Zeigt her eure Fusions

1410354
 
gibt doch noch zwei extra threads für mehr infos und bilder :D

eddy 1:

Ich glaube die 30euro beziehen sich aufs schweißen lasssen
Der war gut :daumen:


Damits ein Bilderthread bleibt, mein Raid beim spielen im heimischen Mischwald.
Neu: Mehr Latte im Vorbau, eine Feder mehr in der Gabel (2), zentrierte Laufräder und neue Verschleißteile an der Bremsanlage.

 
Das wünsche ich mir auch, denn ein minimal-Riss ca. 5 mm am oberen Ende der oft betroffenen betroffenen Nahstelle zwischen Blech und Rohr (linke Seite) ist bereits sichtbar. ich habe es heute morgen gerade zum Alu-Schweisser meines Vertrauens gebracht und ihm entsprechende Bilder dagelassen wie es im Nachhinein mal aussehen soll....zumindest hat er sehr zuversichtlich gewirkt. Bin gespannt ob es klappt.

das ist dann schon der zweite Bruch, hatte ja schon nen austausch Hauptrahmen und denn hab ich nicht lang gefahren.

Tut mir leid, aber wenns jetzt hält um so besser
 
there's a new FREAK in town! :D



Eben abgeholt...

Keine erkennbaren Risse, allerdings Aufblühungen am Sattelrohr direkt über der Wippe. :eek:
Meint ihr, das macht was?

Bin mal auf das Gesicht meiner Frau morgen früh gespannt! :daumen:


Grüße
6ix-pack
 
mir gefällts. fürn 80ger ist des sowas von cool.
und für des gesparte Geld dann man schöne sachen kaufen.

als erstes würd ich geld für ne teleskopstütze aus geben. 30.9 und unbedingt mit fernbedienung.
 
Hey sehr geil :daumen: ..

Punkt 1 - Sehr guter LRS hast du da..wollte ich mal geholt haben.
Punkt 2 - Mindestens ne 150 oder 160er Gabel besorgen.
Punkt 3 - Eine Sattelstütze mit 30,9mm passt nicht ..da das Rohr ein Maß von 30.0mm hat,so jedenfalls bei dem Whiplash .

Auf jedenfall ist noch Luft nach oben.. ;)
 
@6ix-pack
Das Freak hatte ein 30.9 Sitzrohr, zumindest mein altes; geich wie die Specis. Was meinst du mit "Aufblühungen"? Auf der Innenseite oberhalb der Wippe ist das Sitzrohr mit einem aufgeschweissten Gusset verstärkt, falls du das meinen solltest.
Zur Gabel, mE passt die Pike sehr gut, vor allem zu den alten Modellen. Die Lyrik hat mir wegen dem daraus resultierenden zu hohen Tretlager und dem zu flachem Sitzwinkel nie gepasst ... aber eben immer Geschmacksache. Viel Spass mit dem Bike.

Gruss merch
 
richtig,
Freak hat 30,9 Sitzrohr und Whiplash 30,0
Wegen Gabel: wenn 160er dann einen Winkelsteuersatz verbauen (-1° oder -1,5°). dadurch wird der Sitzwinkel wieder steiler und der Radstand länger. So verbesserst du wieder die Klettereigentschaften und kannst trozdem sehr gut bergab ballern.



hier ist -1,5° verbaut und das trettlager ist auf 365mm, das geht sehr gut zu fahren.

MfG Michael
 
Ok..dann vergesst was ich gemeint habe bzgl. des Rohr-maß !
:eek: Das Freak hat die 30,9 .. oh man wieso hat das Whiplash nicht das gleiche maß bekommen..so hätte ich meine Reverb in 2 Bikes benutzen können.

30.0mm :spinner: So was beklopptes !
 
Winkelsteuersätze gabs zu jener Zeit noch nicht. Falls der Einbau einer 160er Gabel in Frage käme würde ich einfach noch beachten, dass das alte Freak und das Freak Team in der Grundauslegung unterschiedlich waren von der Geo.

Gruss merch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Gabel erst mal fahren. Die Pike ist super! Teleskopstütze, wenn's passt einen kürzeren Vorbau und Du hast ein super Trailbike! Die Pike würde ich wenn, dann nur aus Gewichtsgründen tauschen. Und dann gegen eine leichte 150'er.
Da hast Du echt ein Schnäppchen gemacht:daumen:
 
Nee, es waren schon etwas mehr als 80,- Euro! ;)

Aber die Ausstattung sowie der sehr gepflegte Zustand rechtfertigen den bezahlten hohen, dreistelligen Betrag.

Jetzt geht's erstmal an die abstimmungsarbeit der Federung, ganz schön viele luftkammern in beiden fedelementen!
Die Pike mit den 140mm wird erstmal bleiben. Das radl will jetzt Gefahren werden. :)
 
@6ix-pack
Was meinst du mit "Aufblühungen"? Auf der Innenseite oberhalb der Wippe ist das Sitzrohr mit einem aufgeschweissten Gusset verstärkt, falls du das meinen solltest.

Gruss merch

Hallo merch,

Aufblühungen: der Lack oder das Pulver "quellen" an einigen Stellen punktartig auf - als würde das Alu darunter korridieren und sich nach außen mehr Platz verschaffen. Wirklich abplatzen tut es nicht.
Es sieht aus, als hätte die Lackierung kleine Pöckchen...

Ist das die Vorstufe vom Riss? :confused:

Ich will mal versuche, das zu fotografieren - man erkennt es leider sehr schlecht auf Bildern.

BTW: mittlerweile sind die Laufräder, die Gabel, der Vorbau, die Sattelstütze gecleant und die ganzen überflüssigen Aufkleber vom Vorbesitzer auf dem Rahmen auch runter.

Jetzt sieht es noch besser aus.

Bilder folgen! :daumen:

Gruß
6ix-pack
 
Hier ist das Bike:






Hier die Detailaufnahme des Sattelrohrs:


Sattelrohr ist sauber (Hinterbau hat dreckige Wasserspritzer)
Man sieht ganz gut die rissige Beschichtung sowie rechts davon ein paar Steinschläge im Klarlack.

Wenn man mit dem Finger drüber fühlt, ist es da irgendwie dicker!? :confused:
Das meine ich mit Aufblühungen.

- Meint ihr, da könnte bald was passieren?



Wie gefällt es euch generell? Was würdet ihr noch verändern?
(Nein, lt. der Besitzerin wird nicht sofort der gesamte Rahmen lackiert :lol:)

Viele Grüße
6ix-pack
 
Wie gefällt es euch generell? Was würdet ihr noch verändern?
(Nein, lt. der Besitzerin wird nicht sofort der gesamte Rahmen lackiert :lol:)

Viele Grüße
6ix-pack

- kürzerer vorbau; 60 oder 70 mm

- auf alle fälle die hörnchen am lenker weg

- die gerköpfte sattelstütze gegen ne gerade tauschen. du sitzt auf dem freak eh schon weit hinten. am besten gleich ne vario stütze nehmen; z.b. RS reverb

- ich war mit dem RS monarch 2.1 total unzufrieden und hab deb gegen einen fox float getaucht (R langt da eigentlich). Der RS nutzt den Federfeg entweder nie aus oder sackt dauernd durch. auch das ansprechverhalten find ich schlechter als beim fox.

- eventuell noch die nobby nic gegen maxxis ardent oder fat albert tauschen
 
richtige pedale wären nicht schlecht und ja, der monarch 2.1 iss fürn boppes, der geilste dämpfer ist immer noch der alte fox vanilla rc falls man irgendwo so einen noch in 200x57 ergattern kann... alternativ monarch rc3 plus oder eines der manitou evolver
 
Zurück
Oben Unten