Zeigt her eure GT Räder - Teil 1

20220226_162946.jpg

Update 2022: Kenda Claw Skinwall in verblüffend gutem Zustand.
Allerding ist mir das wohl einen Touch zu bunt.
Mal sehen wie es sich bei ein paar Fahren anschauen lässt..
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure GT Räder - Teil 1
Retro-Cruiser für die Liebste gekauft: GT Passage von 1991/1992. :love:
Natürlich sind über die Jahrzehnte einige der Originalteile getauscht worden,
doch das Verbliebene ist in fabelhaftem Zustand. Rahmen rostfrei ud nur geringe
Lackschäden. Ich werde erstmal ein wenig polieren und ggfls. auf Rapidfire rückrüsten.
20220310_184302 (2).jpg
 
"Ist das ein Ersatzrad? Fürs Gelände? Was ist denn für ein Fahrrad?"
"Das ist ein GT aus den 90ern"
"Wozu brauchen sie das Rad denn?"
"Achso, das ist ein neues Rad für die Schubkarre"
"Ja, aber das ist doch ein Fahrrad !?"
🤦‍♂️
PXL_20220322_142346120.jpg

PXL_20220322_142355243.jpg
 
IMG_20220325_120411.jpg

Servus,
kann mir jemand sagen, aus welchem Jahr mein Karakoram stammt?
Ich schätze mal so um 1993, aber irgendwie finde ich keine Bilder in diesem Blau.
Das Rad habe ich selbst schon seit über 20 Jahren, aber damals zu Schulzeiten gebraucht gekauft und als Alltagsrad genutzt. Federgabel und Magura war da schon dran, aber ich denke mal keine Originalausstattung. Mich würde interessieren, wie es im Originalzustand ausgestattet war, auch wenn ich keine großen Restaurierungspläne habe...
Das Rad hatte ich zuletzt über 10 Jahre verliehen und war das Bahnhofpendelrad für einen Freund. Jetzt fahre ich seit 5 Jahren MTB und habe es Mal zurückgeholt um es selbst wieder als Alltagsrad zu nutzen ;-)
 
Anhang anzeigen 1444441
Servus,
kann mir jemand sagen, aus welchem Jahr mein Karakoram stammt?
Ich schätze mal so um 1993, aber irgendwie finde ich keine Bilder in diesem Blau.
Das Rad habe ich selbst schon seit über 20 Jahren, aber damals zu Schulzeiten gebraucht gekauft und als Alltagsrad genutzt. Federgabel und Magura war da schon dran, aber ich denke mal keine Originalausstattung. Mich würde interessieren, wie es im Originalzustand ausgestattet war, auch wenn ich keine großen Restaurierungspläne habe...
Das Rad hatte ich zuletzt über 10 Jahre verliehen und war das Bahnhofpendelrad für einen Freund. Jetzt fahre ich seit 5 Jahren MTB und habe es Mal zurückgeholt um es selbst wieder als Alltagsrad zu nutzen ;-)
glaube '95
 
kara.JPG

Das hier ist 93, so schief wie die Sticker sind müssen die aber ja auch nicht original sein. Schauen von hier aus auch einfarbig aus, kenne aber den UV-Zustand ja nicht. Wie ceo schon sagt, 95 oder auch 94 sind genau so möglich. Wobei 94 nur das purple und schwarz im (deutschen) Katalog standen, keine Ahnung wie zuverlässig das ist. Mir ist zB mein erstes 96er Talera gebrochen, das gab es eigentlich nur in grau. Ersatzrahmen als Tausch war aber dann saphirgrün, was nie im Katalog stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke 1993 und früher kann man ausschliessen, einfach weil die farben und teilweise zugführung in diesen jahren anders waren. auch die all terra decals waren 1993 gelb mit verlauf ins orange, später erst uni gelb. 1995 gab es ein karakoram in uni blau, daher meine vermutung. 1996 war es dann schon wieder blau/schwarz....
 
Das hier ist 93, so schief wie die Sticker sind müssen die aber ja auch nicht original sein. Schauen von hier aus auch einfarbig aus, kenne aber den UV-Zustand ja nicht.
Danke für die Infos. Als ich das Rad damals gekauft habe war es nur ein paar Jahre alt, daher gehe ich nicht davon aus, dass es mal neu lackiert oder beklebt wurde. Die Aufkleber wirken auch nur auf dem Foto schief angebracht, und waren nach meiner Erinnerung schon immer einfarbig gelb.
Der Erstbesitzer war damals Inhaber des Fahrradladens im Ort. Das macht es vermutlich etwas wahrscheinlicher, dass es um einen Rahmen selbst aufgebaut wurde.
 
ist auf alle Fälle selten in blau mit gelben Decals, ist mir aber schon ein zwei mal begegnet.

