Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Das sind halt meines Wissens nach die einzigen mit Bike-tauglicher Heckgarage.

Das sieht zwar auf den Bildern so aus, ist in der Praxis aber bei einem 5,41m-Kasten nur schwer möglich; schon gar nicht mit Vorderrad ;) das Rad würde bis zur seitlichen Schiebetür reichen und wäre ständig im Weg.
In dem 6m-Kasten, den wir mal geliehen hatten hat der Platz unter dem Bett längs gerade so für die Räder ohne Vorderrad gereicht. Das etwas umständliche Verladen sowie die Sorge um Beschädigungen im Innenraum haben dazu geführt, dass die Räder bis auf die erste Fährüberfahrt dann immer auf dem Heckträger transportiert wurden.
 
Das sieht zwar auf den Bildern so aus, ist in der Praxis aber bei einem 5,41m-Kasten nur schwer möglich; schon gar nicht mit Vorderrad ;) das Rad würde bis zur seitlichen Schiebetür reichen und wäre ständig im Weg.

Klar, 5,41 ist nicht die Welt. Hab mal wegen den Diagonalen angefragt.
Der 6,36er Pössl ist halt alles andere als Innenstadt- & Berg-tauglich.
Hatten so ein Chassis mal zur Miete und das war teilweise echt lästig.
Im Wohnraum merkt man den knappen Meter natürlich extrem.
Das Optimale wäre ein 6er mit Hochdach & Bett + geräumige Heckgarage.
Auf die Dusche kann man eigentlich verzichten (nutzt eh kein Mensch - speziell bei diesen sinnlosen Raumbädern).
Aber da bleibt dann wohl nur die sündhaft teure Individual-Version :-/
 
02.jpg
 
Hab mal wegen den Diagonalen angefragt.

Geht auch nur schlecht, da der Laderaum seitlich zugebaut wird, z.B. mit Gaskasten oder Wassertanks...

Der 6,36er Pössl ist halt alles andere als Innenstadt- & Berg-tauglich.

Bin mit meinem 6m-Alkoven bisher überall hingekommen, wo ich hinwollte; in die Innenstadt fahre ich aber lieber mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Als Alltagsauto taugt auch ein 5,41-Mobil m.E.n. nicht - da ist mir der Sharan schon zu groß.

Das Optimale wäre ein 6er mit Hochdach & Bett + geräumige Heckgarage.

Bresler baut sowas auf 5,41 (Junior DK-G). Halbdinette raus und stattdessen Schrank oder das Bad größer...
Die 60T€ muss man natürlich übrig haben.
 
Klar, 5,41 ist nicht die Welt. Hab mal wegen den Diagonalen angefragt.
Der 6,36er Pössl ist halt alles andere als Innenstadt- & Berg-tauglich.
Hatten so ein Chassis mal zur Miete und das war teilweise echt lästig.
Im Wohnraum merkt man den knappen Meter natürlich extrem.
Das Optimale wäre ein 6er mit Hochdach & Bett + geräumige Heckgarage.
Auf die Dusche kann man eigentlich verzichten (nutzt eh kein Mensch - speziell bei diesen sinnlosen Raumbädern).
Aber da bleibt dann wohl nur die sündhaft teure Individual-Version :-/

Wir sind jetzt auf einen Globecar Scouty 545 umgestiegen. Sofern man nur zu Zweit unterwegs ist, kann man das untere der beiden Heck-Stockbetten entfernen und es passen 2 Bikes quer rein, wenn man die Vorderräder rausnimmt.
Noch sind wir aber zu Dritt unterwegs, da führt dann am Heckträger kein Weg vorbei.
 

Anhänge

  • C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_$_27(2).jpg
    C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_$_27(2).jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 41
Würde ich nie tun. Wir haben unsere genutzt; auf Stellplätzen z.B. oder wenn man bei Rennen mal auf dem Parkplatz campiert.
Ansonsten kann ich auch im Kombi campen ;)

Wie fährt der sich bei Wind?

Keine Ahnung. Kann aber schon sinnig sein, mal anzuhalten, wenns heftiger windet, ist immerhin 3.12m hoch.
Andrerseits hatten wir ja vorher den T4 California mit festem Hochdach, der war auch 2.65m hoch, da gabs eigentlich nie wirklich Probleme. Oder der Wind war nie stark genug...

