Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Wobei den Österreichern auch ein bissl das Augenmaß fehlt:
wir haben Anfang August eine Trainingsfahrt in Österreich begleitet.
7BB43E62-E310-474D-8543-40EFE4D18E06.jpeg

Abends, vor der Heimfahrt dann noch schnell auf'n Wanderparkplatz um den Hund nochmal rauszulassen, stand schon ein Bus der Bergwacht neben uns und man hat uns belehrt.
 
Wie gesagt, ich hab verwandschaft am walchensee. Ich bin befangen. Vielleicht bekomm ich einfach zuviel mit.
Dem overnight overlander muss halt klar sein das es sich nicht um eine leere wildnis handelt und er der einzige ist. Es ist entweder kulturlandschaft, tourismushotspot oder nationalpark. Und viele tun das. Einfach mal die strava heatmap anschaun dann weiss man was an manch einsamen platz los ist. Vor allem wenn er auf park4n zu finden ist.
Ich glaube wenn es klappt das man wirklich unauffällig ist, ist es den leuten egal. Aber wenn du dem landwirt, hotelgast, handwerker oder grundstückspächter, besitzer was auch immer irgendwas zuparkst, den platz auf insta bewirbst und den spielenden kindern, kühen oder der örtlichen yogagruppe unangenehme sachen oder gar kosten und arbeit hinterlässt ist es doch verständlich das die jetzt medial abschreckend wirken wollen.
 
Wobei den Österreichern auch ein bissl das Augenmaß fehlt:
wir haben Anfang August eine Trainingsfahrt in Österreich begleitet.
Anhang anzeigen 1108731
Abends, vor der Heimfahrt dann noch schnell auf'n Wanderparkplatz um den Hund nochmal rauszulassen, stand schon ein Bus der Bergwacht neben uns und man hat uns belehrt.

Foto und kennzeichen reicht den jägern in austria und die strafe ist dein wenn man die anleinpflicht missachtet. Ist nicht billig.
Augenmass fehlt immer dann wenns vorher schon konflikte gab. Ein wanderparkplatz ist ein konfliktherd. Der gast ist immer der feind wenn er nicht lohnt.
 
Ich meinte weil meist überfüllt/vermüllt. Und die bergwacht wird gründe für evtl. belehrungen explizit dort haben.
 
oder man machts so wie bei meinem lieblingsübernachtungsplatz im friaul, den wir mehrmals im jahr frequentieren (sei es zum biken, paddeln oder als letzte mag-noch-nicht-heim-übernachtung bei weiter entfernteren reisen): öffentlicher parkplatz an wunderschönem see, zwei top gepflegte dixiklos, ausreichend mistkübeln, vormittags kommen zwei gemeindearbeiter, kassieren von übernachtungs- und tagesgästen eine kleinigkeit und sehen nach dem rechten. 1x im jahr wird (leider) die einfahrt planiert, damit womos und grössere kastenwägen nicht hängenbleiben. der platz ist mittlerweile auch in der bösen app zu finden. hin und wieder zeltlt wer am ufer, no problem.

natürlich wird die gemeinde nicht reich dadurch. ich schätze aber, dass zumindest die kosten reinkommen.
 
oder man machts so wie bei meinem lieblingsübernachtungsplatz im friaul, den wir mehrmals im jahr frequentieren (sei es zum biken, paddeln oder als letzte mag-noch-nicht-heim-übernachtung bei weiter entfernteren reisen): öffentlicher parkplatz an wunderschönem see, zwei top gepflegte dixiklos, ausreichend mistkübeln, vormittags kommen zwei gemeindearbeiter, kassieren von übernachtungs- und tagesgästen eine kleinigkeit und sehen nach dem rechten. 1x im jahr wird (leider) die einfahrt planiert, damit womos und grössere kastenwägen nicht hängenbleiben. der platz ist mittlerweile auch in der bösen app zu finden. hin und wieder zeltlt wer am ufer, no problem.

natürlich wird die gemeinde nicht reich dadurch. ich schätze aber, dass zumindest die kosten reinkommen.

Du brauchst Dich nicht drüber zu beschweren, dass solche Plätze in "bösen" Apps erscheinen, wenn Du Dich bemüssigt fühlst, so einen Platz blumig und ausführlich, on top garniert mit einladendem Foto, in einem Internet-Forum zu posten...
:wut:
 
Habt Euch lieb...das ist ja hier wie im Kastenwagenforum auf FB...
Alles mit Augenmaß...freundlich sein...Müll mitnehmen...und Plätze mit Bedacht auswählen. Secret places natürlich ohne Ortsangaben. Und das ist das Problem der park4n. Das ist zu öffentlich und führt dazu dass viele schöne Plätze die mal homöopathisch frequentiert waren nun verboten/verschlossen wurden...
 
Das ist zu öffentlich und führt dazu dass viele schöne Plätze die mal homöopathisch frequentiert waren nun verboten/verschlossen wurden...
Genau. Ich bin auch dafür, dass besonders schöne oder sonstwie attraktive Plätze einer kleine, wissende Elite mit Ortskenntnis und persönlichen Beziehungen zum lokalen Sheriff vorbehalten bleiben.
Das gilt übrigens auch für Trails (Sch.iß OSM >:( ) und sonstiges Geheimwissen.

BTW Wikis überhaupt gehören verboten!
 
Es spricht überhaupt nix dagegen im Auto zu schlafen. Ich mach das ja auch gern, wobei mich die Klo Problematik meistens nervt. Ich hab im Auto kein chemieklo und irgendwo hin zu gaxen ist halt auch nicht so fein (für mich schon, für andere nicht unbedingt). Ansich find ich es schon ok, wenn man wo über Nacht bleiben dürfte. Es muss ja kein ausgedehnter Camping Urlaub werden.

Viel wichtiger fände ich viel viel viel mehr campingplätze in Österreich. So schön die undeutsche Variante ohne Parzellierung.
 
Es spricht überhaupt nix dagegen im Auto zu schlafen. Ich mach das ja auch gern, wobei mich die Klo Problematik meistens nervt. Ich hab im Auto kein chemieklo und irgendwo hin zu gaxen ist halt auch nicht so fein (für mich schon, für andere nicht unbedingt). Ansich find ich es schon ok, wenn man wo über Nacht bleiben dürfte. Es muss ja kein ausgedehnter Camping Urlaub werden.

Viel wichtiger fände ich viel viel viel mehr campingplätze in Österreich. So schön die undeutsche Variante ohne Parzellierung.
Und für die ungewollten 'overnighter' ein Parkplatz auf dem sich dann zusätzlich noch nachts geld einnehmen ließe.
Verstehe ich nicht wo da das problem in D und A ist. CH, IT, FR da geht das sooo entspannt. Sonst hätten wir in den letzten Wochen echt kein land gesehen. N Platz mit 3-5 Tagen vorlauf zu reservieren, keine Chance.
 
Ich bin kein Waffenexperte aber was bezweckt der zum Schützen zeigende..nun ja...manuelle Stimulator? ? Anhang anzeigen 1109881

Ansonsten sauber aufgebaut :daumen:

???

Na dann schau mal genau hin - der vordere Teil und auch der Stimulator gehören zu ner "alten" Kamera, wo nicht alles digital aufgezeichnet wurde - Logo ist hier in der Region sehr bekannt - u.a. für Extremsportvideos, aber auch für Skateboards, Klamotten und Partyreihen. Einfach mal bei FB Shotgun Crew suchen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Süss...ich habe letztes Jahr gute 40.000km mit meiner mobilen Hütte erlebt. ;)

....

40000 km sind mega:daumen:....unseren haben wir erst in der "Lockdownzeit" geholt, dann wurde umgebaut - die 17000 km sind also erst seit Ende Mai/Anfang Juni zusammengekommen. Und wir nehmen den Bus rein für unsere Bikeparkroadtrips - für alles andere hält der Alltagsbus und der Kleinwagen her
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten