Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)

Tach zusammen,

eine kleine Frage: Ich bau mir gerade ein 456ss auf, bloß leider passt das Hinterrad nicht rein...

Der Schlitz der Ausfallenden ist 9mm breit, die Nabe (Hope Pro2) aber 10mm. Außerdem müsste ich den Rahmen etwas außeinander biegen, damit die Nabe (135mm) passt. Eigentlich bin ich es gewöhnt, dass die Nabe einfach in das Ausfallende rein fällt, ohne jede Kraft - insbesondere da noch keine Schaltung/Kette/Bremsscheibe montiert ist. Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß,
Sebastian
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)
Nachdem ich mein Brave FRX am WE geknackt habe (Riss an der Schweißnaht am Sitzrohr oben) überlege ich ernsthaft, auf das On-One 456 umzusteigen. Kann man nur direkt in England kaufen, oder? Geht das auch ohne Kreditkarte (Vorabüberweisung?) - hat das schon jemand gemacht?
Für mich wäre der Vorteil, dass ich an dem Rad Flaschenhalter und Gepäckträger verwenden könnte und es damit auch für Radreisen taugt - dafür hab ich letzten Sommer mein Brave genommen...
Hauptsächlich soll das Rad aber als Schlechtwetter- und Ersatzrad dienen, wenn mal wieder irgendwas na den anderen Rädern ist.
Ich überlege, von OnOne direkt auch Sattelklemme und Stütze mitzuordern - sinnvoll?
Ich bin 190/90erSL - Größe 20" denke ich muss es sein. Kann da mal jemand ein Bild machen, am besten natürlich mit ner 140er Gabel (ich will ne Pike verbauen) :D
danke!
 
Ic fahre bei 1,93 einen 456 in 20" und es passt perfekt. Bilder, auch mit Pike, findest du in meinem Fotoalbum. Bestellung ist wohl nur in GB sinnvoll möglich und ohne Kreditkarte ist leider auch nichts zu machen. Die Stütze ist empfehlenswert. Wirkt robust und ist erstaunlich leicht. Die Klemme würe ich mir verkneifen. Zwischen Schnellspanner und "Körper" ist ein Plättchen aus Messing oder Kupfer, das sich bei mir verabschiedet hat. Damit war der Spanner auf der Tour nur mehr per Inbus zu bedienen. Aber die entsprechenden Stellen bei den On Ones möglichst schnell abkleben. Der Lack ist wirklich sagenhaft schlecht.
 
wenn ich das richtig sehe ist deins aber das inbread und nicht das 456 - was außer den Ausfallern ist der Unterschied? Ich blick da noch nicht so ganz durch...
 
Meins ist das 456. Ausgelegt auf ich glaube 150 mm Federweg und mit stabilerem Oberrohr. Dann gibt es noch die Versionen mit Singlespeed-Ausfallern.
 
ok, danke!
noch zwei Fragen: passt als Klemme besser die Salsa in 30 mm?
und was kommt für ein Steuersatz rein: ein normaler klassischer Ahead-Steuersatz in 1 1/8" (also villeicht irgendwann mal ein Chris King :D) - hab vom Brave noch nen gut laufenden Ritchey hier liegen...

edit: hab gerade den Rahmen bestellt :D - Zahlung geht über PayPal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch einfach meinen alten Cane Creek Steuersatz übernommen.
Sieht bei mir jetzt aber wie ne fliegende Untertasse aus, weil das steuerrohr stahltypisch dünn is :lol:

Also 30mm Sattelklemme passt - mit meiner Hope-Klemme verdreht es sich jetzt irgendwie auch nicht mehr obwohl ich eigentlich nix geändert hab - Wunderheilung :D (ok ich hab die Stütze geputzt und mit dem gleichen Fett wie vorher wo es gerutscht ist gefettet)

Ich hab auch mit Paypal gezahlt.


Auf der On One Seite steht schon einiges zu den Rähmen - man muss es nur finden:

Das wichtigste ist links unten unter "Useful Pages".

Zu empfehlen sind da:
Sizing Info - da haben sie Personen mit versch Größe und ihrer Rahmengröße aufgelistet
DN6 Tubing Whats that?
FAQs
Und halt die Infos zu den einzelnen Rähmen - was bei einem Rahmen nicht steht, steht dann meist beim Inbred dabei und ist bei allen anderen On One-Rähmen auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke!
Die Seite ist aber schon "eigenwillig" gestaltet: das Finden von Informationen ist etwas schwieriger als bei anderen Fahrradherstellern, wo es einfach Tabellen mit allen benötigten Maßen gibt.
Hier werd ich dann wieder mit Bild posten und den Fred nicht weiter mit Text zumüllen - war halt der einzige, der sich mit diesen Rädern beschäftigt!
 
4404929460_4e000229ef_b.jpg
 
Hallo zusammen,
Ich möchte mir auch einen 456 Rahmen zulegen.
Worin unterscheidet sich der summerseason vom "normalen?
Ich kann auf der Homepage nämlich keine Geometriedaten vom summerseason finden.

