Zeigt her Eure RAW Bikes

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
sorry, gerade erst gelesen... war keine Absicht dich warten zu lassen ;)
Eloxal entfernen wir immer per Glasperlen Strahlung.
Lack/Pulverbeschichtung immer im (schonenden) Beizbecken.

schau mal ein paar Seiten zurück, dort wurde ein Kettenblatt chemisch behandelt :(
das Wort schleifen habe ich nicht gehört ! :o

Eloxal muss auch abgebeizt werden 😉
 
Eloxal an sich kann man nicht Chemisch entfernen, es wird einfach eine Schicht Aluminium weggeätzt. Dieses Kettenblatt wiegt nur noch die Hälfte!
20210210_192804.jpg
 
Eloxal an sich kann man nicht Chemisch entfernen, es wird einfach eine Schicht Aluminium weggeätzt. Dieses Kettenblatt wiegt nur noch die Hälfte!
Anhang anzeigen 1205020
Das wurde ja mit Rohrreiniger gemacht . Ich denke in Firmen wo das gemacht wird ist das Verfahren bestimmt anders als Rohrreiniger drüber Kippen. Gibt doch auch Eloxal entfernen ist der auch so aggressiv wie Rohrreiniger.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm aber der rostet doch auch nicht wenn er vom Hersteller lackiert ist??

Wie sollen dann rosten wenn er lackiert ist? Kommt doch kein Sauerstoff hin.
Klar lackierte/gepulverte Stahlrahmen (sofern nicht kathodisch beschichtet [und dann auch nicht mehr wirklich RAW]) rosten. Kann man nichts machen. Der Klarlack/pulver ist a) leicht poroes b) ziemlich sproede und c) haftet er ohne Grundierung nicht besonders gut auf dem blanken Stahl.

Habe irgendwo Fotos gepostet und viele andere Leute mit Raw Stahl auch.
 
klarlack hält nicht gut ohne grundierung.

klares pulver ist/wird gelblich mit der zeit und ist porös, da ergeben sich mit der zeit interessante sachen. kann man gut oder schlecht finden.

30712464402_568e89d360_b.jpg
 
Ich bin Euch noch ein Bild vom rohen Rahmen schuldig, der mittlerweile hier eingetrudelt ist.



Das nenne ich mal "factory raw". :D




Es handelt sich um einen 1999er Hot Chili Zymotic III und stammt somit aus einer Zeit, als es "raw" in diesem Sinne noch nicht gab. Alles was keine Eloxierung, Pulverbeschichtung oder Nasslack verpasst bekam, wurde aufpoliert (GT Zaskar ball burnished). Der Rahmen ist neu, lag 22 Jahre in einem Karton und hat lediglich nachträglich von Hot Chili diesen Februar Cantisockel verpasst bekommen.

Da ich kein Fan von wachsen, einölen, imprägnieren und/oder regelmäßig nachbehandeln bin, wurde der Rahmen farblos eloxiert (Fotos folgen). Die Eloxalschicht ist deutlich dicker als eine natürliche Oxidationsschicht oder Verdichtung der Oberfläche durch Politur, bürsten, o.ä. und schützt den Rahmen final vor Schweiß, Kratzerchen und sonstigen Miesmachern von "raw".
 
Ich bin Euch noch ein Bild vom rohen Rahmen schuldig, der mittlerweile hier eingetrudelt ist.



Das nenne ich mal "factory raw". :D




Es handelt sich um einen 1999er Hot Chili Zymotic III und stammt somit aus einer Zeit, als es "raw" in diesem Sinne noch nicht gab. Alles was keine Eloxierung, Pulverbeschichtung oder Nasslack verpasst bekam, wurde aufpoliert (GT Zaskar ball burnished). Der Rahmen ist neu, lag 22 Jahre in einem Karton und hat lediglich nachträglich von Hot Chili diesen Februar Cantisockel verpasst bekommen.

