Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Mit ausreichender Lüftung. ;)
Im Ernst: so lange nix passiert, ist ja alles Ok.
Glaube auch nicht, dass die Kavallerie sich da wirklich auskennt und es zu Bußgeldern o. ä. kommt.
Aber es geht um Deine Sicherheit...
Ist mir bewusst, weshalb ich das Ding auch recht penibel im Auge habe, was verschließen und sichern angeht. Zum Lagern kommt die Flasche halt raus.
 
Also, seids euch sicher, dass eine zugeschraubte campinggaz flasche nur in einem gasflaschenkasten transportiert werden darf? Das müsste ja auch für einen stechkartuschenkocher gelten, die sind 1000 mal gefährlicher sobald sie angestochen sind. Macht doch keiner, oder?
 
Also, seids euch sicher, dass eine zugeschraubte campinggaz flasche nur in einem gasflaschenkasten transportiert werden darf? Das müsste ja auch für einen stechkartuschenkocher gelten, die sind 1000 mal gefährlicher sobald sie angestochen sind. Macht doch keiner, oder?
Nur weil's niemand macht ist es nicht erlaubt. ;)
Bevor jetzt Copy/Paste losgeht: Google bringt Dich auf Stand. ;)
 
Bevor jetzt Copy/Paste losgeht: Google bringt Dich auf Stand. ;)

ja genau, bei schneller google suche zirka 30 verschiedene meinungen bei 20 angeklickten suchergebnissen ;-) tendenz: abgeschlossen und mit originaler verschlussschraube versehen kann man sie ganz normal einpacken. (mach ich ehrlich gesagt schon seit ca 30 jahren so, was natürlich auch nicht rechtlich bindender ist als eine google suche)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Umfeld schon 2x vorgekommen. Wo siehst Du technische Schwierigkeit? Irgendein Loch findet man im Fahrzeug doch immer.
Wenn Du das googelst findest Du mehrere solcher Artikel. Die technischen Details und Schwierigkeiten an das Narkosegas zu gelangen werden unter anderem beschrieben. Ist es denn nachweislich bei den 2 Fällen so gewesen? Ich habe beruflich mit Narkosegasen zu tun und halte alleine schon die Dosierung im WoMo für sehr schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man könnte ja auch mal nach Vorschriften statt nach Meinungen suchen... :ka:

Edit: https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/491/062/346/3628964_Doc_05_DE_20170102102901.PDF
und STVO §22 + §23
Also: Ladungssicherung und ausreichende Lüftung.
Mit geöffneter, angeschlossener Gasflasche darf man nur fahren, wenn ein Crashsensor verbaut ist.

Eure Gesetze macht der Hornbach! Jetzt wundert mi nix mehr ;-)
(entschuldige, das war jetzt aufg'legt. bin scho still)
 
Müssen wir hier nicht ausdiskutieren, zumal die von mir erwähnten Gassensoren neben Narkosegas eben auch Butan/Propan entdecken und so ein Gasleck lautstark anzeigen. Den Schutz vor Narkosegasen bekommt man dann quasi dazu, egal ob nun Ammenmärchen oder Verniedlichung.
 
Eure Gesetze macht der Hornbach! Jetzt wundert mi nix mehr ;-)
(entschuldige, das war jetzt aufg'legt. bin scho still)
Das Problem ist auch hier der 'gesunde Menschenverstand: eigentlich wäre es ja logisch, dass man die Ladung sichert und bei Gastransport für ausreichende Lüftung sorgt...
Da setzt der schweizer Gesetzgeber wohl mehr Intelligenz voraus. ;)

Edit: dafür dürft ihr halt nur mit erhöhter Schrittgeschwindigkeit über eure Autobahnen. :p

Edit 2: https://www.propan.ch/de/fluessiggas/transport bzw. https://gefahrgut-shop.ch/de/wissen/befoerderung-gefaehrlicher-gueter-durch-privatpersonen -gibt es sie also auch in der Schweiz, Vorschriften für den Transport von Gasflaschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20200805_183709.jpg

hab mein Zelt auf Rädern etwas optimiert. Praktischer und stabiler.
Mal gucken ob diese 3D Mesh wirklich für gute Unterlüftung der Matratze sorgen. Hat jemand da schon praktische Erfahrung mit?
 
ich habs mir einfach gemacht und keine weiteren Löcher mehr in der Platte.. Das Froli Zeugs kannte ich nicht. Ist ne Option falls das 3D Mesh nix taugt. Fahre nächste Woche in die Hitze und da gibt es den Schwitztest...
 
Ich wollte das ja auch erst mit einer gelochten siebdruck machen als Unterlage fürs Bett.
Dank dem berechtigten Einwand des Mitarbeiters im Holzhandel, hab ich dann gleich ein lattenrost gebaut. Das gibt nicht wirklich nach, aber unterlüftung ist top, leicht isses und dazu noch deutlich günstiger als die siebdruckplatte.
Kann ich nur empfehlen, wenns eine reine schlaffunktion haben soll.

Eine teure Platte kaufen um sie anschließend zu löchern... Klingt schon nicht so wahnsinnig sinnvoll :D
 
Mein Bruder und ich sind gerade von unserer Runde um die Ostsee mit halt am Nordkapp wieder gekommen.
Hatten uns 8 Wochen zeit genommen und waren etwa 7.000KM unterwegs.
Klaipeda > Riga > Tallinn >Oulu >Rovaniemi > Inari > Nordkapp > Lofoten > Jotunheimen > Oslo > Kristianssand > DK >HH













War ein super schöner Trip. Sehr wenig Leute (bis auf den Lofoten) unterwegs. Und bei Abreise hatten wir nicht mit Norwegen gerechnet. Die Grenzen haben aber Stück für Stück in unserem Interesse geöffnet.
 
Zurück
Oben Unten