Zeigt her Eure RAW Bikes

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
Liebe raw-Freunde,

wie ein paar Seiten vorher schon erwähnt, suche ich nach einem speziellen Finish meines rohen, chemisch entlackten Hot Chili Zymotic Rahmens. Der aktuelle Zustand ist samtig aber matt und unregelmäßig scheckig:

Ich habe dann heute nach einigen Tagen Recherche den Sprung ins kalte Wasser gewagt und einfach angefangen von Hand am Rahmen zu schleifen. Mein Ideal war und ist dem Rahmen ein Finish ähnlich von Indsutrie-Aluminium zu geben. Will heißen rohes Alu, aber nicht matt, aber auch nicht poliert, mit erkennbaren Riefen. Ich habe an der Unterseite des Hinterbau-Yokes einfach mal drauflosgeschliffen und das kam dabei heraus:

Ich bin schonmal angetan da der komplett samtig raue, matte Rahmen eine recht glatte Oberfläche bekommt, die etwas shiny ist, aber nicht zu sehr. Zudem hat die Oberfläche jetzt die gewünschten Riefen.

Im Direktvergleich sieht man hier an den Streben (links vorher, rechts nachher) deutlich, was ich meine, auch wenn es nur schummerige Zimmerbeleuchtung ist. Morgen werde ich mich an größere Stellen wagen und noch mit der Intensität beim Aufdrücken experimentieren.

Empfehlungen, Ideen und Meinungen lese ich mir gern durch. :)

Liebe Grüße,
Shivar
 
Schwer verliebt in mein neues Baby... :love:
2348697-zllv4srck361-img_20190119_231807_276-large.jpg
 
So, und Tag-Photos. Habe mich jetzt auch am Steuerrohr und an den Gussets versucht. Macht richtig was her, finde ich. Man muss aber sehr darauf achten ein einheitliches Schliff-Bild hinzubekommen, mit einem Dremel oder einer klassischen Schleif-Maschine käme man hier nicht weit. Der Look ist wie gewünscht raw, dirty aber auch etwas shiny + die Riefen. :love: Morgen geht es weiter...


 
Man muss aber sehr darauf achten ein einheitliches Schliff-Bild hinzubekommen, mit einem Dremel oder einer klassischen Schleif-Maschine käme man hier nicht weit. Der Look ist wie gewünscht raw, dirty aber auch etwas shiny + die Riefen.
Schön, schön. Aber wie machst du es denn nun? Schleifvließ? Schleifpapier? Nass oder trocken?
 
Schön, schön. Aber wie machst du es denn nun? Schleifvließ? Schleifpapier? Nass oder trocken?

Alles was jetzt hier auf den Bildern zu sehen ist, ist trocken mit einem Bosch Schleifvlies für Metall geschliffen. Bei Bosch scheint es drei Klassen zu geben: 1. Remove / 2.Prepare / 3. Finish. Da ich ja nicht hochglanzpolieren möchte, habe ich ein Prepare-Schleifvlies gekauft.

Schleifpapier mit 80er Körnung habe ich ebenfalls an einer kleinen Stelle probiert, hatte aber Skrupel weiterzumachen, da mir der Material-Abtrag doch recht stark vorkam. Werde mit dem Schleifvlies jetzt den ganzen Rahmen machen und dann stehen lassen und schauen wir mir das Ergebnis gefällt, auch nach ein paar Tagen.
 
Also, so wie ich das hier mal grob gelesen habe. Nach Chemischen Entlacken, mit so Schwämmen oder Stahlwolle abreiben, bis man so eine Art Gebürsteten Effekt hat. Nach Glasperlenstrahlen bekommt man so eine Rauhe Samtartige Oberfläche. Geht da das Bürsten überhaupt?
Mein Pulverer hat gemeint, nach Strahlen Klarlack drauf pulvern, würde halten....Wie sind da die Erfahrungen? Wenn Raw, dann richtig Raw, oder?
 
Sieht echt cool aus:cool:, mag besonderes den orangen Akzent durch Fox. Das yt Logo würde ich mir noch in orange besorgen. Aber ist wie immer Geschakssache.
Was wiegt dein yt und welches Model ist es.
 
Ist n capra limited. Gab's ganz kurz Ende des Jahres und ich hatte das Glück eins abzustauben. Gewogen hab ich s noch nicht, aber werden in Größe M bestimmt 15,5 kg werden. :wink:
 
Darf Ich als "Brushed" auch bei RAW mitspielen? :D
Commencal Meta V4.2 bei Artgerechter Haltung :bier:

DSC_0180 (1).JPG
DSC_0181 (2).JPG
 

Anhänge

  • DSC_0180 (1).JPG
    DSC_0180 (1).JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 646
  • DSC_0181 (2).JPG
    DSC_0181 (2).JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 646
Zurück
Oben Unten