Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)

Anzeige

Re: Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)
Bin 1, 78 bei 80er Schrittlänge. Die Sattelstütze ist da schon recht weit ausgezogen. Kommt aber wohl auch darauf an welche Vorbaulänge Du wählst. Ich fahre einen 45er.
 
Hallo! Würde auch gern in den Kreis der 456 Fahrer beitreten ;) und bin gerade am grübeln wegen der Rahmengröße beim 456 evo2. Zurzeit bin ich mit meinem 18" Giant Reign X recht glücklich da ich viel technische sachen fahre passt der perfekt!
Größe 178cm und Schrittlänge 84cm was würdet ihr beim 456 vorschlagen 16" oder 18"?

Schönen Dank im voraus
 
Ich seh keinen riesigen Unterschied zwischen 16" und 18". Stack und Reach sind rund einen cm anders, wenn ich mich richtig erinnere. Nur der Sattel geht beim 18" nicht so weit runter wie beim 16". Bislang bin ich aber nicht aufs Oberrohr gefallen, deswegen bleibe ich bei ähnlichen Körpermaßen (vmtl. längerer Torso und längere Arme) beim 18" mit 40mm Vorbau, 12mm Rise und einem für Forumsverhältnisse schmalen 720mm Lenker für mein "es-muss-alles-machen"-MTB das tourenlastig aufgebaut ist. BTW, sind überall die Bäume weiter auseinander als bei uns? Ich muss teilweise mit eingeschlagenem Lenker zwischen 2 Bäumen durch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hats noch keiner gepostet?
das 45650b is draußen!
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO45650B/on_one_45650b_frame
bis auf den immernoch ziemlich flachen sitzrohrwinkel liest sich das ganze sehr gut.

FROO45650B_P1.jpg
 
Die Maße von On-One beziehen sich auf ein unbelastetes Rad, also ohne Sag.
Wenn man den Sag mitrechnet sieht das schon wieder anders aus.

Aus dem Text vom 456 EVO 2:

"Steering geometry, sat static, with an 150mm fork up front the head angle is 65.6 degrees, the seat angle is 71.1 degrees and the BB drop is 11mm. Doesn't make a lot of sense looking at that. So let's look at it with a rider aboard BB sits at 26mm below the wheels, head angle 67.7deg, seat angle 73.2degs. Stable up front, good to descend, good BB height. Also, we've sized the chain stays proportionally, making them 2mm longer on the largest size, which helps stop the front end wheelying about when you're climbing steep stuff. If you're going to ask, 120mm forks give a 67.2deg static head angle and 68.5deg ride height angle, and if you're going to take the 4-5-6 thing to it's extreme and run around with 100mm units, you're looking at a 69deg head angle when you're on the bike. Which is still a whole lot more relaxed than things we rode 10yrs ago."

Wie es aussieht ist am 45650B nur die Teretlagerhöhe korrigiert, alles andere scheint gleich zu sein.
 
wie löst ihr das "Problem" Wasserbohrung im Tretlager, dass dort der Rahmen nicht erst recht zu rosten beginnt?

Ich habe über das Problem auch nachgedacht und mir jetzt mit einem ca. 3cm langen Stück Rennradschlauch geholfen, der über die Sattelstütze und den Stützenschnellspanner gespannt das Eindringen von Wasser verhindern soll. Ich denke das klappt auch sehr gut, hatte noch nie messbar Wasser im Rahmen.

Den Stahl anzubohren und somit dem Rost eine extra Angriffsfläche zu bieten halte ich nicht für sinnvoll.
 
hats noch keiner gepostet?
das 45650b is draußen!
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO45650B/on_one_45650b_frame
bis auf den immernoch ziemlich flachen sitzrohrwinkel liest sich das ganze sehr gut.

FROO45650B_P1.jpg

schade finde ich dass die sattelstreben jetzt so anders aussehen, fand die kantigen doch etwas typisch für on-one. ansonsten schöner rahmen. scheinbar aber auch ein abschied von 26", aber vielleicht kommen ja bald neue Rahmen der Ausverkauf bei den Inbreds beginnt ja schon.
 

genau, mit der alten 30D und dem billigen 50mm Objektiv. Dafür, dass das Teil auch schon fast 8 Jahre auf dem Buckel hat noch ganz brauchbar finde ich. :) Man darf nur die ISO nicht allzu hoch drehen und die originale Auflösung sollte man besser auch nicht verwenden. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, steht ja da. Sorry, habt ihr mich wieder.

Canon EOS 30D
1/250 s ƒ/2.2 50 mm ISO 400

Ging mir tendenziell auch mehr ums Objektiv als um die Kamera. Schickes Bokeh für 50mm f2,2
 
Jetzt fängt der 650b-Blödsinn bei On-One also auch an. Hatte ja die Hoffnung, dass die eher konservativen Engländer diesen künstlich angezettelten Hype nicht mitmachen.

Aber immerhin - wenn ich das richtig sehe, dann hat der 650b-Rahmen als einzigen Unterschied zum 26'' Evo2-Rahmen für alle Rahmengrößen 430mm Kettenstreben-Länge. 26'' Evo2 hat 425mm für 14'' u. 16'', 427mm für 18'' u. 429mm für 20''.

Alle sonstigen Daten wie Winkel, Steuerrohr- u. Oberrohrlängen sind gleich geblieben. Die 20''-Größen sind dann sowieso praktisch identisch mit nur 1mm Unterschied in der Kettenstrebe.

Man sollte also, zumindest bei 18'' u. 20'', praktisch keinen Unterschied zum Evo2 merken, wenn man den 650b mit 26'' fährt. Ich spekuliere ja als nächstes Projekt auf den Titan-Rahmen in Evo2. Sollte der dann gleich als 650b kommen, wär's also auch kein Beinbruch.

Weiß das eigentlich jemand, als was der nächste Titanrahmen kommt - Evo2 26'' oder gleich 650b? Ich tippe ja eher auf Letzteres.

Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal wie groß die Räder sind??

Hab ein 650b 16" bestellt. 174, 80 SL. Hatte mal ein bluepig in 16" und das fand ich gut.
Mein aktuelles 2soulscycles 41.5 Evo finde ich allerdings schöner. Alleine die Verarbeitung, die Pulverbeschichtung und das matte Blau.
Nur ist mir für technischen Kram das Sitzrohr doch etwas zu lang und der Lenkwinkel mit der 150er Pike zu steil. Der Versuch mit Angelset und X-fusion taugt mir auch nicht so. Stört mein Auge um genau zu sein. Will einfach die Pike weiterfahren. Ob ich dann den 50er oder 45er Vorbau fahre muss ich sehen.
142x12 wäre mir allerdings lieber

Traure meinem 41.5 Evo schon etwas hinterher..... aber vielleicht möchte ja jemand hier ihm ein schönes neues Zuhause geben. Es freut sich bestimmt. ;)

Habe es hoffentlich bis Freitag und werde es gleich aufbauen und hier zeigen, damit ihr es, wegen der bösen Laufradgröße, in der Luft zerreißen können. :D

Der finzanzielle Gewinn ist einer kleiner positiver Nebeneffekt. Da ich nächsten Jahr auch noch ein 29" will kann ich das gleich dafür auf Seite legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten