Zeigt her eure Propain Bikes!!



Durchläge kenne ich nicht
3000hm/tiefenmeter bissher nur drauf. Kacke, nicht mal ne Woche richtig gefahren. Schon wieder 60€ fürn eimer da ich nicht glaube das mir das hält wenn ich den nächsten Sprung verhaue reist mir das um die Felge sicher wieder.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Durchläge kenne ich nicht
3000hm/tiefenmeter bissher nur drauf. Kacke, nicht mal ne Woche richtig gefahren. Schon wieder 60€ fürn eimer da ich nicht glaube das mir das hält wenn ich den nächsten Sprung verhaue reist mir das um die Felge sicher wieder.

Sorry, aber du musst schon etwas klarer ausdrücken, was du uns damit sagen willst. Bist du mit den Onzas nicht zufrieden oder was ist das Problem?
 
Mmh.. bei den von PP montierten Onza Ibex ist mir auch aufgefallen, dass diese bei Tubeless an der Karkasse stark schwitzen. Bisher ist aber zum Glück alles dicht geblieben.
 
Das man auch pech haben kann. Bin lange onza gefahren. Finde die reifen gut. Das war halt jetzt der leichteste ibex in 27,5" überhaupt mit 700g. Maxxis is finde ich knapp schlechter als Onza.
An meinem Reifen gibt's aber keine durschläge generell. Das sind risse oder schnitte.

Die Onza FRC120 rollen bestimmt besser als die DHRII in 2.4. Aber sind die wirklich besser? Der DHRII wiegt 200g mehr. Der muss ja besser grippen und dämpfen.
 
Das hängt sehr stark von der Gummimischung ab. Der GRP40 ist echt überragend.

Mag sein, der IBEX FRC120 RChoch2 55a den ich drauf hatte, von euch, montier ich mir definitiv nie wieder ans Rad! Ich bleib bei MM TS SS und HD TS/PS SS. Für mich die perfekte ganzjahres Kombi!

Allein der Preis für die einzelnen Reifen im Aftermarket sind mir für die „Performance“ zu teuer. Hat bestimmt nen Grund warum ihr keine Ibex mehr im Free Konfigurator anbietet. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den GRP40 gibt es leider nur als Draht Version und der wiegt fast 1400 g.

Der RC2 55a ist halt die härteste Mischung. Er hat kaum Verschleiß, man muss dafür natürlich ein paar Abstriche machen. Aber das ist ja bei den anderen Herstellern ähnlich. Grundsätzlich finde ich den Ibex vom Profil aber einen sehr guten Reifen.

Es kann aber viele Gründe haben, warum wir Hersteller aus dem Portfolio nehmen. Die genauen Hintergründe kenne ich aber nicht, da es nicht mein Bereich ist und ich mich da raushalte ;)
Was halt bei Onza schade war, dass wir keinen AM-Reifen anbieten konnten. Da ist der Canis zu schwachbrüstig und der IBEX zu viel des Guten. Bei Schwalbe ist die Auswahl natürlich deutlich größer.
 
Die Schwitzen aber nicht; nicht mit Stans-Race-Milch.
Fahre eigentlich nur damit und meine Onza haben damit auch geschwitz. Der GRP 40 besonders aber Onza hat mir mitgeteilt das sei normal da der Reifen Primär nicht dafür gebaut wurde. Hat mich auch weniger interessiert da der Reifen ansonsten alles bei weitem übertroffen hat was es auf dem Markt gibt.
Geilster DH Reifen überhaupt meiner Meinung.
Die Onza FRC120 rollen bestimmt besser als die DHRII in 2.4. Aber sind die wirklich besser? Der DHRII wiegt 200g mehr. Der muss ja besser grippen und dämpfen.
HR II hatte ich als HR, der DHRII so wurde mir gesagt sei besser dafür aber habe ich nicht mehr getestet. Der FRC in 60 TPI gefällt mir gut genug dafür. Den 120er fahre ich jetzt aber nur eine Woche darum kann ich zu wenig sagen ob er hält oder nicht, eher weniger durch das was ich jetzt schon habe aber das kann halt auch nur pech sein.

