Zeigt her Eure RAW Bikes

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
Hallo,
Ich hätte eine Frage zu Ausbesserungen an meinem Raw Rahmen. An den Fotos seht ihr den Schaden. Wie kriege ich den am besten weg? Also Stahlwolle und dann Klarlack oder welche Möglichkeiten gibt es?

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG-20230714-WA0006.jpg
    IMG-20230714-WA0006.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 146
  • IMG-20230714-WA0007.jpg
    IMG-20230714-WA0007.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 129
Stahlwolle? - Nein. -> Schleifvlies. Gibt es in unterschiedlichen Graden, ich würde ein recht feines nehmen. Erhältlich ist es in jedem gut sortierten Baumarkt oder im Malerbedarfs- oder Baustoffhandel.

Kann man trocken und naß verwenden, kann man zuschneiden und man benutzt es so lange, bis es restlos aufgerieben ist.
 
Stahlwolle? - Nein. -> Schleifvlies. Gibt es in unterschiedlichen Graden, ich würde ein recht feines nehmen. Erhältlich ist es in jedem gut sortierten Baumarkt oder im Malerbedarfs- oder Baustoffhandel.

Kann man trocken und naß verwenden, kann man zuschneiden und man benutzt es so lange, bis es restlos aufgerieben ist.
Okay und dann Klarlack drüber oder einfach so lassen?
 
:ka: Ich habe so etwas ja nicht daheim. :D

Ich würde mir einfach das Ergebnis angucken. Wenn es viel heller als die Umgebung wäre, würde ich es so lassen, damit das Aluminium oxydieren kann und dunkler wird. Ansonsten lackieren oder mit etwas Wachs schützen.

Was mir aber dabei gerade einfällt: es kann sehr gut passieren, daß die Stelle nach einer Schleifaktion erst so richtig stark ins Auge fällt. Jetzt, in dem Zustand, ist es dagegen unauffällig.
Nichts dran machen ist also vielleicht die bessere Option.
 
:ka: Ich habe so etwas ja nicht daheim. :D

Ich würde mir einfach das Ergebnis angucken. Wenn es viel heller als die Umgebung wäre, würde ich es so lassen, damit das Aluminium oxydieren kann und dunkler wird. Ansonsten lackieren oder mit etwas Wachs schützen.

Was mir aber dabei gerade einfällt: es kann sehr gut passieren, daß die Stelle nach einer Schleifaktion erst so richtig stark ins Auge fällt. Jetzt, in dem Zustand, ist es dagegen unauffällig.
Nichts dran machen ist also vielleicht die bessere Option.
Zur Not einfach Rockshox oder Propain Sticker drüber👍
 
Wer seinen Raw Rahmen mit Klarlack überzieht hat raw nicht verstanden.

Zudem, wenn der Rest des Rahmens nicht lackiert ist (was zumindest bei meinen zwei Propain Rahmen so war), dann macht es keinen Sinn nur einen Teil zu lackieren (was wir wie gesagt eh nicht machen)

EDIT, weil Galerie:

20170617_172817.jpg
 
Hallo Julius,

tut mir leid, dass ich dir gestern etwas harsch geantwortet habe. Mit Foto ist dein Problem besser dargestellt.
Die dreckige Stelle an deiner Schwinge würde ich mit einer Alu-Polierpaste rauspolieren. Diese Pasten haben auch einen Wachsanteil, so dass die Stelle gleich versiegelt wird. Solltest du jetzt eine schöne saubere Stelle sehen, die auffällig ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als die ganze Schwinge zu polieren. Ist aber auch kein großer Aufwand.
Und bloß nicht mit Klarlack rangehen. War gestern ein Scherz von mir.
 
Naja du hast wenn ich raten müsste 2020er oder älteren Rahmen. Meiner ist der mit der neuen Geometrie aus 2021, bei denen bin ich mir halt nicht so sicher ob die nicht mit Klarlack überzogen ist. Der Rahmen sieht halt nicht nach Raw Aluminium aus, also die Struktur etc.
 
Die dreckige Stelle an deiner Schwinge würde ich mit einer Alu-Polierpaste rauspolieren. Diese Pasten haben auch einen Wachsanteil, so dass die Stelle gleich versiegelt wird. Solltest du jetzt eine schöne saubere Stelle sehen, die auffällig ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als die ganze Schwinge zu polieren. Ist aber auch kein großer Aufwand.
Und bloß nicht mit Klarlack rangehen. War gestern ein Scherz von mir.
Alles Gut. Hast du schon Erfahrungen damit gemacht? Welche würdest du dann empfehlen?
 
Mein Spindrift ist von 2021 und die Schwinge ist definitiv nicht lackiert gewesen. Die sah neu so aus, als käme sie direkt aus der Gussform. Ich habe sie dann erst mal mit einem Geradschleifer richtig poliert und anschließend mit der Raw-Politur von einem Forenmitglied poliert. Mit der anderen habe ich auch gute Ergebnisse erzielt.
 

Anhänge

  • IMG_20230715_105050-01.jpeg
    IMG_20230715_105050-01.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230715_104943.jpg
    IMG_20230715_104943.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 113
By the way, Frage an KHUJAND, hast du mir nicht damals beim Kauf deiner Imprägnierung versprochen, dass es sich um ein reines Naturprodukt handelt. 😜
Habe gerade beim Fotografieren festgestellt, dass sich der Boden der Kunstoffflasche auflöst und undicht ist.
 
@KHUJAND.
Wie ich in diesem Forum gelesen habe, bist du hier einer der Spezialisten was Raw Rahmen angeht. Wie würdest du denn versuchen die Gebrauchsspuren zu entfernen? Würdest du es auch mit der Aluminium Paste machen?
 
Sieht stark nach meinem RAW Mittel aus.
Darf ich das kurz klar stellen, es ist definitiv KEINE Politur, es ist eine Imprägnierung auf Wachsbasis, damit das nackte Aluminium nicht anfängt zu blühen", oder dunkler wird. ✌️
Sieht dann so aus:
PXL_20221231_105838047.jpg
PXL_20220313_122254682.jpg


Und weil der kleine auch seinen Fuhrpark zeigen will:

PXL_20230122_112156180.jpg
PXL_20230122_102517270.jpg
 
Zurück
Oben Unten