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Und güldener Syncros shim.das ist mal richtig hübsch! auch die gold-Akzente mit stütze, standrohren und kabelhüllen
Und güldener Syncros shim. Anhang anzeigen 840876
Das Rad ist mir eigentlich etwas zu groß, durch die längere Gabel und somit kürzerem Reach, dem kurzen Vorbau und der umgedrehten Controltechstütze passt es jetzt aber sehr gut. Mal sehen wie es sich auf Trails schlägt .
Mein Zaskar Le von 93.
Der Vorbesitzer ist das Rad sehr viel gefahren, eher lange Touren und als Pendlerrad. Alle paar Jahre wurden Teile getauscht, so dass fast nichts mehr original war.
Mein Plan war klar: originalgetreu wieder aufbauen, eventuell mit zeitlich passenden Tuningteilen.
Aber...
XT V-Brakes (1996), Bomber Z1 (1997), und die erste Saint Kurbel (2003) waren verbaut.
Besonders die Bomber Z1 fand ich schon immer super und die wollte ich dann doch behalten, da ich auch kein anderes Rad habe an das die passen würde. Auch die XT V-Brakes funktionieren sehr gut und doch besser als die Original Cantis.
Also änderte ich den Plan: ich verbaue einfach alles was mir gefällt . Anhang anzeigen 844755Anhang anzeigen 844754 Anhang anzeigen 844757
Besonders gefallen mir:
Das Hinterrad: Hope RS4 mit Stahlfreilauf und Mavic EX 721 Felge, eingespeicht von Light-Wolf aus Dresden, besten Dank!
der kurze Anwer Vorbau und der farblich passende Sigma Tacho.
Ein Umwerfer fehlt noch und was ich mit dem Vorderrad mache ist mir noch nicht klar. Eine weitere Mavic EX 721 habe ich noch, ob ich eine Nabe für Scheibenbremse oder ohne haben möchte, überlege ich noch. Die Reifen sind auch noch provisorisch.
Das Rad ist mir eigentlich etwas zu groß, durch die längere Gabel und somit kürzerem Reach, dem kurzen Vorbau und der umgedrehten Controltechstütze passt es jetzt aber sehr gut. Mal sehen wie es sich auf Trails schlägt .
Durch die längere Gabel wandert der Steuersatz näher Richtung Sattel, die Position des Tretlagers bleibt aber annähernd gleich, muss man sich am besten aufmalen. Der Sattel kann wohl noch 1-2 cm höher. Und ebenso kann der Sattel noch weiter nach vorne, damit ist der Sitzrohrwinkel kleiner als beim Original, aber gar nicht so extrem. So grob 1-2 Grad flacher. Ich werde es am WE mal auf einer längeren Tour mit einigen Höhenmetern ausprobieren.das sieht man leider an der sattelhöhe.
inwiefern trägt eine längere gabel zu kürzerem „reach“ bei?
die position der stütze, bzw. des sattels über dem tretlager würden meine knie nicht lange mitmachen. die lange gabel am zaskar sprechen auch nicht gerade für eine besonders gute performance auf dem trail.
ich hoffe du kommst trotz allem gut zurecht damit
1,80 cm, 18'' Zoll passt da eigentlich, 16'' wird wohl zu klein.Wie groß bist du? Vielleicht wäre ein 16" die passendere Alternative?
Ja, ist kein IS2000, ich bräuchte eine alte Bremse oder einen Adapter, hier im Forum gibts da mindestens einen Thread zu.Ggf. erstmal nach ner passenden Bremse umsehen. Dürfte kein IS2000 sein.
Mal ne ganz andere Frage: Warum hast du den Schaltzug am Sitzrohr festgeklebt mit Klebeband? Das erschließt sich mir irgendwie nicht so richtig...
Der Aufbau ist Geschmackssache...vor allem aber die Gabel dürfte für den Rahmen zu lang sein von der EBH...
Genau, den Umwerfer habe ich noch nicht.Eben weil der passende Umwerfer noch fehlt(die 31,8 Z v.U.sind auch schwer zu bekommen)
Bleibt die Kurbel allerdings kann der natürlich weg.
Warum du nicht gleich original aufbaust verstehe ich aber auch nicht da ja der Teilemarkt ,im Netz, im Moment wirklich alles hergibt .Da könnte man wöchentlich ein Bike aufbauen.
Durch die längere Gabel wandert der Steuersatz näher Richtung Sattel, die Position des Tretlagers bleibt aber annähernd gleich, muss man sich am besten aufmalen.
