Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)

Habe vorhin mit dem Aufbau angefangen. Ich müsste komplett knapp unter 10kg kommen. Kein schlechter Wert für einen AM-Tourer, finde ich. :daumen:
Steuersatz eingepresst und Kettenstrebenschutz aus selbstverschweissendem Isolierband erzeugt.
1634366-qu5v4o795vwe-large.jpg

Das Zeug gibt es im Moment für 4€ pro Rolle bei Pollin.... sieht cool aus und funktioniert extrem gut. Sogar an so seltsam geformten Kettenstreben.

1634371-nlbqqq1l05gx-medium.png


Das Thema "Steuersatz" war ein bischen komplizierter.
Ich wollte einen Reduziersteuersatz (da ich meine 1 1/8" RLTi-Revelation auf jeden Fall weiter fahren will) der leicht ist, extrem flach baut und meiner Fahrerei dauerhaft stand hält...... -> Gibts nicht.
Lösung: Unteres Steuerlager ist Dartmoor, oberes Lager kommt von FSA. Die Untere Lagerschale steht über. Habe ich so noch nirgends gesehen.... ich weiss auch noch nicht ganz ob mir das gefällt, oder ob ich sie nochmal ausbaue und abdrehe. Das Ding sitzt WIRKLICH stramm.
Apropos.... es sind so Details an denen man merkt das der Rahmen nur knapp 500€ kostet: Den unteren Lagersitz musste ich nacharbeiten/säubern. Alles voller Klebstoff..... :wut:

Wenn Interesse besteht, poste ich weiter Bilder vom Aubau.

Als nächstes kommt das Vorderrad dran. Ich muss da noch den neuen Felgenring einspeichen. Vermutlich würde die Scandium-Felge vorn drin schon halten, aber die beiden Felgen sehen einfach ZU unterschiedlich aus. Hinten hat sie ja bekanntlich nicht gehalten. :ka:
medium_knackspaff.jpg
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)
Hier ist mein jüngstes Pferd im Stall. Steht zwar nicht Inbred 29 drauf, ist ja aber wie eins, nur halt aus Plastik :D



11464278096_b47a3a7dc9_b.jpg


Entschuldigt die nebligen Fotos, vor der Linse der Handykamera hat sich Staub angesammelt und ich hatte noch keine zeit und Lust mir die Fingernägel beim Handygehäuse öffnen abzubrechen.

Aber ein 26" Inbred habe ich ja auch noch. Das hat in seiner Mk. 17 Version inzwischen einen Laufradsatz mit Nabendynamo bekommen die dauerfeste Nightride-Beleuchtung nimmt auch langsam Formen an. Der Gebäckträger ist inzwischen wieder weg, der war nur für einen kurzen Ausflug dran.


 
Die Z1 hatte ich damals auch, vorher ne Z2, die Gabeln waren nach den ganzen Elastomer Kack-Gabeln ein Quantensprung, Null Losbrechmoment. Nur besonders steif waren sie nicht. Viel Spaß damit!
Ich bin auf jeden Fall ein Fan der alten Marzocchi Stahlfeder-Gabeln. Die Z1 fährt sich einfach super komfortabel. Die bügelt im Gegensatz zu den z.T. wesentlich schluckfreudigeren langhubigen Luftgabeln jeden kleinen Kiesel weg. Meine Fox Talas arbeitet in diesem Bereich eigentlich noch gar nicht richtig.

Außerdem passt's irgendwie auch gut zu den On One CroMo Rahmen. So super steif sind die ja nun auch nicht - aber sollen sie ja auch gar nicht sein. Man will's ja auch 'nen bischen bequem haben und nicht jede kleine Bodenverwerfung direkt im Hintern spüren. ;)
 
Das geht ohne Probleme. Nur das Tretlager kommt etwas tiefer.
Die Kettenstreben wachsen beim normalen 456 ja mit und sind dadurch beim verlinkten 18'' nur 3 mm länger.

20140520_153048.jpg


Mit den relativ dicken Schlappen ist das Tretlager bei guten 31 cm. Verbaut ist eine 170er Kurbel. Das passt mir so sehr gut.
 

Anhänge

  • 20140520_153048.jpg
    20140520_153048.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 113


So, die aktuelle Version meines 456 evo mit 140mm Durolux RC2.

Gibt es hier ein Stahl oder Titan 456 evo/evo2 mit 160mm (545mm Einbauhöhe) Gabeln und positiver Meinung zur Fahrbarkeit? Klar, bergab geht es auch mit 160mm gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rebirth: Auch bergauf ohne Absenkung? Ich frage mich noch immer ob ich 2 wirklich beschissene Tage hatte oder ob es wirklich an rund 2cm mehr Gabel (im Sag) lag. Vielleicht brauche ich auch einfach ne Travel-Adjust aber dann wird das Bike noch schwerer, wollte unter 15kg bleiben :D
 
Hi, meins wiegt 14,4 momentan. Allerdings mit 2xFat Albert. Mit anständigen Reifen ists locker wieder über 15.
Ich hab zwar ne U-Turn (leider) aber absenken tu ich sie nicht. Klettert welten besser als mein (ehem.) Cheaptrick. Dieses war gleich aufgebaut, abgesehen vom steuersatz.
 
Hmm, ich probier es noch einmal mit 160. Vielleicht kann ich nich ja damit anfreunden. Die Durolux ist ja netterweise sehr einfach zu traveln :)

Wobei das Angleset ja für nen 67 statt 65 Grad Lenkwinkel sorgt aber dafür wiederum der Sitzwinkel flacher werden sollte. Ich probier einfach beides, auf Anhieb fand ich 140mm passender.
 
Ich fahr mein 456 evoII mit ner 160er Domain (545mm Einbauhöhe). Hab zwar U-turn bis zu scheinbar 110mm, nutze dies aber lediglich bei sehr steilen Anstiegen, lässt sich also zumeist ohne Absenkung bequem fahren.
 
Ich habe in meinem 456 Carbon eine auf 160mm getravelte X-Fusion Vengeance Coil (die iirc relativ hoch baut) in Verbindung mit External Cup Stuersatz unten. Ich kann beim Klettern trotz fehlender Absenkung nix negatives feststellen. Aber klar, eine CC-Feile klettert besser.
 
@Keepiru Ich habe grob gesagt aufgebaut was zuhause rum lag und nicht bei 3 auf dem Baum war.

Im Ernst: Die grünen Felgen habe ich von einem netten Bekannten gegen ein paar Bier ertauscht ohne damit konkrete Pläne zu haben. Das grüne Innenlager kam dann später ursprünglich für ein anderes Projekt hinzu. Irgendwann dachte ich mir, dass rot-grün eventuell ganz nett aussehen könnte und das Inbred ohnehin zumindest ein neues Vorderrad benötigte. Der Nabendynamo war dann einfach dem Hirnfurz geschuldet in der dunklen Jahreszeit nach Feierabend über Feld- und Forstwege fahren zu können ohne sich um Akku-Gerümpel kümmern zu müssen.

Also kurz gesagt: Weil ich kann! ;):bier:
 
Zurück
Oben Unten