Im Detail dann total seltsam, denn von den Decals her maximal 1995 (ab 1996 andere Schrift), allerdings gingen die Schaltzüge bis dahin immer durchs Groove-Tube und nicht am Unterrohr entlang

Bis 1995 haben Karakorams auch keine Gepäckträgerösen oben an den Sitzstreben.

(EDIT: ich sehe gerade, dass das 93er doch passt, weil doch Schaltzüge unten und Gepäckträgerösen - scheint aber nur 1993 so gewesen zu sein)

1995 und 1993/1994 lassen sich dadurch unterscheiden ob in den Sitzstreben ein deutlicher Knick ist. In den 94er hier bekomme ich maximal 2.1" Reifen - der 95er hat mehr Reifenfreiheit für 2.3"

Welches Rohrsatzlabel ist denn da dran? ich vermute fast, dass es ein Tequesta oder Timberline ist, wo aber die Karakoram-Decals draufgepappt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auf alle Fälle selten in blau mit gelben Decals, ist mir aber schon ein zwei mal begegnet.

Im Detail dann total seltsam, denn von den Decals her maximal 1995 (ab 1996 andere Schrift), allerdings gingen die Schaltzüge bis dahin immer durchs Groove-Tube und nicht am Unterrohr entlang

Bis 1995 haben Karakorams auch keine Gepäckträgerösen oben an den Sitzstreben.

(EDIT: ich sehe gerade, dass das 93er doch passt, weil doch Schaltzüge unten und Gepäckträgerösen - scheint aber nur 1993 so gewesen zu sein)

1995 und 1993/1994 lassen sich dadurch unterscheiden ob in den Sitzstreben ein deutlicher Knick ist. In den 94er hier bekomme ich maximal 2.1" Reifen - der 95er hat mehr Reifenfreiheit für 2.3"

Welches Rohrsatzlabel ist denn da dran? ich vermute fast, dass es ein Tequesta oder Timberline ist, wo aber die Karakoram-Decals draufgepappt sind.
Richtig, blau und gelbe decals habe ich auch schon gesehen. Hin und wieder werden auch solche decalkits für 93 in der Bucht angeboten. Die Rahmenfarbe gab es laut Katalog nicht für das 93er Kara, kann aber trotzdem sein, weil GT auch special orders gemacht hat auf Kundenwunsch. Gerade als Rad eines Händlers ist das durchaus möglich. Die Farbe könnte das "Blue Imron" vom Team Avalanche sein, war also dieses Jahr verfügbar.
 
Könnte es ein 96er Bravado mit anderen Stickern sein?
Hat einer einen Link zum "normalen" 95er GT-Katalog? Finde nur den 95er Tech-Katalog.
 
Anhang anzeigen 1444441
Servus,
kann mir jemand sagen, aus welchem Jahr mein Karakoram stammt?
Ich schätze mal so um 1993, aber irgendwie finde ich keine Bilder in diesem Blau.
Das Rad habe ich selbst schon seit über 20 Jahren, aber damals zu Schulzeiten gebraucht gekauft und als Alltagsrad genutzt. Federgabel und Magura war da schon dran, aber ich denke mal keine Originalausstattung. Mich würde interessieren, wie es im Originalzustand ausgestattet war, auch wenn ich keine großen Restaurierungspläne habe...
Das Rad hatte ich zuletzt über 10 Jahre verliehen und war das Bahnhofpendelrad für einen Freund. Jetzt fahre ich seit 5 Jahren MTB und habe es Mal zurückgeholt um es selbst wieder als Alltagsrad zu nutzen ;-)
Mach mal ein Foto von der Rahmennummer auf der Unterseite vom Tretlager Gehäuse des Rahmens. Das Produktionsjahr ist meist Teil der Nummer als Code oder mit der zweistelligen Ziffer. "94", "95"...
Dein Karakoram scheint eine Gewinderohr Gabel zu haben, also noch kein ahead Steuersatz. Das spricht für frühe 90er.
Die Bremsen sind Magura, richtig? Dann sind die sowieso nicht original und können wegen der Hydraulik nicht unter dem Oberrohr geführt werden wie im Original.
Welche Teile können noch original sein? Umwerfer, Schaltwerk hinten? Was ist da verbaut?
 
Könnte es ein 96er Bravado mit anderen Stickern sein?
Hat einer einen Link zum "normalen" 95er GT-Katalog? Finde nur den 95er Tech-Katalog.

hab ich, Moment...

Das 95er ist es definitiv nicht - bin mir langsam sicher, dass es von 1993 ist, da es sich von der Bauart mit dem Katalogbild oben deckt. Sonderlackierung wahrscheinlich. Das 96er Bravado hatte schon V-Brake-Zuganschläge und die meine ich bei jenem nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • Image040.jpg
    Image040.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 53
  • Image041.jpg
    Image041.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 48
  • Image042.jpg
    Image042.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 66
Karakoram mit Federgabel gab es direkt erst ab 1997 - die ist nicht original.
In deinen 93er Unterlagen steht doch bereits die optionale Mag 21 :lol:


Dein Karakoram scheint eine Gewinderohr Gabel zu haben, also noch kein ahead Steuersatz. Das spricht für frühe 90er.

Nein, dass ginge gerade bei den günstigeren Modellen mit Stahlrahmen noch deutlich länger. Die sind selbst im 1998er Katalog noch alle im unteren Preissegment mit Gewindevorbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 1995 haben Karakorams auch keine Gepäckträgerösen oben an den Sitzstreben.
mein 1990er karakoram hat diese ösen, mein 1991er hatte sie auch. beides nachzusehen in meinen fotos. glaube eher, das die kleineren größen (16") keine ösen hatten. das ist aber nur eine these.

Könnte es ein 96er Bravado mit anderen Stickern sein?
ganz sicher nicht, das blau beim '96er bravado ist heller und matt und die sitzstreben am triangle seitlich gebogen.
 
Ich habe mir Magura gebraucht geholt. Dann zu Hause festgestellt: Mist, wir führe ich denn das Hydraulikkabel unter dem Oberrohr. Ohne Ösen wäre es einfacher. Daher habe ich die Arbeit erstmal verschoben.
Wenn's ein Stahl GT nach 93 ist, sollte die Nummer unter dem Tretlager Gehäuse Aufschluss geben. Hier ein Foto von meiner Nummer. Die ersten beiden Ziffern des 5er rechts Blocks ist das Baujahr. Easy
AVvXsEhZu4DJGIfTbug1NbWUFybcVqH7Epp1DujwatMJ7CG-goEuddLkcjUvFWnuHTbmYO_Xyefl3biaw0LdPkqE92Wd6QFW5lZoXGAkufhlalSrpCwpz5tGY_l8NdKYXhywIjZzptzUpx7qH6AJZ0I0dPm39xWISM2z8TLBhyzySW401LVF1lGgIhnhWv_VtQ=s3442
 
Wow, ihr macht euch ja richtig Gedanken :)
Morgen werde ich am Rad genauer nachsehen, und all eure Vermutungen prüfen.
Vorbau ist auf jeden Fall Gewinde, und Reifenfreiheit hinten ist gering. Da sind irgendwelche 1,9 CrossMarathon (oder so ähnlich) drauf mit wenig Luft zur Seite. Hatte mir schon abgespeichert maximal mit 2,0-2,1er MTB Reifen zu tauschen.
 
1995 und 1993/1994 lassen sich dadurch unterscheiden ob in den Sitzstreben ein deutlicher Knick ist. In den 94er hier bekomme ich maximal 2.1" Reifen - der 95er hat mehr Reifenfreiheit für 2.3"
Siehe Bild, denke da ist kein deutlicher Knick. Reifen sind 1,75. Platz natürlich hauptsächlich wegen der Bremsenabstützung so eng.

Wenn's ein Stahl GT nach 93 ist, sollte die Nummer unter dem Tretlager Gehäuse Aufschluss geben.
Ne, da ist bei mir tatsächlich nichts. Also wohl nicht nach 93

Welche Teile können noch original sein? Umwerfer, Schaltwerk hinten? Was ist da verbaut?
Schaltwerk ist Deore XT, Umwerfer Deore LX.

Danke euch für den vielen Input. Aber mein erster Gedanke, dass es irgendwo einfach ein eindeutiges Katalogbild gibt mit dem Rad in dieser Farbe und Originalaustattung, war wohl etwas zu leicht gedacht ;-) Also die Frage kann gerne geschlossen werden ;-)
Hier noch ein paar Bilder zu den Fragen / Überlegungen.
 

Anhänge

  • IMG_20220328_092950.jpg
    IMG_20220328_092950.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20220328_092518.jpg
    IMG_20220328_092518.jpg
    209 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20220328_092510.jpg
    IMG_20220328_092510.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220328_092552.jpg
    IMG_20220328_092552.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 60
hab ich, Moment...

Das 95er ist es definitiv nicht - bin mir langsam sicher, dass es von 1993 ist, da es sich von der Bauart mit dem Katalogbild oben deckt. Sonderlackierung wahrscheinlich. Das 96er Bravado hatte schon V-Brake-Zuganschläge und die meine ich bei jenem nicht zu sehen.
Hast du den ganzen 1995er Katalog als scan? Über den würde ich mich für meine Unterlagen freuen. 8-)
Und wenn du noch den USA 1992 Katalog hast, wäre mein Glück perfekt. :i2: Da habe ich bisher nur den deutschen gesehen...
 
Zurück
Oben Unten