Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Jo, macht Sinn. ...
Da haben wir uns glaub' missverstanden: mit 'meinem' Luftdruck meinte ich den, der auf dem Aufkleber in der Türwange steht: 4,5/5,0 bar.
Damit fahren sich die Reifen ganz exakt ab (hab vor einer gefühlten Ewigkeit mal Vulkaniseur gelernt. Wenn man weiss, was zu niedriger Luftdruck für'n Stress für'n Reifen ist, geht nicht mit dem Luftdruck runter).
 
Ich hab die Info dass man einen Händler finden muss der die alte PSA Software hat. Mit der neueren bei Fiat gehen wohl nur die 4.0.
Ok. Mein Citroen-Händler hat mir erklärt, dass Fiat 'tiefer' in die Bordelektronik kommt :lol: (will mir bei der Inspektion im August das lästige Gurtpiepen rausprogrammieren lassen).
 
Ok. Mein Citroen-Händler hat mir erklärt, dass Fiat 'tiefer' in die Bordelektronik kommt :lol: (will mir bei der Inspektion im August das lästige Gurtpiepen rausprogrammieren lassen).
Und das lassen die sich immer schön bezahlen...???
Hab mich gerade nochmal schlau gemacht. Beim Händler geht wohl standardmäßig max. 4.0/4.0 als niedrigste Variante. Es sind immer Achsenkombinationen...insgesamt 5. Allerdings liegt der Schwellenwert dann bei 3.17. Das heisst ab diesem Wert und < geht die Kontrollleuchte an. Ich glaube das Thema gehe ich mal an...
 
Da haben wir uns glaub' missverstanden: mit 'meinem' Luftdruck meinte ich den, der auf dem Aufkleber in der Türwange steht: 4,5/5,0 bar.
Damit fahren sich die Reifen ganz exakt ab (hab vor einer gefühlten Ewigkeit mal Vulkaniseur gelernt. Wenn man weiss, was zu niedriger Luftdruck für'n Stress für'n Reifen ist, geht nicht mit dem Luftdruck runter).
Ah spannend.
bei mir steht in der Türwange 4,2 bar. Dann auch nur für den 215 70 15. wir haben 225 70 15 drauf.

Wie ist denn deine Einschätzung zum Thema Luftdruck nach Achslast oder entsprechend der Vorgabe? Bin da ja offen für argumente.
 
Ah spannend.
bei mir steht in der Türwange 4,2 bar. Dann auch nur für den 215 70 15. wir haben 225 70 15 drauf.

Wie ist denn deine Einschätzung zum Thema Luftdruck nach Achslast oder entsprechend der Vorgabe? Bin da ja offen für argumente.
Naja...mein Kasten ist meist ziemlich nah an dem zGg. Von daher sicher nicht verkehrt, genug Luftdruck in den Reifen zu haben. Dass sich die Reifen bei niedrigerem Luftdruck ungleich abfahren bestärkt mich.

Zu wenig Luftdruck ist die Hauptursache für platzende Reifen: der Reifen walkt stärker, wird heiss und die Karkasse versagt.
Gilt interessanterweise auch für LKW-Reifen mit Stahlkarkasse.

Wenn der Reifenhersteller entsprechende Tabellen mit Drücken in Abhängigkeit zur Achslast herausgibt mag das (erhöhten Verschleiß in Kauf nehmend) funktionieren.
 
Bei uns wird es langsam ernst. Wobei das bedeutet, dass vor August 2021 kaum mit Lieferung des Fahrzeugs gerechnet werden kann :D

Ich habe aber mal eine Frage in die Runde zur Kapelle. Unser Händler hat uns das Alpine X903D-DU2 empfohlen, was mit über 1600€ aber doch ein ganz schöner Brocken ist.

Was habt Ihr denn für Lösungen oder was würdet Ihr beim nächsten Mal wählen?

Im Pflichtenheft steht bei uns:

  • Rückfahrkamera
  • bei Radio DAB+ (Radio muss aber nicht)
  • Apple Carplay (Navigation über Google oder CoPilot-App mit WoMo-spezifischen Funktionen)

Das Gerät soll in einen Ducato/Jumper/Boxer. Ein passender Rahmen (Blende) wäre daher wünschenswert.

Aber vielleicht habt Ihr ja auch eine Lösung ganz ohne klassisches Radio.

Der Sound sollte nicht nach Konserve klingen. Ich bin kein Audio-Freak, lege aber schon Wert auf guten Klang. Subwoofer und extra Verstärker müssen jedoch nicht sein.
 
Salü, ein Freund hat das verbaut und ist sehr zufrieden. Kenwood DMX8019DABS

Schau mal bei ARS24 da kannst auch gleich den einbaurahmen usw kaufen. würde auch gleich noch bessere boxen einbauen. da gibt für den Ducato ein Set wo man direkt alle original Stecker dran hat. Lohnt sich

Bei uns wird es langsam ernst. Wobei das bedeutet, dass vor August 2021 kaum mit Lieferung des Fahrzeugs gerechnet werden kann :D

Ich habe aber mal eine Frage in die Runde zur Kapelle. Unser Händler hat uns das Alpine X903D-DU2 empfohlen, was mit über 1600€ aber doch ein ganz schöner Brocken ist.

Was habt Ihr denn für Lösungen oder was würdet Ihr beim nächsten Mal wählen?

Im Pflichtenheft steht bei uns:

  • Rückfahrkamera
  • bei Radio DAB+ (Radio muss aber nicht)
  • Apple Carplay (Navigation über Google oder CoPilot-App mit WoMo-spezifischen Funktionen)

Das Gerät soll in einen Ducato/Jumper/Boxer. Ein passender Rahmen (Blende) wäre daher wünschenswert.

Aber vielleicht habt Ihr ja auch eine Lösung ganz ohne klassisches Radio.

Der Sound sollte nicht nach Konserve klingen. Ich bin kein Audio-Freak, lege aber schon Wert auf guten Klang. Subwoofer und extra Verstärker müssen jedoch nicht sein.
 
Das mit den passenden Rahmen ist dann immer so eine Sache.

Wir nutzen ein Kenwood 1Din Radio (KMN BT505 DAB). Kann DAB, Bluetooth,...
Navi läuft übers Handy.
Lautsprecher: Da hab ich mal den Versuch gewagt und das Reckhorn-Set für einen schmalen Taler verbaut. Schon besser als orginal, aber die brauchen recht viel leistung.
Wichtig wäre da eher die Türen anständig zu dämmen.

Wäre ich du, würde ich zu einem Car-Audio laden gehen, ein vernünftiges 1 Din Radio nehmen, die Jungs die Türen dämmen lassen, ein preiswertes 2 wege System nehmen und fertig.
Da liegst Preislich vmtl. noch deutlich unter den Kosten für das Alpine, hast ein guten Klang und Navi übers Handy finde ich absolut ausreichend. Wem das Display zu klein ist, nimmt halt das Tablet, aber wofür...?!

Die Frage ist dann eher, ob über das Radio vorn dann der Wohnraum mitbeschallt werden soll?
 
Gestern und Heute das bestellte Material verarbeitet, damit es am Montag auf Tour gehen kann!

0072BAA5-720B-4AFD-96CF-8C9375B1D77D.jpeg
24C615D6-11A0-43E7-BE2D-2AEECC7FDB91.jpeg
97602A6D-9241-485E-A277-81450F07F2A4.jpeg
3594650D-7884-4A31-A644-B057A7F63E1A.jpeg
 
@Newmi Woher hast Du die Wanne? Oder alles selber gebaut?
Den Vollauszug hab ich selbst gebaut. Aluwinkel 80x60x6 (2 St. mit je 1000mm) 37€ , Vollauszugsschienen bis 240kg ( mit 812mm Auszug) 152€, die Wanne mit 1030x800x80/40 gekantet und mit Bohrungen 97€, Selbstklebefilz 33€ Und Kleinteile wie Linsenflachschrauben und die Schienenhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Vollauszüge unter'm Bett und an einer Wanne überlegt. Letztendlich ist es aber eine Siebdruckplatte geworden auf die ich Leisten so aufgebracht habe, dass Euroboxen (aka Bäckerkörbe) auch einzeln geladen verrutschsicher einrasten.
Ich überlege gerade, ob ich die Lehrabteilung unserer Firma mal darauf ansetze. Sollen sich die angehenden Schlosser und Zerspaner mal austoben... in nem bestimmten finanziellen Rahmen natürlich. Die bauen auch sehr langlebige Grille.:D
 
Ich meine ab dem ersten Anschließen, weiß es aber nicht sicher. Abgesehen davon sieht die Kontruktion nicht so aus als würde sie vorm Einschieben wieder auseinander geschraubt.
Ich schau mir die Richtlinie noch mal genauer an. Hab selber keine feste Installation, die Kanne ist nur für den Grill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten