Zeigt her eure GT Räder - Teil 1

Anzeige

Re: Zeigt her eure GT Räder - Teil 1
Bin mir auch nicht sicher ob das in die verbastelt-Ecke gehört.
Velo-ahoi
Nein, ich finde es tatsächlich elegant gelöst. Das einzige, was ich anders machen würde (vor allem wenn ich mir das Bild von Tofu ansehe), wären mehr farbliche Akzente zu setzen. Das Bike sieht einfach zu dunkel aus, finde ich.
Ansonsten: Respekt für den Mut zu so einem Projekt! Ist schon ein gewagter Umbau.
 
So, hier mal mein 2010´er Zaskar Expert. (Fast in original Zustand).
20180620_144925.jpg
20180620_144940.jpg
20180620_145101.jpg
20180620_145025.jpg
 

Anhänge

  • 20180620_145101.jpg
    20180620_145101.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 224
  • 20180620_145025.jpg
    20180620_145025.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 186
  • 20180620_144925.jpg
    20180620_144925.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 186
  • 20180620_144940.jpg
    20180620_144940.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 281
Fällt gar nicht auf, auf dem ersten Blick. So muss das sein :daumen:

Anbei mal mein Reiserad, welches nun fast fertig ist. Bis auf Rahmen und Gabel ist nun alles "neu", jetzt muss nur noch die Supernova vom Lenker an den Gepäckträger vorn.



wbumtbdm.jpg


Ab dem 03.09. geht es dann von der Schweiz aus für ne 900km Runde durch Italien.
 
Hier ist mein GT- Aufbau:

33281463lk.jpg


folgende Änderungen wurden vorgenommen:
  • XT Schaltwerk
  • XT V-Brakes hinten
  • Magura Scheibenbremsen vorne
  • Kombination: Vorne Scheibenbremsen, hinten Felgenbremsen => Seltenheit:p
  • Ergon Griffe und Sattel
  • Kindshox absenkbare Sattelstütze
  • neuer Lenker 720mm
  • Nobby Nic Reifen
  • Magura Federgabel mit Remote (vorher Stahlfedergabel GT)
  • Rahmenschutz GT
  • XT Laufräder
Ist mein erster und einziger Aufbau eines Rades. Ich war als Kind immer Fan von GT, leider ist es kein Zaskarrahmen, jedoch überzeugte mich der Preis und das tolle Blau.
Kostenpunkt: Komplettrad Ebay Kleinanzeigen 150 Euro und ca. 300 Euro investiert. Für knappe 500 Euro bin ich mit meinem Sonntags-Hardtail super zufrieden.

Viele Grüße
 
Gerade in Anfangszeiten der Disc überhaupt nix seltenes und sehr oft so von Werk zu finden gewesen. Gab am Anfang bekanntlich keinen Standard für Discs am Hinterbau, da wurde häufig auf eine Aufnahme verzichtet bis IS2000 kam. Während das an der Gabel ja sehr schnell geklärt war, zumal da auch viel weniger Wettbewerb bestand und RS da einfach den Vorreiter machte und die anderen Nachziehen mussten, ob sie wollten oder nicht. Eigenbrödlerkram wie zB Marzocchi hat meist nur ein Modelljahr überlebt.
 
ok, bin nicht so der Fachmann, dann eben nicht selten:p Ich bin sowas noch nie gefahren und für mich entstand die Idee auch mehr als Notlösung
 
So, das Virage hat nun endlich wieder dicke Pellen :)
Nun muss ich nur noch das Große KB ändern (BBB Schaltperformance pass nicht)
und das VR auf die rote Nabe umgespeicht werden.. dann ist es fertig.
2292935-14bizmspe2xd-dsc_20051-large.jpg
 
Oha, jetzt mit Schutzblechen!

2289903-t4v24sixkwwl-446252fb_1ac6_4d0c_b10c_bcc0e4955003-large.jpg


Grüße Tom

Damit du dir das Tweed-Sakko nicht einsaust?! ;) Aber auf jeden Fall auch mit Schutzblechen sehr schick!

So, das Virage hat nun endlich wieder dicke Pellen :)
Nun muss ich nur noch das Große KB ändern (BBB Schaltperformance pass nicht)
und das VR auf die rote Nabe umgespeicht werden.. dann ist es fertig.
2292935-14bizmspe2xd-dsc_20051-large.jpg

Ich muss gestehen, dass es mir mit schmaleren Pellen (und ohne Mudguards) irgendwie besser gefiel, da es einfach "schneller" aussah. Aber: Form follows function. :daumen:
 
Hier mal mein - ziemlich unvernünftiger - Hobel. Ist komplett neu aufgebaut mit dem bockschweren Sensor Elite Rahmen ... aber... der Rahmen ist einfach (für mich) einer der schönsten Rahmen überhaupt. :D Hobby muss halt nicht vernünftig sein!

