Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Ich bin unter 3,5t und habe die 100er-zulassung.de
Darf ich dann die Schweiz wirklich mit 100 Sachen queren?! :love:
Aber Sicher doch :daumen:

Wenn ich nicht ganz Irre, ist bei einem 100Km/h Hänger eine Auflaufbremse Pflicht. Ohne die keine 100Km/h

Angaben Switzerland - Wer darf mit Anhänger Tempo 100 fahren?
  • Das neue Gesetz gilt auf Schweizer Autobahnen und Autostrassen für leichte Motorwagen mit einem Anhänger, dessen Gesamtgewicht 3,5t nicht übersteigt (3.5t Gesamtgewicht des Anhängers, ohne Zugfahrzeug).
  • Mit Tempo 100 fahren darf, wessen Anhänger oder Wohnwagen die technischen Anforderungen und die Bauart dazu erfüllen.
  • Die Klärung, ob ein bestimmter Anhänger für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugelassen ist, obliegt damit der Verantwortung des Fahrzeugführers.
  • Selbstverständlich müssen von den Fahrzeugführern auch die sich aus dem Fahrzeugausweis ergebenden Beschränkungen des Zugfahrzeugs betreffend Anhängelast beachtet werde
Was muss ich beachten?
  • Wer auf der Autobahn mit seinem Gespann schneller als 80 km/h fahren will, muss sich vergewissern, dass sein Anhänger zugelassen ist. Dies liegt in der Verantwortung des Fahrers. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an den Verkäufer.
  • Ob der Anhänger eine 100 km/h Zulassung hat, ist anhand der Typengenehmigung eruierbar.
  • Um mit Tempo 100 fahren zu dürfen, braucht es keine Prüfung beim Strassenverkehrsamt. Wird man vom Strassenverkehrsamt zur periodischen Nachprüfung aufgefordert, weil der Termin fällig ist, bietet sich jedoch eine gute Gelegenheit den Experten zu fragen, ob der Anhänger, den man gerade vorführt, für 100 km/h zugelassen ist.
  • Die im Fahrzeugausweis des Zugfahrzeuges angegebene Anhängelast darf nicht überschritten werden.
  • Auch die Reifen müssen auf 100km/h ausgelegt sein. Dies ist ersichtlich am Geschwindigkeitsindex, einem Buchstaben (z.B. „N“) auf der rechten Seite der Reifendimension: 185/60 R 12 C 104/101 N.
 
Ich würde sagen, ja.
Und was noch wichtiger ist, auch der TCS sagt das: klick mich.

Die 3.5t-Grenze gilt übrigens in der Schweiz für den Hänger und nicht das gesamte Gespann.
 
Es wird halt überall 100er Typengenehmigung.ch geschrieben, ich habe nur deutsche Papiere. Die Reifen am AHG sind neue SUV Schlappen mit entsprechndem Lastindex und bis 240km/h
Es ist ein Humbauer Kastenanhänger mit Auflaufbremsen, Stoßdämpfer bis 1,3t
 
Ich bin unter 3,5t und habe die 100er-zulassung.de
Darf ich dann die Schweiz wirklich mit 100 Sachen queren?! :love:
Wenn dein Hänger einer 100er Zulassung in DE hat, dann passt das.

De Humbaur Tiny-Camper hatte ich auch mal im Auge.

Achso, ganz Wichtig bei fahren auf der Autobahn in der schönen Schweiz.
Die Vignette brauchst dann halt 2x, Fahrzeug und Hänger. Ohne oder nicht Richtig angebracht kostet es dann 200Chf Busse. Kein Plan ob es auch mehr Kosten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos mit Schweiz und der 100er Zulassung. Das ist ja auch für mich als 'WoWa' Piloten von Interesse. Fehlt also nur noch, dass auch Ö und I hier was möglich machen.

Wenn gleich ich sagen muss, dass ich tendenziell in Ö und I mich immer bei so etwa 90 / 95 km/h eingependle. Aber in der Schweiz schon akrieibsch auf die 80 / 82 km/h achte. 8-)

Apropos Hängerziehen in der Schweiz... Achtet dann auch bitte auf den Karrabiener, der in der Schweiz das Abreißseil am Hänger sichern muss.... Das Abreißseil nur einfach so über den Anhängerkumplung geworfen wird bei den Eidgenossen gerne mal mit ordentlich Fränklis belohnt. Die Maßnahme ansich macht ja durchaus Sinn (ein versehentliches Abkumpels kann schlimmes anrichten), aber überrascht ob der Strafe kann man da schon mal sein.
https://www.caravaning.de/ratgeber/wichtigkeit-abreissseil-beim-caravan/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sicherungsseil soll auch am Zugfahrzeug befestigt werden und nicht als Schlaufe um den Haken. Denn wenn der Haken wie auch immer ab geht, dann zieht die Bremse auch nicht an.
 
:D:daumen:
IMG-20220411-WA0000.jpeg

Bis zum Mai/Juni wird de Koffer noch für Dachzelt, Bikes und Stuff parat gemacht
 
10 tägige kurzausfahrt als von österreich über slo, norditalien, ligurien, provence, camargue bis fast an die spanische grenze und retour. das neue dachzelt hat sich super bewährt, vor allem, weil man es trotz zirka 40 kg surfausrüstung obendrauf noch problemlos zum schlafen öffnen kann. die ganze fuhre liess sich trotz ca. 130-140 kg dachlast und 2,4m höhe auch recht entspannt und sicher mit plusminus 120-130 kmh bewegen, trotz teilweise beachtlichem seitenwind. es waren in summe doch einige kilometer zu fressen.
bei gar nicht so südlichen temperaturen (nachts teilweise gegen den gefrierpunkt) kommt für mich das dachzeltkonzept aber eher an seine grenzen, spielt sich doch das meiste "leben" (kochen, essen und dann noch ewig französische rotweinflaschen leeren) komplett im freien ab, während in den womos rundherum die standheizungen brummeln.
 
10 tägige kurzausfahrt als von österreich über slo, norditalien, ligurien, provence, camargue bis fast an die spanische grenze und retour. das neue dachzelt hat sich super bewährt, vor allem, weil man es trotz zirka 40 kg surfausrüstung obendrauf noch problemlos zum schlafen öffnen kann. die ganze fuhre liess sich trotz ca. 130-140 kg dachlast und 2,4m höhe auch recht entspannt und sicher mit plusminus 120-130 kmh bewegen, trotz teilweise beachtlichem seitenwind. es waren in summe doch einige kilometer zu fressen.
bei gar nicht so südlichen temperaturen (nachts teilweise gegen den gefrierpunkt) kommt für mich das dachzeltkonzept aber eher an seine grenzen, spielt sich doch das meiste "leben" (kochen, essen und dann noch ewig französische rotweinflaschen leeren) komplett im freien ab, während in den womos rundherum die standheizungen brummeln.
Sehr schick! Ist das ein Bush Company Dachzelt?
 
ja, ganz neues modell, dx27. das vorgängerzelt war undicht und wurde vom händler anstandslos getauscht.
Ah da gibts was neues? Kumpel hat das Alpha Black meine ich. Das wurde aber auch einmal wegen Problemen mit dem Stoff ausgetauscht.
Muss aber auch gestehen ich verfolge das nicht mehr so arg was da so auf dem Markt geht, nachdem wir unser Dachzelt mittlerweile veraeussert haben.
 
Ah da gibts was neues? Kumpel hat das Alpha Black meine ich. Das wurde aber auch einmal wegen Problemen mit dem Stoff ausgetauscht.
Muss aber auch gestehen ich verfolge das nicht mehr so arg was da so auf dem Markt geht, nachdem wir unser Dachzelt mittlerweile veraeussert haben.

bei unserem alten sind sehr viele nieten in der kostruktion der alu-schalen verwendet worden. ich vermute, dass das der schwachpunkt war. beim neuen ist alles geschweisst.
generell muss man bei aluzelten anscheinend auch sehr auf kondenswasser achten. wenn es länger unbenutzt am auto ist, dann öfters durchlüften.
 
generell muss man bei aluzelten anscheinend auch sehr auf kondenswasser achten. wenn es länger unbenutzt am auto ist, dann öfters durchlüften.
Jap, wobei wir das bei unserem Stoffzelt auch immer gemacht haben. Bei den Alucabs gibts ja scheinbar auch Probleme, da hat nen Kumpel mal eins instand gesetzt.
 
Hier mal mein Setup, Heckauszug baue ich gerade noch und ein Decathlon Busvorzelt kam noch dazu. Rad/Räder können bei unsicherem Stellplatz etc. auch mal ne Nacht drinnen stehen ohne Stress. Das N-D Rack für den Transit ist im Zulauf, dafür ist die Markiese weg und wurde durch ein kleines Tarp ersetzt! Standheizung, Drehkonsole für den Beifahrersitz und die Tischgleitschiene (war ne scheiss Arbeit) hab ich im Winter eingebaut. Der Hund ist bislang ganz happy damit 😅

BD2496AF-8CF9-43C5-95D7-80AD4C6D0478.jpeg
CAFD16F3-ED6C-4D81-8D35-D5E36B6B3D16.jpeg
F00593FC-C5AA-46F8-869C-7C14EFE3C2C1.jpeg
F6F30140-143B-422A-84C0-D8A06257D58A.jpeg
 
Hier mal mein Setup, Heckauszug baue ich gerade noch und ein Decathlon Busvorzelt kam noch dazu. Rad/Räder können bei unsicherem Stellplatz etc. auch mal ne Nacht drinnen stehen ohne Stress. Das N-D Rack für den Transit ist im Zulauf, dafür ist die Markiese weg und wurde durch ein kleines Tarp ersetzt! Standheizung, Drehkonsole für den Beifahrersitz und die Tischgleitschiene (war ne scheiss Arbeit) hab ich im Winter eingebaut. Der Hund ist bislang ganz happy damit 😅

Anhang anzeigen 1503517Anhang anzeigen 1503519Anhang anzeigen 1503521Anhang anzeigen 1503526
Endlich mal nen vernünftiges Auto:D
2BF50A40-0C49-4000-B4A3-8B7C057A66DF.jpeg

Nd rack ist einen Ort weiter. Bin mit dem Dachträger sehr zufrieden, flach und ohne Boxen kaum zu hören.
 
Hatte mir auch schon öfter überlegt das Zelt auf der Ladefläche aufzustellen, oder eben irgend ne Komplettlösung zu suchen.
Allerdings sehe ich den Vorteil nicht zu einem Zelt das einfach neben dem Auto aufgestellt wird...
Vll kann mir jmd auf die Sprünge helfen wo ihr den Vorteil eines Dachzelts seht.

Habe Zelt und Hängematte etc. immer bei. Überlegt hatte ich mir schlicht ne Art Vorzelt, siehe Anhang. Jmd. Erfahrung damit?
Müsste aber wohl noch ne Halterung für ne Stangenkonstruktion auf die Ladefläche nageln (kann der ab, is ja noch massiv gebaut 😏).
Du kannst zumindest bei meinem Zelt das Zelt innerhalb von etwa 5 Minuten auf und unter 10 Minuten abbauen.
Die meiste Zeit geht für die Cover aufzuziehen drauf und auch das geht schnell.
Einziges Manko bei mir aufgrund der Höhe ist ein Tritt praktisch, aber der ist eh im Kofferraum.

Das Klappbeistellzelt braucht etwas länger (mangelnde Routine), geht aber auch flott.

Wesentlicher Unterschied zu allen anderen Camperformen, du hast je nach Aufbau eine Dachterrasse oder einen Balkon, sitzt sich einfach gut.

Grundsätzlich gehört das ganze zur Seite geklappt, bei mir halt in Richtung Ladefläche.
Ich wollte es halt so haben das ich direkt vom Stuhl und Sundowner ins Bett kann.
So hat jeder seine Macken.

Fahrfertig mit 2MTB und 2eMTB, die MTB für den Spaß und die eMTB als Nahverkehrsmittel

DSC_0249 (3).JPG


Aufbau "Dachterasse mit Sonnenschutz"

IMG-20220619-WA0001 (2).jpg


Das Gestänge besteht aus drei Vierkantrohren, die ineinandergeschoben werden und mit den Teleskopstangen und den Halterohren Quer im Kofferraum Platz haben.
Der Stauraum unter der Pritsche ist sehr Groß und ich habe ihn bis jetzt nicht voll ausgenutzt.
Im Hintergrund 4qm Klappzelt als zusätzlicher Stauraum, Umkleide und falls kein Campingplatz Campingtoilette.
Im Schatten kleiner Kühlschrank und ganz wichtig Espressomaschine.

Mit Dachzelt und Balkon

DSC_0255 (2).JPG


Das Zelt kann problemlos von 2 Leuten aufs Autodach montiert werden, wobei ich da eine faulere Einpersonenlösung habe.

DSC_3986 (3).JPG


Wie gesagt, normalerweise wird ein Dachzelt seitlich aufgeklappt, meins zur Pritsche hin.
Da der T3 ein recht kurzes Dach hat, hab ich einen Bügel als zweiten Halter gebaut.

DSC_3985.JPG


Das hat den Vorteil, dass ich auch keinen Stress mit der Dachlast habe.
Der Nachteil ist, dass wenn ich das Dach jetzt aufklappe nicht mehr genügend Platz für Tisch und Stühle auf der Pritsche ist.

Daher ist das Dachzelt auf Schienen, um den nötigen Platz zu bekommen.

DSC_3984.JPG


Außer zum Campen ist es auch unser "Lockdown" Gefährt. und natürlich ein praktischer Fahrradtransporter.
Der T3 ist mit 4,6m Länge und einem recht kleinen Wendekreis auch im Alltag gut zu fahren.

So haben wir im Kofferraum eine Box mit Geschirr, Besteck, Gläsern sowie Pfeffer und Salz sowie einer Isolier-Transportbox für Essen und konnten so nach dem Trail und Essen bestellen und uns einen schönen Platz suchen.
Weil Trail ohne "Fressi" ist zumindest für uns nur der halbe Spaß, Belohnung muss sein!

Für die aus meiner Gegend, Talmühle im Lockdown (nach Schuhbaum und Tümpeltrail)

DSC_4002.JPG


oder nach dem Flowtrail Feldberg von der Hohemark beim Feldbergblick angerufen und Essen bestellt.
Bis wir hingefahren sind, war's Essen fertig.

DSC_4103 (3).JPG
DSC_4106.JPG
Auch wenn es im Detail für uns positive Seiten hatte, hoffe ich, dass uns weiter Lockdowns erspart bleiben.

Zum Campen selbst, das Zelt ist 160 cm breit, das Raumgefühl ist gut und die Bequemlichkeit der Matraze OK.
Das Dachfenster echt Klasse.
Ohne Beistellzelt finde ich hat man zu wenig Stauraum.
Einige Dachzelte haben da ein entsprechendes, passendes Vorzelt im Angebot.
Für meine Zwecke (mal 1bis 2 Tage was anderes machen) ist so ein Umbau genau das richtige und ich wollte keinen modernen Camper haben.

Aber für Leute die längere Touren machen oder mehrere Tage campen wollen ist ein fertiges Campingmobil mit Sicherheit die bessere Alternative.

@ Bern, schöne Bilder, schöner Defender :daumen:
Ich habe mir einige angeschaut, leider nur Schrott für irres Geld oder wirklich preislich jenseits
jeglicher Vernunft
 
du hast je nach Aufbau eine Dachterrasse oder einen Balkon, sitzt sich einfach gut.
Ich verstehe den Sinn des Sitzens auf der Ladefläche nicht - zumindest dann nicht, wenn eh ringsum Wiese ist. Macht m.E.n. nur auf WoMo-Stellplätzen (oder Parkplätzen) Sinn, wo man nichts vors Fahrzeug stellen soll.
 
Zurück
Oben Unten