Zeigt her eure Propain Bikes!!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Hallo,
hat jemand ein Bild von einem Tyee mit Rahmengröße XL gesehen, bzw. kann eins reinstellen? Ich habe bis jetzt noch keins hier im Forum gefunden, oder hab ichs übersehen bei der Vielzahl der Beiträge zum Tyee?
Vielen Dank im Voraus! ;)

Hab jetzt doch schon Bilder dazu gefunden (wurde auf Seite 40 gepostet)...Sorry...:oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So es ist fertig
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpg
    image.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 6
So umbauten abgeschlossen...hätte ich mir die kohle auch sparen können wenn ich damals auf mein gefühl gehört hätte.... nun denn, es ist wie es ist
IMAG0146.jpg
Umbau auf 650b
-kosten ca 250 euro
-gewicht +ca 200-250gramm
-endgewicht 14,15kg :(

Und wenn das ding schonmal am haken hängt
-token aus der pike wieder raus
-nochmal 2 ringe aus dem debon air raus (=4 von 8 verbaut)
 

Anhänge

  • IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 7
...
-nochmal 2 ringe aus dem debon air raus (=4 von 8 verbaut)

Wie schwer bist du und wie sah deine bisherige Federwegsausnutzung hinten aus?
Überlege aktuell auch, der Luftkammer ein paar Spacer zu entnehmen.
Ich wiege etwa 85 kg und komme bei etwa 275 PSI auf gute 30% SAG.
Um mehr wie 70% des Federwegs (stimmt ja nicht ganz, es ist eher der Kolbenhub) zu nutzen müsste ich allerdings (gefühlt) vom Garagendach springen. :D
Selbst bei einem Sprung ins flat aus etwa einem Meter Höhe bleiben noch gute 20%. :eek:
Erst wenn ich weniger wie 40% SAG fahre, schaffe ich es den Endanschlag zu erreichen.
 
ist das beim monarch+ nicht so dass er so progressiv geshimt ist, dass dieser "rest" als reserve dient?
meine sowas mal hier im propain forum gelesen zu haben. falls nicht: verzeiht mir
 
Wie schwer bist du und wie sah deine bisherige Federwegsausnutzung hinten aus?
Überlege aktuell auch, der Luftkammer ein paar Spacer zu entnehmen.
Ich wiege etwa 85 kg und komme bei etwa 275 PSI auf gute 30% SAG.
Um mehr wie 70% des Federwegs (stimmt ja nicht ganz, es ist eher der Kolbenhub) zu nutzen müsste ich allerdings (gefühlt) vom Garagendach springen. :D
Selbst bei einem Sprung ins flat aus etwa einem Meter Höhe bleiben noch gute 20%. :eek:
Erst wenn ich weniger wie 40% SAG fahre, schaffe ich es den Endanschlag zu erreichen.

zzt bin ich wieder auf 80kg hoch und bei dem was ich fahre war immer noch gut was übrig an restfederweg...ka...1-1,5 cm !? selbst nach stromberg war da noch gut was rauszuholen
 
So ähnlich verhält es sich bei mir auch.
Na dann muss ich wohl doch mal an die Eingeweide des Monarch. ;)

@shield: Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Eine nicht genutzte Reserve an deinem Dämpfer/einer Gabel ist mMn unzweckmäßig. Auf der üblichen "Hausrunde" sollte der Federweg auch nahezu komplett genutzt werden. Geht's in den Bikepark, wird halt ein strafferes Setup mit mehr Endprogression gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Interessant ich fahre um die 300PSI und ca. 25% SAG und nutze den Federweg z.B in Todtnau auf der Downhill komplett aus.

Nutze den Federweg auf der Hausrunde aber auch nicht zu 100%, für was auch, dort könnt ich auch locker mit einem 140er Trailbike fahren.
 
also wenn ich meinen dämpfer mit weniger druck fahre (damit ich auf der hausrunde alles nutze) dann sitze ich total im federweg und schaukel total auf dem dämpfer hin und her. vpp, ade!
 
Das kommt jetzt natürlich darauf an, was der eine oder andere unter "Hausrunde" versteht. :D
Ich meinte das so: wenn ich zwei oder dreimal im Jahr in den Bikepark fahre, dann juckel ich dafür nicht das ganze restliche Jahr mit einer 40 %-tigen Federwegsreserve herum. ;)
Und ja, es ist durchaus möglich, seinen Dämpfer auch bei moderater Fahrweise derart abzustimmen, dass man mit 30% SAG fährt und dabei ohne diese Reserve unterwegs ist. Ganz nutzen muss man den FW ja auch nicht, aber 40% sind - wie in meinem Fall - definitiv zu viel.

also wenn ich meinen dämpfer mit weniger druck fahre (damit ich auf der hausrunde alles nutze) dann sitze ich total im federweg und schaukel total auf dem dämpfer hin und her. vpp, ade!

Na das ist auch nicht wirklich verwunderlich. :) Durch alleiniges Verändern des Luftdrucks funktioniert das auch nicht. ;)

Aber nun wird's wirklich zu viel OT. Lassen wir besser wieder den Bildern den Vortritt. :)
 
Zurück
Oben Unten