Zeigt her eure GT Räder - Teil 1

Anzeige

Re: Zeigt her eure GT Räder - Teil 1
...jetzt mit 12-27er Kassette.
Suche jetzt noch ein paar schöne V-Brakes und ein paar neue Schlappen.
Dann ist es erstmal (wieder) fertig :lol:



 
Mein Zaskar durfte nach langer Zeit auch mal wieder raus :)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1320004089.558284.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1320004089.558284.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 69
War heute mit dem Sohnemann bei bestem Herbstwetter unterwegs, das rote Maschinchen ist seins :)
Das GT ist ein ´96er Zaskar, welches ich nun mit moderneren Teilen ausgestatet habe.
XTR M970 3x10 Kurbel 44-32-22 XT Kassette 10fach 11-32 11fach KMC Kette.
Eigentlich war 2x10 geplant, war aber keine gescheite Kettenlinie hinzubekommen.
Bremsanlage Extralite.
Sattelrohr habe ich aufgerieben auf 27,2mm um eine aktuelle Stütze montieren zu können.
Neue Decals liegen mir schon vor und werden demnächst angebracht.
Gewicht liegt bei 8,25kg :love:




 
@ octaviaRSdriver

Das Zaskar ist für meine Augen ziemlich perfekt, so wie es ist. Glückwunsch :daumen:

Schonmal drüber nachgedacht, die Decals weg zu lassen? Besser kanns kaum noch werden, finde ich.
 
War heute mit dem Sohnemann bei bestem Herbstwetter unterwegs, das rote Maschinchen ist seins :)
Das GT ist ein ´96er Zaskar, welches ich nun mit moderneren Teilen ausgestatet habe.
XTR M970 3x10 Kurbel 44-32-22 XT Kassette 10fach 11-32 11fach KMC Kette.
Eigentlich war 2x10 geplant, war aber keine gescheite Kettenlinie hinzubekommen.
Bremsanlage Extralite.
Sattelrohr habe ich aufgerieben auf 27,2mm um eine aktuelle Stütze montieren zu können.
Neue Decals liegen mir schon vor und werden demnächst angebracht.
Gewicht liegt bei 8,25kg :love:





schickes bike. aber stimmt das gewicht wirklich? was wiegt denn die gabel? habe mein zaskar ähnlich aufgebaut. meins wiegt 9,7kg. sattel ist schon geändert flite carbonio
 
@ Cad2

Die Gabel wiegt genau 500g mit Konusring und Cantisockeln.
Meine Sattelstütze (KCNC Ti Pro) wiegt mit 135g mit Sicherheit weniger als deine Thomson.
Sattel wiegt 86g.
Pedal Ritchey Paradigm V5 256g.
Laufradsatz XTR 970 Naben, Mavic 717 Felgen, vorne DT Revolution Speichen und Alu-Nippel, hinten Sapim Race Speichen und Messingnippel kommt auf 1640g.
Die Spannachsen wiegen 28g.
KMC 11-fach Kette wiegt 210g.
HiTemp42 Griffe kommen auf 10g.
Lenker Ritchey Superlogic Rizer 160g.
Bremsanlage 2x 98g plus 52g für die Hebel (250g komplett).

Ich wollte das Bike eigentlich mit 2x10 aufbauen. Da wäre es noch leichter gewesen. Wären fast 200g drin gewesen.
Leider bekam ich keine gescheite Kettenlinie hin und die Shadow-Schaltwerke sind auch anspruchsvoller als die normalen.
Als Umwerfer wäre ein DuraAce 7900er in Anlötversion mit SASO Carbonschelle zum Einsatz gekommen. Gewicht lag bei traumhaften 70g :love: Die 970er XTR Kurbel hätte ihre Kettenblätter lassen müssen und das Extralite OctaRamp Gara 42-28 Kombiblatt (76g) wäre montiert worden. Hinten hätte eine SRAM XX Cassette gewerkelt (11-36Z. 206g).
Aber leider werkelte es nicht so wie ich es gern gehabt hätte. Die Kettenlinie war nicht optimal und SRAM Cassetten laufen auch bei weitem nicht so geschmeidig wie Shimano Cassetten.
Bei der jetztigen Konstellation habe ich eine 47,5mm Kettenlinie.
Das Tretlager des Zaskars ist 73mm breit, sprich bei Hollowtech II gehört ein Spacer auf die Antriebsseite. Diesen habe ich aber weggelassen und auf die andere Seite verfrachtet, damit das System funktioniert.
Mit dem Spacer auf der Antriebsseite war die KL bei mir suboptimal.

@ neuroncrust

Alle Decals möchte ich eh nicht dranbeppen.
Ich habe vor, den alten großen ZASKAR Aufkleber auf dem Unterrohr und auf dem Oberrohr diese kleinen GT all terra Kleber, zu montieren.
Ganz ohne finde ich ihn etwas zu nackig.
 
@ Cad2

Die Gabel wiegt genau 500g mit Konusring und Cantisockeln.
Meine Sattelstütze (KCNC Ti Pro) wiegt mit 135g mit Sicherheit weniger als deine Thomson.
Sattel wiegt 86g.
Pedal Ritchey Paradigm V5 256g.
Laufradsatz XTR 970 Naben, Mavic 717 Felgen, vorne DT Revolution Speichen und Alu-Nippel, hinten Sapim Race Speichen und Messingnippel kommt auf 1640g.
Die Spannachsen wiegen 28g.
KMC 11-fach Kette wiegt 210g.
HiTemp42 Griffe kommen auf 10g.
Lenker Ritchey Superlogic Rizer 160g.
Bremsanlage 2x 98g plus 52g für die Hebel (250g komplett).

Ich wollte das Bike eigentlich mit 2x10 aufbauen. Da wäre es noch leichter gewesen. Wären fast 200g drin gewesen.
Leider bekam ich keine gescheite Kettenlinie hin und die Shadow-Schaltwerke sind auch anspruchsvoller als die normalen.
Als Umwerfer wäre ein DuraAce 7900er in Anlötversion mit SASO Carbonschelle zum Einsatz gekommen. Gewicht lag bei traumhaften 70g :love: Die 970er XTR Kurbel hätte ihre Kettenblätter lassen müssen und das Extralite OctaRamp Gara 42-28 Kombiblatt (76g) wäre montiert worden. Hinten hätte eine SRAM XX Cassette gewerkelt (11-36Z. 206g).
Aber leider werkelte es nicht so wie ich es gern gehabt hätte. Die Kettenlinie war nicht optimal und SRAM Cassetten laufen auch bei weitem nicht so geschmeidig wie Shimano Cassetten.
Bei der jetztigen Konstellation habe ich eine 47,5mm Kettenlinie.
Das Tretlager des Zaskars ist 73mm breit, sprich bei Hollowtech II gehört ein Spacer auf die Antriebsseite. Diesen habe ich aber weggelassen und auf die andere Seite verfrachtet, damit das System funktioniert.
Mit dem Spacer auf der Antriebsseite war die KL bei mir suboptimal.

@ neuroncrust

Alle Decals möchte ich eh nicht dranbeppen.
Ich habe vor, den alten großen ZASKAR Aufkleber auf dem Unterrohr und auf dem Oberrohr diese kleinen GT all terra Kleber, zu montieren.
Ganz ohne finde ich ihn etwas zu nackig.

Ich finde das schon beeindruckend, dass Du das Bike so leicht aufgebaut hast.
Mein modernes Hardtail VOTEC mit Alurahmen bringt es auf 11,4kg, obwohl da Gabel, Steuersatz, Vorbau, Lenker, Lenkerstopfen, Schnellspanner, Sattelklemme, Sattelstütze, Sattel, Kettenblatt, Flaschenhalter, Bremsgriffe und AHead-Deckel aus Carbon sind. OK...Rohloff ist nicht ganz leicht!

Da hier jeder auf andere Dinge bei seinem GT wert legt, zeitgenössisch...Optik...Gewicht...usw., entsteht hier ein Forum mit vielen unterschiedlichen und interessanten Bikes. Lohnt wirklich hier immer mal zu stöbern!
 
Ich finde das schon beeindruckend, dass Du das Bike so leicht aufgebaut hast.
Mein modernes Hardtail VOTEC mit Alurahmen bringt es auf 11,4kg, obwohl da Gabel, Steuersatz, Vorbau, Lenker, Lenkerstopfen, Schnellspanner, Sattelklemme, Sattelstütze, Sattel, Kettenblatt, Flaschenhalter, Bremsgriffe und AHead-Deckel aus Carbon sind. OK...Rohloff ist nicht ganz leicht!

Da hier jeder auf andere Dinge bei seinem GT wert legt, zeitgenössisch...Optik...Gewicht...usw., entsteht hier ein Forum mit vielen unterschiedlichen und interessanten Bikes. Lohnt wirklich hier immer mal zu stöbern!

top! :daumen:
ich hab ja auch kein carbon verwendet(ausser sattelstreben). und fahrbar is es auch noch gut. warum hast denn nicht crossmax slr genommen? sind doch noch bissle leichter.
 
top! :daumen:
ich hab ja auch kein carbon verwendet(ausser sattelstreben). und fahrbar is es auch noch gut. warum hast denn nicht crossmax slr genommen? sind doch noch bissle leichter.

An mein VOTEC passen leider keine Crossmax SLR, da dort ja die Rohloff-Speedhubnabe drin ist.

Bei meinem Zaskar habe ich gern die SPIN drin haben wollen, darum sind dort keine SLR drin. Mein Zaskar wiegt ca. 11,5kg.

Die SPIN sind ja sauschwer!
 
Schönes Bike und unter 10kg ist doch echt gut.

Das Gewicht ist ja auch wieder abhängig von der Region in der man lebt, in Holland wird es einen Biker wohl kaum stören, wenn sein MTB deutlich über 10kg wiegt. Lebt einer in der Alpenregion, dann wird er wohl eher nix mit MTB´s über 10kg anfangen können bzw. wollen.

Hier im Rheinland merk ich auch nix von 2kg mehr oder weniger Bikegewicht, darum fehlt mir auch der Anreiz jedes Gramm kalkulieren zu wollen. Aber wer daran Spass hat, kann schon tolle Leichtgewichte aus den GT´s bauen.
 
mein tequesta ist auch bald fertig.....hab schonmal was zusammen gesteckt...sorry für die bild quali........
 

Anhänge

  • 313.jpg
    313.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 83
  • 305.jpg
    305.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 47
  • 303.jpg
    303.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 47
  • 306.jpg
    306.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 53
  • 302.jpg
    302.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten