damit auch nochwas anderes fahren kann als nur den Trail runter, dann isses doch fein.
 
............wurde auch immer gesagt es wäre zu klein für mich. Macht aber riesen Spaß, drum wird es wiederbelebt.


.......de Bersch annuff...


un enunner........

Und weiter Freuden des artegerechten bikens :D


Grüße
Fifumo:cool:

geil, mit BarEnds :daumen:

aber wenns dir taugt, warum nicht. Darfst dich nur nicht von der Stylepolizei anhalten lassen ;)

Ich glaub insgeheim hat sich jeder bei Transferstrecken schonmal BarEnds gewünscht.
 
Zurück
Oben Unten