Richtig schön geworden! Sieht nach mächtig Spaß aus!
es sieht nicht nur so aus, es macht auch richtig Spaß !
die heutige erste Tour war klasse
meine ersten Endrücke
man sitzt recht hoch, im Vergleich zum vorherigen HT oder zum 301 eher auf dem Bike und nicht (schön) tief im Bike. Das fand icherst einmal gewöhnungbedürftig. Zusammen mit dem hoch bauenden Steuersatz und dem höheren Tretlager hatte ich die Befürchtung das es sich steil bergauf schlechter fährt. Das hat sich zum Glück nicht bestätigt, im Gegenteil. Ich hatte allerdings vor der Tour noch auf den 75mm Vorbau gewechselt. Der 60er fühlte sich zu kurz an.
Das Vorderrad bleibt jedenfalls auch bei 20% unten, der Hinterreifen behält ordentlich Traktion. Trotzdem kann man das VR schön leicht über Wurzeln, Stufen, o.ä. lupfen.
Bedingt durch das relativ niedrige Gewicht will ich in der Ebene und bergauf ständig mehr Gas geben als die Oberschenkel auf Dauer hergeben
Bergab bremst einen (mich) der hinten fehlende Federweg aber rechtzeitig ein
Trotzdem läuft es bergab richtig gut. Im Vergleich zum vorherigen Alurahmen (dessen Teile alle übernommen wurden) fühlt es sich "komfortabler" an, ohne aber weich zu wirken. Über fehlende Steifigkeit kann ich jedenfalls nicht klagen.
Was mir sofort aufgefallen ist, die Lautstärke....die es nicht gibt ! Das Bike ist richtig schön leise. Der Rahmen ist scheinbar kein guter Resonazkörper. Meine recht laute HR Nabe macht nur hinten Krach. Der vorherige Alurahmen war dagegen ein derber Verstärker. Auch beim pedalieren hört man neben den Reifen allenfalls mal die Kette leise surren. Kettenschlagen ist u.U. ein Thema, aber da ich die Kettenstrebe mit schwarzem (Rennrad) Lenkerband umwickelt habe und das scheinbar sehr gut dämpft, ist auch da Ruhe.
Diese gesamte Ruhe kenne ich so von keinem meiner Bikes, ist aber sehr angenehm
[Ergänzung]
die Partliste der ersten längerfristigen Ausbaustufe sieht nun wie folgt aus....
Lenker:
Syntace Vector Lowrider Alu 700mm
Vorbau:
Syntace F139 75mm
Griffe:
Syntace Moto
Gabel: Sektor SoloAir RL, mit Poplook, Spacer entfernt = 150mm anstatt 140mm
Steuersatz. Hope 1 1/8
Kurbel & Innenlager: auf 2fach reduzierte SLX 3 fach mit 20/36/
Syntace Grinder
Pedale:
Acros A-Flat (nicht die Klickies wie auf dem Bild)
Sattelstütze:
Syntace P6 Alu 400mm + Little Joe
Sattel: Flite Gel
Sattel & LRS Schnellspanner: irgendwelche No-Name Teile
Umwerfer: SLX 2 fach
Schaltwerk & Shifter:
Sram X9 (9 fach von 2010)
Bremsen:
Magura Louise FR (2004), vorne 203mm mit
Avid Elixir G3 Scheibe + hinten 180mm original
Magura Scheibe mit Hope Adapter HBIS20
Naben: Hügi 240 (Vorgänger der DT240S)
Felgen: DT EX4.1d vorne, DT EX500 hinten
Speichen: DT Comp (+ schwarze Alunippel)
Reifen: Fat Albert 2.25, vorne Trailstar, hinten Pacestar, beide tubeless montiert mit
NoTubes Rimstrip & viel Milch
Gewicht mit Halterungen für Tacho, GPS, Satteltasche sowie Rücklicht: 11,8 kg
Geplant sind noch neue
Bremsen sowie neue rote Schnellspanner (
Sattel & LRS) als Farbklecks