Zeigt her eure GT Räder - Teil 1

Das Talera war mein erstes "richtiges" Mountainbike. Hatte das selbe Modelljahr 95/96, gab das rot-weiß und ein mattes anthrazit-grau was ich hatte. Im Endeffekt war das meiste Acera X-Mischung mit ein paar günstigeren Altus Teilen an Bremsen und Vorderradnabe. STI, Kurbel, Umwerfer, Nabe hinten Acera X und als "Highlight" hing ein Alivio Schaltwerk dran. Starrgabel passend zur Rahmenfarbe, bei mir grau, hier weiß (bin mir nicht ganz sicher ob die nen kleinen rot-Anteil hatte). Sonst waren dran Araya Felgen, meine noch ohne Hohlkammer, dazu Flatbar, Vorbau, Sattelstütze und Sattel ausgeführt als schwarze GT-Teile. Schwarzer Steuersatz damals noch als geschraubte Version, nix A-Head :lol:
War halt das zweitkleinste Rad bei GT nach dem Outpost. Meinen Eltern klar zu machen, dass dieses Rad die 6-700 Mark wert war aber trotzdem jedes Teil nach kürzester Zeit hin war, war nicht so einfach mit 10-11 Jahren die ich damals hatte. Hab mir das damals zu Kommunion und Geburtstag zusammengespart und musste doch hart verhandeln für das "teure" Rad. Man war ja sonst nur maximal 200-300 Mark Baumarkträder gewohnt. Dann so ein teures Teil was nichtmal Schutzbleche und Gepächträger oder nen Ständer hatte, oh weh :D
Mir ist in der Garantiezeit sogar noch der Rahmen gebrochen am Oberrohr und hab dann einen neuen in mattem Smaragdgrün bekommen :hüpf:
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure GT Räder - Teil 1
Einzig und allein die Bremszugöse hinten unterm Oberrohr bereitet mir noch Sorgen, da die nicht als Gegenzughalterung für V-Brakes ausgelegt ist und mir kein schöner Druckpunkt beschert wird. Na mal schauen.

Kleiner Nachtrag für eventuell nachfolgende Fragen zur Problemlösung - ich habe Halterungsclips von Jagwire für Magura-Leitungen gelegt/geklebt/geschraubt, um dann einen durchgehenden Bremszug zu verwenden. Funktioniert 1a mit hervorragendem Druckpunkt.
 
Kleiner Nachtrag für eventuell nachfolgende Fragen zur Problemlösung - ich habe Halterungsclips von Jagwire für Magura-Leitungen gelegt/geklebt/geschraubt, um dann einen durchgehenden Bremszug zu verwenden. Funktioniert 1a mit hervorragendem Druckpunkt.

Geht es da um die Nutzung von V-Brakes bei nem Groove-Tube für Cantis?
Mit einer Metallendkappe und der Befestigung der Zughülle per Kabelbinder als Führung funktioniert das auch gut.
 

Nach Jahren der Abstinenz, in denen ich heimische Rahmen gefahren bin, habe ich mir nun auch wieder ein GT aufgebaut.
Als Basis konnte ich ein neues 2014er Frameset des Force Carbon Team auftreiben. Meiner Meinung nach die beste Farbkombi in der es das Force Carbon bislang gab.
Hab es dann komplett individuell aufgebaut. Dadurch ist es zwar etwas schwerer als die Serie aber mit Eagle, Pike und Hope hat es mir besser gefallen.


Der matte Lack paßt nur nicht so zu den beiden GT-Senioren im Stall, die verchromt (Slammer) bzw ballburnished (ZaskarLE) glänzen.

 
Tach zusammen!
Lange nicht hier gewesen, aber nun muss ich mal mein neues Baby zur Diskussion stellen. Vermutlich nicht jedermanns Sache, der eine oder andere würde es wahrscheinlich in den Vergewaltigungs-Thread schieben wollen :D

Leider hat sich meine Kamera als Müll herausgestellt, ich mach noch bessere Bilder. Trotzdem, hier isses erstmal :love:

Die wichtigsten Daten:
Timberline FS 1997, Rahmen, Gabel und Shifter (Shimano STX) sind original. Bei der Gabel habe ich die Krone lackiert und die Gummipräser entfernt - ist eh ein Schönwetterrad. So einen Senioren jagt man nicht mehr durch den Dreck...
3x8 reduziert auf 1x8, Kettenführung Paul USA.
Bremsen und Schaltwerk Shimano Deore, Kurbel Shimano irgendwas, 48 Zähne.
Laufräder Vuelta XRP, Reifen Schwalbe Kojak 1.35.
Lenker und Vorbau sind No-Name-Singlespeed-Komponenten, die farblich schön passten. Außerdem brauchte ich einen Lenker mit etwas Rise, man wird ja nicht jünger.