Duschen kommt für uns übrigens auch nicht in Frage. Diese Sauerei sparen wir uns, da wir eh regelmässig auf Campingplätzen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 7 Jahren mit dem Womo zum Mountainbiken unterwegs. Auf ein Bad/Dusche möchte ich nicht verzichten. Die/das ist täglich im Einsatz. Im Vergleich zu einem Bus habe ich aber auch 120l Wasser und einen Boiler an Bord.
Ich stand 2013 auch vor der Entscheidung Kastenwagen oder Teilintegrierter. Ich bin dann an dem Zwitter TravelVan (Van-Klasse, nur 2,16m breit, 2,85 m hoch und 6,16m lang) hängen geblieben. Für mich ideal: Großes Bett, parktisches Bad und sehr wichtig: großer Kofferaum (Garage) für 2 Bikes ohne Umbau. Lediglich die Pedalen baue ich ab, dann geht es leichter. Bei einem Bike kann alles dranbleiben. Der Preis ist fast identisch zu einem Kastenwagen (z.B. Pössel). Ist zwar optisch nicht ganz so cool, dafür ist er praktischer (durch die geraden Wände mehr Platz), besser issoliert (kälteste Nacht: -26C) und das Bad bzw. die Dusche sind gut nutzbar. Durch Solaranlage und zweite Batterie ist das Fahrzeug von Mai-September vollkommen autonom. Ich brauche nur einmal die Woche frisches Wasser und muß entsorgen.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTcyLzIxNzI4MTMtejdicGdmcnh5bXhvLW1lZ2E1LWxhcmdlLmpwZw.jpg
 
Ich bin seit 7 Jahren mit dem Womo zum Mountainbiken unterwegs. Auf ein Bad/Dusche möchte ich nicht verzichten. Die/das ist täglich im Einsatz. Im Vergleich zu einem Bus habe ich aber auch 120l Wasser und einen Boiler an Bord.
Ich stand 2013 auch vor der Entscheidung Kastenwagen oder Teilintegrierter. Ich bin dann an dem Zwitter TravelVan (Van-Klasse, nur 2,16m breit, 2,85 m hoch und 6,16m lang) hängen geblieben. Für mich ideal: Großes Bett, parktisches Bad und sehr wichtig: großer Kofferaum (Garage) für 2 Bikes ohne Umbau. Lediglich die Pedalen baue ich ab, dann geht es leichter. Bei einem Bike kann alles dranbleiben. Der Preis ist fast identisch zu einem Kastenwagen (z.B. Pössel). Ist zwar optisch nicht ganz so cool, dafür ist er praktischer (durch die geraden Wände mehr Platz), besser issoliert (kälteste Nacht: -26C) und das Bad bzw. die Dusche sind gut nutzbar. Durch Solaranlage und zweite Batterie ist das Fahrzeug von Mai-September vollkommen autonom. Ich brauche nur einmal die Woche frisches Wasser und muß entsorgen.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTcyLzIxNzI4MTMtejdicGdmcnh5bXhvLW1lZ2E1LWxhcmdlLmpwZw.jpg

:daumen:

Du bist vermutlich max. 1,85m groß und kannst quer schlafen oder hat das Fahrzeug Längsbetten?
Das war bei uns das entscheidende Kriterium für die Anschaffung des Globecar bzw. Pössl 545. Ich bin knappe 2m groß und habe ums Verrecken kein Auto gefunden, das bei noch einigermassen vernünftigen Abmessungen ein für mich brauchbares Bett bietet (die Liegefläche des Dachbetts im Pössl 545 ist ca. 2,07m x 1,70m)
Selbst die ganzen 6.36m Ducatos bieten fast ausschliesslich zu kurze Betten.
Ein Auto mit Aufbau kam nicht in Frage, somit schrumpfte im Kastenwagen-Segment das Angebot auf nahezu Null.
Als langjähriger (fast 18 Jahre) VW California-Fahrer (wo man als Längsschläfer einfach die Füße unten raushängen lassen kann) ist das wirklich ein großes Problem.
Gefühlte 98% aller Kastenwagen haben Betten mit einer max. Länge von 1,95m, die meisten noch viel weniger (weil quer eingebaut), also für Leute größer 1,90m ein absolutes Dilemma.
Dazu kam noch, dass wir meistens zu Dritt unterwegs sind und mein Sohn (1,90m) ja auch noch irgendwo schlafen muss (was im unteren Heckbett des 545 geht)
 