Mit den Maßen ragt bei mir die Stütze selbst aus einem 20" Rahmen mehr raus.Dito,ich bin 1,83 bei 86cmSL und fahr die 18er.
Ja, kann man so sagen, ich fahre nicht gerne gestreckt, jedenfalls nicht bergab im Gelände. Meine SL beträgt auch 80 cm und keine 86 cm wie bei cdrider, bin mehr der kompakte Typ.Harmonisch meinte ich in diesem Zusammenhang tatsächlich in erster Linie im Sinne der Fahrbarkeit des Rades. Und die optische Stimmigkeit erst an zweiterer. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Bin ebenfalls 180 und bei mir schaut die die CT-Stütze ganze 230mm aus dem Sattelrohr (mit 135mm Vorbau). Aber ich sitz auch gern gestreckt. Vielleicht bist du das genaue Gegenteil?
Der horizontale Abstand zwischen Sattel und Lenker nimmt ab, ja flacher der Lenkkopfwinkel wird. Und mit der längeren Gabel wird der Lenkkopfwinkel flacher. Da mit einer längeren Gabel der Rahmen weiter hoch kommt und so auch der Sitzwinkel flacher wird, kann es durchaus sinnvoll sein den Sattel weiter nach vorne zu schieben, bzw. in extremen Fällen gar die gekröpfte Sattelstütze umzudrehen.das sieht man leider an der sattelhöhe.
inwiefern trägt eine längere gabel zu kürzerem „reach“ bei?
die position der stütze, bzw. des sattels über dem tretlager würden meine knie nicht lange mitmachen. die lange gabel am zaskar sprechen auch nicht gerade für eine besonders gute performance auf dem trail.
ich hoffe du kommst trotz allem gut zurecht damit
Sieht sehr lecker aus!Mein Zaskar Le von 93.
Der Vorbesitzer ist das Rad sehr viel gefahren, eher lange Touren und als Pendlerrad. Alle paar Jahre wurden Teile getauscht, so dass fast nichts mehr original war.
Mein Plan war klar: originalgetreu wieder aufbauen, eventuell mit zeitlich passenden Tuningteilen.
Aber...
XT V-Brakes (1996), Bomber Z1 (1997), und die erste Saint Kurbel (2003) waren verbaut.
Besonders die Bomber Z1 fand ich schon immer super und die wollte ich dann doch behalten, da ich auch kein anderes Rad habe an das die passen würde. Auch die XT V-Brakes funktionieren sehr gut und doch besser als die Original Cantis.
Also änderte ich den Plan: ich verbaue einfach alles was mir gefällt . Anhang anzeigen 844755Anhang anzeigen 844754 Anhang anzeigen 844757
Besonders gefallen mir:
Das Hinterrad: Hope RS4 mit Stahlfreilauf und Mavic EX 721 Felge, eingespeicht von Light-Wolf aus Dresden, besten Dank!
der kurze Anwer Vorbau und der farblich passende Sigma Tacho.
Ein Umwerfer fehlt noch und was ich mit dem Vorderrad mache ist mir noch nicht klar. Eine weitere Mavic EX 721 habe ich noch, ob ich eine Nabe für Scheibenbremse oder ohne haben möchte, überlege ich noch. Die Reifen sind auch noch provisorisch.
Das Rad ist mir eigentlich etwas zu groß, durch die längere Gabel und somit kürzerem Reach, dem kurzen Vorbau und der umgedrehten Controltechstütze passt es jetzt aber sehr gut. Mal sehen wie es sich auf Trails schlägt .
Warum das Ganze jetzt nicht gut fahren soll musst Du mir glaube ich nochmal erklären,
Ich hab jetzt nicht in Blick wieviel höher der Rahmen mit der längeren Gabel nun tatsächlich baut, aber schon 40mm (die Federgabel wird schon bedeutend länger bauen als die die alte Starrgabel) bedeuten ein um 2° flacherer Sitzwinkel. Um den ursprünglichen Sitzwinkel wieder herzustellen muss der Sattel ca. 24mm nach vorne wandern. Bei vielen gekröpften Sattelstützen beträgt der Versatz 20mm, was den Einsatz einer geraden Sattelstütze wohl nahe legen würde. Der Versatz seiner Sattelstütze scheint mir aber nur ungefähr 10mm zu betragen, weshalb hier das Umdrehen durchaus sinnvoll erscheinen könnte.nö, muss ich nicht. jede/r soll fahren, wie er/sie will.
wenn allerdings der von dir beschriebene Extremfall eintritt und eine gekröpfte (!) sattelstütze umgedreht werden muss, dann ist aus meiner sicht definitiv etwas schief gelaufen.