Funktioniert perfekt und geht ab wie Schmidt's Katze :i2: :daumen:

tfs3.jpg
tfs1.jpg
tfs10.jpg
tfs9.jpg
tfs2.jpg
 

Anhänge

  • tfs3.jpg
    tfs3.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 163
  • tfs1.jpg
    tfs1.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 157
  • tfs10.jpg
    tfs10.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 158
  • tfs9.jpg
    tfs9.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 162
  • tfs2.jpg
    tfs2.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das Timberline ist echt schick. Nix Vergewaltigung. Eins der schönsten der letzten Zeit, mindestens...

@Ketterechts: Die roten anos sind echt schee, obwohl ich rot eigentlich gar net mog...

@neuroncrust

Schickes Rad und das Farbkonzept gefällt mir gut

Ich hab auch mal wieder eines fertig gestellt

96er Zaskar in wunderschönem roten Eloxal
 
Bei mir ist es ein 94er Karakoram als Monstercrosser (ein paar Seiten weiter vorn).
Allerdings fahre ich mittlerweile lieber das andere Karakoram mit modernem breiten Lenker und kurzem Vorbau (auch wieder nicht CSD-konform :D)
 
Lustig,
ich baue mir auch grad sowas.
Und ich schwöre, ich wollte das Bild hier schon hochladen bevor ich das Tempest gesehen hab... ;)
Jörg

 
So mal mein zaskar ge tune t
 

Anhänge

  • IMG_4936.JPG
    IMG_4936.JPG
    250 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4937.JPG
    IMG_4937.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4938.JPG
    IMG_4938.JPG
    194,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4939.JPG
    IMG_4939.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 31
Was ist denn das für eine Sattelklemme? :eek:


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Ja habe eine bestellt und die ist mit einer Schraube ohne inbus gekommen nur ein rundes Loch
Und 36.4 gibt es nicht so viele deshalb musste ich eine alte zusammen Friemeln Auf was du so achtest dich möchte ich ja nicht als Kunde
 

Anhänge

  • IMG_4923.JPG
    IMG_4923.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4924.JPG
    IMG_4924.JPG
    102 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4925.JPG
    IMG_4925.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

36,4 gibts auch bei Hope und noch ein paar anderen...die ist mir auch aufgefallen, weil das sieht aus wie vom örtlichen Metalbauer...

Ich müsste theoretisch sogar noch eine rumfliegen haben..

VG
PR
 
So Neuzugang dank jobrad 2016 Sensor und nach 200 km Eingewöhnung sehr zufrieden Aber erst mal den Lenker auf eine vernünftige breite gekürzt Wer bitte schön fährt mit 80 cm breiten Lenker Das geht ja gar nicht 68 langt vollkommen
 

Anhänge

  • IMG_5389.JPG
    IMG_5389.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5390.JPG
    IMG_5390.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_5391.JPG
    IMG_5391.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 34
Aber erst mal den Lenker auf eine vernünftige breite gekürzt Wer bitte schön fährt mit 80 cm breiten Lenker Das geht ja gar nicht 68 langt vollkommen

Naja, kommt halt drauf an was man fährt und welche Ausmaße man selber hat ;) Fahre auch einen 785er Lenker an meinem Force. Mit Schraubgriffen komm ich auch auf 800 ;) Bergab will ich da keinen Zentimeter missen. Fahre aber auch an meinen Tourenrädern um die 700-720mm. 2001 hatte ich das erste Mal einen 680er Lenker an meinem Trailrad. Brutal breit damals. Heut kann ichs mir nicht mehr vorstellen. Wenn du nicht gerade ne Schulterbreite von 40cm hast, dann hätt ich erstmal ein paar Runden damit gedreht.
 
So ist es, wollte den Beitrag erst umdrehen. Mit so Quatsch wie 68 cm könnte ich nicht fahren. Ging mir aber ähnlich, war auch bereits anfang der 2000er auf suche nach was breitem mit rise, da schaute man mich damals noch in den läden auch schief an. hatte dann irgendwann bei point was in 720mm gefunden, seit dem nie mehr weniger. und gerade erst vor ein paar wochen von 760 endlich auf 800 gegangen und war nochmal ein richtig schöne schritt und fährt sich wunderbar. vorher immer mal taube hände und sowas. hab allerdings auch recht breite schultern.
 
94er Karakoram


Kraft wird praktisch 1:1 übertragen, bergauf in den Boden, bergab in den Fahrer.
Aber Laune machts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten