Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Wir liegen mit unserem Ducato/Boxer (L3H2 - 6m lang) ausbau bei ca. 2700 - 2800kg. mit Fahrer und halbvollem tank. Zumindest stand ich mal auf einer Wage.

Da kommt dann dazu: 2 Bikes, Kinderwagen, klamotten, Essen, WEIN!!!, max. 19L Wasser, 1,3 Personen. Ich gehe davon aus, dass wir letztes Jahr zur Elternzeit so bei ca. 3t lagen.
Vll. Fahre ich dieses Jahr nochmal auf die Waage. Bin da aber verhältnismäßig entspannt, da wir Luft haben bis 3,5 t und der Ducato eine recht leichte Basis ist mit knapp 2,3 t. Glaub der Sprinter ist grundsätzlich schwerer und mit allrad eh.

@bern der Kollege @thomas.h hat vor nicht allzu langer Zeit auch ein allradsprinter ausgebaut. Vll. Sprichst du Ihn mal an.

Im selbstaufbau ist man da schon recht flexibel und kann selbst entscheiden wo es dann mal stabil sein muss und wo es auch 4mm birke multiplex tut.
 
was bringts ihr so auf die waage?
Waren einmal mit unserem Sprinter 4x4 auf der Waage, 2800kg mit 80l Wasser, aber der Dieseltank war relativ leer. Ohne Personen, ohne Gepäck, aber mit komplettem Ausbau, in dem wir 4 Monate gewohnt haben - also 4 Sitzplätze, Bett, Küche, Kühlschrank, Klo und Dusche (mit Vorhang). Also die 3.5t sind für uns nicht erreichbar. Ich habe nie Gewicht gespart und sogar eine sauschwere Bambusplatte verbaut.
Was mir auffällt: Entweder haben die Allradsprinter unter 3t oder über 3.5t. Die ganzen über 3.5t Mobile haben massig Möbelbau drin, Duschkabine und überall Kästen. Wie das Holz dafür 500kg wiegen sollen, weiß ich zwar nicht, aber fällt mir ein bisschen auf. Wir haben es relativ offen gestaltet, das engt viel weniger ein und kann auch nicht viel wiegen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, das ein einfacher Ausbau für zwei Personen mit viel Gerassel mit einem 2,3t Kasten als Basis machbar ist.
 
Ich bin auch der Meinung, das ein einfacher Ausbau für zwei Personen mit viel Gerassel mit einem 2,3t Kasten als Basis machbar ist.
☝️+1.

man sollte halt nicht alles aus 40/40/5 stahlrohr mit schwerlastblabla und 19er spanplatte bauen, das braucht es nicht.
 
Oder auch mal auf Siebdruckplatten verzichten.
Möbel in Skelettbauweise mit dünner verkleidung.
bin siebdruckplatten-fan ;-) bei meinem aktuellen defenderausbau ists vertretbar. da wiegen die gesamten "möbel" wenns hoch hergeht 50kg.

bei was grösserem gehören definitiv andere, viel, viel leichtere materialien her. und kreativität, was das ganze konzept betrifft. diese herausforderung reizt mich an der sache
 
bin siebdruckplatten-fan ;-) bei meinem aktuellen defenderausbau ists vertretbar. da wiegen die gesamten "möbel" wenns hoch hergeht 50kg.

bei was grösserem gehören definitiv andere, viel, viel leichtere materialien her. und kreativität, was das ganze konzept betrifft. diese herausforderung reizt mich an der sache
Mein Aha-Moment zu Siebdruckplatten war kurz vor dem Einladen im Baumarkt. Der Verkäufer fragte dann nochmal nett nach, was ich denn damit wolle. Die Platten sind doch eigentlich zur Verschalung gedacht. "Sie wollen jetzt diese schwere, große Platte kaufen und dann anschließend Löcher rein machen? Nehmense doch einfach gehobelte Latten. Leichter, günstiger, besser."
Äh, ja danke. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht! (Ging um die Bettkonstruktion)

Wir haben sehr viel Birke Multiplex verbaut, das ist nicht ganz so empfindlich wie Pappel und trotzdem recht leicht. Ab 9mm dann auch konstruktiv zu gebrauchen.
 
@Eisbein nur sind massive holzlatten im fahrzeugbau eher verpönt, weil sie im un-fall blöd brechen können und damit ein hohes verletzungsrisiko darstellen. (was aber z.b. bei einem ausgebauten kastenwagen mit trennwand wurscht wäre)
 
Wir haben einen aktuellen VW Crafter mit Allrad in 6,8m Länge und Superhochdach. Komplett leer mit vollem Tank hat der 2540kg gewogen.

Dann kam das Seikel Fahrwerk, AT Reifen etc. Danach der Ausbau: Dusche, Toilette, Küche, Standheizung, 520W Solar, 250Ah LiFePO4 Batterie, Induktionskochfeld, zweite Sitzbank, Markise und so weiter.

Wir waren am Tag vor dem 5-Wochen Roadtrip mit 2 Personen und 4 Fahrrädern bei 3460kg ohne einen Tropfen Wasser.
Dazu muss ich sagen dass das die erste Reise war und wir sehr viel Werkzeug und Ersatzteile mit hatten.

3500kg mit Allrad und Komfort sind also möglich. Man muss halt den Mittelweg aus Gewicht, Kosten und Ausstattung/Komfort finden.

