Zeigt her eure GT Räder - Teil 1

IMG_20181031_121038.jpg
IMG_20181031_121217.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181031_121038.jpg
    IMG_20181031_121038.jpg
    3 MB · Aufrufe: 380
  • IMG_20181031_121217.jpg
    IMG_20181031_121217.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 344

Anzeige

Re: Zeigt her eure GT Räder - Teil 1
Mein GT-Zaskar für den täglichen Weg zur Arbeit zurechtgemacht. Klassikfans wird das garnicht schmecken aber
ich find es super und so fährt es sich auch:love:
 
Mein Zaskar Le von 93.
Der Vorbesitzer ist das Rad sehr viel gefahren, eher lange Touren und als Pendlerrad. Alle paar Jahre wurden Teile getauscht, so dass fast nichts mehr original war.
Mein Plan war klar: originalgetreu wieder aufbauen, eventuell mit zeitlich passenden Tuningteilen.
Aber...
XT V-Brakes (1996), Bomber Z1 (1997), und die erste Saint Kurbel (2003) waren verbaut.
Besonders die Bomber Z1 fand ich schon immer super und die wollte ich dann doch behalten, da ich auch kein anderes Rad habe an das die passen würde. Auch die XT V-Brakes funktionieren sehr gut und doch besser als die Original Cantis.
Also änderte ich den Plan: ich verbaue einfach alles was mir gefällt :).
IMG_5366.JPG
IMG_5363.JPG IMG_5364.JPG
Besonders gefallen mir:
Das Hinterrad: Hope RS4 mit Stahlfreilauf und Mavic EX 721 Felge, eingespeicht von Light-Wolf aus Dresden, besten Dank!
der kurze Anwer Vorbau und der farblich passende Sigma Tacho.

Ein Umwerfer fehlt noch und was ich mit dem Vorderrad mache ist mir noch nicht klar. Eine weitere Mavic EX 721 habe ich noch, ob ich eine Nabe für Scheibenbremse oder ohne haben möchte, überlege ich noch. Die Reifen sind auch noch provisorisch.
Das Rad ist mir eigentlich etwas zu groß, durch die längere Gabel und somit kürzerem Reach, dem kurzen Vorbau und der umgedrehten Controltechstütze passt es jetzt aber sehr gut. Mal sehen wie es sich auf Trails schlägt :).
 

Anhänge

  • IMG_5363.JPG
    IMG_5363.JPG
    5 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_5366.JPG
    IMG_5366.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 359
  • IMG_5364.JPG
    IMG_5364.JPG
    710,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist mir eigentlich etwas zu groß, durch die längere Gabel und somit kürzerem Reach, dem kurzen Vorbau und der umgedrehten Controltechstütze passt es jetzt aber sehr gut. Mal sehen wie es sich auf Trails schlägt :).

das sieht man leider an der sattelhöhe.
inwiefern trägt eine längere gabel zu kürzerem „reach“ bei?

die position der stütze, bzw. des sattels über dem tretlager würden meine knie nicht lange mitmachen. die lange gabel am zaskar sprechen auch nicht gerade für eine besonders gute performance auf dem trail.

ich hoffe du kommst trotz allem gut zurecht damit :daumen:
 
Das ist schon ein etwas spezieller Aufbau... Einen halbwegs zeitlich passenden Aufbau stell ich mir da weitaus harmonischer vor. Sowohl zum Fahren als auch für dich, entsprechend sind @versus Anmerkungen nix mehr hinzu zu fügen.

Wie groß bist du? Vielleicht wäre ein 16" die passendere Alternative?
 
Mein Zaskar Le von 93.
Der Vorbesitzer ist das Rad sehr viel gefahren, eher lange Touren und als Pendlerrad. Alle paar Jahre wurden Teile getauscht, so dass fast nichts mehr original war.
Mein Plan war klar: originalgetreu wieder aufbauen, eventuell mit zeitlich passenden Tuningteilen.
Aber...
XT V-Brakes (1996), Bomber Z1 (1997), und die erste Saint Kurbel (2003) waren verbaut.
Besonders die Bomber Z1 fand ich schon immer super und die wollte ich dann doch behalten, da ich auch kein anderes Rad habe an das die passen würde. Auch die XT V-Brakes funktionieren sehr gut und doch besser als die Original Cantis.
Also änderte ich den Plan: ich verbaue einfach alles was mir gefällt :). Anhang anzeigen 844755Anhang anzeigen 844754 Anhang anzeigen 844757
Besonders gefallen mir:
Das Hinterrad: Hope RS4 mit Stahlfreilauf und Mavic EX 721 Felge, eingespeicht von Light-Wolf aus Dresden, besten Dank!
der kurze Anwer Vorbau und der farblich passende Sigma Tacho.

Ein Umwerfer fehlt noch und was ich mit dem Vorderrad mache ist mir noch nicht klar. Eine weitere Mavic EX 721 habe ich noch, ob ich eine Nabe für Scheibenbremse oder ohne haben möchte, überlege ich noch. Die Reifen sind auch noch provisorisch.
Das Rad ist mir eigentlich etwas zu groß, durch die längere Gabel und somit kürzerem Reach, dem kurzen Vorbau und der umgedrehten Controltechstütze passt es jetzt aber sehr gut. Mal sehen wie es sich auf Trails schlägt :).

Mal ne ganz andere Frage: Warum hast du den Schaltzug am Sitzrohr festgeklebt mit Klebeband? Das erschließt sich mir irgendwie nicht so richtig...:confused:o_O

Der Aufbau ist Geschmackssache...vor allem aber die Gabel dürfte für den Rahmen zu lang sein von der EBH...
 
Eben weil der passende Umwerfer noch fehlt(die 31,8 Z v.U.sind auch schwer zu bekommen)
Bleibt die Kurbel allerdings kann der natürlich weg.
Warum du nicht gleich original aufbaust verstehe ich aber auch nicht da ja der Teilemarkt ,im Netz, im Moment wirklich alles hergibt .Da könnte man wöchentlich ein Bike aufbauen.
 
So viele Antworten :).
das sieht man leider an der sattelhöhe.
inwiefern trägt eine längere gabel zu kürzerem „reach“ bei?

die position der stütze, bzw. des sattels über dem tretlager würden meine knie nicht lange mitmachen. die lange gabel am zaskar sprechen auch nicht gerade für eine besonders gute performance auf dem trail.

ich hoffe du kommst trotz allem gut zurecht damit :daumen:
Durch die längere Gabel wandert der Steuersatz näher Richtung Sattel, die Position des Tretlagers bleibt aber annähernd gleich, muss man sich am besten aufmalen. Der Sattel kann wohl noch 1-2 cm höher. Und ebenso kann der Sattel noch weiter nach vorne, damit ist der Sitzrohrwinkel kleiner als beim Original, aber gar nicht so extrem. So grob 1-2 Grad flacher. Ich werde es am WE mal auf einer längeren Tour mit einigen Höhenmetern ausprobieren.
Wie groß bist du? Vielleicht wäre ein 16" die passendere Alternative?
1,80 cm, 18'' Zoll passt da eigentlich, 16'' wird wohl zu klein.
Ggf. erstmal nach ner passenden Bremse umsehen. Dürfte kein IS2000 sein.
Ja, ist kein IS2000, ich bräuchte eine alte Bremse oder einen Adapter, hier im Forum gibts da mindestens einen Thread zu.
Mal ne ganz andere Frage: Warum hast du den Schaltzug am Sitzrohr festgeklebt mit Klebeband? Das erschließt sich mir irgendwie nicht so richtig...:confused:o_O

Der Aufbau ist Geschmackssache...vor allem aber die Gabel dürfte für den Rahmen zu lang sein von der EBH...
Eben weil der passende Umwerfer noch fehlt(die 31,8 Z v.U.sind auch schwer zu bekommen)
Bleibt die Kurbel allerdings kann der natürlich weg.
Warum du nicht gleich original aufbaust verstehe ich aber auch nicht da ja der Teilemarkt ,im Netz, im Moment wirklich alles hergibt .Da könnte man wöchentlich ein Bike aufbauen.
Genau, den Umwerfer habe ich noch nicht.
Zum Aufbau:
Beim Kauf habe ich nicht drauf geachtet was eigentlich für einen Originalaufbau alles fehlt, nämlich alles. Ein halbes Jahr habe ich überlegt, was ich mache.
Setzt man 96 als Grenze könnte ich zumindest noch Steuersatz, Bremsen und Schaltung verwenden.
Irgendwie finde ich aber die Historie des Aufbaus auch spannend. Alle paar Jahre wurde das Rad angepasst, alte und kaputte Teile durch neue und oft auch bessere ersetzt. Abgebaut habe ich übrigens noch einen Syncros hinged Vorbau, eine Raceface XY Stütze, Schutzbleche und einen Pletscher Gepäckträger.
Auch an meinem ersten Rad was ich mir selbst gekauft habe, ein Trek ebenfalls von 93, ist mittlerweile fast nichts mehr original, da habe ich nie drauf geachtet, fahren sollte es.

Ich denke ich probiere erstmal wie es sich so fährt, insbesondere mit der langen Gabel, klassisch aufbauen kann ich später ja immer noch :), und ja @TOFU1000 : es wäre damit harmonischer, ganz eindeutig, aber ob es klassisch aufgebaut besser für mich fahrbar ist, bin ich mir nicht ganz so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die längere Gabel wandert der Steuersatz näher Richtung Sattel, die Position des Tretlagers bleibt aber annähernd gleich, muss man sich am besten aufmalen.

eine sehr abenteuerliche interpretation von geometrie und steuersatzwanderungen...

wenn du 1.80 bist und der rahmen 18", verstehe ich das gebastel mit der gedrehten sattelstütze, bzw. die niedrige sattelposition wirklich nicht.
 
Harmonisch meinte ich in diesem Zusammenhang tatsächlich in erster Linie im Sinne der Fahrbarkeit des Rades. Und die optische Stimmigkeit erst an zweiterer. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Bin ebenfalls 180 und bei mir schaut die die CT-Stütze ganze 230mm aus dem Sattelrohr (mit 135mm Vorbau). Aber ich sitz auch gern gestreckt. Vielleicht bist du das genaue Gegenteil?
 
Harmonisch meinte ich in diesem Zusammenhang tatsächlich in erster Linie im Sinne der Fahrbarkeit des Rades. Und die optische Stimmigkeit erst an zweiterer. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Bin ebenfalls 180 und bei mir schaut die die CT-Stütze ganze 230mm aus dem Sattelrohr (mit 135mm Vorbau). Aber ich sitz auch gern gestreckt. Vielleicht bist du das genaue Gegenteil?
Ja, kann man so sagen, ich fahre nicht gerne gestreckt, jedenfalls nicht bergab im Gelände. Meine SL beträgt auch 80 cm und keine 86 cm wie bei cdrider, bin mehr der kompakte Typ.
Also, 18 Zoll passt schon, nur bei langem Oberrohr und langem Vorbau, wie bei einem klassischen Aufbau, wird es mir doch zu gesteckt, deswegen meine erste Bemerkung zur Größe des Rades.
Die umgedrehte Sattelstütze hat nichts mit der Rahmenhöhe zu tun, sondern damit, dass durch die lange Gabel auch der Sitzrohrwinkel flacher wird und sich die Position über dem Tretlager nach hinten verschiebt, das gleiche ich durch die Sattelstütze etwas aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht man leider an der sattelhöhe.
inwiefern trägt eine längere gabel zu kürzerem „reach“ bei?

die position der stütze, bzw. des sattels über dem tretlager würden meine knie nicht lange mitmachen. die lange gabel am zaskar sprechen auch nicht gerade für eine besonders gute performance auf dem trail.

ich hoffe du kommst trotz allem gut zurecht damit :daumen:
Der horizontale Abstand zwischen Sattel und Lenker nimmt ab, ja flacher der Lenkkopfwinkel wird. Und mit der längeren Gabel wird der Lenkkopfwinkel flacher. Da mit einer längeren Gabel der Rahmen weiter hoch kommt und so auch der Sitzwinkel flacher wird, kann es durchaus sinnvoll sein den Sattel weiter nach vorne zu schieben, bzw. in extremen Fällen gar die gekröpfte Sattelstütze umzudrehen.

Warum das Ganze jetzt nicht gut fahren soll musst Du mir glaube ich nochmal erklären,
 
Mein Zaskar Le von 93.
Der Vorbesitzer ist das Rad sehr viel gefahren, eher lange Touren und als Pendlerrad. Alle paar Jahre wurden Teile getauscht, so dass fast nichts mehr original war.
Mein Plan war klar: originalgetreu wieder aufbauen, eventuell mit zeitlich passenden Tuningteilen.
Aber...
XT V-Brakes (1996), Bomber Z1 (1997), und die erste Saint Kurbel (2003) waren verbaut.
Besonders die Bomber Z1 fand ich schon immer super und die wollte ich dann doch behalten, da ich auch kein anderes Rad habe an das die passen würde. Auch die XT V-Brakes funktionieren sehr gut und doch besser als die Original Cantis.
Also änderte ich den Plan: ich verbaue einfach alles was mir gefällt :). Anhang anzeigen 844755Anhang anzeigen 844754 Anhang anzeigen 844757
Besonders gefallen mir:
Das Hinterrad: Hope RS4 mit Stahlfreilauf und Mavic EX 721 Felge, eingespeicht von Light-Wolf aus Dresden, besten Dank!
der kurze Anwer Vorbau und der farblich passende Sigma Tacho.

Ein Umwerfer fehlt noch und was ich mit dem Vorderrad mache ist mir noch nicht klar. Eine weitere Mavic EX 721 habe ich noch, ob ich eine Nabe für Scheibenbremse oder ohne haben möchte, überlege ich noch. Die Reifen sind auch noch provisorisch.
Das Rad ist mir eigentlich etwas zu groß, durch die längere Gabel und somit kürzerem Reach, dem kurzen Vorbau und der umgedrehten Controltechstütze passt es jetzt aber sehr gut. Mal sehen wie es sich auf Trails schlägt :).
Sieht sehr lecker aus!
Und, wie fährt es sich nun?
 
Warum das Ganze jetzt nicht gut fahren soll musst Du mir glaube ich nochmal erklären,

nö, muss ich nicht. jede/r soll fahren, wie er/sie will.

wenn allerdings der von dir beschriebene Extremfall eintritt und eine gekröpfte (!) sattelstütze umgedreht werden muss, dann ist aus meiner sicht definitiv etwas schief gelaufen.
 
nö, muss ich nicht. jede/r soll fahren, wie er/sie will.

wenn allerdings der von dir beschriebene Extremfall eintritt und eine gekröpfte (!) sattelstütze umgedreht werden muss, dann ist aus meiner sicht definitiv etwas schief gelaufen.
Ich hab jetzt nicht in Blick wieviel höher der Rahmen mit der längeren Gabel nun tatsächlich baut, aber schon 40mm (die Federgabel wird schon bedeutend länger bauen als die die alte Starrgabel) bedeuten ein um 2° flacherer Sitzwinkel. Um den ursprünglichen Sitzwinkel wieder herzustellen muss der Sattel ca. 24mm nach vorne wandern. Bei vielen gekröpften Sattelstützen beträgt der Versatz 20mm, was den Einsatz einer geraden Sattelstütze wohl nahe legen würde. Der Versatz seiner Sattelstütze scheint mir aber nur ungefähr 10mm zu betragen, weshalb hier das Umdrehen durchaus sinnvoll erscheinen könnte.
 
Zurück
Oben Unten