Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)

Nach langer Schrauberei (weil immer wieder was gefehlt hat) hier ein weiterer Zwischenstand auf dem Weg zum "fast fertig" :D



Neu sind:

Rahmen 45650b in 18"
Vorderrad Spank Oozy 295 in 650b
Gabel Manitou Mattoc Expert mit IRT auf 140mm
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure On One Inbred (auch 456 + Summer Season)
Servus!
Bin auf der Suche nach nem Rahmen für mein Restekistenbike auf euer Thema gestoßen und hab die 130 Seiten verschlungen.
Ich will mir nun ein 45650B in 18 oder 20 Zoll zusammenbauen.
Hat da zufällig jemand eins übrig?
Brauche 44mm steuerrohrdurchmesser,da ich eine 1.5er Gabel fahren muss.
Danke schonmal!
Weiter machen...
 
Neuaufbau mit alten Teilen vom Singlespeed ...
20160311_175602.jpg
 

Anhänge

  • 20160311_175602.jpg
    20160311_175602.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 51
ich find es etwas schräg mit der gabel, geht aber bestimmt ab wie nix. mit den kabelbindern und spacerturm siehts aber eher aus wie zusammen gesteckt, als aufgebaut?
 
Kleines Feedback: die Ausstattung ist gebraucht gekauft und die längeren Leitungen passten,
die Bremsen sind vom Vorgänger Bike, ebenso der Tacho, die Kabelbinder hab ich von der Arbeit (es gab keine schwarzen !)
Den LRS hab ich von Rose. Easton Heaven von 2011 (vorne 100x9 mm, hinten 135x10 mm). 329 € (neu).
Ich hab nicht viel wert auf Äußere gelegt, mehr auf den Nutzen/Kosten Faktor. Muß 15 -20 Km auf Straße zum nächsten Berg/Wald fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Zufall hab ich diesen Faden gefunden und möchte meine Frage, die ich hier gestellt habe auch an dieser Stelle stellen:

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage an die versammelte Kompetenz in Sachen 456 Evo Geometrie:

Ich bin ca. 170cm groß und hab eine Schrittlänge von 74cm, bin quasi ein kleiner Kurzbeiner.
Jetzt bin ich etwas unsicher, ob der Rahmen in 16" zu kurz oder in 18" zu lang werden würde.

Zum anvisierten Aufbau mach ich mal nur folgende Angaben:
  • 100-150mm Federweg, stufenlos verstellbar
  • Einsatz: Feierabendrunde, CTF, aber auch Touren auf verblockten Trails
Es geht also um ein recht vielseitiges Rad, das ich vermutlich meißt mit recht wenig Federweg fahren werde.
Den Extrafederweg möchte ich für den Spaß zwischendurch, wenn es ruppig werden soll.
Das Rad soll halt passen wie ein Handschuh, auch auf Touren jenseits der 100km/Tag, deshalb bin ich bei der Rahmengöße etwas unsicher.

Was empfehlt Ihr?
 
Sagen wir mal so, mit 167cm Höhe und 77 Schrittlänge fahre ich das 456 Evo 2 in 14" :D

Für deinen Einsatszweck würde ich wahrscheinlich 16" nehmen, 18" wäre meiner Meinung nach viel zu groß... (Geo des 456 Evo2 und Carbon 456 Evo sind gleich)....
 
16'' und 18'' sind abgesehen vom Sitzrohr sehr nah beieinander. Viel näher als 14'' und 16'' oder 18'' und 20''. Von daher würde ich zu 16'' tendieren.
 
Danke für die Beratung.
Ich möchte mit dem 456 mein Bionicon Reed ersetzen, das ich schon seit längerem mit reduziertem Federweg hinten und somit nahe einem Hardtail fahre. Die 15cm Federweg vorn nutze ich trotzdem regelmäßig, weil ich es doch gerne steil, anspruchsvoll und auch schnell mag.

Es wird jetzt der 16" Rahmen aufgebaut. Das Risiko, dass er zu kurz ist, ist überschaubar und die 10mm Unterschied kann ich im Zweifel über den Vorbau ausgleichen.
Wer einen nur zum Anhalten an andere Räder aus dem Karton gehobenen 18" Stahlrahmen in "new matt raw" für 240€ incl. Versand haben möchte, darf sich gerne bei mir melden.
 
Zurück
Oben Unten