Da ich kein Fan von wachsen, einölen, imprägnieren und/oder regelmäßig nachbehandeln bin, wurde der Rahmen farblos eloxiert (Fotos folgen). Die Eloxalschicht ist deutlich dicker als eine natürliche Oxidationsschicht oder Verdichtung der Oberfläche durch Politur, bürsten, o.ä. und schützt den Rahmen final vor Schweiß, Kratzerchen und sonstigen Miesmachern von "raw".
Das sieht ja mal echt raw aus. :-D Wo hast du denn diese farblose Eloxierung durchführen lassen?
 
Das sieht ja mal echt raw aus. :-D Wo hast du denn diese farblose Eloxierung durchführen lassen?

Erst habe ich bei Lechmann in Berlin angefragt. Die haben aber recht schnell abgeblockt. Schlechte Erfahrungen mit Kunden die offensichtlich nicht wissen, dass das Ergebnis nicht einheitlich wird / werden kann bei Rahmen. Also Schweißnähte können andere Farb-Nuancen hervorrufen als ein glattes Unterrohr z.B.. Immer abhängig von der Legierung beim brutzeln. Hätte ich den Rahmen farbig eloxieren wollen, hätte ich ihm daher erstmal ein einheitliches Finish verpassen müssen. Also für seidenmattes Finish Glasperlstrahlen oder wenn es eher glänzend werden soll, vorher aufpolieren. Aber das wollte ich ja nicht.

Helfen konnte man mir dann bei Pohl & Wernicke in Berlin Spandau. Habe erst am Telefon erörtert worum es mir geht. Da konnte mir die Telefon-Fachkraft schon sehr gut Auskunft geben, meinte aber auch, dass letztlich vor Ort besser beurteilt werden kann, was bei raus kommt. 30 Minuten später konnte ich dem Chef den Rahmen in die Hand drücken. Er konnte nachvollziehen, dass es mir um den rohen, uneinheitlichen Look geht, der bei der Produktion entsteht. Also verschiedene Schleifbilder und Oberflächenstrukturen der Teile. Das sollte weitesgehend erhalten bleiben. Versprechen wollte er nichts, da ein solcher Auftrag dort quasi nie reinkommt, aber er wollte es versuchen. Er meinte lediglich, dass der gesamte Rahmen etwas dunkler werden würde und frische Brutzelspuren wie z.B. an den Cantisockeln, welche erst ein paar Tage alt waren, sich danach nicht mehr so stark abheben würden. Wartezeit mit mit ca. einer Woche angesetzt. 24 Stunden später kam der Anruf, dass der Rahmen fertig sei. :D

Das ist das Ergebnis:





Es hat sich bewahrheitet, dass der Rahmen komplett etwas dunkler geworden ist und auch etwas einheitlicher. Den Shiny-Flavor eines factory raw Nicolai erreicht man so nicht, keine Frage. Aber er ist roh, braucht nicht mehr nachbehandelt werden sondern bleibt so und die verschiedenen Oberflächen sind erhalten geblieben, außerdem kommen die Schweißnähte super gut raus. Ich bin voll zufrieden. Das wird nicht jedermann gefallen, aber zumindest sieht jetzt mal die Allgemeinheit was beim farblos eloxieren rauskommen kann. Der Rahmen hat übrigens durchs Eloxieren 6g Gewicht verloren. :) Vermutlich Staub und Dreck aus der Produktion.
Mehr Bilder gibt es im Album zum Aufbau des Rahmens.
 
...nach heutigen Geo-Maßstäben ein Kinder-Fahrrad...😉
😁 warscheinlich wird es sich nach 5 Jahren auf 29" und 27.5" genau so anfühlen.

Hab ehrlich gesagt bis auf meine White Industries Naben noch keinen 100% Teileplan. Nachdem ich es als Erstbesitzer damals selbst aufgebaut und bis 2016 mit zeitgemäßen Teilen gefahren hab, wird es jetzt eher eine Mischung aus "alt" und neu.
 
Zurück
Oben Unten