Zeigt her eure Kurbel!

Meine XX1 Clavicula.

100_8505.jpg
 
[...]
Die Shimano XT Qualität ist dabei über jedem Zweifel erhaben, mag aber sein dass RF da inzwischen aufgeschlossen hat.
Was meinst du? Qualitativ ist Race face besser. Da sind sogar Arm und Stern ein-und-dasselbe Teil. Und die Schmiedequalität ist bestimmt auch besser als bei dem hydraulischen Hohlschmiedeverfahren. (Schau mal unter den Aufkleber auf der Rückseite bei Shimano - da ist ein Loch drin.)
Dafür ist das Montageverfahren bei Shimano 1000mal besser.
 
@RetroRider
Was meinst du? Qualitativ ist Race face besser. Da sind sogar Arm und Stern ein-und-dasselbe Teil. Und die Schmiedequalität ist bestimmt auch besser als bei dem hydraulischen Hohlschmiedeverfahren. (Schau mal unter den Aufkleber auf der Rückseite bei Shimano - da ist ein Loch drin.)
Dafür ist das Montageverfahren bei Shimano 1000mal besser.
Da hast Du sicherlich Recht, ist schon bisschen her als ich das geschrieben hatte und ich bezog mich da auf die älteren RF Kurbeln, von denen man öfters mal von "gebrochen" lesen konnte. Ich hätte aktuell auch gerne ne SixC oder Next Carbon.. leider ist mir beides zu teuer.
 
Anders darf man mit ht2 Kurbeln nicht fliegen. Sonst platzen sie auf.

Ich verzichte ja auch oft auf Ironie-Smilies, aber manchmal.... Könnte man schon einen gebrauchen...

Also: Stimmt das?? Hab davon bislang nie was gehört... Oder kannst Du mir mal eben schnell nen Smilie schicken, damit ichs rall?!
 
Ich verzichte ja auch oft auf Ironie-Smilies, aber manchmal.... Könnte man schon einen gebrauchen...

Also: Stimmt das?? Hab davon bislang nie was gehört... Oder kannst Du mir mal eben schnell nen Smilie schicken, damit ichs rall?!

Es stimmt. Ab und an versteckt der Osterhase aber auch einen Weihnachtsmann in so einem Loch Ness.
 
Das Loch in den Kurbelarmen dient nur dazu während des Schmiedeprozesses den Druck entweichen zu lassen. Die Rohlinge der Arme sind (mehr oder weniger) Rohre deren Enden zusammengeschmiedet werden. Es verbleibt ein Hohlraum in dem der Druck beim Schmieden stark ansteigt und damit der Druck sich nicht durch die Fügestelle abbaut (würde zu einer stark fehlerhaften Fügrestelle führen) gibt es dieses Entlüftungsloch. Wobei das Entlüftungsloch im Nachhinein wieder verschlossen wird.
Im Flugzeug sind solche holen Kurbelarme kein Problem.

@RetroRider

Integrierte Spider lassen sich billig mit schmieden, wenn man auf das (technisch sinnvolle) Hohlschmieden der Kurbelarme verzichtet. Insofern ist Shimano technisch den RF Alukurbeln um Einiges voraus.
 
Ich musste mich beruflich schon ziemlich viel mit hochbelasteten Schmiedeteilen beschäftigen, meist aus Stahl, ein paar auch aus Alu. Einen Fügeprozess von mehreren Teilen beim Schmieden gibt es nicht! Sogar Einlegeteile aus anderen oder gleichen Werkstoffen, sind bei diesem Verfahren nicht möglich! Soweit ich informiert bin, werden die Kurbeln von Shimano aus zwei geschmiedeten Hälften zusammengeschweißt und anschließend verschliffen oder gefräst. Für dem Schweißprozess wird eine Entlüftungsbohrung gebraucht, so wie oben beschrieben und an jedem guten Alu- oder Stahlrahmen zu sehen. Unter "Hohlschmieden" versteht man eher das Ausformen solcher Kuhlen/Mulden, wie sie auf der Rückseite der beiden hier abgebildenten Kurbelarme zu sehen ist:
cimg3151slub1.jpg

Gluckschei§§modus aus, es grüßt auch der Armin!
 
@Piktogramm: Danke für die Info. Ich hatte das irgendwo mal anders/falsch gelesen.
Bei mir gehen fast immer die Lager kaputt. Der bisher einzige Kurbelschaden war eine Hollowtech-Kurbel, wo sich die Pressverbindung zwischen Arm und Stern gelockert hat.
Schon erstaunlich, daß man aus starren Metall-Hebeln so eine Wissenschaft machen kann... ;)
 
ich würde schon sagen, dass hohlschmieden heißt, dass ein rohling über einem dorn geschmiedet wird um einen hohlraum zu erzeugen und danach am ende (in diesem fall an der pedal-seite) wieder zusammengeschmiedet wird. bei genügend umformgrad passt das ja.

hab hier ein schnittbild einer ht2-kurbel gefunden:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/0/5/4/_/large/DSCN6366.JPG

da sieht man diese schnittstelle vom zusammenschmieden noch leicht, würde ich mal behaupten.

shimano schmiedet alles, was man nur irgendwie schmieden kann. wenn man die stückzahlen wie shimano macht, ist das einfach am günstigsten.
 
@ArSt
Kurbelarm1.png
Kurbelarm2.png

So sehen die Halbzeuge aus, das Beispiel ist zwar von Aerozine und die Schnittmodelle von Shimano sehen etwas anders aus, nur habe ich von Shimano gerade kein Bild. Auf Bild 1 kann man eine schmale Linie (mittig der helleren Verfärbungen) erkennen, die real durchgängig war (hatte kein Makroobjektiv einstecken :/ ). Da wird nix geschweißt, da wird schlicht ein hohler Körper durch schiere Gewalt zusammengebracht und bei Alu reicht das meist schon für eine halbwegs belastbares Kaltverschweißen.
ShimanoDuraAce-Schnittbild.png


Bei neueren Shimano Kurbeln (im MTB Bereich wird das derzeit glaub nur bei der XTR so gemacht) wird wie bei DuraAce Kurbel durchaus ein mehrteiliges Konstrukt genutzt. Da werden die Teile entsprechend verklebt (oder es ist gelötet, da bin ich mir nicht sicher, wollte zur Messe nicht an den Stellen rumkratzen wo die Fügemasse überschüssig da war jedoch extra lackiert wurde...)
 

Anhänge

  • Kurbelarm1.png
    Kurbelarm1.png
    502,5 KB · Aufrufe: 227
  • Kurbelarm2.png
    Kurbelarm2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 256
  • ShimanoDuraAce-Schnittbild.png
    ShimanoDuraAce-Schnittbild.png
    1,1 MB · Aufrufe: 313
Einen Hohlkörper flach zu pressen, ist aber schon etwas anderes als das Schmieden im Gesenk. Ob Shimano das so wie Aerozine macht, weiß ich nicht. Bei HT1 wurde geschweißt, bei HT2 könnte es schon so wie Du schreibst sein, war ja auch lange geheim. Das ist dann auch eher eine Kaltumformung, kein Schmieden.
 
Was meinst du? Qualitativ ist Race face besser. Da sind sogar Arm und Stern ein-und-dasselbe Teil. Und die Schmiedequalität ist bestimmt auch besser als bei dem hydraulischen Hohlschmiedeverfahren. (Schau mal unter den Aufkleber auf der Rückseite bei Shimano - da ist ein Loch drin.)
Dafür ist das Montageverfahren bei Shimano 1000mal besser.
Ich finde die Turbine LP noch immer sehr schön..heutzutage gefällt mir die Aktuelle Turbine auch sehr gut, sowie die Cannondale SI SL(2)
Hollowgram - aber die C'dale Kurbel ist sauteuer..einfach nur krank der Preis...da bleibe ich bei meiner RaceFace & KCNC. ;)
 
Da mir die FRM am MTB nicht mehr so gut gefällt, habe ich lange nachgedacht, was ich denn nun nehme - die alte Turbine, Middleburn RS8, e13 XCX etc.
Als ich die neue Turbine dann zufällig entdeckt hatte, war die Entscheidung sofort gefallen.
 
Zurück
Oben Unten