Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zug in edelstahl von jagwire kostet vier euro...
einbau kosten entweder vile geld im laden ...
oder nerven, zeit, aufwand der nicht sien müsste....
ich bin auch gerad in der herbst/winter zeit (natürlich auch im sommer :)) mit durchgehendne aussenhüllen unterwegs gerade bei schneematsch mit etwas waldschmodder/sand/dreck gemisch weil diese kombi bewirkt ein schönes kraziges laufen der züge in den hüllen...
aber man kann ja nach 30 - 50 km im herbst/winter immer die züge wechseln.kosten ja nur vier bzw zwei euro.
gruss der auch bei schmodder radfahrende kalle
 
für alle die lieber schrauben als fahren, auf einfrierende züge stehen (auch goretex!!) oder es einfach nur furchtbar finden gibt es ja genügend auswahl an rahmen ohne durchgängige aussenhüllen....:D

gruss accu
 
Da jetzt auch das Wetter nicht mehr so prall ist und mein Rad sowieso grad zerlegt ist da einige Teile getunt bzw. erneuert werden hab ich mir mal Gedanken was man noch so verbessern könnte. Vielleicht könnt ihr hier mal reinschauen, ich brauche da noch ein paar Meinungen zu.
 
Dein Strebenschutz sieht auch nicht so toll aus, schau mal hier. :D

strebenschutzpq45.jpg

Weil wir es kürzlich davon hatten und ich meinen gerade erneuert habe: Kettenstrebenschutz aus selbstverschweisendem Gewebeband. Hält gut ein Jahr.
(Beim erneuern musste ich mal wieder feststellen, wie gut man Kurbelsets bauen kann. Die Truvativ OCT sind ein Traum gegen die RaceFace. Sogar der integrierte Aluabzieher funktioniert. Bei den RaceFace ist der immer gleich rausgerissen.)

4018510977_18a609a86e.jpg
 
Weil wir es kürzlich davon hatten und ich meinen gerade erneuert habe: Kettenstrebenschutz aus selbstverschweisendem Gewebeband. Hält gut ein Jahr.
(Beim erneuern musste ich mal wieder feststellen, wie gut man Kurbelsets bauen kann. Die Truvativ OCT sind ein Traum gegen die RaceFace. Sogar der integrierte Aluabzieher funktioniert. Bei den RaceFace ist der immer gleich rausgerissen.)

4018510977_18a609a86e.jpg

das gefällt mir auch sehr gut. Hab ich noch nie dran gedacht, gibt es das in jedem Baumarkt? Meine RF Kurbel hat keinen integrierten Abzieher und eien Truvativ hab ich auch noch nie montiert, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen. Ich hab keine Probleme mit der RF.
 
das gefällt mir auch sehr gut. Hab ich noch nie dran gedacht, gibt es das in jedem Baumarkt? Meine RF Kurbel hat keinen integrierten Abzieher und eien Truvativ hab ich auch noch nie montiert, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen. Ich hab keine Probleme mit der RF.

Das Klebeband habe ich aus dem Obi. Gibt es in der Elektroabteilung wo auch die ganzen Abzweigdosen und so sind.
Kurz zu meiner RaceFace Evolve XC 08: original Innenlager hält zwei Monate (bekannt, Reset Lager verbaut), Plastikringe unter den Innenlagerschalen halten auch nicht länger, Eloxierung nach zwei Fahrten rechts weg weil ständig der Schuh streift (gerader Kurbelarm) 2x Kurbelschraube abgerissen, dann original Kurbelschraube mit Abzieher eingebaut - beim ersten Mal demontieren Abzieher ausgerissen. Drehmomente wurden immer eingehalten, aber die sind ja auch mörderisch.
Aber bei Race Face lernt man wenigstens. Die neuen Carbonkurbeln haben endlich die Kurbelschraube auf der linken Seite und somit sind die Kurbelarme nicht mehr gerade, was so mancher Knöchel danken wird.

Truvativ sind schon deshalb klasse, weil die Lager nicht zwischen den Kurbelarmen eingequetscht werden. Aber die blödsinnige Konstruktion ist ja bei Shimano genau so.
Bald wird es Bilder geben von meinem Trailstar mit RockShox Revelation Team 2010 (150mm). Aber nach La Palma nehme ich die neue Gabel noch nicht mit, dort lieber die alte zerschrammen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na da feheln ja noch ein paar Teile. :D

@froride, ich will dann mal einen genauen Testbericht von der Gabel. Ich hätte auch gern was mit 150mm. Hast du mal bei DMR nachgefragt was die davon halten? Der Rahmen ist bloß bis 130 zugelassen, oder?
 
