Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Hängt vielleicht auch ein wenig von der Motorisierung ab. ;) Zumal ich für solche Arbeiten niemals nicht zu ATU gehen würde. Es mag Ausnahmen geben, aber vor vielen Jahren haben die einfach so was von nicht geglänzt, dass sich das als Stümperladen bei mir eingebrannt hat. Da zahle ich gerne ein paar Euros mehr und weiß woran ich bin. Aber solche Arbeiten sind beim aktuellen Auto nicht mehr nötig.
Es gibt auch bei Markenwerkstätten genug Stümper...leider immer mehr.
Ich wechsele deswegen aktuell die Werkstatt

Anzeige

Re: Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!
@KammoOnBike @Kurbellix

Ich habe in meinem Fall nicht von einer Markenwerkstatt gesprochen, bei der ich war. Ich bin bei einer sehr kleinen Werkstatt und schätze den Service und das gegenseitige Vertrauen. Und wenn sich mein Mechaniker rein kniet, um etwas gut zu machen, dann kostet es auch mehr. Ich werde dafür auch umfangreich informiert, was getan wird.
Und wie gesagt, man kann eine an sich gleiche Arbeit, wie einen Zahnriemenwechsel, nicht über den Kamm scheren. Da gibt es je nach Modell ein paar Besonderheiten, welche den Preis nach oben wandern lässt. Mit den Erfahrungen von meinem Modell und der Einbausituation bei einem Transporter, zuzüglich der Markenwerkstatt von Fiat, halte ich den oben genannten Preis jetzt nicht für besonders übertrieben hoch. Je nach Lebensdauer des Riemens kann man es auch wieder in Relation setzen. Beim Audi waren es halt 180 Tkm statt 90 oder 120 Tkm Wechselintervall.

@KammoOnBike @Kurbellix

Ich habe in meinem Fall nicht von einer Markenwerkstatt gesprochen, bei der ich war. Ich bin bei einer sehr kleinen Werkstatt und schätze den Service und das gegenseitige Vertrauen. Und wenn sich mein Mechaniker rein kniet, um etwas gut zu machen, dann kostet es auch mehr. Ich werde dafür auch umfangreich informiert, was getan wird.
Und wie gesagt, man kann eine an sich gleiche Arbeit, wie einen Zahnriemenwechsel, nicht über den Kamm scheren. Da gibt es je nach Modell ein paar Besonderheiten, welche den Preis nach oben wandern lässt. Mit den Erfahrungen von meinem Modell und der Einbausituation bei einem Transporter, zuzüglich der Markenwerkstatt von Fiat, halte ich den oben genannten Preis jetzt nicht für besonders übertrieben hoch. Je nach Lebensdauer des Riemens kann man es auch wieder in Relation setzen. Beim Audi waren es halt 180 Tkm statt 90 oder 120 Tkm Wechselintervall.
Sehe ich ähnlich. Ich hatte vor dem Verkauf vom alten Bus (Peugeot Boxer) auch mal bzgl zahnriemen gefragt. Da hieß es auch: grundsätzlich i.was zwischen 800-900€, aber weil bei den alten Fahrzeugen dann auch immer reichlich Plastikklimbim kaputt geht, rechne mal lieber 1200-1300€.

Ich hab’s dann dem Käufer überlassen sich um diese Aufgabe zu kümmern.

Stundensätze sind ja regional auch unterschiedlich.

EcoFlow Delta 3 Powerstation mit Alternator Charger (graues Kastl über der Powerstation) eingebaut. Dieser ladet direkt von der Lichtmaschine mit bis zu 800W.
Das Ganze ist wirklich einfach und deppensicher zu installieren, nur dass man halt im Auto ein recht dickes Kabel zu einem Plus- und Minuspol verlegen muss. Ich habe die Pole der Starterbatterie genommen, welche sich unterm Beifahrersitz befindet.
Mir gefällt die echt solide Verarbeitung der Geräte, Stecker und Kabel. Verknüpfung mit der App ist auch problemlos.
die Steuerung erfolgt ganz einfach: wenn die Spannung höher als die der Starterbatterie ist (also die Lichtmaschine ladet), dann wird die Powerstation geladen.

Bei Standgas kommen 600W von der LiMa, die Kühlbox zieht 30W, läuft aber nicht die ganze Zeit durchgehend.
Das sollte ausreichen, auch wenn sich die LiMa wegen Euro 6 nicht immer ladet. Notfalls gibts noch Solar zum Anstöpseln.

Zusätzlich gibts noch die Option rückwärts die Startberbatterie zu laden.

Praxistest folgt während der nächsten drei Wochen.
PXL_20250508_104505735.MP.jpg

PXL_20250508_104443179.MP.jpg

Screenshot_20250508-124757.png

Quasi die identische Installation steht bei mir im Vitara nach dem verlängerten Wochenende auch an.
Smart Charger liegt schon im Keller. Trotz tägl. Fahrerei entlädt sich die Powerstation bei Ladung über den Zigarettenanschluss immer weiter.
Somit im längeren Urlaub nicht sinnvoll.
Ich muss nur leider mit dem Kabel in den Motorraum vor.
Hoffentlich reicht der Platz an der Durchführung des Kabelbaum für die 2 weiteren Kabel aus :)

Quasi die identische Installation steht bei mir im Vitara nach dem verlängerten Wochenende auch an.
Smart Charger liegt schon im Keller. Trotz tägl. Fahrerei entlädt sich die Powerstation bei Ladung über den Zigarettenanschluss immer weiter.
Somit im längeren Urlaub nicht sinnvoll.
Ich muss nur leider mit dem Kabel in den Motorraum vor.
Hoffentlich reicht der Platz an der Durchführung des Kabelbaum für die 2 weiteren Kabel aus :)
beim Ecoflow ists nur ein Kabel, das ist aber recht dick und widerspenstig, mag keine engen Radien

Apropo Powerstation. Ich schwanke zwischen ner Ecoflow Delta 2 Max plus Zusatzakku und einer Fossibot F3600 Pro mit Zusatzakku. Der einzige Nachteil der Fossibot scheint mir bisher das die nur eine XT90 Dose für Solar und Autobatterie hat. Man müsste also immer umstecken oder einen Schalter davor setzen, der von Solar nach Autobatterie umschaltet. Etwas nervig.

Hat jemand Erfahrungen oder kennt Berichte über die Fossibot? Ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen das Teil. Die Website ist so semivertrauenseinflösend
https://de.fossibot.com/products/fossibot-f3600-pro?variant=45929641214164

Zuletzt bearbeitet:
Apropo Powerstation. Ich schwanke zwischen ner Ecoflow Delta 2 Max plus Zusatzakku und einer Fossibot F3600 Pro mit Zusatzakku. Der einzige Nachteil der Fossibot scheint mir bisher das die nur eine XT90 Dose für Solar und Autobatterie hat. Man müsste also immer umstecken oder einen Schalter davor setzen, der von Solar nach Autobatterie umschaltet. Etwas nervig.

Hat jemand Erfahrungen oder kennt Berichte über die Fossibot? Ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen das Teil. Die Website ist so semivertrauenseinflösend
https://de.fossibot.com/products/fossibot-f3600-pro?variant=45929641214164
Wenn du übern Zigarettenanzünder ladest, das ist bei der ecoflow auch der gleiche Anschluss wie für Solar. Macht aber meiner Meinung nach eh keinen Sinn, weil das viel zu langsam ladet, sinnvoll nur mit alternator charger - und der hat einen eigenen Anschluss.
Falls ecoflow: nimm die Delta 3, nicht die Delta 2: bei der 2er sind die Lüfter und auch der alternator-anschluss seitlich, sie muss also eigentlich frei stehen. Bei der 3er vorn/hinten oben, viel praktischer zum Einbauen

Hey,
Hat jemand Erfahrung mit Van selbst bekleben? Also keine Folierung, sondern grafische Elemente…
Also Machbarkeit und Haltbarkeit?
Ggfls Empfehlung von Anbietern?
Einfach mal ein Boomer-Paar mit coolem Spruch auf dem Container an einer Raststätte abpassen? 😄

kann die Ecoflow Delta Pro 3 denn über einen Alternator geladen werden? Wenn ja muss man dann einen Entladungsschutz für die Autobatterie haben? Ich habe gelesen, das die Powerstations dafür nicht ausgelegt sind aber das erscheint mir irgendwie unsinnig. Wenn sie über Solar und LAndstrom schnell geladen werden können, warum dann nicht über die Lichtmaschine?

Was wäre so eure Schaumstoff-Empfehlung wenn für nur 7-8cm Matratze Platz ist (kein Lattenrost). Gewicht so 70kg. Ich blicke umso weniger durch, je mehr ich lese. 3cm sehr fester Schaum, 4cm was weicheres?

Was wäre so eure Schaumstoff-Empfehlung wenn für nur 7-8cm Matratze Platz ist (kein Lattenrost). Gewicht so 70kg. Ich blicke umso weniger durch, je mehr ich lese. 3cm sehr fester Schaum, 4cm was weicheres?
Geld sparen und gleich in Osteopathie investieren. Wenn Du darauf öfter pennen willst, würde ich den Kompromiss woanders suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste also immer umstecken oder einen Schalter davor setzen, der von Solar nach Autobatterie umschaltet. Etwas nervig.
Gibt Y-Kabel dafür. Da ich nur entweder fahren kann oder das PV-Modul auf's Dach legen passt das schon.
Im übrigen wird meine Bluetti EB55 auch mit Zigarettenanzünderanschluss ordentlich geladen.

Geld sparen und gleich in Osteopathie investieren. Wenn Du darauf öfter pennen willst, würde ich den Kompromiss woanders suchen.

Unterschreibe ich prinzipiell auch so.

Notfalls mit Froli Bettsystem (Aufbau 3,7cm) und einer dünnen Matratze "Leben"... 5-6cm cm Matratze geht dann schon...

Nur Schaumstoff ist definitiv nichts mit der Dicke.

https://www.froli.com/shop/schlafen-unterwegs/bettsysteme/101/froli-travel

Danke für die Einschätzung. Hatte ich auch schon im Blick, wird dann eng mit der Kopfhöhe im Sitzen.
Aber mal angenommen, ich griffe auf die Froli zurück: Dann zweilagig oder einfach eine Lage passenden Schaumstoff?

kann die Ecoflow Delta Pro 3 denn über einen Alternator geladen werden? Wenn ja muss man dann einen Entladungsschutz für die Autobatterie haben? Ich habe gelesen, das die Powerstations dafür nicht ausgelegt sind aber das erscheint mir irgendwie unsinnig. Wenn sie über Solar und LAndstrom schnell geladen werden können, warum dann nicht über die Lichtmaschine?
Ja, wie weiter vorn beschrieben gibts für genau das den "alternator charger" von ecoflow. Der schaltet sich ein, wenn sich die Spannung über einen gewissen Wert erhöht (13V ist eingestellt, kann aber geändert werden), das zeigt an, dass die Lichtmaschine lauft. Wenn also die Starterbatterie z.b. 12,5V hat, dann kann sie nicht entladen werden.
Das Ganze läuft bisher am 4. Tag unserer Balkantour einwandfrei.
(Bild hat nix mit der Antwort zu tun, nur so. gestern in Albanien)
PXL_20250511_171241693.MP~2.jpg

Danke für die Einschätzung. Hatte ich auch schon im Blick, wird dann eng mit der Kopfhöhe im Sitzen.
Aber mal angenommen, ich griffe auf die Froli zurück: Dann zweilagig oder einfach eine Lage passenden Schaumstoff?
Ich befürchte, die Frage kann dir niemand wirklich beantworten können. Wir wissen ja nicht einmal, wie du normal am liebsten liegst. Wenn am weich dein Ding ist, dann vielleicht am besten zweilagig. Nur weich bei nur 8 cm wird vermutlich nicht klappen. Im Zweifel etwas mehr kaufen und ausprobieren.

Das Thema ist schon sehr Personenbezogen.

Mit den 3,7cm vom Froli System und einer 6cm Matratze (die gibt's nicht nur aus "einfachen" Schaumstoff) kann das schon gut passen. Wenn du dich darauf setzt gibt das System auch nach und die Höhe könnte passen.

Ich persönlich hab das Froli System für mich als Gamechanger (3-4 Nächte) ausgemacht und bin seit dem Happy. Vorher mit harter Unterlage und ca. 7cm Matratze war es die Hölle. Im Alkoven (kein Lattenrost) war dann von der Bauhöhe auch das Thema nicht zu stark aufzubauen.

Aber joa. Richtige persönliche Empfehlung ist schwierig.

Zurück