Zeigt her eure PYGAs

Sehe ich hier etwa ein OneTwenty?!

large_Rotor_3D_MTB_Kurbel_Finale_Ligure-1.jpg


Hier ist der Artikel dazu: Klick.
 
Roooobert:eek:...das ist Carbon!

Ist bestimmt passend für die Transalp, aber erst für Transalp 2014. Es ist ein Rahmen aus der Vorserienproduktion. Die Südafrikaner haben auch noch ein paar Stck. zum Test bekommen. Das gute Stück wird es im Winter/Frühjahr 2014 geben.

Das Bike ist aber echt abgefahren gut. Willi hat es in Willingen auch kurz gefahren und war ebenfalls begeistert. Es ist wie bei allen PYGAs, du setzt dich drauf und es fühlt sich an, als ob das Bike schon immer deins war.

Der Lenker ist ein Syntace Vector Carbon, 680mm.
 
Habe was vergessen. Es ist ein 27,5 und das scheint doch ein gutes Mittelmaß zwischen der kleinen und großen Laufradgröße zu sein. Die Räder hängen nicht wie ein 26iger in Wurzeln und Absätzen, laufen genauso leicht wie ein 29er darüber, das Bike ist aber spritziger als ein 29er. Probiere es am besten selbst mal aus und hole dir die Karre in Buchholz ab.
 
Das mit 650b (!!) hatte ich schon gecheckt. Das Maß ist für mich OK, ist schließlich schon eine altes MTB Maß. Ritchey wollte damals am Anfang 650b produzieren aber der einige Reifenlieferant hatte die Jahresproduktion nach Russland verkauft. So wurde es dann ruhig um dieses Mass, bis einige Ami´s es wieder ausgegraben haben und das vor dem 29ziger Hype.

Das mit der Transalp 2014 kann ich mir nicht vorstellen, die Vorbereitung auf die dieses Jahr ist schon hart genug.

Robert

Edit: Ich hab hier schon 2xCarbon im Keller stehen ;) Eins davon fahr ich gleich mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe fertig. I proudly present "Green Mamba" :D:D:D

Die wichtigsten Details:

Gabel Suntour Epicon 120mm
LRS Funworks/D-Light/Pacenti DL31
Sattelstütze Kind Shock LEV
Schaltwerk XT Shadow Plus zur Vermeidung Kettenstreben-Schutz
Züge in Rahmenfarbe, damit er besser zur Geltung kommt
Der Rahmen ist zum Schutz teilfoliert

Und hier ein paar Fotos:

large_PYGA_ONETEN_29_Rechts.jpg


large_PYGA_ONETEN_29_Links.jpg


large_PYGA_ONETEN_29_Schwinge_Links.jpg


large_PYGA_ONETEN_29_Antrieb.jpg


large_PYGA_ONETEN_29_Bremse_Hinten.jpg


large_PYGA_ONETEN_29_Schaltwerk.jpg


large_PYGA_ONETEN_29__Daempfer.jpg
 
Na, das ist doch mal schnell gegangen und schön geworden. Die farblich passenden Zughüllen sehen prima aus!

Hast du es schon ausgiebig fahren können? Die Reifen limitieren das Einsatzgebiet ja etwas...
 
Abgefahren, sogar die Bremshüllen farblich passend. Auch die schwarze XT macht sich gut am Bike. Klasse!
 
Echt schöner Aufbau ...:daumen:
Die farblich passenden Jagwire-Aussenzüge in grün haben was.

Den zur VR-Bremse hätte ich zusammen mit der schwarzen Gabel nicht in grün geändert.

Mal sehen was ich noch so zusammenschrauben werde....:lol:
Du hast auf jeden Fall ordentlich Gas gegeben.
 
Echt schöner Aufbau ...:daumen:
Die farblich passenden Jagwire-Aussenzüge in grün haben was.

Den zur VR-Bremse hätte ich zusammen mit der schwarzen Gabel nicht in grün geändert.

Mal sehen was ich noch so zusammenschrauben werde....:lol:
Du hast auf jeden Fall ordentlich Gas gegeben.

Hab ich wegen der Symetrie gemacht. Der genau eine Schwarze fällt zu sehr auf. Bin aber zur zeit mit der den Zügen nicht ganz zufrieden. Vorne ist ok, aber der lange nach hinten ist doch deutlich weicher als der original Shimano. Werde erstmal ne Weile fahren und dann entscheiden.
Die Bremszüge bzw. Anschlussteile hatten eh ein Kompatibiläts-Problem. Die Jagwire Banjos haben Unterlegscheiben mit Gummidichtung (nicht O-Ring) diese hat zusätzlich innen eine Lippe zur Zentrierung. Die verhindert einen vernünftigen Ölfluß. So mußte ich relativ aufwendig umarbeiten. Die Lippe mit nem Kurvensägeblatt von Hand angeraut und mit einem 6,5 mm Metallbohrer von Hand ausgeschält. War nen Spaß.:mad:
 
Oha, darauf hätte ich keine Lust.
Werde die Züge schwarz lassen. Werde erstmal mit meinen Magura MTC Bremsen leben müssen.
Überlege noch beim Antrieb ob 1x10 (mit Kettenführung) oder 2x10.

Gibts Matchmaker auch für Magura / mit Adaption Shimano oder SRAM????

Farbwahl Anbauteile überwiegend in schwarz mit wenigen goldenen Akzenten (Spacer, Kette,Lock-On Griffe)
CB Joplin Sattelstütze trotz 330g Mehrgewicht zu Syntace P6 überlege ich noch....

.
 
Hast du es schon ausgiebig fahren können? Die Reifen limitieren das Einsatzgebiet ja etwas...

Hatte Carsten schon nen kleine Fahrbericht geschrieben, aber hier gerne noch mal. Aber erstmal zu den Reifen. Wieso sollen die XKing limitieren? Gegenüber den Canis?

Fahrbericht:
Samstag Abend fertig geworden. Gabel kam erst um 16:00 und mußte dann noch getravelt und eingebaut werden. Aber Abends noch ne kurze technische Abnahme Fahrt gemacht.
Sonntag dann Hausstrecke, weil sich da auch am besten vergleichen läßt. Ich konnte es kaum glauben, zum einen wie anders es sich fährt und vor allen Dingen wie groß auch der Unterschied zu meinem alten Hardtail, ja auch immerhin nen 2013er Modell, ist.
Das ONETEN fühlt sich im Vergleich wendiger an, aber das Einlenkverhalten ist viel geschmeidiger und besser kontrollierbar. Schwerpunkt ist schön tief und man sitzt gut im Bike.
Unglaublich ist die Performance bergauf. Ich hab auf der Hausstrecke einige kurze steile Stiche. Wo ich mit dem alten ganz auf die Sattelspitze und mich richtig auf den Lenker legen musste um die Front auf dem Boden zu halten, konnte ich mit dem ONETEN jetzt einfach hochfahren.
Einmal auch besonders nett, ne Erosionsrinne als relativ enge Kurve, Untergrund Sand und am Ende ne zweistufig Wurzel. Für mich ne echte Schlüsselstelle, die in 90% der Fälle zumindest absetzen bedeutete. Mit dem ONETEN? Erste mal probiert und einfach hochgefahren.
Die Epicon ist auch toll, schön fluffig schon ohne einfahren, ohne dabei jede Rückmeldung wegzuschlucken. Späte Endprogression. Sackt aber im mittleren Bereich nicht weg. Zugstufe voll zu und immer noch recht schnell, wie bekannt. Ist aber ok.
Mittwoch dann noch nen Nightride auf unbekannter Strecke. Ein paar schöne wurzelige Trials. Das ONETEN vermittelt immer ein schönes kontrolliertes Gefühl. Rückweg dann wegen Sorge von Mitfahrern, dass sie kein Bier mehr kriegen, gebolzt. Ich hab mich dann mal in den Wind gestellt. Keine notwendigkeit den Dämpfer auf Platform oder Lockout zu stellen. Wippen war marginal, mit halbwegs vernünftiger Technik (komme ja eigentlich vom Renner :D).
Also eigentlich wirklich die eierlegende Wollmichsau und zwar ohne Kompromisse - wenn man nicht gerade auch noch Gravity abdecken will.
 
Oha, darauf hätte ich keine Lust.
Werde die Züge schwarz lassen. Werde erstmal mit meinen Magura MTC Bremsen leben müssen.
Überlege noch beim Antrieb ob 1x10 (mit Kettenführung) oder 2x10.