Bei Interesse: @thestealthcrafter bei Insta
IMG_2067.jpg
 
Wir haben einen aktuellen VW Crafter mit Allrad in 6,8m Länge und Superhochdach. Komplett leer mit vollem Tank hat der 2540kg gewogen.

Dann kam das Seikel Fahrwerk, AT Reifen etc. Danach der Ausbau: Dusche, Toilette, Küche, Standheizung, 520W Solar, 250Ah LiFePO4 Batterie, Induktionskochfeld, zweite Sitzbank, Markise und so weiter.

Wir waren am Tag vor dem 5-Wochen Roadtrip mit 2 Personen und 4 Fahrrädern bei 3460kg ohne einen Tropfen Wasser.
Dazu muss ich sagen dass das die erste Reise war und wir sehr viel Werkzeug und Ersatzteile mit hatten.

3500kg mit Allrad und Komfort sind also möglich. Man muss halt den Mittelweg aus Gewicht, Kosten und Ausstattung/Komfort finden.

Bei Interesse: @thestealthcrafter bei Insta
Anhang anzeigen 1203618
Ein Wuppertaler!
In Düssel steht auch ein Crafter...Grand California. Dachte schon das wärst Du...😊
 
Induktion im Bus. Geil. Ist das ein spezielles Kochfeld?
Da wundert es dann auch nicht, dass ihr so schwer seit. Hast du Bilder von Innen?

Nein das ist ein normales mobiles 2 Platten Kochfeld. Halt fest verbaut wegen der Wohnmobilabnahme.

Natürlich ist das alles schwer, aber ich wollte bei dem Auto keine bzw. sehr wenig Kompromisse machen.
Bilder von innen kann ich später machen.

Iss aber ne Menge Holz :ka:

Holz im Sinne von Holz: ja
Holz im Sinne von Geld: auch
 
Ist die Liegefläche über Fahrräder fix oder kann es hochgezogen werden?
Ist Dein Allrad zuschaltbar?

Die Liegefläche ist fix. Ist bewusst so gebaut damit der Übergang von der Garage zum Schlafraum "dicht" ist.

Der Allradantrieb beim Crafter läuft über eine Haldex. Ich habe aber noch die Hinterachssperre mitbestellt.

Wie lange hast Du für den Umbau gebraucht. Bilder von Bad und Bett wären noch cool. Ziemlich geiler Ausbau.

Danke. Ich habe aus Interesse von Anfang an einen Stundenzettel geführt und bin jetzt bei knapp über 700 Arbeitsstunden - ohne die Zeit für die ganze Planung.

Bilder von Bett und Bad muss ich irgendwann mal nachreichen. Das ist alles noch nicht so zeigenswert.
 
Lekkofanni, das ist amtlich!
Wäre nicht meins, aber hut ab vor der Leistung.

Schränke/Regale in der Garage kommen noch? Ich bin ja mitlerweile sehr froh über die ganzen Ablagen hinten, obwohl ich sonst nicht so der Ordnungstyp bin. Schon angenehm wenn rucksäcke, schuhe, helme etc nicht mehr wild rumfliegen oder sich alles auf dem Boden stapelt.
 
Das ist mein 207D mit brachialen 72 PS auf 2,8t. Mittlerweile hat er ein H Kennzeichen erhalten.
4 Wochen Schweden dieses Jahr waren kein Problem, nur manch ein Pass im Bikeurlaub erweist sich als Kampf im 1. Gang 😁Anhang anzeigen 1204095
Kenne ich. Ziehe einen 1,3to Wohnwagen mit nem kleinen 1.6l Benziner.
Beim letzten Einsatz am Berg mit 12% Steigung hat mich die Autoschlange hinter mir mit wilden Hupen und euphorischen winken mit der Faust aufs dem Autofenster angefeuert. Voll nett....😁
 
Kenne ich. Ziehe einen 1,3to Wohnwagen mit nem kleinen 1.6l Benziner.
Beim letzten Einsatz am Berg mit 12% Steigung hat mich die Autoschlange hinter mir mit wilden Hupen und euphorischen winken mit der Faust aufs dem Autofenster angefeuert. Voll nett....😁

Genau so 😁
Irgendwann steckt man das weg, Stau ist nur hinten blöd 😉
 
Überhaupt nicht böse gemeint und auch kein dienlicher Kommentar, aber schon verrückt was ihr alles so mitschleppt.
@bern hat es eh schon erklärt. Im Urlaub gehe ich auch keine Kompromisse ein. DA red ich nicht von 4 Tagen Radlfahren, die ich sowieso nur angehe wenn der Wetterbericht passt usw. Warum sollte man beim Surfurlaub aufs Bike verzichten? Warum aufs große Surfbrett verzichten (wenn wenig Wind ist, habe ich sonst ALLES andere umsonst mit. Also gehen die 10kg auch noch...)? Wenn man eh nur ein paar Wochen hat, dann nimmt man mit was man brauchen könnte. Wenn der Platz da ist, wieso nicht? Wir fahren jährlich nach Griechenland (Kreta) und ich hab an den PKW auch schon einen ungebremsten Anhänger mit gehabt, damit es noch praktischer ist. Der ist dann am Strand stehen geblieben und wir hatten gleich unsere private Strandhütte für das ganze zeug dabei. herrlich war das haha. Und es hat wirklich jeder mit gehabt was er für praktisch erachtet hat. Am Heimweg haben wir auch immer rund 50 Liter olivenöl für uns und freunde mit dabei usw usf. Gerade im Urlaub will ich mich nicht zurücknehmen müssen, nur weil ich 100kg irgendwo einsparen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten