Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS"

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könnte daran liegen das die Züge nicht richtig "flutschen". Hast du mal etwas WD40 oder ähnliches versucht? Ich hatte selber noch keine
Nocons in Gebrauch aber wenn du schreibst "durchgängig" wäre das eine Möglichkeit das der zug irgendwo festsitzt und erst nach einem gewissem Stück vom Schaltwerk bewegt werden kann.
 
mahlzeit,
@zuspät
wenn es beim schalten in kleinere gänge (also eigentlich in grössere ritzel) vorkommt dan zu geringe zugspannung... wenn es umgekehrt ist also beim hochschalten (in eig. kleiner ritzel) dan zugspannung zu hoch!
kann auch getestet werden in dem du in einen mittleren gang schaltest zb den sechsten und dan einfach das schaltwerk in den ersten mit der hand drückst und los lässt wenn die kette nicht mehr in den sechstenten gang flutscht oder nur hackelich wird die spannung zu hoch sein
spingt die kette wiederum erst in den fünften oder ist kurz davor in den fünften über zuspringen und hüpft dan erst richtig in den sechsten ist die zugspannung zu gering.
kann auch schwergängige züge in der aussenhülle oder shifter-fett ranzig sein!
hast du das schaltwerg schon mal ohne zug also nur kette, ritzel und schaltwerk per hand rauf und runter bewegt und so die anschläge eingestellt?wenn das nicht oder nur hackelich funktioniert kann schaltwerkgelenke oder schaltwerk feder defekt sein (was ich ehr nicht glaube)
wenn so alles tuti läuft dürfte es nur an der aussenhülle-zug-kombi liegen bzw vll sogar am/im shifter?also zug gängigkeit in der aussenhülle testen!ggf. etwas fett oder öl in die aussenhülle und auf den zug geben!wenns dan immer noch nicht funktioniert kann es sein das der shifter länger lag und nicht benutz wurde?... dan wird das fett im shifter an den sperrklinken immer etwas zäher...und die leichtgängikeit der rasterungen ist nicht mehr gegeben einfach etwas wd40 (oder ähnliches) oder spiritus rein spritzen sollte das fett etwas auflösen und die klinken gängig machen!
vermutte aber das es an nicht optimal eingestellter zugspannung bzw.der hüllen/zug kombi oder nicht fettung liegt.
hoffe geholfen zu haben oder helfen zu können!
gruss der kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
achja wenn der zug neu eingezogen wird.. dann erstmal im stand durchschalten und den zug überspannen damit sich entkappen, zugverschraubungen, aussenhülle etc alles setzen kann!
nach dem setzten des zuges muss die zugspannung wieder erhöht und angepasst werden.
gruss der kalle
 
joa danke:daumen: denk auch dass die nokons sich erst richtig setzen müssen. werd euch berichten wie`s gelaufen ist. so etz aber erst mal mei marin putzen, komm grad von ner regentour:D und hab geferkelt:lol:
 
Möchte eben meine Errungenschaft vorstellen:
Bin 16 Jahre alt, und das ist mein erster Komplettaufbau :).
Ein Low-Budget-Projekt. Fast alles ist gebraucht gekauft.
Hat Spaß gemacht, das Fahrrad macht auch Spass :) :daumen:!
Gibt noch ´n paar Probleme, vorerst aber´n Bild.
dmr_full.JPG


Teile:
DMR Trailstar LT
Marzocchi Z1 Drop Off 2001 (nur 110 FW)
FSA The Pig DH Pro
VR: Sun Single Wide auf DMR Revolver
HR:Mavic EN 321 auf Shimano XT
Reifen: DMR Moto
Kurbel: Roox Spinning Max 165mm (schön klein :) )
Innenlager Vierkant XT
Holzfeller Vorbau/Lenker
DMR Zipgrips
X9 Schalthebel rechts
X7 Schaltwerk
Avid BB7 Bremsen (V:185 H:160)
Avid SD1.9L Hebel (alt aber günstig bei Ebay)
Atomlab Plastik Pedale

Ich glaube das wars ;).

Beste Grüße, Jakob
 
Ich wäre froh gewesen mit 16 so ein Rad'l zu haben. Aber ich mußte meine Felgen damals noch selbst schnitzen. aus alten Pferdeknochen.

DMR ftw :D
 
Ein Low-Budget-Projekt. Fast alles ist gebraucht gekauft.

Was haste denn insgesamt dafür bezahlt? Habe gerade ein ähnliches Projekt:
Ein Dirtbike, max. 550€ und 14kg und soll bis Weihnachten fertig sein. Bisher hab ich Rahmen, Gabel, Steuersatz, Lenker, Vorbau, Kurbeln, Bremsen und Schalthebel und habe dafür 340€ ausgegeben.
Soll übrigens 2 Bremsen und Schaltung haben, was es ja quasi für diesen Thread qualifizieren würde;)

P.S.: Du brauchst unbedingt noch ne KeFü.
 
sagt der eingangfahrer.

am WE seit langem mal wieder schaltung gefahren (9-fach)... schlimm.

aber das society gefällt mir vom rahmen her immer noch gut.
wäre es in erster linie mein aufbau,
würde ich allerdings die front deutlich weiter runterziehen.
bild? vergessen.
 
will ich.

@one track mind: Das hier ist von allen Threads der normalste! Ich hab hier noch nie Flames und dummes Geseier gelesen. Aber mal nicht so laut... nicht das das die falschen hören.
 
Danke fürs Lob :).

Andere Reifen kommen sicherlich noch, dachte an Nobby Nic.

Mit dem Antrieb hab ich auch noch´n Problem.
Schaltung muss irgendiwe schon sein, sonst komm ich keinen Berg rauf, ist einfach auch komfortabel.
Ich mach mal nochn Foto von der Problematk und poste das.

Noch ne Frage:
Ich hab hier ein Shimano BB UN 45 Innenlager, steht 68mm drauf.
Beim Trailstar hab ich aber 73 gemessen.
Das Innenlager ist trotzdem drin, und läuft auch.
Ist das grober Unfug und gefährlich, oder passt das so?

Was haste denn insgesamt dafür bezahlt? Habe gerade ein ähnliches Projekt:
Ein Dirtbike, max. 550€ und 14kg und soll bis Weihnachten fertig sein. Bisher hab ich Rahmen, Gabel, Steuersatz, Lenker, Vorbau, Kurbeln, Bremsen und Schalthebel und habe dafür 340€ ausgegeben.
Soll übrigens 2 Bremsen und Schaltung haben, was es ja quasi für diesen Thread qualifizieren würde;)

P.S.: Du brauchst unbedingt noch ne KeFü.

Ich habs grad mal durchgerechnet, bin insgesamt auf ungefähr 650 € gekommen.

Ich denk mal wenn du sparsam und überlegt einkaufst, kriegste das schon hin, brauchst ja nicht mehr viel ;).



Grüße!
 
Werd auch bald 16 :D Musste auf meine Mühle fast unendlich lange sparen :lol: Jo ne Kefü gehört auf jeden fall dran und. Nobbys fand ich persönlich kacke! am cc Rad ja, aber hier sind se falsch! Schau mal nach muddy marrys, big bettys, oder minion fr oder dh !
 
so ich wieder,
hab etz solang rumgestellt bis der antrieb funzt. danke nochmal an alle für die tipps:)

mal ne frage an alle die mz eta oder rs poplock etc fahren und auch benutzen.
habt ihr alle die original hebel am lenker oder gibts da evtl. jemanden der eigenbauhebel dran hat. hab hier scho mal nen umgebauten hebel gesehen der um 90° gedreht wurde un dann unterhalb des shifters montiert wurde.
 
so ich wieder,
hab etz solang rumgestellt bis der antrieb funzt. danke nochmal an alle für die tipps:)

mal ne frage an alle die mz eta oder rs poplock etc fahren und auch benutzen.
habt ihr alle die original hebel am lenker oder gibts da evtl. jemanden der eigenbauhebel dran hat. hab hier scho mal nen umgebauten hebel gesehen der um 90° gedreht wurde un dann unterhalb des shifters montiert wurde.

hab bei mir das motion-comtrol-kit ausgebaut die feder durchgezwickt und somit die fernbedinung ausgeschaltet und kann nur noch perhand direkt an der gabel lockouten...
ich finds persönlich schwachsin sowas am lenker...
...
ein kumpel von mir hat eine manitou mit lenker lokout.. der hebel war kaputt...
hab ihn einfach so einen einfachen shimano sis-shifter hin gebaut funktioniert super.

http://images.google.de/imgres?imgu.../images?q=shimano+sis+shifter&hl=de&sa=N&um=1

gruss der kalle
 
naja des is die hardcore version. ich hab an mehreren rädern die bedienung, daher such ich ne lösung die wenns geht mit allen funktioniert. die idee mit dem hebel direkt am shifter gefiel mir scho sau gut. nur ahb ich im netz nix darüber gefunden.

@kaprado welche gabel? modell und bj?
 
Hi Jung´s

ich muß hier mal ne zwischenfrage stellen :cool:
ich hab schon paar seiten durchforstet aber noch keinen tip gefunden?

ich brauche eine sattelstütze 31,6mm min. 430mm lang!
einige von euch fahren doch so lange dinger :D
ich hab bisher nur die Roox gefunden und von Shannon gibts glaub auch noch eine?!
gibts noch was anderes (günstiger) ?

Danke ;)
 
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