Zeigt her Eure RAW Bikes

Milsani

Haldenhonk
Dabei seit
2. September 2001
Punkte Reaktionen
2.660
Ort
Woanders is auch Scheiße!
Farblos eloxieren und man hat Ruhe. Kein nachbehandeln, kein imprägnieren, wachsen oder dergleichen. Und Schweiß kann Eloxal auch nichts anhaben.
Oder mitti Knickeldose aussem Baumarkt drübersprühen...😉

@KHUJAND : was hältst du denn von so einem Zeug zum passivieren der frisch polierten Oberflächen, bevor die Beauty-Milch etc. aufgetragen wird?


M.
 
Dabei seit
23. Februar 2013
Punkte Reaktionen
1.872
Oder mitti Knickeldose aussem Baumarkt drübersprühen...😉

Lack egal welcher Sorte hält nicht auf unbehandelten Oberflächen. Klar überlackierte raw Parts bilden ähnlich durch Schweiß weißliche Spuren. Wenn die dann unter als Lack sind, kann man die auch nicht mit Stahlwolle o.ä. wegbekommen. Es kann sich Alufraß bilden und das Alu rottet Dir unter dem Lack weg. Daher kann ich echt nur klares eloxieren empfehlen. Andere ein für alle mal sorglos Prozedere sind mir nicht bekannt.
 

BigMounty

eat, sleep + mountainbiking
Dabei seit
5. Juni 2012
Punkte Reaktionen
399
Bike der Woche
Bike der Woche
RAW-Rahmen bekommen mit der Zeit eine Art Patina und das ist doch genau das was ein RAW-Bike ausmacht.
Immer wieder neu mit Stahlwolle abschmirgeln oder aufpolieren bringt zwar einen optischen Neueffekt ist aber mit einer farblosen Eloxierung besser und dauerhafter zu erreichen. Ist nur dann eben kein RAW mehr.
Gerade die durch den Gebrauch entstehende Patina und der damit einhergehende Gebrauchtlook macht doch erst den Charm eines RAW-Bikes aus.
So wie @Milsani seinen Rahmen pflegt ergibt das genau diesen Effekt eines RAW-Bikes, bei dem man schon beim Anblick des Rahmens zu sehen glaubt, was das Bike und sein Besitzer schon alles erlebt haben.
Und weil Gallerie - hier mein noch neues RAW-Bike.
Das im Laufe der nächsten Zeit dann auch ein bisschen Patina bekommen soll. :)

20210810_173956.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
23. Februar 2013
Punkte Reaktionen
1.872
Dann wäre es nicht mehr RAW

Es ging ja in der ursprünglichen Frage darum, wie man die Salzflecken vom Schweiß auf der Oberfläche wegbekommt. Mit der hardcore-raw-Einstellung müsste ja schon das ein Frevel sein. Raw hin oder her, es geht den meisten doch wohl darum eine bestimmte Optik des Rahmens zu bewahren. Selbst raw-Papst Khujand empfiehlt dafür ja Mittelchen und wendet diese selbst an.

Wenn man also eine Optik der Oberfläche eines raw-Rahmens bewahren möchte, kann man mit Stahlwolle, Wachs, etc. immer wieder diesen Wunschzustand herbeiarbeiten. Oder man lässt sich den Rahmen farblos eloxieren. Eloxal ist am Ende des Tages nichts anderes als das, was bei einer natürlichen Oxidation auch passiert: Eine dünne Schicht bildet sich an der Oberfläche. Beim eloxieren wird dies halt bewusst herbeigeführt, passiert gleichmäßig und die Schicht ist dicker, stoßbeständiger. Schweißtropfen können der Optik so nichts mehr anhaben.
 

Bjunior

Qualitätscontent seit 2009
Dabei seit
19. August 2009
Punkte Reaktionen
3.057
Ort
Irgendwo zwischen Worms und Frankenthal
Sauber 🤗

Das
20190228_123533.jpg

war mein letztes raw Projekt, wurde chemisch entlackt und dann mit ner Kunststoffschleifbürste abgebürstet, glaub Hochglanz wäre mir zu viel Arbeit, auch wenn es mega aussieht. Wie ist der Pflegeaufwand?

Das
PXL_20210805_145503448.jpg

soll das nächste werden, gerne auch poliert. Davor wäre aber abzuklären ob das Rad eloxiert oder gepulvert ist, stehe da echt noch aufm Schlauch :ka:
 
Dabei seit
29. Juli 2019
Punkte Reaktionen
15
Er meint das

Anhang anzeigen 1324749

Das ist tatsächlich, wenn nicht alle Parameter stimmen, nicht unproblematisch. Ob Hochglanzverdichten reicht um das Magnesium zu schützen.... kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Gesetztenfalle es ist Magnesium.
Hi, ja mir ist klar um welche Bauteile es geht nur warum??
Die Wippe ist aus Alu, Doppelbrücke ist von Rockshox unverändert…
Auf den Rest der angesprochenen Teile gehe ich nicht ein da sie nicht verändert wurden, lediglich der Rahmen der komplett aus 6061-er Alu ist, also unproblematisch auf das angesprochene Magnesium …

Und wenn:
Ist Magnesium anfälliger wenn es nicht lackiert ist? Korrosionsschutz oder was genau… Bruchgefahr??
Hmmm glaube nicht da es in meinen Augen keinen Unterschied macht ob 1-2mm Lack da was ändert…
Bitte klärt mich auf in Bezug auf Magnesium Zeug…
Getreu dem Schema ABF… (Ansprechen, Beurteilen, Folgerungen) damit kann ich dann auch was anfangen…

cheers 🍻
 

KHUJAND

MTB seit 1994
Dabei seit
3. November 2003
Punkte Reaktionen
8.024
Ort
Oberhausen-Ruhrpott
Bike der Woche
Bike der Woche
Die Wippe ist aus Alu, Doppelbrücke ist von Rockshox unverändert…
So ziemlich alle Guss Wippen sind aus Magnesium, an den Rahmen...
Die Gabelbrücken bei RockShox sind tatsächlich aus Alu, das ist kein Problem, genau so wie der Rahmen aus Aluminium ist.
Alles kein Problem mit dem RAWen.
Wippen oder Tauchrrohe sind definitiv aus Magnesium, und das wird nach ca. einem Monat grau und unansehnlich auch wenns gerade noch hochglänzend ist, wird es schnell an der Luft grau, und fängt an zu "blühen.
Bitte in deinem Fall die Wippe zum Lackierer bringen. ;)

Ansonsten sehr gute Arbeit. :daumen:
 

Bjunior

Qualitätscontent seit 2009
Dabei seit
19. August 2009
Punkte Reaktionen
3.057
Ort
Irgendwo zwischen Worms und Frankenthal
Wie verhält es sich eig mit dem RAWen bei eloxierten Rahmen? Meine Eloxteile beize ich immer mit Rohrreiniger in ner Schüssel und nehme damit ja einen Teil des Materials weg, ist das bei Rahmen bedenklich?
Die Frage ist rein aus Interesse, das Status ist laut Specialized lackiert, kann also zeitnah entlackt werden. Mach ichs wieder selbst oder darf @KHUJAND dran? 🤔
 

Bjunior

Qualitätscontent seit 2009
Dabei seit
19. August 2009
Punkte Reaktionen
3.057
Ort
Irgendwo zwischen Worms und Frankenthal
ohh, bitte bitte nicht ! :(
Eloxal, entfernen nur Spezialisten mit feinem Strahlen.
Eloxal gebe ich auch immer dahin.
Das hatte ich natürlich auch nicht vor, bei nem Rahmen lass ich da jemanden ran der sich auskennt. DIe blauen Foxeinstellerchen die farblich zu Garnichts gepasst haben hab ich damit verschönert.

Screenshot_20210818-220346.png



mach ma n Bild in Nahaufnahme ;)
PXL_20210818_195820794.jpg


Genügt das? Besseres Licht gibt's erst wieder morgen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210818-220236.png
    Screenshot_20210818-220236.png
    2,6 MB · Aufrufe: 61
Oben Unten