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Bei dem Aufwand den du betreibst (nicht neg. gemeint) wären doch noch blaue Decals an der Gabel drin gewesen?Weiter oben hatte ich ja schon einmal den Rahmen vorgestellt, nun ist der Aufbau auch fertig:
Damit jetzt nicht alle zurückscrollen müssen: Es handelte sich um einen rohen Hot Chili Zymotic III Rahmen der 22 Jahre im Karton schlummerte. Ich konnte den Rahmen neu erwerben und hatte mich versucht schlau zu machen, wie man das raw erhalten kann ohne ständig (oder auch ab und zu) wieder nachbehandeln zu müssen. Ohne auf Erfahrungen zurückgreifen zu können, habe ich ihn dann bei Pohl & Wernicke in Berlin klar eloxieren lassen. Dadurch ist er etwas einheitlicher geworden, dennoch sind verschiedene Schleifbilder des rohen Alus zu sehen und beim mit dem Finger darüberfahren auch zu spüren, Schweißnähte sind etwas dunkler, etc.. Die Eloxalschicht ist chemisch gesehen das gleiche wie eine natürliche Oxidation (also unbehandelt den Rahmen draußen bewegen), nur ist die Schicht dicker und schützt den Rahmen so besser. Schweiß bildet z.B. keine Flecken. Für die Hardcore-Fraktion mag das kein original raw sein, für mich ist es aber der beste Kompromiss aus roh und haltbarer Optik. Genietete Zugführungen, etc. kamen erst nach dem Eloxieren an den Rahmen.
Die Tage habe ich übrigens einen rohen Hot Chili X-Rage FR Rahmen gekauft, der mit klaren Pulver beschichtet wurde. Da die Idee sich hier ja hartnäckig hält man könnte mit klarem Lack (oder eben Pulver) das raw bewahren, hier mal das Ergebnis:
Diese dunklen und hellen Flecken hat der gesamte Hauptrahmen. Das bildet sich mit der Zeit unter dem Klarlack. Sieht nicht (schön) aus und bei partiellem Abplatzen der Lackschicht/Pulverschicht kann Feuchtigkeit unter die oberste Schicht gelangen und zu Alufraß führen. Also Finger weg davon.
Was kostet das elox für einen Rahmen ?Weiter oben hatte ich ja schon einmal den Rahmen vorgestellt, nun ist der Aufbau auch fertig:
Damit jetzt nicht alle zurückscrollen müssen: Es handelte sich um einen rohen Hot Chili Zymotic III Rahmen der 22 Jahre im Karton schlummerte. Ich konnte den Rahmen neu erwerben und hatte mich versucht schlau zu machen, wie man das raw erhalten kann ohne ständig (oder auch ab und zu) wieder nachbehandeln zu müssen. Ohne auf Erfahrungen zurückgreifen zu können, habe ich ihn dann bei Pohl & Wernicke in Berlin klar eloxieren lassen. Dadurch ist er etwas einheitlicher geworden, dennoch sind verschiedene Schleifbilder des rohen Alus zu sehen und beim mit dem Finger darüberfahren auch zu spüren, Schweißnähte sind etwas dunkler, etc.. Die Eloxalschicht ist chemisch gesehen das gleiche wie eine natürliche Oxidation (also unbehandelt den Rahmen draußen bewegen), nur ist die Schicht dicker und schützt den Rahmen so besser. Schweiß bildet z.B. keine Flecken. Für die Hardcore-Fraktion mag das kein original raw sein, für mich ist es aber der beste Kompromiss aus roh und haltbarer Optik. Genietete Zugführungen, etc. kamen erst nach dem Eloxieren an den Rahmen.
Die Tage habe ich übrigens einen rohen Hot Chili X-Rage FR Rahmen gekauft, der mit klaren Pulver beschichtet wurde. Da die Idee sich hier ja hartnäckig hält man könnte mit klarem Lack (oder eben Pulver) das raw bewahren, hier mal das Ergebnis:
Diese dunklen und hellen Flecken hat der gesamte Hauptrahmen. Das bildet sich mit der Zeit unter dem Klarlack. Sieht nicht (schön) aus und bei partiellem Abplatzen der Lackschicht/Pulverschicht kann Feuchtigkeit unter die oberste Schicht gelangen und zu Alufraß führen. Also Finger weg davon.
Oh, das habe ich nicht mehr im Kopf. Vielleicht waren es 60,00€?Was kostet das elox für einen Rahmen ?
Sieht echt gut aus.
Gibt es für die Zugführungen eine Bezugsquelle (oder waren die so am Rahmen)?Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Zur Diskussion bezüglich der Oberflächenbehandlung: Ich habe auch noch zwei andere Raw-Bikes die ich irgendwann mal hier einstelle. Auf chemische Pflegemittel die sich nach und nach abtragen und in der Natur landen verzichte ich dabei (am Anfang habe ich ein paar Sachen wie Politur u.ä. genommen um den Rahmen erst mal schön zu bekommen, die aber dann nach und nach wieder abgerieben). Ich finde man sollte sich schon gut überlegen ob es wirklich nötig ist auf sein Rad regelmäßig Chemie aufzubringen, da es m.E. den angenehmen und ökologischen Aspekten den Bikens ziemlich widerspricht. Meine Raw-Bikes halte ich einfach relativ trocken (nach Fahrt bei Regen kurz drüber wischen) und benutze bisher nur ab und an Alkohol (Desinfektionsmittel das noch rumsteht, geht aber vermutlich auch mit Spiritus?) um Flecken weg zu polieren.
1. Kuwait -> Asien, 2. kein dauerhafter Brand, 3. Reifen aus Deutschland landen im Zementwerk, 4. vielleicht mal offen über den Umgang in deinen Facebookgruppen nachdenken
zu gut...
Im Bildanhang werden in Afrika deine/meine/unsere Reifen in der Wüste verbrannt, das Feuer brennt Tag und Nacht.
Und du machst dir Sorgen das "Chemikalien" von deinem Rad abfallen.
Kann ja jeder machen wie er will. Ich kann allerdings mit der Art „Warum ich wenn es doch andere viel schlimmer treiben“ nix anfangen.
zu gut...
Im Bildanhang werden in Afrika deine/meine/unsere Reifen in der Wüste verbrannt, das Feuer brennt Tag und Nacht.
Und du machst dir Sorgen das "Chemikalien" von deinem Rad abfallen.
bloß weil sich irgendwo auf dem Planeten Leute einen Scheiß um unsere Erde und unsere Zukunft kümmern, muss man sich da noch lange nicht einreihen.
Ich sage ja nicht "ausnahmslos". Immer die Verhältnismäßigkeit wahren. Ich kippe auch den verdreckten Fettlöser nach der Kettenreinigung ins Feuer (~100ml). Ich glaube das ist besser als ihn ins der Spüle runter zu spülen oder in die hinterste Ecke des Gartens einfach ins Erdreich zu kippen.spielverderber, das macht das leben so schön einfach
Du könntest den Fettlöser von einem Tuch aufsaugen lassen, und danach in die Restmüll Tonne schmeißen, die Müllverbrennung kann sowas besser verbrennenIch sage ja nicht "ausnahmslos". Immer die Verhältnismäßigkeit wahren. Ich kippe auch den verdreckten Fettlöser nach der Kettenreinigung ins Feuer (~100ml). Ich glaube das ist besser als ihn ins der Spüle runter zu spülen oder in die hinterste Ecke des Gartens einfach ins Erdreich zu kippen.
Jepp, hier zum lesen: https://correctiv.org/faktencheck/2021/08/23/nein-deutschland-entsorgt-keine-alten-reifen-in-afrika/1. Kuwait -> Asien, 2. kein dauerhafter Brand, 3. Reifen aus Deutschland landen im Zementwerk, 4. vielleicht mal offen über den Umgang in deinen Facebookgruppen nachdenken
Hab kein Facebook, kam per WhatsApp...Jepp, hier zum lesen: https://correctiv.org/faktencheck/2021/08/23/nein-deutschland-entsorgt-keine-alten-reifen-in-afrika/
Schade, dass hier so ein Quatsch beredet wird
Bitte wieder nackige Räder zeigen.