Anhänge

  • 545-02.jpg
    545-02.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 7 Jahren mit dem Womo zum Mountainbiken unterwegs. Auf ein Bad/Dusche möchte ich nicht verzichten. Die/das ist täglich im Einsatz. Im Vergleich zu einem Bus habe ich aber auch 120l Wasser und einen Boiler an Bord.
Ich stand 2013 auch vor der Entscheidung Kastenwagen oder Teilintegrierter. Ich bin dann an dem Zwitter TravelVan (Van-Klasse, nur 2,16m breit, 2,85 m hoch und 6,16m lang) hängen geblieben. Für mich ideal: Großes Bett, parktisches Bad und sehr wichtig: großer Kofferaum (Garage) für 2 Bikes ohne Umbau. Lediglich die Pedalen baue ich ab, dann geht es leichter. Bei einem Bike kann alles dranbleiben. Der Preis ist fast identisch zu einem Kastenwagen (z.B. Pössel). Ist zwar optisch nicht ganz so cool, dafür ist er praktischer (durch die geraden Wände mehr Platz), besser issoliert (kälteste Nacht: -26C) und das Bad bzw. die Dusche sind gut nutzbar. Durch Solaranlage und zweite Batterie ist das Fahrzeug von Mai-September vollkommen autonom. Ich brauche nur einmal die Woche frisches Wasser und muß entsorgen.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTcyLzIxNzI4MTMtejdicGdmcnh5bXhvLW1lZ2E1LWxhcmdlLmpwZw.jpg

Kannst Du mir mal das genaue Modell des Wohnmobils nennen?

Danke!

Manuel
 
Das ist ein TravelVan 571g von Bürstner BJ. 2013. Ich glaube ab 2015 gab es einen Modellwechsel der für MTBer schlecht war, weil Garage kleiner und Bett kleiner. Mein Modell wurde so von 2012-2015 gebaut. Nach 4 Jahren bin ich im Großen und Ganzen immer noch von diesem Modell für 1-2 Personen überzeugt. Viel Komfort, sehr wendig und auch ziemlich schnell (156kmh max, Reisegeschwindigkeit ca. 120 kmh bei ca. 10-11l auf 100km).Ich habe die 2,3l mit 130PS. Absolut ausreichend.
Das Bett ist 150x197cm. Und ich bin 1,81m groß. Ich habe lange bei allen Herstellern nach dem richtigen Modell gesucht. Nach 4 Jahren
Mich hat neben Bett und Garage vorallem das Bad überzeugt (da ich täglich darin dusche wenn ich auf Tour bin).
Den gab/gibt es auch mit Längseinzelbetten, dann ist die Garage sogar noch größer aber dann ist er auch 6,60m lang.
Meine Erfahrung zeigt, dass man so um die 6m bleiben sollte, dann passt er auch noch auf einen normalen Parkplatz.
Hier weitere Bilder: https://fotos.mtb-news.de/s/59834
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Reiseheimat:
IMG_20170721_094056.jpg

Im Fahrmodus

IMG_20170721_182136_hdr.jpg

Aufgebaut

Das Rad kommt bei Bedarf ins Auto und der Heckträger dient als Leiter.
 

Anhänge

  • IMG_20170721_094056.jpg
    IMG_20170721_094056.jpg
    635,6 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_20170721_182136_hdr.jpg
    IMG_20170721_182136_hdr.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 596
Hier mal meine Reiseheimat:
Anhang anzeigen 668239
Im Fahrmodus

Anhang anzeigen 668240
Aufgebaut

Das Rad kommt bei Bedarf ins Auto und der Heckträger dient als Leiter.
Sehr lässig, was ist die Platte für ein Material? Überlege mir sowas schon länger hin und her für den T4 aufs Dach, das würde im Urlaub kurze Übernachtungsstops mit allen Reiseteilnehmern möglich machen. Richtige Dachzelte lohnen sich da für mich weder vom Montage-Aufwand vor dem Urlaub, noch finanziell.
 
Sehr lässig, was ist die Platte für ein Material?
Das ist eine 15mm starke Siebfilmplatte, 2500x1500mm, die auf ein Grundgestell aus quadratischen Stahlrohren geschraubt ist. Wie lang das ganze der Witterung stand hält wird sich erst noch zeigen. Ich lasse die Platte auch den Winter über drauf, da ich kein wettergeschützen Platz habe, wo das Teil hin passt. Die Schnittkanten hab ich mir Rostschutzfarbe versiegelt, aber an den Schrauben quillt das Holz schon...
 
Siebdruckplatte ist per se schon durchaus wetterfest und eine sehr gute Wahl. Um die Schraubenlöcher auf Dauer zu versiegeln kannst du mit Karosseriekleber (bei Würth heißt das "klebt und dichtet" ((echt jetzt)) 300ml Kartusche) drüberziehen. Hält bei Öl und fettfreiem Untergrund mehrjährig dauerhaft. Die Kanten auch damit versiegelt, hält die Platte ewig. Es ist ausgehärtet schleif- und überstreichbar. Es ist Kein! Montagekleber.
 
Zurück
Oben Unten