@kendooo:

Könntest du mir einen gefallen tun und den Abstand Boden-Oberkante Steuerrohr(mittig) messen,wenn du deine Pike auf 510 mm Einbauhöhe eingestellt hast?
Ich könnte so auf die Sattelüberhöhung schließen.

Gruß Oli
 
Der Rahmen ist genau gleich wie der 456 nur der Lenkwinkel ist bei einer 130mm gabel nur 66,6° und er hat ne ISCG Aufnahme und ist für Disc only.
Der 456 hat dagegen 69,5° Lenkwinkel auch mit 130mm Gabel.

Sonst ist alles genauso wie beim 456:
siehe da: http://www.on-one-shop.co.uk/?page_id=590

Du musst dich also zwischen flachen 66,6° und steileren 69,5° (jeweils bei 130mm gabel) Lenkwinkel entscheiden.
Hab ich auch lange überlegt welchen ich da nehmen sollte.
Ich hab mich jetzt für den flachen Lenkwinkel also den summer season entschieden - war erst bissl ungewohnt - das Vorderrad ist gefühlt weiter vorne als sonst.
Läuft echt schön ruhig bergab - also mir gibts besonders in holprigen schnelleren Anliegern echt Sicherheit. Also zum bergab heizen echt gut.
Aber auch bei steilen Abfahrten und so finde ich den flachen Lenkwinkel gut - da kommt auf jeden Fall kein Überschlagsgefühl auf.
Bergauf ist er dank der Langen Kettenstrebe und dem steilen Sitzwinkel auch sehr gut (das ist ja bei den On ones extra so gebaut) - da find ich den flachen Lenkwinkel jetzt aber nicht so optimal - stören tut er aber auch nicht und ich habs bergauf eh nie eilig.
Aber ich bin den normalen 456 auch noch nie gefahren - der macht sich sicher auch nicht schlecht.

Und noch ein paar schönere Bilder von meinem Summer Season - mit neuer Syntace Lenkerkombi - die ganzen Spacer kommen wrschnl noch raus - war zu faul zum Stahl-Schaft kürzen.
Die Kurbeln werden auch noch schwarz lackiert oder überklebt.
Und ich werde auf 2-fach mit 38er Ketteblatt wechseln.

 
Zuletzt bearbeitet:
@lorenz:
:daumen::daumen:
Hat mir schon mal sehr geholfen!
Das normale 456 hat exakt den gleichen Lenk-und Sitzwinkel wie mein Fully,für die Zukunft darf der Lenkwinkel aber gern etwas flacher sein.
Allerdings find ich die Farben beim summer season nicht so prickelnd.
Hat irgendwer Bilder von einem aufgebauten Rahmen in diesem zarten gelb?

@all:
Mit welcher Versanddauer muß ich denn ungefähr rechnen?

Gruß Oli
 
Tach zusammen,

eine kleine Frage: Ich bau mir gerade ein 456ss auf, bloß leider passt das Hinterrad nicht rein...

Der Schlitz der Ausfallenden ist 9mm breit, die Nabe (Hope Pro2) aber 10mm. Außerdem müsste ich den Rahmen etwas außeinander biegen, damit die Nabe (135mm) passt. Eigentlich bin ich es gewöhnt, dass die Nabe einfach in das Ausfallende rein fällt, ohne jede Kraft - insbesondere da noch keine Schaltung/Kette/Bremsscheibe montiert ist. Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß,
Sebastian

Konntest du deine Probleme lösen?
bei mir käme auch ein LRS mit Hope pro II zum Einsatz
 
Ich hab mal bei meinen Mails nachgeschaut:
Bei mir (Bestellung im Januar) hats 5 Tage gedauert - davon waren aber 2 Tage Wochenende - die Post arbeitet glaub ich auch Samstags -> Dauer 4 Werktage also echt Top! :daumen:

Also dass man den Hinterbau etwas auseinander bigen muss hatte ich schon bei mehreren Rähmen - das macht nix.
Beim Achsdurchmesser kann ich aber nicht helfen.

edit:

Es gibt die Hope Pro II doch auch für Schnellspanner: http://www.hopegermany.com/voir_rhpr32bqr.html
Zitat:
"HR:

Schnellspanner
10mm Hohlachse - nimmt Shimano Saint Steckachse (NB Shimano Saint Steckachse nicht im Lieferumfang)
12mm Steckachse - 135 u. 150mm Baubreite
10mm Schraubachse (für QR Ausfallenden). "

Ich geh jetzt mal davon aus, dass mit "Schnellspanner" die ganz normalen mit 9mm gemeint sind.
Der smx hat wahrscheinlich die 10mm Hohlachse.

Man müsste aber eigentlich jede Hope-Nabe mit 135mm Breite auf einen dieser Standarts umrüsten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ich!

Wie muß ich mir denn das Lenkverhalten vom ss vorstellen?
Ich habe vor Jahren mal in nen CC Hardtail eine 120 mm Gabel verbaut.das lenkte sich erst recht schwer und ist ab einem bestimmten Lenkeinschlag schlagartig abgekippt.
Kann mich nicht mehr recht entsinnen,aber ich fand das nicht so gut.
 
Hi,
habe mein Inbred erst seit Ende Dezember 2009. Hatte das Bike eigentlich "nur" als Bike zur Arbeit und zum Anhänger ziehen aufgebaut - deswegen erstmal mit der Starrgabel von On-one. Das Bike hat mich aber inzwischen so überzeugt, dass ich mir doch eine Federgabel zulegen möchte (habt ihr eine Empfehlung für mich? Hatte so an eine Reba oder Recon mit 100mm gedacht).
Im Anhang die Bilder - habe inzwischen so einige andere Lenker / Vorbaukombinationen durchprobert - sieht nicht mehr ganz so aus wie auf den Bildern. :D
 

Anhänge

  • IMG_0231 1.jpg
    IMG_0231 1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_0230 1.jpg
    IMG_0230 1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 178
Konntest du deine Probleme lösen?
bei mir käme auch ein LRS mit Hope pro II zum Einsatz

Problem gelöst. Kurzversion: Hope Pro (und jede andere Schnellspanner-Nabe) passt.

Lange Version: War wohl ein Transportschaden, die Box hatte jedenfalls einen Riß genau an der Stelle, außerdem ist am rechten Ausfallende Lack abgeplatzt. Muß wohl irgendwo runtergefallen sein... Pech.

Mit on-one/Adrian gemailt (24h Antwortzeit :daumen:) und beide Ausfallenden mittels dickem Maulschlüssel wieder aufgebogen (die hätten auch eine Reparatur in nem Fahrradladen übernommen). Bei nem Alu-Rahmen wäre es vermutlich ein Totalschaden, bei Stahl kein Problem. Jetzt muss ich nur noch die Kratzer etwas überlackieren; ich melde mich mit Bild wenn der Aufbau fertig ist :)

Gruß,
Sebastian
 
Ich hatte vorher den Redbull AL team Rahmen mit derselben 130m Gabel.
Da war auch ein recht schweres lenken feststellbar - das ging sogar bisschen von selbst wieder in die geradeaus-Position glaub ich.
An so ein wirkliches abkippen kann ich mich aber eigentlich nicht mehr erinnern - kam wahrscheinlich erst recht spaet wenn man sowiso lamgsam faehrt.

Ich hab jetzt mal auf der Strasse nen Lenktest gemacht :)
Wenn ich z.B. von links nach rechts lenke gehts zur Mitte bissl "bergauf" - aber nur recht kurz.
Einen Bereich in dem es schwer zu lenken ist gibt es nicht.
Und zu einer der Seiten abkippen tut es eigentlich auch nicht wirklich.
Es gibt halt diesen mini-"Huegel" in der Mitte, der mich aber nie gestoert hat.
Mit nem steileren Lenkwinkle lenkt es sich vielleicht bisschen leichter - man merkt dann aber eher, dass das ganze Rad agiler faehrt (ich bin jetzt nen Billig-XC Bike zum vergleich gefahren)
 
schon wieder ich:rolleyes::
Hat irgendwer seinen summer season mal gewogen?

Hab in einem anderen Forum gelesen,daß der nochmal ein halbes Kilo mehr wiegen soll als der normale 456,das wären dann rund drei Kilo in 20" :eek:!

Gruß Oli
 
Ich hab ihn nicht gewogen - hab aber vorher gefragt:
What is the weight of the frame in 16" ? ***5lbs*** ist ca. 2270g laut Google.
Mein Bike wog mit der alten sauschweren Lenkerkombi gut 15kg - jetzt mit der Syntace-Kombi sollte ich bei genau 15 oder bissl darunter sein - aber ich hab jetzt nicht wirklich aufs Gewicht geachtet...

Ich bin jetzt heute mal mit dem rad zur Uni gefahren - lenkt sich eigentlich ganz normal...
-> Diesen "Hügel" merkt man eigentlich nicht.
Ist aber echt schon DH-mäßig der Lenkwinkel. - Man merkt halt vor allem, dass das Vorderrad so weit vorne ist.

Von On One bekam ich dazu eigentlich nur: Der normale 456 ist besser für Touren (klettert besser) und der Summer Season halt besser für Downhills (wenns steil, schnell, steinig wird + Drops, Sprünge usw.) - was hatte ich da nur anderes erwartet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein summer season wiegt 14,45 kg....mit pike coil, schweren (alten) laufrädern,hone kurbeln, bettys und alten deore bremsen.....
unter 14 wäre ohne allzu grossen aufwand sicher möglich, für mich aber nicht nötig...
und....es fährt immer noch sehr, sehr geil....

gruss accu
 
...18zoll...bild auf seite 1, post 10....
sind alles alte , ausgemusterte, überzählige teile...
bleibt so wie es ist, macht (so) wirklich sehr viel spass...

gruss accu
 
Zurück
Oben Unten