Zeigt her eure Propain Bikes!!

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Mein Aufbau ist seit gestern fertig. Musste noch etwas die matte zementgraue Schwinge und die Kurbeln polieren und einige Anbauteile haben mich ein paar Nerven gekostet. Aber jetzt wartet es auf die erste große Ausfahrt.
So stelle ich mir ein Spindrift als Ballerbike für Park und Downhill vor. Mit schwerer Federung und Inserts kommt das Rad auf 17,5 kg. Soll ja hauptsächlich bergab gehen.
Besonders stolz bin ich auf die Kabelverlegung am Hinterbau. Da wollte ich mal ein Zeichen setzen, was klapperfrei möglich ist und mit Capgo klappert auch im Rahmen nichts.
Sieht wirklich top aus.
Mich interessiert aber insbesondere, wie Du die Zugverlegung am Hinterbau realisiert hast. Den original Kettenstrebenschutz hast Du ja durch das VHS 2.0 Slapper Tap ersetzt. Aber wie hast Du dann die Zugführung für das Schaltwerk geändert?
Und zu guter Letzt, wie hast Du die Capgo Hüllen in den Rahmen bekommen?
 
Die Zughülle läuft genauso innerhalb der Strebe. Ich habe zuerst die ersten 2 Höcker des VHS vorgebohrt. Dann habe ich den VHS aufgeklebt und dann die Zughülle durch die Bohrung gedrückt und dabei das Loch in der Strebe gleich gefunden, war sehr tricky. Da der VHS aus Weichgummi besteht, ist da natürlich beim Bohren von Hand kein Loch entstanden sondern nur ein Durchstich. Hat aber gleich beim ersten Mal funktioniert.
Die Capgo habe ich nachdem ich die Zugaussenhülle bereits im Rahmen hatte durch die oberen Öffnungen im Rahmen über die Zugaussenhülle geschoben, gedrückt und gepresst. Ist zwar sehr eng aber geht. Das waren aber noch die einfacheren Probleme.
 
Mein Aufbau ist seit gestern fertig. Musste noch etwas die matte zementgraue Schwinge und die Kurbeln polieren und einige Anbauteile haben mich ein paar Nerven gekostet. Aber jetzt wartet es auf die erste große Ausfahrt.
So stelle ich mir ein Spindrift als Ballerbike für Park und Downhill vor. Mit schwerer Federung und Inserts kommt das Rad auf 17,5 kg. Soll ja hauptsächlich bergab gehen.
Besonders stolz bin ich auf die Kabelverlegung am Hinterbau. Da wollte ich mal ein Zeichen setzen, was klapperfrei möglich ist und mit Capgo klappert auch im Rahmen nichts.
Sieht mega aus. Mir ist‘s aber viel zu viel Bling bling aluminium 😅. Aber jeder wie er mag 🤙🏻
 
Ich kram noch eins aus dem Sommer hervor...
20210912_180633.jpg


Die VR Disc ist längst gedreht 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Schwarze oben am Sitzrohr?

Deine Eindrücke zum Dämpfer würden mich auch sehr interessieren.
Gestern habe ich mal eine kurze kleine Runde gedreht, weil ich aus gesundheitlichen Gründen noch keine großen Sprünge machen darf, im wahrsten Sinne des Wortes. Das ist mein erster Dämpfer in der Liga Fast, Ext, Push.
Fast hat mir den Dämpfer schon voreingestellt zugeschickt entsprechend meinen Angaben zu Gewicht und Fahrstil. Es heißt zwar individuelle Abstimmung des Dämpfers, aber der Rebound war bis auf drei Raster komplett zu. Davon hat man jetzt erstmal nichts gemerkt, so soft wie der Dämpfer anspricht. Zu allem was ich bisher gefahren bin ist das eine ganz andere Kategorie. Mit Feinabstimmung war auch erstmal nichts, so dass ich kein Gesamturteil bilden kann. Der Dämpfer kommt genau auf 30% SAG, so wie ich das gewünscht hatte. Super Leistung von Fast. Bergauf bin ich aber schon froh, dass der Dämpfer einen Climb Switch hat, weil er so absolut soft anspricht. Beim Falltest aus 2m gab es absolut nicht einen einzigen Nachwipper.

Jetzt muss ich aber noch etwas zum Mozartt Presto sagen. Wie man sieht musste ich die obere Führung kürzen, weil sie sonst mit der Schwinge kollidiert wäre. Viel schlimmer ist aber die Tatsache gewesen, dass die Kettenblattschrauben am Bashguard geschliffen haben, obwohl das Kettenblatt genau in der Flucht mit dem Umlenkröllchen stand. Der Hersteller hat beim Bashguard alle Freiheiten, ihn so zu konstruieren, dass da mehr Luft ist. Oder hat der Bashguard noch die Funktion als Dreckabstreifer? Ich weiß es nicht. Ich habe ihn demontiert weil er bei einem 32-er Kettenblatt eh bescheiden aussieht.
 
Zurück
Oben Unten