Zeigt her eure Propain Bikes!!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
erster Ausritt mit dem neuen Fahrrad

Im Wartezimmer habe ich versprochen einen ersten Fahreindruck von meinem neuen Tyee 2S L Raw zu geben. Wie dort schon angedeutet, hat sich die Sitzgeometrie gegenüber meinem alten Cube Stereo nur im etwas größeren Reach verändert. Aber die gesamte äußere Geometrie ist total anders. :hüpf: Der flachere Lenkwinkel vermittelt wesentlich mehr Sicherheit und Laufruhe, vor allem in langgezogenen Kurven. Der kurze Vorbau (ich habe ihn noch einmal mit einem Superforce auf nun 30mmm verkürzt) sorgt für die hohe Wendigkeit und Agilität.

Am beeindruckendsten ist aber die enorme Kletterfähigkeit des Rades. Dazu muss ich hinzufügen, dass ich eine Übersetzung am Berg von vorne 22 zu hinten 36 gewohnt war, und nun mir eigentlich mit 24 zu 36 etwas härter tun sollte. Das Gegenteil ist der Fall. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich durch den Wechsel auf mein Hardtail vorher den runden Tritt mit den Klickies optimiert habe und nun auf den Flats davon profitiere. Auf jeden Fall kann man mit dem Tyee sehr gut Bergauf pedalieren, auch komplett ohne Absenkung, aber vielleicht braucht man die, wenn es richtig steil wird.

Begeistert bin ich auch davon, dass das Rad so gut ausbalanciert ist. Der tiefe Schwerpunkt, der optimale Lenkwinkel und die Tatsache, dass der einfedernde Hinterbau den Radstand nicht verändern, lassen das Rad wunderbar in jeder Situation kontrollieren.

Ich habe zwar nur den Vergleich zu meinem Stereo, aber auch so muss ich sagen, Propain hat hier ein optimales Enduro gebaut. Danke.

Anbei ein Bild von meiner ersten größeren Ausfahrt, wo ich das Rad schon mal durch den ein oder anderen Trail gejagt habe. Hinterher sah es dann schon nicht mehr ganz so neu aus, aber so ein Fahrrad ist ja nicht für den Salon sondern fürs grobe Gelände. Quintessenz: ich fahre jetzt vorne auch einen Mud Guard.



Bevor Fragen kommen, meine Anpassungen an die Version vom Tyee 2S:
- Laufradsatz hope pro 2 evo straight pull mit ztr flow
- aktuell noch Conti MK2 2.2 hinten und TK 2.2 vorne
- Sattel von 66sick
- Vorbau Superforce 30mm und Griffe von 66sick (noch nicht im Bild)

Geplant ist noch der Umbau auf Hans Dampf Super Gravity Tubeless hinten und Magic Mary vorne.
 
Habe leider bisher nur mit dem Handy Fotos gemacht, aber schick ists auch da ;) Tyee II in leuchtgrün!

large_IMG_3953.JPG
 
erster Ausritt mit dem neuen Fahrrad

Im Wartezimmer habe ich versprochen einen ersten Fahreindruck von meinem neuen Tyee 2S L Raw zu geben. Wie dort schon angedeutet, hat sich die Sitzgeometrie gegenüber meinem alten Cube Stereo nur im etwas größeren Reach verändert. Aber die gesamte äußere Geometrie ist total anders. :hüpf: Der flachere Lenkwinkel vermittelt wesentlich mehr Sicherheit und Laufruhe, vor allem in langgezogenen Kurven. Der kurze Vorbau (ich habe ihn noch einmal mit einem Superforce auf nun 30mmm verkürzt) sorgt für die hohe Wendigkeit und Agilität.

Am beeindruckendsten ist aber die enorme Kletterfähigkeit des Rades. Dazu muss ich hinzufügen, dass ich eine Übersetzung am Berg von vorne 22 zu hinten 36 gewohnt war, und nun mir eigentlich mit 24 zu 36 etwas härter tun sollte. Das Gegenteil ist der Fall. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich durch den Wechsel auf mein Hardtail vorher den runden Tritt mit den Klickies optimiert habe und nun auf den Flats davon profitiere. Auf jeden Fall kann man mit dem Tyee sehr gut Bergauf pedalieren, auch komplett ohne Absenkung, aber vielleicht braucht man die, wenn es richtig steil wird.

Begeistert bin ich auch davon, dass das Rad so gut ausbalanciert ist. Der tiefe Schwerpunkt, der optimale Lenkwinkel und die Tatsache, dass der einfedernde Hinterbau den Radstand nicht verändern, lassen das Rad wunderbar in jeder Situation kontrollieren.

Ich habe zwar nur den Vergleich zu meinem Stereo, aber auch so muss ich sagen, Propain hat hier ein optimales Enduro gebaut. Danke.

Anbei ein Bild von meiner ersten größeren Ausfahrt, wo ich das Rad schon mal durch den ein oder anderen Trail gejagt habe. Hinterher sah es dann schon nicht mehr ganz so neu aus, aber so ein Fahrrad ist ja nicht für den Salon sondern fürs grobe Gelände. Quintessenz: ich fahre jetzt vorne auch einen Mud Guard.



Bevor Fragen kommen, meine Anpassungen an die Version vom Tyee 2S:
- Laufradsatz hope pro 2 evo straight pull mit ztr flow
- aktuell noch Conti MK2 2.2 hinten und TK 2.2 vorne
- Sattel von 66sick
- Vorbau Superforce 30mm und Griffe von 66sick (noch nicht im Bild)

Geplant ist noch der Umbau auf Hans Dampf Super Gravity Tubeless hinten und Magic Mary vorne.


Bist du mit dem 66sick Sattel zufrieden? Suche auch was bequemenes. Ist das der " espacio libre " ??
 
@z3ro
Der Sattel von 66sick ist der Espacio Libre im Libre Pattern. Leider gabs beim Kauf noch nicht den halftone (oder ich habe ihn nicht gesehen). Die Vermessung kann ich nur empfehlen. Im Prinzip handelt es sich um das SQLab Prinzip. Den SQLab 611 habe ich schon, finde aber die nach hinten etwas größere Plattform vom 66sick vor allem dann angenehmer, wenn man sich beim Downhill mal auf dem tiefergelegten Sattel etwas nach hinten absacken lassen kann.
 
@micha.qlb
Ich wollte einen größeren Reach (zwischen M und L sind es 20mm), die habe ich nun durch einen kürzeren Vorbau wieder wett gemacht. Der Unterschied beim Reach zwischen Stereo L und Tyee L sind grob gemessen 1cm, den ich nun gewonnen habe. Die Rahmenhöhe bei Stereo L und Tyee L sind identisch. Bei der Sattelstütze hatte ich beim Stereo eine 125er Reverb und noch 3cm Überstand, nun habe ich eine 150er Reverb und null Überstand, also auch etwas mehr Freiheit gewonnen beim Downhill mit eingefahrenen Sattel.

Letztendlich kann ich nur empfehlen Probe zu sitzen, dazu gibt es ja Propain Friends. Das hatte ich auch gemacht und zwar auf einem Tyee M. Dabei habe ich gleich gemerkt, dass die 20mm mehr gut tun würden.
 
Ich denke, dass du mal ein M aufsitzen solltest ;) außer du hast gerne kleine Räder, dann S... Mein dad ist auch 172 und sitzt auf meinem
M sehr gut :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Danke! Leuchtgelb matt. Ich kann mich echt nicht dran satt sehen. :cool:

Gesendet von meinem Hosentaschenfernseher
 
Zurück
Oben Unten