Habe nicht bei DMR gefragt. Aber ich traue mir zu das selbst etwas beurteilen zu können. Schließlich hat man das ja mal gelernt. ;)
Der Trailstar Rahmen ist für fette Sprünge usw. gemacht und da wird DMR nicht sagen, geht auch länger wie 130mm. Aber ich springe wenn dann nur Sprünge mit ordentlicher Landung (kein Flat) und auch nicht höher als ein Meter. Außerdem ist die Bauhöhe, wenn du den SAG abziehst nicht so unterschiedlich, weil man die 150er weicher abstimmen kann. Aber ganz entscheidend, die Bauhöhe der Revelation 09 (140mm) und 2010 (150mm) ist fast gleich. 5mm mehr glaub ich. Auf jeden Fall fährt sich der Trailstar mit 140mm deutlich besser als mit 130mm. Der leicht flachere Lenkwinkel ist in steilen Trails (La Palma) einfach super. Deutlich gutmütiger.
Ich bin meinen Switchback mit 130 (120 zugelassen) gefahren und der fährt immer noch und dessen Vorgänger (ein Centurion Stahl) hab ich mit 120 (80 zugelassen) gefahren. Der hat 8 Jahre gehalten und ist dann am Sitzrohr gerissen.
Testbericht wird wohl erst zu Weihnachten, weil ich den November auf La Palma bin. :)
Ich kann dir aber schon sagen, das die 09er ´ne Wucht ist und die neue mit der getrennten Zugstufe für kleine und große Brocken (ab Team aufwärts) doch einiges mehr bringen wird.
Ich bin aber öfter mal in Leipzig und da kann ich ja mal die Kiste mitbringen und du rollst ein Stück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Optimizer
Ist das ein 18" Trailstar? Baue für meinen Kumpel gerade den selben Rahmen auf. Hast Du das Teil mal an die Waage gehangen? Dieser hier wiegt netto 3100g...nicht gerade wenig. Aber ein echt schöner bulliger Rahmen...Prädikat: undistroyable :daumen:
 
Gewicht sollte hinkommen. Mein 18" hatte glaube ich auch 3kg. Jedenfalls mehr als die angegebenen 2,7kg. Die Wandstärke am Steuerrohr finde ich monströs!
 
Habe nicht bei DMR gefragt. Aber ich traue mir zu das selbst etwas beurteilen zu können. Schließlich hat man das ja mal gelernt. ;)
Der Trailstar Rahmen ist für fette Sprünge usw. gemacht und da wird DMR nicht sagen, geht auch länger wie 130mm. Aber ich springe wenn dann nur Sprünge mit ordentlicher Landung (kein Flat) und auch nicht höher als ein Meter. Außerdem ist die Bauhöhe, wenn du den SAG abziehst nicht so unterschiedlich, weil man die 150er weicher abstimmen kann. Aber ganz entscheidend, die Bauhöhe der Revelation 09 (140mm) und 2010 (150mm) ist fast gleich. 5mm mehr glaub ich. Auf jeden Fall fährt sich der Trailstar mit 140mm deutlich besser als mit 130mm. Der leicht flachere Lenkwinkel ist in steilen Trails (La Palma) einfach super. Deutlich gutmütiger.
Ich bin meinen Switchback mit 130 (120 zugelassen) gefahren und der fährt immer noch und dessen Vorgänger (ein Centurion Stahl) hab ich mit 120 (80 zugelassen) gefahren. Der hat 8 Jahre gehalten und ist dann am Sitzrohr gerissen.
Testbericht wird wohl erst zu Weihnachten, weil ich den November auf La Palma bin. :)
Ich kann dir aber schon sagen, das die 09er ´ne Wucht ist und die neue mit der getrennten Zugstufe für kleine und große Brocken (ab Team aufwärts) doch einiges mehr bringen wird.
Ich bin aber öfter mal in Leipzig und da kann ich ja mal die Kiste mitbringen und du rollst ein Stück. ;)

na das ist ja mal ein Angebot, komme ich gerne drauf zurück. Sag einfach bescheid. Und viel Spass auf La Palma. :neidisch:
 
Nochmal an die Trailstar Fahrer, was für Steuersätze fahrt ihr? Ahead, Semi integriert?

Ich fahre ja den FSA Pig, der ist ja ein reiner Ahead, passen tut er aber ich seh grad das der Rahmen für "Standard press fit headset" ausgelegt ist.
 
Es geht auch nur Standard Ahead. Habe FSA The Pig DH Pro in Edelstahl. Mit 25mm Einprsstiefe. Der hält nun schon 3 Jahre. Unzerstörbar.
 
Es geht auch nur Standard Ahead. Habe FSA The Pig DH Pro in Edelstahl. Mit 25mm Einprsstiefe. Der hält nun schon 3 Jahre. Unzerstörbar.


Geht nur? Woher kommt diese Info? Wie gesagt auf der DMR Seite steht "Standard press fit headset" und wenn ich das durch Google jage werden mir nur semi integrierte angezeigt. Ich hab ja auch den Pro drin aber ich hätte auch kein Problem einen semi integrierten zu verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten