Hallo, guter Thread
Ich habe einen VW T 4 Bus letztes Jahr zu meinem 40sten Geburtstag von meiner Verlobten, meinem Schwager nebst Freundin und meinen Freunden (die besten die es gibt) bekommen. Diesen habe ich in einem dreiviertel Jahr saniert und ausgebaut. Dieser begleitet mich seitdem treu zu den
IXS Cup Rennen oder in den Bikepark.
Wichtig waren:
-2 Schlafplätze ggf. umbaubar damit man auch mal im Bus sitzen kann.
-Getrennter Platz fürs Bike (falls es mal ordentlich versaut ist, kann es trotzdem innen rein und ist Alarm gesichert). Auch im Bus ist das Bike mehrfach anzuschliessen (von aussen nicht erreichbar)
-Stauraum für
Werkzeug, Klamotten etc.
-Gute Isolation gegen Kälte und Hitze
-Alarmanlage und Warnanlage gegen Gas und Narkosegas (empfehle ich jedem).
-Platz für einer große leistungsstarke Kühlbox
Das hier ist dabei rausgekommen, noch nicht fertig aber schon benutzbar. Die Isolierung ist allererste Sahne. Habe teilweise bis zu 6cm dick mit X-Treme Isolator isoliert. In Winterberg hat es sich bei -4° schon bewährt, drinnen war es kuschelig warm (und er hat noch keine Standheizung).
Vor dem Bus steht entweder noch ein Pavillon oder mein großes Tunnelzelt von 7,50m x 5m(übrigens auch beheizbar). Dort ist quasi dann das Wohnzimmer, Gästezimmer und die Küche.
Jetzt werde ich noch die Elektrik komplett fertig machen (extra Stromversorgung für Kühlbox), eine Dachluke einsetzen, ein paar Fächer montieren, die Bikegarage noch innen verkleiden und eine Standheizung verbauen. Später folgt noch das Fahrerhaus von innen und ganz ganz zum Schluss wird die Kiste aussen neu gemacht.
Ich stelle mal nur drei Bilder hier ein. Die anderen 65 Bilder vom Ausbau verlinke ich darunter.
Hier der Link vom Aufbau:
http://fotos.mtb-news.de/s/46919