Zeigt her eure Propain Bikes!!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Vorne 203 reicht mir vollkommen resp. ist schon grenzwertig bez. Bissigkeit. Die aktuelle 203 Scheibe hinten ist temperaturbedingt verfärbt und bei sehr langen Trailabfahrten wäre ein bischen weniger Handkraft nie schlecht. Platzmässig würde eine 223 Scheibe locker reinpassen. Freigegeben ist die wohl nicht, aber was könnte schlimmstenfalls passieren? Mir fällt am Heck nichts ein, was gegen eine grosse Scheibe spricht.

Ich kenn dein fahrprofil natürlich nicht und will dir nicht zu nahe treten... Aber versuchs Mal mit nicht dauerschleifen, dann hast du auch keine Probleme mit der Temperatur.

Ich wohne selbst in den Alpen und hatte vorher bei ner mt7 hinten 203mm Scheiben, die ich dann auf 180mm wieder gewechselt hab. Das Hinterrad hat einfach zu schnell blockiert um im ganz steilen noch kontrolliert fahren zu können ohne zu rutschen.

Soviel ich mich erinnern kann gabs nie so Recht eine konkrete Aussage ob 200er Scheiben okay sind. Meine sowohl ja als auch nein gelesen zu haben.
 
Vorne 203 reicht mir vollkommen resp. ist schon grenzwertig bez. Bissigkeit. Die aktuelle 203 Scheibe hinten ist temperaturbedingt verfärbt und bei sehr langen Trailabfahrten wäre ein bischen weniger Handkraft nie schlecht. Platzmässig würde eine 223 Scheibe locker reinpassen. Freigegeben ist die wohl nicht, aber was könnte schlimmstenfalls passieren? Mir fällt am Heck nichts ein, was gegen eine grosse Scheibe spricht.

HD ist bereits verbaut. UL wäre eine leichte Version, HD Downhill die 223 Version
Bedenke, dass du bei so großer Scheibe irgendwann keinerlei Dosierbarkeit mehr hast. Das ist ja bei 200/203mm schon grenzwertig, wenn bergab am Hinterrad kaum noch Belastung ist.
 
Woran liegt es eigentlich, dass das Thema Buchsentuning hier bei uns so breit diskutiert wird? Sind wir anspruchsvoller als andere Marken-User? Oder hat es einen technischen Hintergrund, dass dies ein "Propain-Problem" ist?

Ich wüsste zumindest nicht warum das so sein sollte. Man bekommt ja fast den Eindruck, RS-Dämpfer seien ohne neue Buchsen überwiegend nur stark eingeschränkt nutzbar...
 
Hat jemand ein Foto vom 21er Spindrift CF in Lime mit Fox Komponenten? Irgendwie scheint Lime recht rar zu sein, zumindest findet man kaum welche. 🤔
Da mein PD leider verschoben wurde, würde ich halt gern mal Live Bilder meiner Konfig. sehen. :love:
Anhang anzeigen 1232341
THX!

Ich kann dir da evtl. teilweise weiterhelfen. Hatte das Bild aber auch schon mal gepostet.
 

Anhänge

  • 3279924C-64BF-4505-A9FF-A398A8423B8C.jpeg
    3279924C-64BF-4505-A9FF-A398A8423B8C.jpeg
    889,1 KB · Aufrufe: 648
  • 8DCAEDC3-69D1-4EB5-9AF7-29F9E7FE6FC2.jpeg
    8DCAEDC3-69D1-4EB5-9AF7-29F9E7FE6FC2.jpeg
    489,3 KB · Aufrufe: 506
Vorne 203 reicht mir vollkommen resp. ist schon grenzwertig bez. Bissigkeit. Die aktuelle 203 Scheibe hinten ist temperaturbedingt verfärbt und bei sehr langen Trailabfahrten wäre ein bischen weniger Handkraft nie schlecht. Platzmässig würde eine 223 Scheibe locker reinpassen. Freigegeben ist die wohl nicht, aber was könnte schlimmstenfalls passieren? Mir fällt am Heck nichts ein, was gegen eine grosse Scheibe spricht.

HD ist bereits verbaut. UL wäre eine leichte Version, HD Downhill die 223 Version

Also zumindest das Spindrift 2021 hat keine offizielle Freigabe für 223 hinten.
Ich gehe davon aus, das Tyee wird es dann auch nicht haben.
 
Danke @Groovemaster_85
Das Lime am SD ist ja ne echte Seltenheit. Nach 2 schwarzen Rädern, wollte ich jetzt mal mit etwas mehr Farbe durch Park und Unterholz flügen. 😄

Kein Problem, das Lime ist in echt noch etwas grünlicher als auf den Bildern auf der Homepage. Mir gefällt es sehr gut und ich bin froh, nicht wie ursprünglich geplant, das graue genommen zu haben.
 
Woran liegt es eigentlich, dass das Thema Buchsentuning hier bei uns so breit diskutiert wird? Sind wir anspruchsvoller als andere Marken-User? Oder hat es einen technischen Hintergrund, dass dies ein "Propain-Problem" ist?

Ich wüsste zumindest nicht warum das so sein sollte. Man bekommt ja fast den Eindruck, RS-Dämpfer seien ohne neue Buchsen überwiegend nur stark eingeschränkt nutzbar...

nen Handvoll hatten nen Problem und dann weil es so langweilig gerade ist, haben ca.523562346534 Leute auch noch die Buchsen gekauft ;) Früher gab es die ja auch noch zur Auswahl bei der Bike Bestellung, weiß ehrlich nicht warum das weggefallen ist :( Die Rockshox Buchsen sind echt nicht so geil, wenn du dich doof anstellst ist die Gleitfläche schon nachdem Einbau weg...
 
Hier mal noch Bilder von meinem Tyee XL mit RS Ultimate Fahrwerk in Raw. Erst war ich ziemlich unschlüssig bzgl. der Farbe auf Bildern aber sieht in echt richtig toll aus!
 

Anhänge

  • D0193AA7-240A-4754-B791-721E7C65EECC.jpeg
    D0193AA7-240A-4754-B791-721E7C65EECC.jpeg
    749,8 KB · Aufrufe: 515
  • A52D5369-FC5F-495F-86A1-786E2F09E89E.jpeg
    A52D5369-FC5F-495F-86A1-786E2F09E89E.jpeg
    861,6 KB · Aufrufe: 485
  • 4247CB69-D701-4AC4-ADE3-E17EACCD735B.jpeg
    4247CB69-D701-4AC4-ADE3-E17EACCD735B.jpeg
    966,4 KB · Aufrufe: 574
Warum das? Nicht zufrieden damit?
Doch sehr, bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung und allem weiteren.

Leider schleift bei mir am HR der Aluspider am Rahmen weil der zu breit baut.

Hab hinten kurzer Hand die Serienkombi wieder dran gemacht, aber plötzlich gibt es dort eine enorme Geräuschentwicklung, sobald die Beläge grade dran liegen. So ein Quitschen, als wenn man Öl drauf hätte, ists aber nicht 🤷‍♂️ Man merkt die ganze Vibration durch den Rahmen, wirklich krass. So war es vor dem Umbau nicht.

Hab mir jetzt für vorne und hinten die Dächle HD bestellt, muss ja auch homogen aussehen ;)
 
Woran liegt es eigentlich, dass das Thema Buchsentuning hier bei uns so breit diskutiert wird? Sind wir anspruchsvoller als andere Marken-User? Oder hat es einen technischen Hintergrund, dass dies ein "Propain-Problem" ist?

Ich wüsste zumindest nicht warum das so sein sollte. Man bekommt ja fast den Eindruck, RS-Dämpfer seien ohne neue Buchsen überwiegend nur stark eingeschränkt nutzbar...
Laut Stephan, ist wohl in irgendeiner FB Propaingruppe ordentlich was los und jeder dort will seine Huber Bushings. Bei Fox ist das sicher nicht nötig, aber bei RS würde ich zumindest die obere Buchse auf Beweglichkeit prüfen, weil hier ordentlich Rotation drin ist. Meiner Meinung nach ist das tatsächlich nur bei so einem pro10 ähnlichen System mit Umlenkhebel gravierend. Wie gesagt, bei meinem Dämpfer bewegte sich da gar nix. Ich konnte die Buchse nicht rausbekommen, geschweige dass sich die Buchse gedreht hätte. Unfassbar sowas.
Da die Huber Bushings nicht die Welt kosten und Stephan ein super Typ ist, kann man doch vor lauter Langeweile shoppen gehen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Stephan, ist wohl in irgendeiner FB Propaingruppe ordentlich was los und jeder dort will seine Huber Bushings. Bei Fox ist das sicher nicht nötig, aber bei RS würde ich zumindest die obere Buchse auf Beweglichkeit prüfen, weil hier ordentlich Rotation drin ist. Meiner Meinung nach ist das tatsächlich nur bei so einem pro10 ähnlichen System mit Umlenkhebel gravierend. Wie gesagt, bei meinem Dämpfer bewegte sich da gar nix. Ich konnte die Buchse nicht rausbekommen, geschweige dass sich die Buchse gedreht hätte. Unfassbar sowas.
Da die Huber Bushings nicht die Welt kosten und Stephan ein super Typ ist, kann man doch vor lauter Langeweile shoppen gehen 😉
Bist du sicher das sich die Buchsen drehen sollen? Die Buchsen die ich gewechselt habe mussten immer eingepresst werden. Fürs Ein- und Auspressen habe ich extra ein Werkzeug gekauft. Meiner Meinung nach muss sich die Achse drehen. Auch die Huber Buchsen müssen eingepresst werden.
 
Ja.
Die Achse (das wäre hier wohl die Schraube) wird mit der Wippe mit 8Nm verschraubt und klemmt die Buchse gleich mit. Das einzige was sich jetzt noch drehen kann und muss, ist die Buchse (Alu-Distanzstück) im Gleitlager des Dämpferauges.
 
Nicht so richtig, wenn die Schraube angezogen wird, klemmt sie die aussenliegenden Buchsenteile mit fest. Jetzt kann und muss sich der Dämpfer auf der Achse drehen können. Das macht er auf dem Kunsstoffgleitlager das im Dämpferauge eingepresst ist. Wenn die aussenliegenden Aluteile das Dämpferauge festhalten, stimmen die Maße nicht zu 100%
 
Was man hier so liest müssen das ja wunderdinger sein... Auf einmal muss man den climbswitch umlegen.

Ich hatte im orbea in Kombi mit dem Marzocchi Bomber auch Huber Buchsen und ja preislich sind sie wirklich gut. Meine hatten allerdings reine Kunststoffgleitflächen
 
Mal ein anderes Thema: Mein Spiundrift kam (wie viele andere auch) mit anderen Teilen, als bestellt. In meinem Fall mit 35er statt 45er Vorbau und 20mm rise Lenker, statt 30mm rise Lenker. Mich stört das schon, ich habe die Teile also auf meine Kosten getauscht.
Heute habe ich mal bei Propain nachgefragt, was die dazu eigentlich sagen (die hatten das Thema bisher unter den Tisch fallen lassen).
Es kam recht schnell eine nette Mail zurück, zig mal entschuldigt, aber sie bieten mir nix an. Kein tausch der Teile, keine Entschädigung, kein gar nix. Find ich jetzt eigentlich sehr ungeil...
Wie seht ihr das?
 
Zurück
Oben Unten