Zeigt her Eure Radons!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Radons!
Danke für die Antwort!

Damals (vor ca. 10 Jahren) mein erstes gutes Bike, da es leider bald geklaut worden ist, war es bis vor wenigen Wochen auch das bis dahin letzte MTB.
Doch jetzt heißt es endlich wieder Ride On with Radon! :)
Das Foto wurde im März 2003 geschossen, kann daraus jemand schließen, um welches Radon es sich hier handelt?









Mein ZR Race 29 7.0 (Modell 2013, 18"), bisher unverändert.
Doch spiele ich mit dem Gedanken, den Vorbau durch einen merklich kürzeren, den Flat durch einen ordentlichen Riser zu tauschen.
Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob sich das mit der Race-Geometrie "vertragen würde"?

Ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meins!!! Ist zwar "nur" ein Radon ZR Race 6.0 aber das Teil macht richtig Spaß!! Das Bike verlangt extremen Vortrieb :daumen::daumen::daumen:
 

Anhänge

  • 20130828_170548[1].jpg
    20130828_170548[1].jpg
    61 KB · Aufrufe: 114
Mein ZR Race 29 7.0 (Modell 2013, 18"), bisher unverändert.
Doch spiele ich mit dem Gedanken, den Vorbau durch einen merklich kürzeren, den Flat durch einen ordentlichen Riser zu tauschen.
Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob sich das mit der Race-Geometrie "vertragen würde"?


Hallo GRottig

Habe mein ZR Race 29 7.0 aus 2012 mit einem 30mm Risebar Lenker umgebaut. Das verträgt sich sehr gut mit der Geometrie und da der Lenker breiter als der Serienmäßige ist hat man auch im Gelände mehr Kontrolle.
Vorbau würde ich keinen kürzeren montieren
Gruß
Jürgen
 
Hallo beo6633,

das hört sich gut an. Dann werde ich vorerst mal nur den Lenker tauschen.
Durch einen kürzeren Vorbau wollte ich eine direktere Lenkung erreichen. Was wären dabei die negativen Auswirkungen bzw. warum würdest Du keinen kürzeren montieren?
Wenn Du ein Bikefoto reinstellst, dann siehts nicht so nach Kaufberatung aus ;D


@Kacka
Das Bike verlangt extremen Vortrieb

Das kann ich von meinem Bike auch behaupten, ich muss bewusst zurückschrauben, um auch mal gemütlicher zu fahren! Nur dann langweilt sich halt das Bike ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Tour mit 'nem Kumpel. Links, sein Radon Slide 125 7.1 SL. Rechts, mein Slide 150 8.0, welches mir nach ca. 4 Monaten, 1000 km und 12.000 hm immer noch ein rießiges Grinsen ins Gesicht meißelt. :D

large_20130827_142915.jpg


large_20130827_154302.jpg
 
Hallo beo6633,

das hört sich gut an. Dann werde ich vorerst mal nur den Lenker tauschen.
Durch einen kürzeren Vorbau wollte ich eine direktere Lenkung erreichen. Was wären dabei die negativen Auswirkungen bzw. warum würdest Du keinen kürzeren montieren?
Wenn Du ein Bikefoto reinstellst, dann siehts nicht so nach Kaufberatung aus ;D


@Kacka


Das kann ich von meinem Bike auch behaupten, ich muss bewusst zurückschrauben, um auch mal gemütlicher zu fahren! Nur dann langweilt sich halt das Bike ;-)

Ein kürzerer Vorbau macht die Fuhre dann auf jeden Fall nervöser. Tausch erst mal nur den Lenker. Vorbau ist bei Bedarf dann ja auch schnell gemacht.

Gruß
Jürgen
 
Schickes Skeen,

dein Fahrwerk könntest dir sogar noch etwas fluffiger gönnen. Vermute die Tour war nur Waldautobahn, am Dämpfer n Bisserl weniger Druck der Ring darf locker noch nen Zentimeter weiter hinten sein im Bezug zur Gabel. Dann klebt das Radel noch schöner am Trail :)
 
@Mithras, ja ich weiß. Allerdings hab ich dann das Gefühl daß das Fahrwerk am Heck zu sehr "durchsackt" bei weichen Bodenwellen. Ich mag es eher sportlich straff....und bin eigentlich zu faul jedesmal am CTD Hebel des Dämpfer zu drehen. ;)
 
@backstein689, ja das kann ich mal probieren. Kann man den CTD Dämpfer eigentlich dauerhaft im Trail bzw. Climb Modus fahren?
Es gab doch mal Dämpfer mit Lockout, denen das dauerhaft nicht gut getan hat.
 
@backstein689, ja das kann ich mal probieren. Kann man den CTD Dämpfer eigentlich dauerhaft im Trail bzw. Climb Modus fahren?
Es gab doch mal Dämpfer mit Lockout, denen das dauerhaft nicht gut getan hat.

Ein Lockout ist meist mechanisch und da kann ich mir gut vorstellen, dass der "vorgeschobene Riegel" bei dauerndem Einsatz leidet.

Der Trail und Climb Modus wird dagegen durch eine stärkere hydraulische Dämpfung realisiert, sprich Öl muss durch kleineres Lock -> mehr Dämpfung. Hydraulische Systeme sind theoretisch verschleißfrei (realistisch verschleißärmer) als mechanische, von daher sollte das kein Problem darstellen.

Bitte belehrt mich eines Besseren falls ich falsch liege.
 
Keine aktuelle Gabel hat eigentlich mehr einen echten mechanischen lock out. Die sind alle nur extrem gedämpft und arbeiten im Ernstfall mit blow off Ventilen.
 
Moin zusammen:),

Habe am Mittwoch mein neues Skeen 10.0 bekommen, und muss jetzt nach fast 400
Km sagen, ein Traumbike, hinten ne größerere Bremsscheibe montiert, sonst nix geändert:)
Die Fox Federelemete funktionieren einwandfrei in jedem Modus, perfekt:)
Allerdings werde ich für den Herbst und Winter die Rocket Ron gegen die Rubber Quenn von Conti austauschen, vergessen die heißen ja jetzt Trail King wegen der Amis

Gruß aus Ludwigsburg
 
Das Fahrwerk mittels CTD kastrieren? Hm. Ich würde es mit einer Verkleinerung der Luftkammer probieren.

:confused: Wie meinst Du das? Der Dämpfer funktioniert doch prima im Skeen. Oder meinst Du den Druck verringern und einfach das stärkere "Arbeiten" als gegeben hinnehmen?
Da ich seit 2 Jahrzehnten NUR HT fahre, ist das Heck halt manchmal noch etwas ungewohnt weich. ;) Auf langen Touren ist das Skeen jedoch eine Wohltat, man kommt deutlich entspannter an.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten