Zeigt her eure GT Räder - Teil 1

Wird mal Zeit für neue Reifen, gar kein Profil mehr an deinem Mountainbike :ka:

Spaß beiseite, schicke Teile zusammengestellt. In meinen Augen wird da aber bisschen Lack auf Schrauben nix helfen, ist für mich eher teurer Kram "wahllos" zusammengewürfelt, sieht trotzdem wie ausm Baumarkt aus. Hab die Franzosen da aber nie verstanden, was die roten Naben und die Speiche in den SLR sollten, zumal die zwei Teile dann ja auch noch verschiedenen Farbtöne und Finish haben und die Felge mit den "Taschen" war doch besonders genug.
Schwarz, Carbon, rot elox, rot standard, silber, weiß, blau, gelbe Gt Logos, ich mag so kleine tupfer, aber das wäre mir einfach zu viel an verschiedenen Farben bzw. Farbklecksen. Alles schwarz bzw. bei dem Carbonrahmen und Teilen in matt oder mit Klarlack, mit den Rädern käme das sicher gut. Dann wirkt das rot wenigstens und man könnte über passende Sattelklemme, Vorbauschrauben und sowas kleinerem nachdenken. Ggf. der blaue Teil am Rahmen und die Decals ebenfalls aus einer matt-silbernen/hellem anthrazit oder rot-elox Folie drucken/plotten und auf das Carbon kleben, wäre dann sicher ziemlich geil, zumindest für meinen Geschmack. Am Ende muss es aber vorallem dir gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her eure GT Räder - Teil 1
Ich habe heute eine kleine Tour gedreht (knapp 30 km) und bin dabei über die Waage geflitzt… :)

Die Fahr-Eigenschaften gegenüber dem Zaskar aus Alu sind nicht miteinander vergleichbar, das Carbon ist sensibler, agiler aber auch extremer vom Feedback was das Fahrverhalten angeht.

Laut Waage beträgt das Aktuelle Gewicht: 7,67 KG.
 
Congrats! Ich bin mir sicher, Du wirst es artgerecht bewegen!

Ich hoffe, hier demnächst auch mal wieder was Posten zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dädähhhhh, ich hatte es ja angedroht:



Wenn hier alle aufrüsten kann ich doch da nicht nachstehen....heute angekommen und in der MiPa schnell zammgesteckt.

Im Aufzug hab ich dann die neu Geo erstmal hautnah erlebt. Wo das alte Sensor Pro noch locker reingepasst hat, kannste das neue Force nur hochkant reinstellen. Long and low...zumindest im Vergleich zur alten Serie.

Und es war ne gute Entscheidung L zu wählen bei 1,78 m mit 83er Schrittlänge. Fühlt sich genau richtig an. Heute abend wird dann mal gar justiert und am WE gehts zum Ballern nach Bechnitz...also uffe Trail vom GT Treffen 2015...

Hoffentlich bleibt das Rad heile, mir juckts gewaltig in den Waden :)))

VG
peru
 
Gute Wahl, wirst bestimmt ne Menge freude mit dem Teil haben.
Hab meins jetzt schon, neben den normalen Touren, durch 3 verschiedene Bikeparks gescheucht und hab den Kauf definitiv nicht bereut.

Was wiegt den das 20er Pro in Serie?

Gruß
Lars
 
Hi Lars,

ja, wiegen wollte ich heute Abend. Je älter ich werde, desto gleichgültiger ist das eigentlich, aber irgendwie kann man es doch nicht lassen.

Eine Kleinigkeit ging mir gestern allerdings schon voll auf den Sa... Den Dämpfer kannst nicht einfach so mit Luft befüllen, weil kein Platz zwischen dem Ventil und dem "Rocker" mehr ist. Es muss also der Dämpfer raus oder ein Winkeladapter ran. Ist zwar auch Teilschuld von FOX, aber verbaut hat GT :).