Gibts Matchmaker auch für Magura / mit Adaption Shimano oder SRAM????

Farbwahl Anbauteile überwiegend in schwarz mit wenigen goldenen Akzenten (Spacer, Kette,Lock-On Griffe)
CB Joplin Sattelstütze trotz 330g Mehrgewicht zu Syntace P6 überlege ich noch....

.

ACHTUNG - die technischen Probleme treffen nur auf die BR-M785 zu.
Die Anschlusskits gibt es spezifisch für jede Bremse.
Ob dir die Züge zu weich sind, musste ausprobieren.

Gold passt gut, wie du an den Jagwire teilen sehen kannst. Ich wollte eigentlich schwar bleiben. Aber die Banjos und gedichteten Endkappen gibt es nur in Gold (von Jagwire). Als Tip - für Farbspielchen einfach mal bei Radsport - Erdmann schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt mal das OneTwenty ausgiebig probegefahren. Und ich bin echt ziemlich begeistert. Ersmal geht es höllisch nach vorne. Die Truppe war tendenziell fitter als ich und trotzdem bin ich selbst mit den 29er Leuten gut mitgekommen. Dieser harte Vortrieb war sicher auch den 2.25er Ardents geschuldet, die nix können außer leicht laufen. Bremsen auf Sand, im Schlamm oder vielen Tannennadeln? Fehlanzeige:D Aber es geht ja um den Rahmen. Top im Vortrieb, Plattform oder Lockout habe ich nur auf 2 Straßenuphills genutzt. Ich bin mit 25-30% Sag gefahren und hatte damit einen recht feinfühligen Hinterbau, ohne Wegsack gefühl. Bei einigen Trails dachte ich, den kompletten Federweg genutzt zu haben, aber mehr als 2/3-3/4 habe ich nicht geschafft (keine dicken Sprünge drin). Das Bike hat echt reserven und fühlt sich eher nach 140-150mm an. Eigentlich ist es für das, was ich normalerweise mache von der Konzeption her perfekt, auch wenn ich mir das noch nicht so richtig eingestehen will. Ein Allmountain Racebike. Würde ich mir als Ersatz für das BFe gerne hinstellen:eek:
 
Wieso sollen die XKing limitieren? Gegenüber den Canis?

Weil die Stollen flacher und die Reifen schmaler sind. Aber egal; es geht hier ja nicht um die Reifen.

Also eigentlich wirklich die eierlegende Wollmichsau und zwar ohne Kompromisse - wenn man nicht gerade auch noch Gravity abdecken will.

Es freut mich sehr, dass du dich richtig entschieden und jetzt so viel Freude mit dem Rad hast!

Ein Allmountain Racebike. Würde ich mir als Ersatz für das BFe gerne hinstellen

Malte Malte... Mit so einem Kommentar hätte ich wirklich nicht gerechnet. :)
 
Der Lord macht mir echt Sorgen. Stellt sich mit den großen Harburger Jungs an den Start und schreibt von Racebikes. Ich denke unser COO (Chief Operations Officer) trainiert heimlich für Endurorennen in 2014. Wird Zeit das wir mit dem PYGA-Hobby-Raceteam loslegen, die Sparten Marathon & Enduro müssen dringend eröffnet werden. :D
 
OneTwenty ist geiler als BFE und Hardtails sind sowieso kacke. Ich will ein Fully. Jetzt:aufreg:

:daumen: Und wer hindert dich??? :D


@argh

Dein Schätzchen in der neuen Bike auf Seite 51. Leider kommt es nicht besonders gut zur Geltung. Ist zwar als dynamisches Fahrfoto nicht schlecht, aber um ein neues Rad zu präsentieren....?
Durch Weitwinkel ist praktisch nur das Vorderrad und Fahrer dominant. Rahmen-Optik, Geometrie und Farbe kommen aber praktisch gar nicht zur Geltung. Ehrlich? An Hand dieses Artikels hätte ich mich nie für den Rahmen interessiert.
Naja - wenigstens ein bisschen Werbung.
 
Und was schreibt die Bike über das ONETEN? Ich bekomme hier keine Bike in Dänemark bin aber neugierig.
 
Zurück
Oben Unten