Zeigt her eure Fusions

auch ein update von meinem "mittleren Hobel" mit neuer Kurbel-/Bash-/ Kettenblatt Einheit.

large_WhipEX.JPG
 
schönes Whipi!


Ich bräuchte einen neue (alte) Kettenstrebe für den Terminator, meine ist komplett durch. Nichts zu machen.
Hat jemand noch eine rum liegen, oder gobts bei Fusion noch Teile (an die insider)? Lack und Zustand (bis auf risse :D) ist egal, hauptsache hält.
Wäre super!
 
das kenn ich doch :)

rot past gut. ich drück dir die daumen das es noch lange freude bereitet.

Das wünsche ich mir auch, denn ein minimal-Riss ca. 5 mm am oberen Ende der oft betroffenen betroffenen Nahstelle zwischen Blech und Rohr (linke Seite) ist bereits sichtbar. ich habe es heute morgen gerade zum Alu-Schweisser meines Vertrauens gebracht und ihm entsprechende Bilder dagelassen wie es im Nachhinein mal aussehen soll....zumindest hat er sehr zuversichtlich gewirkt. Bin gespannt ob es klappt.
 
Hast du Ihm das Bild gezeigt...das von mir (Türkiser Rahmen) ! Hoffentlich bekommt er wieder sauber hin..wäre dir zu wünschen ;).

Wenn er fertig geschweißt ist..zeig mal Bilder.
 
Hast du Ihm das Bild gezeigt...das von mir (Türkiser Rahmen) ! Hoffentlich bekommt er wieder sauber hin..wäre dir zu wünschen ;).

Wenn er fertig geschweißt ist..zeig mal Bilder.

Es ist bereits fertig! :)
Habe es mir gerade angeschaut, konnte es aber noch nicht mitnehmen (transportieren). Die Bilder vom Türkisfarbenen Rahmen hatte ich dagelassen.
Mein Schweisser hat nun aber auch das Blech nach oben hin verlängert. Sieht nun schon sehr stabil aus.
Die Naht nicht ganz so dezent wie beim Türkisfarbenen Rahmen aber auf den ersten Blick auch kein hässliches Geschwür....und der Preis.... stimmt auch:daumen:
Am Samstag bin ich schon damit auf dem Weg in die Schweiz...eventuell gelingt es mir morgen aber noch ein paar Bilder einzustellen.
 
Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich bei einem 2010er Fusion Freak auf Risse achten muss? :confused:

Könnte da recht günstig eins bekommen...

Hat vielleicht jemand Bilder dazu?
(Habe in diesem Thread nur die letzten 10 Seiten gelesen und nur von den R.I.P.-Meldungen und Brüchen gehört, aber keine Bilder gesehen...)

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!
:daumen:

Hier die Bilder des zukünftigen Bikes:




Viele Grüße
der hoffentlich-bald-Freak-Besitzer
6ix-pack
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist der entstehende Riss an meinem Whip EX. Entsprechend den Bildern die ich kenne scheint das auch die häufigste Stelle für Risse an anderen Fusion Modellen zu sein:

large_WhipRiss.jpg
 
Wenns wirklich ein 2010er ist, hast du gute chancen verschohnt zu bleiben. Die letzten Räder sollen wieder stabiler gewesen sein.
Heißt es.

Beliebte Schwachpunkte bei allen Modellen (hab kein Freak) sind eigentlich diese beiden:
Ecke 1:
Das untere Ende des Sitzrohres, Schweißnaht Sitzrohr auf die beiden gebogenen Rohre, wo der Dämpfer durch die Sitzstrebe verläuft.
Bei dem ersten Bild Mitte Oben, direkt unter dem Lager zwischen Schwarzer wippe und roter Druckstrebe.

Zweite Ecke, die Kettenstrebe. Erstes Bild, Mitte unten, rechts vom Tretlager. Dort wo die Fachwerk-Wabenkonstruktion unter der Dämpferaufnahme an dem waagerecht verlaufenden Rohr mit den Kettenstrebenrohren Verbrutzelt ist. Mir gerade zerrissen.

Schon zu spät für Bilder, gibts sicher morgen ;)


Nebenbei: Es gibt noch fusions die laufen, und bis auf die typischen Schwachstellen laufen die Rahmen auch gut, meine 2 haben auch einiges hinter sich, riss ist unschön, aber reparabel.
Es wird sich bei älteren Rahmen nunmal normal nur im Forum gemeldet, wenn etwas kaputt geht.


Edit: Ha, da war ja einer schneller. Das bild beschreibt Ecke 1 :)
 
Jep wie mein Vorredner es eigentlich schon sagt..geht bei älteren Baureihen von 05-bis 08/09 ..unten das sogenannte "Gusset" kaputt ! Dort wo der Dämpfer durch geht.

War bei mir der fall..aber der Vorbesitzer hat den Rahmen auch schweißen lassen..ist auch ziemlich gut geworden.

Jedoch nur die eine Seite :( Die andere Seite kann auch noch brechen,aber hoffe mal die hält noch ne weile.
 
Ich hatte 3 Brüche am Freak:

Kettenstrebe rechts:



Sitzrohr:



Oberrohr:




Das Oberrohr war mein erster Bruch. Das war ein 2006'er Rahmen. Ich erhielt daraufhin einen neuen Hauptrahmen:daumen:.
Als Nächstes war die Kettenstrebe dran. Die hatte mir mein Händler damals direkt beim Kauf getauscht, um Sicher zu gehen dass ich damit keine Probleme bekomme:rolleyes:
Nachdem mein neuer Hauptrahmen von 2010 dann am Sattelrohr riss, bin ich umgestiegen.

Den charakteristischen Riss am "Blech" hatte ich nie!

Wenn das Bike wirklich günstig ist, mach es. Es gibt auch jede Menge Freaks die gehalten haben. Ein haltbares Freak halte ich nach wie vor für ein top Enduro! Ich hätte den Rahmen niemals getauscht, wenn es haltbarer gewesen wäre!

Nur das mit dem Baujahr kann ich nicht so ganz glauben. 2010 sahen die Decals ganz anders aus, und das Lager mit dem der Umlenkhebel am Rahmen befestigt ist war 2010 anders:

alt (2006'er Rahmen:



neu (2010'er Rahmen):




Ab 2007 hat der Rahmen imho 165mm Federweg. Davor 155mm. Vor 2007 wurden die auch mit Pike verkauft, später mit Lyrik oder Domain.
Bei einem Custom-Aufbau heisst das natürlich nichts.
 
Sieht gut aus ..Haste die Schweißnähte direkt wieder Matter Farbe über lackiert..man könnte fast meinen da wär gar nichts.

Hat der Kollege Schweisser direkt für mich erledigt...und sich sogar noch ein bisschen entschuldigt, da man die Farbe leider auch nie so ganz übergangslos hinbekommt...ich habe auch gestaunt. Ich hatte zwar selbst die Idee, da man bei Matt Schwarz nicht so viel falsch machen kann...aber wie gesagt: War bereits erledigt.:daumen:
 
Hat er gut hingekriegt...kann man auf alle fälle so lassen..Die meisten Schweißer sind Meister ihres Fachs..aber das Lackieren würden die nicht machen...Zur Not bekommt man sowas auch selber hin.
 
Ich hatte 3 Brüche am Freak:

Kettenstrebe rechts:



Sitzrohr:



Oberrohr:




Das Oberrohr war mein erster Bruch. Das war ein 2006'er Rahmen. Ich erhielt daraufhin einen neuen Hauptrahmen:daumen:.
Als Nächstes war die Kettenstrebe dran. Die hatte mir mein Händler damals direkt beim Kauf getauscht, um Sicher zu gehen dass ich damit keine Probleme bekomme:rolleyes:
Nachdem mein neuer Hauptrahmen von 2010 dann am Sattelrohr riss, bin ich umgestiegen.

Den charakteristischen Riss am "Blech" hatte ich nie!

Wenn das Bike wirklich günstig ist, mach es. Es gibt auch jede Menge Freaks die gehalten haben. Ein haltbares Freak halte ich nach wie vor für ein top Enduro! Ich hätte den Rahmen niemals getauscht, wenn es haltbarer gewesen wäre!

Nur das mit dem Baujahr kann ich nicht so ganz glauben. 2010 sahen die Decals ganz anders aus, und das Lager mit dem der Umlenkhebel am Rahmen befestigt ist war 2010 anders:

alt (2006'er Rahmen:



neu (2010'er Rahmen):




Ab 2007 hat der Rahmen imho 165mm Federweg. Davor 155mm. Vor 2007 wurden die auch mit Pike verkauft, später mit Lyrik oder Domain.
Bei einem Custom-Aufbau heisst das natürlich nichts.

Vielen Dank für eure Infos! :daumen:

Werde mir das Radl besonders genau anschauen!
Aber ich glaube, der Preis ist alleine für die Komponenten schon gut.
Also werde ich zuschlagen.

(ist sowieso für meine Dame gedacht - da ist vorerst nicht mit "artgerechter Haltung" des Bikes zu rechnen - und zur Not passt es mir auch noch...) ;)

gruß
6ix-pack
 
30,- €.
Ist aber wohl mehr so ein Hobby / Freundschaftspreis, da ich auch schon vorher mal mit einer anderen Sachen bei Ihm war....(Sattelstütze aus Rahmen rausgebrochen / Bremsaufnahme an der Gabel ausgenudelt)

Eine Parts List habe ich nicht.

Der Mann ist schon recht alt und vermutlich in Rente.
Seine Schlosserei scheint er (auch nach den Anwesenheiten zu urteilen)
nur noch zum Spaß zu betreiben.... dort restauriert er in seiner Freizeit Motorrad Oldtimer mit denen er dann rumfährt oder vermutlich auch auf diverse Treffen geht.
Ab und zu scheint er auch schon ein Oldtimer Flugzeug repariert zu haben. jedenfalls stehen da auch Flugzeugmotoren rum und man sieht ihn auf einem Foto, wie er in einem Mini Doppeldecker sitzt und gerade abhebt.

Ich würde sagen, ich habe einfach mal Vertrauen...auch ohne Parts-List.;)
 
@6ix-pack
Wie schon geschrieben, das ist kein 10er, eher 05/06 (sieht aus wie mein altes). Kettenstrebe ist allerdings neuer, habe diese Version nach 2 gerissenen Streben so um 08 erhalten. Das alte Freak ist nach wie vor gut, nur von der Geo her nicht mehr "modern". Da gibt es heute schon besseres .... aber wenn der Preis stimmt, machst du nichts falsch.

Gruss merch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten