Zeigt her Eure RAW Bikes

photo_2021-08-21 22.24.17.jpeg
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
Weiter oben hatte ich ja schon einmal den Rahmen vorgestellt, nun ist der Aufbau auch fertig:




Damit jetzt nicht alle zurückscrollen müssen: Es handelte sich um einen rohen Hot Chili Zymotic III Rahmen der 22 Jahre im Karton schlummerte. Ich konnte den Rahmen neu erwerben und hatte mich versucht schlau zu machen, wie man das raw erhalten kann ohne ständig (oder auch ab und zu) wieder nachbehandeln zu müssen. Ohne auf Erfahrungen zurückgreifen zu können, habe ich ihn dann bei Pohl & Wernicke in Berlin klar eloxieren lassen. Dadurch ist er etwas einheitlicher geworden, dennoch sind verschiedene Schleifbilder des rohen Alus zu sehen und beim mit dem Finger darüberfahren auch zu spüren, Schweißnähte sind etwas dunkler, etc.. Die Eloxalschicht ist chemisch gesehen das gleiche wie eine natürliche Oxidation (also unbehandelt den Rahmen draußen bewegen), nur ist die Schicht dicker und schützt den Rahmen so besser. Schweiß bildet z.B. keine Flecken. Für die Hardcore-Fraktion mag das kein original raw sein, für mich ist es aber der beste Kompromiss aus roh und haltbarer Optik. Genietete Zugführungen, etc. kamen erst nach dem Eloxieren an den Rahmen.

Die Tage habe ich übrigens einen rohen Hot Chili X-Rage FR Rahmen gekauft, der mit klaren Pulver beschichtet wurde. Da die Idee sich hier ja hartnäckig hält man könnte mit klarem Lack (oder eben Pulver) das raw bewahren, hier mal das Ergebnis:


Diese dunklen und hellen Flecken hat der gesamte Hauptrahmen. Das bildet sich mit der Zeit unter dem Klarlack. Sieht nicht (schön) aus und bei partiellem Abplatzen der Lackschicht/Pulverschicht kann Feuchtigkeit unter die oberste Schicht gelangen und zu Alufraß führen. Also Finger weg davon.
 
Weiter oben hatte ich ja schon einmal den Rahmen vorgestellt, nun ist der Aufbau auch fertig:




Damit jetzt nicht alle zurückscrollen müssen: Es handelte sich um einen rohen Hot Chili Zymotic III Rahmen der 22 Jahre im Karton schlummerte. Ich konnte den Rahmen neu erwerben und hatte mich versucht schlau zu machen, wie man das raw erhalten kann ohne ständig (oder auch ab und zu) wieder nachbehandeln zu müssen. Ohne auf Erfahrungen zurückgreifen zu können, habe ich ihn dann bei Pohl & Wernicke in Berlin klar eloxieren lassen. Dadurch ist er etwas einheitlicher geworden, dennoch sind verschiedene Schleifbilder des rohen Alus zu sehen und beim mit dem Finger darüberfahren auch zu spüren, Schweißnähte sind etwas dunkler, etc.. Die Eloxalschicht ist chemisch gesehen das gleiche wie eine natürliche Oxidation (also unbehandelt den Rahmen draußen bewegen), nur ist die Schicht dicker und schützt den Rahmen so besser. Schweiß bildet z.B. keine Flecken. Für die Hardcore-Fraktion mag das kein original raw sein, für mich ist es aber der beste Kompromiss aus roh und haltbarer Optik. Genietete Zugführungen, etc. kamen erst nach dem Eloxieren an den Rahmen.

Die Tage habe ich übrigens einen rohen Hot Chili X-Rage FR Rahmen gekauft, der mit klaren Pulver beschichtet wurde. Da die Idee sich hier ja hartnäckig hält man könnte mit klarem Lack (oder eben Pulver) das raw bewahren, hier mal das Ergebnis:


Diese dunklen und hellen Flecken hat der gesamte Hauptrahmen. Das bildet sich mit der Zeit unter dem Klarlack. Sieht nicht (schön) aus und bei partiellem Abplatzen der Lackschicht/Pulverschicht kann Feuchtigkeit unter die oberste Schicht gelangen und zu Alufraß führen. Also Finger weg davon.
Bei dem Aufwand den du betreibst (nicht neg. gemeint) wären doch noch blaue Decals an der Gabel drin gewesen? :o

Edith: Michelin Reifen hätten auch noch gut ins Konzept gepasst :D
 
Och, die Gabel war original so, die kann so bleiben. Hatte beim Aufbau des Vorgänger-Bikes (kleinerer Rahmen in Neonrot) kurzzeitig eine Magura Menja dafür gekauft mit blauen Dekoren, das war dann doch zu viel des Guten. ;) Da waren aber auch noch weiße Reifen verbaut... :spinner:
 
Weiter oben hatte ich ja schon einmal den Rahmen vorgestellt, nun ist der Aufbau auch fertig:




Damit jetzt nicht alle zurückscrollen müssen: Es handelte sich um einen rohen Hot Chili Zymotic III Rahmen der 22 Jahre im Karton schlummerte. Ich konnte den Rahmen neu erwerben und hatte mich versucht schlau zu machen, wie man das raw erhalten kann ohne ständig (oder auch ab und zu) wieder nachbehandeln zu müssen. Ohne auf Erfahrungen zurückgreifen zu können, habe ich ihn dann bei Pohl & Wernicke in Berlin klar eloxieren lassen. Dadurch ist er etwas einheitlicher geworden, dennoch sind verschiedene Schleifbilder des rohen Alus zu sehen und beim mit dem Finger darüberfahren auch zu spüren, Schweißnähte sind etwas dunkler, etc.. Die Eloxalschicht ist chemisch gesehen das gleiche wie eine natürliche Oxidation (also unbehandelt den Rahmen draußen bewegen), nur ist die Schicht dicker und schützt den Rahmen so besser. Schweiß bildet z.B. keine Flecken. Für die Hardcore-Fraktion mag das kein original raw sein, für mich ist es aber der beste Kompromiss aus roh und haltbarer Optik. Genietete Zugführungen, etc. kamen erst nach dem Eloxieren an den Rahmen.

Die Tage habe ich übrigens einen rohen Hot Chili X-Rage FR Rahmen gekauft, der mit klaren Pulver beschichtet wurde. Da die Idee sich hier ja hartnäckig hält man könnte mit klarem Lack (oder eben Pulver) das raw bewahren, hier mal das Ergebnis:


Diese dunklen und hellen Flecken hat der gesamte Hauptrahmen. Das bildet sich mit der Zeit unter dem Klarlack. Sieht nicht (schön) aus und bei partiellem Abplatzen der Lackschicht/Pulverschicht kann Feuchtigkeit unter die oberste Schicht gelangen und zu Alufraß führen. Also Finger weg davon.
Was kostet das elox für einen Rahmen ?
 
Was kostet das elox für einen Rahmen ?
Oh, das habe ich nicht mehr im Kopf. Vielleicht waren es 60,00€?

Bin auf jeden Fall froh, dass die das übernommen haben. Ein anderer Eloxal-Betrieb wollte den Auftrag gar nicht mehr annehmen, da sie wohl die Erfahrung gemacht haben, dass Kunden unzufrieden mit dem Ergebnis sind. Ich führe das jedoch nicht auf mangelhafte Arbeit des Betriebs zurück, sondern darauf, dass die Kunden vorab nicht wissen, wie ein z.B. blau eloxierter Rahmen aussieht. Schweißnähte können farblich immer anders aussehen, CNC-Teile im Rahmen ebenfalls. Es wird halt nicht einheitlich, vor allem nicht, wenn der Rahmen nicht vorbehandelt wurde. Wenn es ein eher glänzendes Finish werden soll, wie z.B. eine Tune Stütze...


...oder noch besser dieser Syncros Vorbau

dann muss diese/r vorab schon im entsprechenden Glanzgrad poliert werden. Macht man das nicht, werden die Teile einfach matt und meiner Einschätzung nach trist und langweilig.


Die Vorarbeit muss der Kunde machen, wenn es einheitlich farbig und stimmig sein soll.

Bei einer farblosen Eloxierung kann man meines Erachtens nach aber wenig falsch machen.
 
Das sind original genietete Hot Chili Zymotic (und Chico I) Zugführungen. Drei entsprechende Löcher im Rahmen pro Zugführung sind notwendig. Einzeln gab es die wohl nie zu kaufen, aber wenn das für Dich interessant ist, schreib mir doch mal eine private Nachricht, dann kann ich meine Fühler ausstrecken.
 
Vielleicht ist das für hier ja ganz interessant:
Ein poliertes Alubike (Alu 7005), laut Beschreibung und auch soweit ich das erkenne ohne Lack, Eloxal o.ä. Einmal 1994 und unten 2021, also ca. 27 Jahre später. Ich habe das Rad kürzlich gebraucht gekauft, es war sicher nicht groß im Gelände aber auf jeden Fall längere Zeit draußen gestanden und wurde ziemlich sicher zumindest die letzten Jahre nicht wirklich gepflegt.
Das Alu hat natürlich an diversen Stellen oberflächliche Korrosion, aber eigentlich nichts wildes und weniger sichtbar als ich das nach so langer Zeit, Nässe und ohne Pflege erwarten würde. Meiner Einschätzung nach kann man den Rahmen ohne großen Aufwand innerhalb von ein bis zwei Stunden wieder richtig schön herrichten.

Zur Diskussion bezüglich der Oberflächenbehandlung: Ich habe auch noch zwei andere Raw-Bikes die ich irgendwann mal hier einstelle. Auf chemische Pflegemittel die sich nach und nach abtragen und in der Natur landen verzichte ich dabei (am Anfang habe ich ein paar Sachen wie Politur u.ä. genommen um den Rahmen erst mal schön zu bekommen, die aber dann nach und nach wieder abgerieben). Ich finde man sollte sich schon gut überlegen ob es wirklich nötig ist auf sein Rad regelmäßig Chemie aufzubringen, da es m.E. den angenehmen und ökologischen Aspekten den Bikens ziemlich widerspricht. Meine Raw-Bikes halte ich einfach relativ trocken (nach Fahrt bei Regen kurz drüber wischen) und benutze bisher nur ab und an Alkohol (Desinfektionsmittel das noch rumsteht, geht aber vermutlich auch mit Spiritus?) um Flecken weg zu polieren.




20211109_104906.jpg
P1070764.JPG
P1070768.JPG
 
Zur Diskussion bezüglich der Oberflächenbehandlung: Ich habe auch noch zwei andere Raw-Bikes die ich irgendwann mal hier einstelle. Auf chemische Pflegemittel die sich nach und nach abtragen und in der Natur landen verzichte ich dabei (am Anfang habe ich ein paar Sachen wie Politur u.ä. genommen um den Rahmen erst mal schön zu bekommen, die aber dann nach und nach wieder abgerieben). Ich finde man sollte sich schon gut überlegen ob es wirklich nötig ist auf sein Rad regelmäßig Chemie aufzubringen, da es m.E. den angenehmen und ökologischen Aspekten den Bikens ziemlich widerspricht. Meine Raw-Bikes halte ich einfach relativ trocken (nach Fahrt bei Regen kurz drüber wischen) und benutze bisher nur ab und an Alkohol (Desinfektionsmittel das noch rumsteht, geht aber vermutlich auch mit Spiritus?) um Flecken weg zu polieren.
😆😅🤣😂
🤐 zu gut...

Im Bildanhang werden in Afrika deine/meine/unsere Reifen in der Wüste verbrannt, das Feuer brennt Tag und Nacht.
Und du machst dir Sorgen das "Chemikalien" von deinem Rad abfallen.
🙄
 

Anhänge

  • Screenshot_20211111-161803_Gallery.jpg
    Screenshot_20211111-161803_Gallery.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 125
😆😅🤣😂
🤐 zu gut...

Im Bildanhang werden in Afrika deine/meine/unsere Reifen in der Wüste verbrannt, das Feuer brennt Tag und Nacht.
Und du machst dir Sorgen das "Chemikalien" von deinem Rad abfallen.
🙄
1. Kuwait -> Asien, 2. kein dauerhafter Brand, 3. Reifen aus Deutschland landen im Zementwerk, 4. vielleicht mal offen über den Umgang in deinen Facebookgruppen nachdenken
 
😆😅🤣😂
🤐 zu gut...

Im Bildanhang werden in Afrika deine/meine/unsere Reifen in der Wüste verbrannt, das Feuer brennt Tag und Nacht.
Und du machst dir Sorgen das "Chemikalien" von deinem Rad abfallen.
🙄
Kann ja jeder machen wie er will. Ich kann allerdings mit der Art „Warum ich wenn es doch andere viel schlimmer treiben“ nix anfangen.

Aber hey - jeder soll machen wie er will. Wir hängen ja nicht irgendwie alle zusammen, ne. So wie man aktuell sieht.
 
spielverderber, das macht das leben so schön einfach
Ich sage ja nicht "ausnahmslos". Immer die Verhältnismäßigkeit wahren. Ich kippe auch den verdreckten Fettlöser nach der Kettenreinigung ins Feuer (~100ml). Ich glaube das ist besser als ihn ins der Spüle runter zu spülen oder in die hinterste Ecke des Gartens einfach ins Erdreich zu kippen.
 
Ich sage ja nicht "ausnahmslos". Immer die Verhältnismäßigkeit wahren. Ich kippe auch den verdreckten Fettlöser nach der Kettenreinigung ins Feuer (~100ml). Ich glaube das ist besser als ihn ins der Spüle runter zu spülen oder in die hinterste Ecke des Gartens einfach ins Erdreich zu kippen.
Du könntest den Fettlöser von einem Tuch aufsaugen lassen, und danach in die Restmüll Tonne schmeißen, die Müllverbrennung kann sowas besser verbrennen ;)
 
Zurück
Oben Unten