VYlO4ZamSx60Aww0gduxBQ.jpg
 

Anhänge

  • VYlO4ZamSx60Aww0gduxBQ.jpg
    VYlO4ZamSx60Aww0gduxBQ.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 259
Für die "Zeitgetreuen-Aufbauer" unter Euch eher ein Schock, doch mir (oller GTler aus der 80er Jahre BMX Zeit und hauptsächlich nur in der Stadt unterwegs) macht das Teil so recht viel Spaß.

Decals sind leider falsch. Hatte keine Geduld mehr, die originalen zu suchen. Wobei mir speziell dieser "Zaskar" Schriftzug eigentlich am besten gefällt.

Muss noch zwei/drei Sachen anpassen, wollte aber endlich (hat eh schon ewig gedauert) die Kiste fahren.



 
@kobayashi : Die Farb-Kombi ist echt schee, genau die richtige Menge an Akzenten, ohne zu schreiend zu werden..

Aaaaaaaaaaaaber, beim hinteren Bremszug musst Du dringend nochmal ran, der muss innen verlegt werden, das Sensor hat doch extra eine Zugführung an der Innenseite der Schwinge...wennst Dich legst, dann reißt die Leitung ab. Vorne hast es ja auch richtig gemacht.

Nen Dropper Post würde ich noch dringend empfehlen, sonst a echt scheens Forrädla:daumen:

Beim Zaskar drunter bin ich echt erschrocken...da wär doch eher so a 24" BMX Hybrid Dingsbums was...

Hier mal mein - ziemlich unvernünftiger - Hobel. Ist komplett neu aufgebaut mit dem bockschweren Sensor Elite Rahmen ... aber... der Rahmen ist einfach (für mich) einer der schönsten Rahmen überhaupt. :D Hobby muss halt nicht vernünftig sein!

Anhang anzeigen 761615
 
@kobayashi :
Aaaaaaaaaaaaber, beim hinteren Bremszug musst Du dringend nochmal ran, der muss innen verlegt werden, das Sensor hat doch extra eine Zugführung an der Innenseite der Schwinge...wennst Dich legst, dann reißt die Leitung ab. Vorne hast es ja auch richtig gemacht.

Äh .. :blah: Danke für den Hinweis. Ernsthaft ... ist logisch, aber :lol: da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Mache ich. :daumen:
 
Kann man sich auch drüber streiten, bis zur jetzigen Rock Shox Generation um Pike, Lyrik und Co. waren bei RS die Leitungshalter vorne immer so, dass der Zug außenrum geht ums Casting. Da wurde immer agumentiert, dass im Falle des Falles, wenn die Leitung mal durch den Kabelbinder/Halter rutscht oder dieser Kabelbinder abgeht, die Leitung nicht gleich in die Speichen ragt und im Zweifel zum Überschlag führt. Jetzt drehen sie es eben um, dass man außen nix mitnimmt bzw. beim Sturz und haben die Halter so hingebaut, dass die Leitungen innen durch laufen. Riecht für mich aber eher nach der heutigen Mentalität den Zug so wenig wie möglich zu sehen, als das der alte Weg ja nicht 15 Jahre funktioniert hätte. Im Endeffekt ist beides mit Nachteilen verbunden, die vermutlich beide nie eintreffen werden. Brake by Wire bzw. gleich Wireless kommt aber sicher bald und das Leitungsproblem ist erledigt, solang halt der Akku hält :lol:
 
Also ich hab meine Bremsleitungen immer an der Brücke mit nem Kabelbinder fixiert, da ist doch wurscht wo der Leitungshalter war. Und ich kenn niemanden, der bei artgerechtem Einsatz einer der o.g. Gabeln jemals ne Leitung außen verlegt hat.

Und ne Bremsleitung in den Speichen hab ich noch nie gesehen, wohl aber einige abgerissene Leitungen, vor allem vorne..

Mit ner modernen Mentalität hat das nix zu tun. Ich kenn niemanden, der Ahnung hat und jemals, auch Ende der 90er schon net, die Leitung außen verlegt hat...aber soll jeder machen wie er meint.

VG
peru
 
Seit Februar im Besitz, eigentlich zu 90% an Anbauteilen getauscht, weil im Original runter, dafür fährt es sich jetzt wie eine 1!
Im Hintergrund die gleiche Ausführung vom überzeugten Kollegen.

IMG_20180820_234052.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180820_234052.jpg
    IMG_20180820_234052.jpg
    4 MB · Aufrufe: 247
Zurück
Oben Unten