Dieses Jahr auf dem Mega Avalanche hatte ich auf dem Enduro den GRP40 am VR und am HR den FRC in 2,25". Bin davor ein paar Wochen in Heidelberg die kombi gefahren um mich daran zu gewöhnen. Auf dem Mega selbst die woche bin ich jeden tag gefahren bis auf einen. Der HR hatte einmal einen cm langen schnitt aber das war mit ner salami schnell wieder zu und hat auch komplett über gehalte. Selbst die Wochen nach dem Rennen Zuhause über auf den trails..
Ich bin meisten im oberen Abschnitt gefahren. Also fast nur Scharfen Granit unter den Rädern gehabt. Auf dem Mega verrecken alle Reifen mal mehr oder weniger. Der GRP 40 war wahrscheinlich zu OP. Immer grip, sah immer recht gut aus vom Verschleiß. Keine nennenswerten Schäden. Ich bin die Quali in 22 Minuten gefahren mit genügend Leuten die mich gebremst haben von daher haben die gut was machen müssen und ich habe genug vertrauen in die Schlappen.

Der FRC hat ehrlich sehr wenig Verschleiß dadurch das er so hart in der mitte ist und klar weniger grip als so manch anderer Reifen. Die Seitenstollen sind weich genug um nicht aus flachen schnellen kurven zu schlieren. Ich komme damit sogar auf nassen und steilen off-camber Wurzeln klar. Allerdings nur als HR.

Der GRP 40 hat mir sofort ein WTF und WOW beschert. Da ist ein MM in SG gerade zu lächerlich gegen.
 
Das Rad steht zum Verkauf, da ich es dieses Jahr noch nicht bewegt habe und meine Interessen sich verschoben haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört doch mal mit den grünen tyees auf. Meins wird am 15. erst gebaut.
Das macht mir das warten nicht leichter.
Langsam werd ich nämlich nervös.

Ich find die grüne Rahmenfarbe beim Tyee genial. Hat jemand zufällig auch Bilder eines grünen Tyee mit orangenen Decals. Wäre nämlich meine Wunschkombi. Mir juckts jeden Tag in den Fingern auf den Bestellknopf zu drücken, werd aber wohl auch vorher nochmal bei Propain vorbeischauen. Konnte übers Friends Programm schon eins Probefahren, war aber ein 2016er Modell, ich glaub, da hat sich minimal etwas in der Geometrie geändert...

Also meins wird auch erst am 01.12. gebaut. Aber farblich war es sofort klar.
1. Soll es grell Porno werden und 2. ruhig ein Andenken an meine DH Anfänge in den 90ern.

Also fiel die Wahl auf Grün mit Purple Decals und natürlich sämtliche möglichen Anbauteile in Purple..........:mexican:
Dachte bei dem Wetter ist die Wartezeit egal, aber langsam werde ich nervös......
 
Hier mal mein Schätzchen :love:
Bis Samstag aber noch eher Stadtrad :D

20B5DB7C-AC7D-4659-9C52-A2732A7A1A54.jpeg


Solange es noch sauber is darfs auch noch im Schlafzimmer schlafen :D

Und bessere Fotos folgen :daumen:

Edit: 14,55kg in Größe L (inkl. Pedale)mit Schläuchen.
 

Anhänge

  • 20B5DB7C-AC7D-4659-9C52-A2732A7A1A54.jpeg
    20B5DB7C-AC7D-4659-9C52-A2732A7A1A54.jpeg
    371,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Schätzchen :love:
Bis Samstag aber noch eher Stadtrad :D

Anhang anzeigen 667371

Solange es noch sauber is darfs auch noch im Schlafzimmer schlafen :D

Und bessere Fotos folgen :daumen:

Edit: 14,55kg in Größe L (inkl. Pedale)mit Schläuchen.
Ich frage mich warum mein Tyee in Raw Größe M mit eigentlich "leichtere " Ausstattung 14,7 kg wiegen kann :ka: ist ein Körper Waage so ungenau?
 
Zurück
Oben Unten