Zeigt her eure Propain Bikes!!

Wenn man die Höhe der Ziegelsteine vergleicht, ist hinten auch ein 29er drin.....Merkt man den Unterschied der Steifigkeit zw der 36er und 38er wirklich so? Kumpel auf seinem Santa MT sagt das auch....
Kann dir nur den Unterschied der 2019er 36 und aktuellen 38er nennen. Ich spüre keinen. Liegt aber vermutlich daran, dass die 38er im E-Bike und die 36er im Bio Enduro hängt.
 

Anzeige

Re: Zeigt her eure Propain Bikes!!
Welche Rahmen und LR Größe ist das denn?
M und 29"

Wenn man die Höhe der Ziegelsteine vergleicht, ist hinten auch ein 29er drin.....Merkt man den Unterschied der Steifigkeit zw der 36er und 38er wirklich so? Kumpel auf seinem Santa MT sagt das auch....
Für mich ist es ein deutlich spürbarer Unterschied. Auf einfachen Trails ists natürlich unrelevant und die 38 überdimensioniert, aber auf den härteren Strecken fühlt sich die 38 im Vergleich zur Lyrik die vorher drauf war viel besser an und vermittelt mehr Sicherheit und Spurtreue. Vom Feeling dann schon mehr mit einer DH Gabel vergleichbar. Den direkten Vergleich zur 36 kann ich leider nicht beurteilen.
 
Hab ich schon überlegt, weiß nur nicht wie das Rad auf die Geo Veränderung mit der 29er Gabel anstatt der 27,5 zu Recht kommt. Kann ja das 27,5er Rad rein bauen, dann dürfte sich das ganze etwas relativieren.
Das wird ca. 1 bis 1,5 Grad flacher. Zur Not fährste die 29er mit bisl mehr Sag als Ausgleich.
Ich hab an meinem Spaß-HT ne Pike 27,5+ drin, die bzgl. Geo fast identisch mit der 29er ist. Fährt sich als 160er mit 2.8er DHF richtig geil, hab die Kombi auch schon im 27,5er Enduro getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ca. 1 bis 1,5 Grad flacher. Zur Not fährste die 29er mit bisl mehr Sag als Ausgleich.
Ich hab an meinem Spaß-HT ne Pike 27,5+ drin, die bzgl. Geo fast identisch mit der 29er ist. Fährt sich mit 2.8er DHF richtig geil, hab die Kombi auch schon im 27,5er Enduro getestet.
Testen wollte ich es sowieso Mal, weil ich wissen wollte ob Mullet an dem Rad funktioniert. Tretlager kommt höher, Sitzwinkel wird minimal flacher, Reach bissl kürzer. Niedrigeres Tretlager kommt mir sehr entgegen bei dem Rad.
 
IMG_9797.jpeg
IMG_9795.jpeg


Das habe ich aus meinem Tyee Frameset gemacht :) die ersten paar kleinen Fahrten machen auf jeden Fall Lust auf mehr!
 
Bestellt habe ich das 27.5" Tyee AL Frameset in Petrol mit Super Deluxe Ultimate (Coil) am 16.08.2021 und am 21.12.2021 wurde es geliefert. Die Angaben von Propain zur Lieferzeit haben ziemlich gut gepasst.
 
Das ist mein Spindrift. Geändert habe ich die Felgen. Da sind Syntace 33i mit Hope Pro Naben. Absolut geiles Mountainbike. Bin sehr zufrieden. Das einzige ist, ich muss mich noch an die 29er gewöhnen, da ich vorher 27,5 gefahren bin.
 

Anhänge

  • 5D8ED1B3-E84A-4213-AFBA-BEF51CC8697E.jpeg
    5D8ED1B3-E84A-4213-AFBA-BEF51CC8697E.jpeg
    590,3 KB · Aufrufe: 325
  • 3882E6AF-E407-409C-B1BD-63D63BE717BB.jpeg
    3882E6AF-E407-409C-B1BD-63D63BE717BB.jpeg
    271,1 KB · Aufrufe: 308
  • 1669C505-6E17-4835-AFFB-807BA31AFE69.jpeg
    1669C505-6E17-4835-AFFB-807BA31AFE69.jpeg
    703 KB · Aufrufe: 281
  • 640EA0A3-AD3B-4AB9-A0D8-A4E7BF22BD4B.jpeg
    640EA0A3-AD3B-4AB9-A0D8-A4E7BF22BD4B.jpeg
    270,6 KB · Aufrufe: 294
  • 3DD0BCD4-63DC-4AA9-8D3D-1ACC2F604AA9.jpeg
    3DD0BCD4-63DC-4AA9-8D3D-1ACC2F604AA9.jpeg
    445 KB · Aufrufe: 290
Das ist mein Spindrift. Geändert habe ich die Felgen. Da sind Syntace 33i mit Hope Pro Naben. Absolut geiles Mountainbike. Bin sehr zufrieden. Das einzige ist, ich muss mich noch an die 29er gewöhnen, da ich vorher 27,5 gefahren bin.
Ich hab mir das SD auch in 29 bestellt.
Freue mich mega drauf.
Aber fahre bisher auch 27.5, wird schon ne krasse Umstellung …
Welche Rahmengröße hast du denn?
 
Ich hab mir das SD auch in 29 bestellt.
Freue mich mega drauf.
Aber fahre bisher auch 27.5, wird schon ne krasse Umstellung …
Welche Rahmengröße hast du denn?
Ich bin 177cm und habe mir das in Größe M gekauft. Das krasse ist, ich habe noch im Dezember 2020 gekauft und im Juli 2021 erst bekommen, obwohl Liefertermin April 2021 war. Und der Hammer ist, ich habe mein Bike gerade zusammengestellt wie ich es habe… kostet jetzt 800€ mehr..!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 177cm und habe mir das in Größe M gekauft. Das krasse ist, ich habe noch im Dezember 2020 gekauft und im Juli 2021 erst bekommen, obwohl Liefertermin April 2020 war. Und der Hammer ist, ich habe mein Bike gerade zusammengestellt wie ich es habe… kostet jetzt 800€ mehr..!!!

Du hast im Dezember 2020 bestellt, und das Bike sollte rückwirkend zum April 2020 ausgeliefert werden? Hammerkrass! ;)
 
Damit hier auch mal wieder Bilder kommen:

IMG_9862.JPG


IMG_9863.JPG


Neu ist das Hinterrad in 27.5. Weiß noch nicht, ob ich das wirklich besser finde als "pures" 29". Bergauf ganz sicher nicht, aber das war ja auch nicht zu erwarten. ;) Bergab ist es etwas hecklastiger als vorher (auch zu erwarten). Spaß macht es immer noch :D
 
Zurück
Oben Unten