Zeigt her eure Propain Bikes!!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Ich sehe 3 Spacer (30mm), d.h. 10mm mehr als üblich, sieht verdammt hoch aus. Schönes SD! Rahmengröße?

Edit: Spekulation AN - Vielleicht als Ausgleich für einen 20mm Lenker anstatt bestelltem 30er? Die 30er gibt es anscheinend schon länger nicht mehr. Fänd' ich gar nicht so schlecht! - Spekulation: AUS
Was ist an mehr Spacern und weniger Rise besser als an weniger Spacer und mehr Rise?
Der verkürzte Reach bei der ersten Variante kann es ja nicht sein.
 
Da gibt's guten Bericht dazu, und ein gutes Bild, das einem die Unterschiede zeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210312-073910_Firefox.jpg
    Screenshot_20210312-073910_Firefox.jpg
    153 KB · Aufrufe: 663
Man kann mit spacer spielereien vieles im detail verändern, man sollte sich nur bewusst sein warum man was tut. Ich gehöre zur 0 spacer 38mm rise fraktion, obwohl ich nicht groß bin.
Wenn man aber zw. zwei Rahmengrößen ist und sich für die größere entschieden hat, kann man mit spacern natürlich einfach den reach verkürzen.
Andere, noch nerdigere variante: ich möchte die lenkung ruhiger bekommen bei gleichem reach+ (reach + vorbau). Dann baue ich spacer ein und verlängere den vorbau entsprechend errchneter längen nach winkelfunktion.
Auch den sweep des lenkers sollte man nicht außer acht lassen, da das bei den großen lenkerbreiten unterschiede von 1cm oder mehr ergibt, läuft bei mir persönlich unter reach++ (reach + vorbau + backsweep). I love this shit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit spacer spielereien vieles im detail verändern, man sollte sich nur bewusst sein warum man was tut. Ich gehöre zur 0 spacer 38mm rise fraktion, obwohl ich nicht groß bin.
Wenn man aber zw. zwei Rahmengrößen ist und sich für die größere entschieden hat, kann man mit spacern natürlich einfach den reach verkürzen.
Andere, noch nerdigere variante: ich möchte die lenkung ruhiger bekommen bei gleichem reach+ (reach + vorbau). Dann baue ich spacer ein und verlängere den vorbau entsprechend errchneter längen nach winkelfunktion.
Auch den sweep des lenkers sollte man nicht außer acht lassen, da das bei den großen lenkerbreiten unterschiede von 1cm oder mehr ergibt, läuft bei mir persönlich unter reach++ (reach + vorbau + backsweep). I love this shit.
Genau so!

Experimentiere mit verschiedenen Vorbauten (Länge, rise) und Lenkern (Rise, Backsweep).

Eventuell verbaue ich auch sowas: https://www.reverse-components.com/de/produkte/05°-angle-spacer-für-tapered-gabeln

Und ich mag eventuell die Gabel in einen anderen Rahmen stecken.

Hab bei meiner Bestellung angefragt ob Propain den Schaft länger lassen könnte. Antwort kam: Kein Problem!

Ach, Rahmengröße M Bei 1,73 Meter. Nicht die längsten Arme aber große Füße!
 
Hab gerade versucht den Dämpfer zu tauschen: Da geht es wirklich verdammt eng zu, was für einen riesen F**K. OK, Umlenkhebel demontiert, die abenteuerliche Lagerung mit den dünnen Plastikscheibchen bestaunt und dann festgestellt, dass mein neuer Manitou Mara Pro nicht reinpasst, weil der Ausgleichsbehälter an den pro10 Umlenkhebel anschlägt :wut:
(Der AGB ist aber auch wirklich sehr lang).
Den nagelneuen Mara Pro in 230/65 findet man jetzt im Bikemarkt, aber den kann hier wohl keiner von euch brauchen. Wollte nur Bescheid geben: Manitou Mara Pro passt nicht ins Spindrift CF 2021
 
Hab gerade versucht den Dämpfer zu tauschen: Da geht es wirklich verdammt eng zu, was für einen riesen F**K. OK, Umlenkhebel demontiert, die abenteuerliche Lagerung mit den dünnen Plastikscheibchen bestaunt und dann festgestellt, dass mein neuer Manitou Mara Pro nicht reinpasst, weil der Ausgleichsbehälter an den pro10 Umlenkhebel anschlägt :wut:
(Der AGB ist aber auch wirklich sehr lang).
Den nagelneuen Mara Pro in 230/65 findet man jetzt im Bikemarkt, aber den kann hier wohl keiner von euch brauchen. Wollte nur Bescheid geben: Manitou Mara Pro passt nicht ins Spindrift CF 2021
Wenn man sich an die Anleitung von Propain hält, lässt sich der Dämpfer (Fox coil bei mir) relativ einfach ausbauen!

Das mit dem Manitou Dämpfer ist sehr schade!

https://www.propain-bikes.com/wp-content/uploads/2021/01/PROPAIN-Manual-Spindrift-2021-DE.pdf
Seite 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, doof. Man liest viel gutes über den Mara und er würde gut zur Mezzer passen. Jetzt wird es ein DVO Topaz, den hab ich schon im anderen Bike und finde ihn auch sehr genial. Steht hich im FW, dennoch feinfühlig und die Anpassbarkeit über Shims, Spacer, Bladder ist nice. Außerdem weltbester Support.
 
Glaube ich sofort, würde bei mir auch gehgen, wenn der Dämpfer insgesamt reinpassen würde. Ich habe aber Hoffnung: es gibt für den Mara unterschiedlich lange piggy backs und mit dem kürzeren sollte er passen. Das wäre super, hab schon extra Huber Buchsen am Start...
 
Nochmal Feedback zur Dämpferwahl im Spindrift:
Manitou baut mir den Mara auf das kürzere Reservoir um, damit passt der Mara Pro rein.
Corona-Shopping-Wahn-bedingt hatte ich natürlich schon den DVO Topaz T3 geordert. Ich habe ihn recht günstig bekommen und kann ihn jetzt nagelneu für 400€ verkaufen. Kostet sonst mind 450€.
Bei Interesse PM, oder über den Bikemarkt.
941110E3-AC3A-47BD-B26A-DB201CFAE2F5.jpeg



Wenn der Mara wieder da ist werde ich berichten und endlich auch Fotos posten.
 
Danke :) hinten habe ich mich an die Tyee-Fahrer gehalten und den mucky nutz short verbaut. Der passt perfekt 🙏🏼
@Johannes_Mido
Reicht es aus, den hinteren Fender mit den Klettbändern an den Kettenstreben zu befestigen oder hast du noch zusätzlich irgendwo einen dran gemacht, damit dass Teil nicht radial zum Reifen hin oder weg verrutschen kann?
 
Zurück
Oben Unten