Ich habs gestern mit 32/16 als SSP aufgebaut und heute schon mal auf 32/15 verlängert. Sonst tritt man ja fast nur ins Leere. Aber ich war auch bisher nur auf der Straße damit unterwegs. Also mal gucken, wie es im Gelänge mit 32/15 so läuft. Bergab geht damit sicher nichts, aber man muss ja auch noch bergauf und auf technischen Trails, die man langsam fährt, klar kommen.
Wieso kann man mit zu kurzer Übersetzung nicht pushen? Pushen ist doch etwas, was man generell ohne zu treten macht, also Schwung holen durch Fahrtechnik ohne pedalieren, oder nicht? Für mich ist pushen das, was man im deutschasprachigen Raum zu "pumping" sagt.
Ich finde das Chameleon nicht wirklich FR-tauglich. Nimmt man die passende größe für Touren, ist es auch mit kurzem Vorbau noch sehr lang und kommt auch mit kurzer Kettenstrebe schlecht aufs Hinterrad, wenn man sich die Front nicht sehr hoch baut. Außerdem ist das Oberrohr deutlich zu hoch und der Lenkwinkel ist zu steil mit einer 140mm Gabel. Das Rad geht gut im Gelänge, aber wenn man sehr technisch fahren will mit Drops und Sprüngen im Trail, finde ich Bikes mit einer anderen Geometrie besser. Es ist halt immer so, wenn man ein "do it all bike" fährt, es kann einiges, aber nichts so richtig. Für mich ist das Chameleon ein sehr robustes XC Bike mit dafür guter Abfahrtstauglichkeit, das deutlich mehr einstecken kann als "normale" XC Bikes. Für mich passt es besser in die All Mountain Ecke. Aber das muss ja jeder für sich definieren. Mir gefäät das Rad, aber ich würde es nicht als FR-Hardtail empfehlen, zumal es auch nicht die vorgegebene Reifenfreitheit bietet. Ein
Schwalbe Fal Albert in 2,4" passt nicht rein, obwohl es
Reifen bis 2,5" aufnehmen können soll...
Wenn man mal ein richtig FR-taugliches Hardtail gefahren ist, wie das Zonenschein Leonardo DH, dann versteht man wahrscheinlich, was ich meine. Ein flacherer Lenkwinkel, tieferes Oberrohr, kürzeres Sitzrohr für einen richtig tiefen
Sattel und mehr Platz für dicke
Reifen, mit denen man bei 2,0-2,5 bar richtig Komfort gewinnt und völlig anders fahren kann, machen schon einen ordentlichen UNterschied.
Hier übrigens mal mein Leo, noch mit nem
Sattel, den ich mittlerweile gegen einen schlankeren und dezenteren ausgetauscht habe: