Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Das darfst du jetzt etwas genauer erklären. Ich denke, du spielst auf kostspielige Defekte an, die einem aber nicht treffen müssen.
Oder willst du sagen, der ist unpraktisch???
  • Der Kofferraum ist zu schmal auf Grund der riesigen Verkleidung
  • Das Multimediasystem ist Mist
  • Die Sitze lassen sich nicht ausbauen

In der von mir gefahrene Variante (2,0TDI, DSG, Highline, Familiy- und Businesspaket) waren dafür 56-58.000€ UVP fällig. Das ist alles andere als ein angemessener Preis...

Der letzte (ein 1.4TSI, da TDI nicht bestellbar) war übrigens wirklich ein Montagsauto, den hatte ich wegen Firmenwechsel aber nur 4 Monate.
 
Ja Preis brauchen wir nicht zu diskutieren, aber gegenüber nem Tx imnmer noch ein Schnapper.
Wenn mal volle Hütte will, geht der durch die Decke, aber das ist vor allem bei VAG immer so.
Meiner hat 47.500 Liste (4Motion, 150PS TDI), hab ihn mit 3,5 Jahren und knapp 90tkm gekauft für 22k bei VW. Ausstattung im Wesentlichen 7 Sitzer, Navi, AHK, ACC, das war mir jeweils wichtig. RFK hab ich nachgerüstet und Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet, mehr brauch ich nicht.
Eigentlich ein nicht besonders schicker Pampersbomber, aber ich liebe ihn einfach, hatte noch nie ein so praktisches Auto.
Der Kofferraum ist zu schmal auf Grund der riesigen Verkleidung
Kofferraum könnte breiter sein, aber so schmal ist er auch nicht. Man kann super drin pennen, mit etwas Tetris locker 3 Räder, 4 Leute. Ich hab mir einen Zwischenboden gebaut, der für Urlaubs- und Campingfahrten reinkommt. Darunter passen 6 Klappboxen vom Obi. Da gibt's eine Größe, da gehen auf den Zentimeter 2 x 3 Boxen rein, entweder quer, oder längs, wie man will.
Das Multimediasystem ist Mist
Ja okay, das klingt dünn, das ist aber bei VW eh keine Stärke. Dynaudio ist bestimmt besser, hab ich aber nicht. Aus dem Alter bin ich raus. Ansonsten was richtiges reinbauen, aber das ist jetzt kein Argument gegen das Auto.
Die Sitze lassen sich nicht ausbauen
Jepp, das ist so, bzw., doch, geht, aber mit größerem Aufwand und der Boden ist dann uneben.
Dafür hast du immer alle 7 Sitze, eine topfebene Ladefläche und diverse Zwischenstufen dabei. Beim Tx musst dann mit 2 Mann deine 90kg 3er-Sitzbank und 2 Einzelsitze ausbauen. Und mal eben schnell beim Baumarkt geht das auch nicht. Hat Vor- und Nachteile, klar. Aber ich finde das System sehr pfiffig, dazu noch umklappbare Beifahrersitzlehne und ich fahr sogar 4 extrabreite Biertischgarnituren ohne Hänger und mit geschlossener Klappe spazieren.
Und die einzelnen Lehnen haben u.A. den Vorteil, dass man die Skienden wunderbar durchschieben kann. Einen Tag zum Skifahren geht also locker ohne Box. Meine Tourenski klemmen da den halben Winter 8-)

Man kann ja viel diskutieren, aber mangelhafte Variabilität kann man dem nicht vorwerfen. Dazu in Reihe zwei jeder Sitze einzeln verschiebbar, umklappbar, Lehne neigbar, ich finde das sehr praktisch. Wir haben drei Kinder und machen viel Rad- und Skisport. Alternativen im vergleichbaren Preisrahmen gibt's da kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
als Alternative zum Sharan schaut euch mal den Toyota Proace verso an. Gibts auch in einer ganz kurzen Variante.. nennt sich Compact. Ist etwas weniger wertig..technisch aber gut finde ich. Preislich wesentlich günstiger zu haben als Vw
 
Vor allem ist die Ergonomie unterirdisch. Das Lustigste ist die App-Taste, die ohne extra Geld nutzlos ist. Frechheit. Noch lustiger: Bis heute stellt sich die Uhr nicht automatisch von Sommer- auf Winterzeit um. Das konnten die RDS-Radios schon vor 30 Jahren...
Kofferraum könnte breiter sein, aber so schmal ist er auch nicht.
Ein 29er MTB passt (mit Rädern) locker von der Länge, aber nicht durch die Kofferklappe. Mist.
Ich hab mir einen Zwischenboden gebaut, der für Urlaubs- und Campingfahrten reinkommt.
Habe ich auch gemacht, sogar mit Auszügen. Davon habe ich hier im Thread schon Bilder...
Hätte ich übrigens zu verkaufen, falls jemand Bedarf hat.
aber gegenüber nem Tx imnmer noch ein Schnapper.
Ich vergleiche nicht mit Tx, sondern mit Traffic, Jumper oder Proace. Die hätte ich in Max.-Ausstattung alle billiger bekommen können...
 
Ein 29er MTB passt (mit Rädern) locker von der Länge, aber nicht durch die Kofferklappe. Mist.
Wie willst das denn stehend festmachen?
VR raus und in einen Halter und es passt.
Aber ja, könnte etwas höher sein.
Das links ist ein 29er.
20200727_163048.jpg

Ich vergleiche nicht mit Tx, sondern mit Traffic, Jumper oder Proace. Die hätte ich in Max.-Ausstattung alle billiger bekommen können...
Da geb ich dir Recht.

Stell mal Bilder von den Schubkästen rein.
 
Nachtrag: Das mit dem Rollrost über den Alugestellen hat sich nicht bewährt; zu schwer, zu schwierig zu montieren. Habe ich nach dem ersten Versuch durch teilbare Sperrholzauflagen ersetzt...
 
Ich frage mich ja immer, wie man diese Schubkästen am Fahrzeug festmacht....bohrt ihr da Löcher in den Boden oder wie macht ihr das?
Ich bin schon ab und zu um so was rumgeschlichen, aber ich will das halt festmachen, da ich immer mit Kindern unterwegs bin und ich natürlich verhindern will, dass das Zeugs beim Bremsen verrutscht oder durch die Gegend fliegt. Dann habe ich mich nicht getraut Löcher zu bohren und habe es dann wieder sein lassen :(
 
Ich frage mich ja immer, wie man diese Schubkästen am Fahrzeug festmacht....bohrt ihr da Löcher in den Boden oder wie macht ihr das?
Ich bin schon ab und zu um so was rumgeschlichen, aber ich will das halt festmachen, da ich immer mit Kindern unterwegs bin und ich natürlich verhindern will, dass das Zeugs beim Bremsen verrutscht oder durch die Gegend fliegt. Dann habe ich mich nicht getraut Löcher zu bohren und habe es dann wieder sein lassen :(
Die meisten Fahrzeuge haben ja Zurpunkte oder sowas in der Richtung. Ich hab da immer angeschraubt.
 
Wie willst das denn stehend festmachen?
VR raus und in einen Halter und es passt.
Aber ja, könnte etwas höher sein.
Das links ist ein 29er.
Anhang anzeigen 1508648

Da geb ich dir Recht.

Stell mal Bilder von den Schubkästen rein.

Eine Frage zum SHARAN und 2 Räder im Innenraum:
Ich überlege mir eine RadFazz Schiene samt Gabelhalterung zuzulegen (statt mein Bike immer reinzulegen) und frage mich welche die bessere Lösung ist. Lenker wie am Foto zur Heckscheibe orientiert oder anders herum?
So wie am Foto sehe ich 2 Vorteile (habe eine Laderaumerhöhung) und kann somit das HR einfach Richtung Rücksitz schieben (keine Kante bei den Sitzen) / wer hinten sitzt, hat die Lenker nicht im eigenen Kopfbereich.

@mw.dd evtl. hast du auch eine Idee
Vielen Dank ;-)

 
Radfazz ist gut, sehr flexibel. Hätte ich auch fast gekauft. Dann hab ich mir zur Probe schnell den Halter gebaut, und der ist es erstmal geblieben...

Ich habe beide Positionen ausgiebig getestet. Vorne hast du theoretisch mehr Platz für den Lenker, aber du hast ihn auf Kopfhöhe der Mitfahrer und voll im Sichtfeld vom Innenspiegel.
Lenker nach hinten reicht von der Breite trotzdem für bei Bedarf vier Räder, mehr hab ich nicht probiert. Hauptvorteil ist aber die einfachere Beladung. Auf dem Hinterrad reinrollen, je nach Rad muss man das dafür bissl kippen, und dann gleich die Gabel fixieren. Dann kannst von der Schiebetür aus die Position und ggf Pedalstellung korrigieren und nen Gurt drum machen.

Aber das gute am Radfazz ist ja die Flexibilität, du kannst ja jederzeit wechseln.
 
@mw.dd evtl. hast du auch eine Idee
ein Brett, 10cm breit auf 50 cm ablängen.
Darauf das montieren:
https://www.ebay.de/itm/164337047500 (gibt's bei ali billiger, dauert aber länger)
Vorderrad raus, Brett mit Halter an der Gabel montieren, Rad in den Kofferraum stellen und mit einem Gummi oder Spanngurt an den seitlichen Zurrösen befestigen.
Upgrade: Haken-Klettband an der Unterseite des Brettes befestigen.
 
Ich danke euch beiden! Der Zwischenboden aus Holz zur Laderaumerhöhung bietet sich auch an, um die Gabelaufnahmen direkt zu verschrauben :).

Die ebay Gabelhalterungen passen (15x110 und 15x100)?
 
Ich danke euch beiden! Der Zwischenboden aus Holz zur Laderaumerhöhung bietet sich auch an, um die Gabelaufnahmen direkt zu verschrauben :).

Die ebay Gabelhalterungen passen (15x110 und 15x100)?
Die von Ebay sind nur für Schnellspanner, oder täusche ich mich :ka:

Ich habe solche mit Adaptern. Da gibt es verschiedene Varianten von :daumen:
Nur ein Beispiel, meine sind Ausverkauft:
https://de.aliexpress.com/item/1005...1000023.1.77844db2zdgNlS&gatewayAdapt=glo2deuhttps://de.aliexpress.com/item/1005...616578126244865016e324d!12000028112037944!recMan muss halt ein Auge auf de Versandkosten haben, das macht de Grosse Unterschied ;)
 
Servus,
ja beim 5-Sitzer mit einem Zwischenboden bist du sehr flexibel, da kannst die Halter genau da festschrauben, wo du sie brauchst. Ich hab den 7-Sitzer und deswegen diese Platte, die ich mit einem Schraubhaken an dem Isofix-Top-Tether-Befestigungspunkt an der Lehnenrückseite festschrauben.

Halterungen gibt's bei Ebay diverse, da must du halt schauen, welche zu deinem Rad passt. Die oben verlinkte ist für Schnellspanner. Wenn du Steckachse hast, dann musst du nach dem passenden suchen.
 
Ich danke euch beiden! Der Zwischenboden aus Holz zur Laderaumerhöhung bietet sich auch an, um die Gabelaufnahmen direkt zu verschrauben :).

Die ebay Gabelhalterungen passen (15x110 und 15x100)?
Falls du verschiedene Standards zu Hause hast und gleich was haben willst kann ich die hier empfehlen
https://www.bike-components.de/de/F...MIuLj_heX4-AIVQ49oCR1fUwKnEAQYASABEgKyqvD_BwEMan müsste nur nochmal was untersetzen, damit der Bremssattel nicht aufsetzt.
 
Dann zeig ich hier auch mal meine Reiseunterkunft:
6A419E58-D16D-4C1B-9D2D-01670FDC852E.jpeg

Eigentlich ein Standardcamper mit 5,4m Länge. Ich hab aber einige technische Details eingebaut, angefangen von Solar auf Dachträger über viel elektrischen Schnickschnak bis hin zum wintertauglichen Abwassersystem (man will ja nicht nur Biken, sondern auch Skitouren gehen) und einer bei den derzeitigen Temperaturen sehr empfehlenswerten UV-Wasserdesinfektion.
Wenn ich alleine unterwegs bin, hab ich mein Rad meist unterm Bett, beide Räder müssen dann raus. Es bleibt noch Stauraum für 2 kleine und 2 große Euroboxen, die großen mit Auszug:
ED073F57-8A4C-476A-8595-18C14B87E042.jpeg
83E5437C-38B5-41AF-BD00-D7D25740B022.jpeg
50E38256-ADDA-40AF-B55A-1A2C287520BA.jpeg
 
Zurück
Oben Unten