Mal sehen was heute Abend raus kommt...

VG
peru
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, Jungfernfahrt ist rum...



Waren zwar nur 28 km, aber einige Erkenntnisse haben sich ergeben.

Im Vergleich zum alten Sensor arbeitet der Hinterbau deutlich besser. Das alte Sensor ist selbst mit 230 psi immer hinten weggesackt und stand immer tief im Federweg. Dadurch hat sich immer eine Art "Choppergeometrie" ergeben, , die dafür sorgte, dass kein Grip am VR vorhanden war. Das VR ist dementsprechend oft weggerutscht. Und man hatte immer den Eindruck, der Hinterbau rauscht durch den Federweg.

Ganz anders beim neuen....eigentlich hat der Dämpfer noch zuviel Sag, aber der Hinterbau sackt nicht weg. Des weiteren lässt sich das neue Force bedeutend besser pedalieren, man sitzt auch nicht so weit "hinten" und muss nach vorne treten. Ich bin wirklich positiv überrascht wie gut sich das kleine Carbonschwein treten lässt. Trotz des eher geringen Drucks im Dämpfer gibt es gefühlt nur wenig Wippen und das Aufschlagen der Kurbelarme hat sich gar nicht ergeben. Beim alten Sensor war das ja gang und gäbe. MMn ein deutlicher Fortschritt ggü. dem alten COR "idrive" System.

Aber klar ist: es ist ein Carbonschwein! 15,1 kg mit XT Trail Pedalen ist schon deutlich über der Konkurrenz. Dennoch macht das Ding richtig Spaß und "gefühlt" fährt es sich deutlich leichter..mal sehen wie es sich morgen in Bechnitz und Boddenstaa schlong dud 8-)

VG
peru
 
Hui, 15,1kg sind schon ne Menge.
Deine Fox Federelemente dürften ja um einiges schwerer sein als meine Rock Shox Kombi.
Bei den Serienteilen sind aber auch noch einige bleierne Enten dabei:
Der Fabric Sattel wiegt weit über 300g
Die Schwalbe Holzreifen über 1000g pro Stück + irgendwelche Billigschläuche mit fast 300g pro Stück.

Ich bin jetzt mit XT Standard SPD bei 14,4kg inkl. Flaschenhalter, Klingel und Tacho.
Reifen sind 2,6 Maxxis Minion DHF/DHR Exo tubeless (passen prima, obwohl der Hinterbau nur bis 2,5 freigegeben ist)
Sattel Selle Italia SLR Titan.

Der Hinterbau funktioniert mMn mit den angegebenen 22% Sag am Besten. Nutzt den Federweg voll, ohne hart durchzuschlagen.
Mit dem X2 hast du natürlich noch wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten...

Gruß
Lars
 
Ja sauber Peter :daumen:

Lecker Rad

Meins muss gerade pausieren - Dämpferservice - und da es schon zerlegt ist , kommen neue Lager rein - die alten liefen nicht mehr alle 100% .

Muss meins auch mal wiegen , aber vielleicht vorher den Brooks gegen nen Flite tauschen :D
 
Hi,

ja, bei manchen Teilen will ich gar net wissen was die wiegen, und am LRS schlagen ganz sicher die Reifen/ Schlauch Kombi massiv durch. Aber egal, am GT Treffen ist ja klar geworden, wo das eigentliche Gewichtsoptimierungs-Potenzial liegt :).

Bin ja auch ein Fan der Maxxis Reifen DHR/DHF, aber die Teile werden jetzt erstmal runtergeritten..

Und ganz sicher wird es noch wengla dauern, bis wirklich a gutes Setup gefunden ist.

Hier:

https://www.pinkbike.com/news/behind-the-numbers-gt-force-suspension-analysis.html
gibts ja ne gute, tiefergehende Analyse des Fahrwerks, das angesprochene hab ich auch schon bei mir bemerkt. V.a. das Thema Dämpferlänge, Übersetzung des HInterbaus hat dazu geführt, das grad schon 250psi im Dämpfer sind und eigentl. noch wengla mehr nei müsste.
Ne schöne Vor-Arbeit für die GT Ingenieure für das nächste Modell.

Was ich noch vergessen hatte und mir immer wieder bei den SRAM gespecten Räder beim Fahren auffällt: die haben halt kein Rapidfire -Plus. Ich nutz das bei Shimano eigentlich immer, bei SRAM fehlt mir das...

VG
peru
 
Servus,

nach dem Pegnitz-Pottenstein Trail haben sich nun noch a paar Erkenntnisse ergeben :):

  • das neue steigt wesentlich später als das alte Sensor
  • weil es nicht so wegsackt, kann man auch bei seeehr langsamer Fahrt viel ruhiger fahren, das Lenkerschlagen vom alten Sensor gibt es nicht..
  • wegen des hohen Gewichts am Hinterrad muss man beim Springen erst mal ne Eingewöhnungsphase durchlaufen. Die Front bekommst viel leichter hoch als das Heck und es fühlt sich anfangs wenig ausbalanciert an. Mit zunehmendem Tempo fliegt es aber schön.
  • an den Dreckssteigungen brauchtse wirklich die 50 Zähne...am Kulm musst ich Maria Hilf entjungfern...
  • 780mm breite Lenker gehen grad so durch den Felstunnel an der Bergstation Hollenberg.

Klar hab ich keinen KOM geholt, aber wenigstens a paar persönliche Bestzeiten. Dabei hat es sich gar net so schnell angefühlt.

https://www.strava.com/activities/2727361120/segments/68135209863
P.S.: heute hab ich gemerkt, was ich Euch 2015 eigentlich angetan hab...bisweilen war die Strecke ganz schee dröge...hatte die spaßiger in Erinnerung. Bergauf war des a verfluchte Quälerei...gefühlt viel schlimmer als Miltenberg..

VG
peru
 
Die Quälerei bergauf liegt am Mehrgewicht - also vom Rad natürlich :D

Und sach mal , so schlimm war des doch garnet in Amorbach , oder ? ;)

Und wer schön runter will , kommt ums hochfahren nicht herum .
 
Ja, ich sag ja, Pegnitz ist bedeutend dröger...und die Rampen sind einfach vom Untergrund her fieser. Z.b. am kleinen Kulm am unteren Einstieg. Da bist eh scho platt und dann hast noch 5cm tiefen Schotter bei 16% Steigung...

Amorbach war ja schee!

2 Euro ins Phrasenschwein :)
 
Liebe Gemeinde,
An dieser Stelle einen schönen Gruß aus Mitte der 90er.... die Spins stehen nun schon recht lang rum und wurden vorher nicht Verbaut....
Einen Versuch war es zumindest wert.
Habt einen großartigen Abend
F73CAA0D-9423-48F8-94F2-F1DE79284440.jpeg
 
ICH bin ja mal gespannt, ob der Deal vollzogen wird.....



Lange genug habe ich ja danach gesucht...3 Jahre bin ich nun hinter dem Rasta Peace Multi 9R her...bin gespannt wie ein Flitzebogen..

Vor allem wegen der Größe. M ist den Maßen nach zu klein, L ist mit nem 633er OR schon recht lang.

Zwar wegen Versand und Zoll def. kein Superschnapper, aber im Vergleich zu allen bisher gesichteten Rahmensets als Komplettrad def. im Rahmen...

VG
peru
 
Zuletzt bearbeitet:
....nur alten Sch... :) Neues Zeug darf schon kommen.

Leider klappt es mal wieder nicht, da sie sich nicht imstande sehen international zu versenden. Ich kapier es einfach nicht...National verschippern tun sie doch auch. Dann noch ne customs declaration und fertig ist der international Versand..könnt echt kotzen!

Daher mal wieder die Frage nach nem zuverlässigen Kontakt in den Staaten....shipitto wollen sie wahrscheinlich auch net machen..:aufreg::aufreg:
 
Ich habe mir mal beiläufig wie immer einen neuen Rahmen angelacht. Ein 98er Zaskar in acid blue, was aber doch sehr ins graue geht.
Gedanklich bin ich mir doch sehr unschlüssig, wie der fertige Hobel mal aussehen soll. Irgendwie anders, als alle anderen Zaskar, die bei mir so rumstehen. Allein die Kurbel bereitet mir Kopfzerbrechen, race face, kooka, xtr, xt....hab ich schon verbaut. Also roox? Oder syncros, kore, roox, shannon als Sattelstütze? Keine Idee. Ich erfreue mich aktuell erstmal am Rahmen, mit zwar einigen Kratzern, aber bei dem Alter ist das schon ok.
Vorschläge zum Aufbau? Immer gern her damit! Kann mir einer sagen, welche richtigen Maße die Schraube der Sattelklemme hat bzw weiß, wo ich eine passende bekomme?
Die Bilder zeigen erstmal eine grobe Steckprobe, was geht und was nicht. Die p-bone hatte ich noch zu liegen und gefällt mir. Eine judy sl oder fox rl80 warten aber auch noch auf ihren Einbau. Ich bin unschlüssig. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde schwarze Anbauteile in Kombination mit dem Rahmen auch großartig, mit größtmöglicher Vermeidung von silbernen stellen. Die P2 passt Meega gut. Dazu eine 950er Xtr und der Stealthbomber steht...
Als kleiner Lichtblick. Skinwalls und ein kurzer Vorbau und hoher Riser, so dass die Geometrie auch etwas ins "heute" geholt wird. Ist evtl. Ein guter Kontrast zu deine. Anderen Aufbauten.
In jedem Fall ein schöner Rahmen mit Potential für so vieles.
 
Kein Regen !!

Jetzt aber schnell das Sensor rausgeholt - erste Ausfahrt nachdem der Dämpfer beim Service war - danke Peter für den Tipp
Jetzt arbeitet das Heck doch deulich weniger bergauf und bergab ist auch richtig Party in der Bude

16dc000373b.jpg


Sau anstrengende Runde in der Nähe von Amorbach gedreht - 36km und 1060Hm standen am Schluss auf der Uhr , die sich aber deutlich zogen , da der Boden weich und die Wurzeln rutschig waren - zweimal wars arg knapp
 
Man merkt, dass es anstrengend war und Du offensichtlich dehydriert warst....ich sehe hier nämlich kein Sensor, nur ein Force :))

Oder hast es umgeschweißt mit der Carbon Elektrode?????
:D:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::bier::bier:

Kein Regen !!

Jetzt aber schnell das Sensor rausgeholt - erste Ausfahrt nachdem der Dämpfer beim Service war - danke Peter für den Tipp
Jetzt arbeitet das Heck doch deulich weniger bergauf und bergab ist auch richtig Party in der Bude

Anhang anzeigen 922750

Sau anstrengende Runde in der Nähe von Amorbach gedreht - 36km und 1060Hm standen am Schluss auf der Uhr , die sich aber deutlich zogen , da der Boden weich und die Wurzeln rutschig waren - zweimal wars arg knapp
 
Man merkt, dass es anstrengend war und Du offensichtlich dehydriert warst....ich sehe hier nämlich kein Sensor, nur ein Force :))

Oder hast es umgeschweißt mit der Carbon Elektrode?????
:D:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::bier::bier:
Oha , stimmt natürlich

Aber in der Tat hatte ich etwas wenig Trinken dabei und den After-Bike-Schoppen doch glatt in der Werkstatt vergessen .

Und wenn schon Klugscheissen mein lieber Frange - Force X
 
Zurück
Oben Unten