Zeigt her Eure Radons!

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Radons!
darf ich dich noch um deine persönliche Meinung fragen auch wenn ich schon diverse Antworten darauf bekommen habe. Was hältst du davon mit semiintergiertem Lager (also niedrig) auf 650B umzurüsten, sprich 2 cm höhere Front. Ist das gut fahrbar oder versaut es die Geo? Würdest du eher 650 B mit 150 mm fahren? Dual Position oder Soloair?
Und hast du zufällig die Geo daten von ED 160 in M Bj 12 parat? das würde mir sehr helfen im Vergleich mit dem Liteville (650B Front). Danke
 
Ich meine noch im Kopf zu haben, dass die Geo des ED bei 66 Grad Lenkwinkel und 73 Grad Sitzwinkel liegt (ohne Gewähr). Mit zwei zusätzlichen Zentimetern Bauhöhe liegst Du also bei ca. 65/72. (Jemand hatte ja schon den Link zu Geo-Rechner gepostet, falls Du es genau wissen willst: http://bikegeo.muha.cc/) Die gleichen zwei Zentimeter mehr hatte ich bei meiner Kombi auch. Um die Lenkererhöhung auszugleichen habe ich dann den konischen Spacer, auf dem Orbit Z 1,5 drauf steht, runtergenommen und den Vorbau direkt auf den darunter liegenden Deckel gesetzt. Nach meinem persönlichen Empfinden ist diese Geo gut fahrbar gewesen. Das Fahrverhalten verschiebt sich halt weiter in Richtung spurtreu, laufruhig und richtungsstabil, weg von agil oder spielerisch, ein Umstand, den ich als positiv empfunden habe. Aus meiner Sicht spricht also nichts dagegen, es mit 650B Gabel und Laufrad zu versuchen. Du musst aber für Dich entscheiden, welches Fahrverhalten Dir bei einem Rad wirklich wichtig ist!

650B mit einer 150er Gabel würde ich nicht versuchen. Ich sehe da den Vorteil nicht, da würde ich lieber bei der 160er bleiben.

Zu Solo Air oder Dual Air: Auch das ist zumindest zum Teil eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich werde mir keine Gabel mehr mit Absenkung kaufen, da ich diese sowieso nicht gebraucht habe bzw. es mir zu lästig war und ich gut ohne auskomme. Ich wohne aber auch am Rand eines Mittelgebirges und habe immer nur kurze Steigungen mit 100 – 200 Höhenmetern. Ich denke aber wenn man 1.000 Meter am Stück hochkurbeln muss, könnte das anders aussehen…
 
Noch ein Eifler :) Irgendwann müssen wir mal alle Eifler sammeln und paar neue Strecken erkunden :D Glückwunsch zum Slide!
 
ohu ja, Slide&Swoop im Ahrtal wäre sicher der Knüller.
Muss aber ersma guckn was mein zukünftiger Nachwuchs macht.
Könnte aber anbieten als "Streckenkundiger" zu fungieren, aber eher April bei mir


ihr wisst schon, dass ihr aufn Pulverfass sitzt :aetsch:
Genau deswegen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kleine, grosse Bitte:BITTE stellt hier nur die Bilder rein von euren Böcken, Touren, Ladies, …….
BITTE die Fragen. postings in die Rubriken, oder macht neue auf. Sonst wird das durch scrollen hier nervig...
 
EY EY SIR!
EyEySir.png

DSCF8934.JPG

Slide.png

Foto0239.jpg
 

Anhänge

  • EyEySir.png
    EyEySir.png
    84,2 KB · Aufrufe: 65
  • DSCF8934.JPG
    DSCF8934.JPG
    416,4 KB · Aufrufe: 44
  • Slide.png
    Slide.png
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • Foto0239.jpg
    Foto0239.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 49
Mein Radon Slide 130 29 8.0 ist endlich da!
Noch keinen km gefahren.
 

Anhänge

  • Foto 20.02.14 20 47 03.jpg
    Foto 20.02.14 20 47 03.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 9
  • Foto 20.02.14 20 46 55.jpg
    Foto 20.02.14 20 46 55.jpg
    191 KB · Aufrufe: 16
  • Foto 20.02.14 20 46 46.jpg
    Foto 20.02.14 20 46 46.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 12
  • Foto 20.02.14 20 46 41.jpg
    Foto 20.02.14 20 46 41.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 7
Hi, wie ich schon befürchtet habe, ist es ein Steuerrohr für ZS 49 Steuersatzschalen, also 49,57 mm Durchmesser, das in allen slide bis einschließlich 2012 verbaut ist. Das heißt, da passt grundsätzlich jeder Gabelschaft rein, nur eben nicht so ohne weiteres semiintegriert (abgesehen von 1 1/8‘‘ Lagerschalen). Du hast jetzt zwei Möglichkeiten eine Gabel mit tapered-Schaft einzubauen. Da die obere Schale ja weiter genutzt werden kann, hier die Alternativen für unten: Möglichkeit eins wäre eine klassische außenliegende Schale wie z. B. diese:
http://www.bike-discount.de/shop/k689/a82224/untere-schale-ahead-1-5-schwarz.html
Die zusätzliche Einbauhöhe liegt bei ca. 8 – 12 mm, je nachdem welchen Hersteller und Steuersatztyp Du nimmst. Möglichkeit zwei ist der Gravity 2 von FSA: http://www.bike-components.de/products/info/p35295_Gravity-2-ZS49-28-6---ZS49-40-Steuersatz.html
Der ist semiintegriert, hat aber einen Haken. Aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse sind die Kugeln des unteren Lagers sehr klein und es ist zu befürchten, dass die Lebensdauer zumindest eingeschränkt ist. Selbst wenn dem so ist, wird das Kugellager sicher nicht die Welt kosten. Du hast auf jeden Fall den Vorteil, dass der nicht höher baut, als Dein bisheriger Steuersatz.
Hallo hepp,
eine kurze Frage an den Spezialisten bzgl des Gravity 2 ZS49/28,6. Ich habe den Steuersatz von bikecomponents geliefert bekommen, galube aber dass eine Dichtlippe fehlt. (Die Verpackung war bereits geöffnet). Und zwar soll doch im unteren Lager auch eine Dichtlippe verbaut werden nachdem was ich in einem anderen Thread gelesen habe
http://www.mtb-news.de/forum/t/steuersatz-fsa-gravity-2.480032/page-2
und zwar zwischen Gabelkonus und Lager. Dieser fehlt. Es ist nur ein Dichtring dabei und zwar für das obere Lager zwischen ganz oberer Abdeckung und Lager. Fehlt mir da was? Ich kann leider kein Foto finden wo alle Bauteile abgebildet sind. Danke und Gruss
chris
 
Hallo hepp,
eine kurze Frage an den Spezialisten bzgl des Gravity 2 ZS49/28,6. Ich habe den Steuersatz von bikecomponents geliefert bekommen, galube aber dass eine Dichtlippe fehlt. (Die Verpackung war bereits geöffnet). Und zwar soll doch im unteren Lager auch eine Dichtlippe verbaut werden nachdem was ich in einem anderen Thread gelesen habe
http://www.mtb-news.de/forum/t/steuersatz-fsa-gravity-2.480032/page-2
und zwar zwischen Gabelkonus und Lager. Dieser fehlt. Es ist nur ein Dichtring dabei und zwar für das obere Lager zwischen ganz oberer Abdeckung und Lager. Fehlt mir da was? Ich kann leider kein Foto finden wo alle Bauteile abgebildet sind. Danke und Gruss
chris

Ich glaube, mich als Spezialisten für den Steuersatz zu bezeichen ist ja wohl maßlos übertrieben. Ich hatte ihn im slide nicht verbaut, sondern weiß nur, dass es ihn gibt :D. Laut Text und Bild im verlinktem Thread sollte da ein Dichtung für den unteren Konus bei sein. Sieht jedenfalls so für mich aus. Ruf doch mal bei bike components an und reklamiere die fehlende Dichtung. Die sind eigentlich sehr kulant.

Ach ja, es geht hier ja um Bilder:

large_Frhling.jpg
 
Mein neuer Schatz....Slide 130 9.0
uploadfromtaptalk1392995289965.jpg
uploadfromtaptalk1392995318647.jpg


Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1392995289965.jpg
    uploadfromtaptalk1392995289965.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 38
  • uploadfromtaptalk1392995318647.jpg
    uploadfromtaptalk1392995318647.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 39
Der alte war ein 20“der neue ist ein 18“
18" passt mir irgendwie besser. (ich bin 180 und SL 83)
Wollte etwas wendiger unterwegs sein.
Ausserdem war auch Langeweile und etwas Experimentierfreudigkeit im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten