Zeigt her Eure RAW Bikes

naja ich bin vor dem bmx downhill gefahren, da war shimano einfach mein favorit was bremsen angeht... darum hab ich da auch auf sie gsetzt und find sie super! (verglichen mit 2 Bremsen von Kollegen)..
Hätte sie auch lieber nicht chrom glänzend aber stört mich jetzt nicht sooo fest..
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
@ R.C.: Mit (sand)strahlen verdichtet man das Oberflächengefüge.



Aber Wintersalz brachte Korrosion.. Im Summer damit zur Eisdiele, auch Regen schadete nicht.
Geht schon, aber man muss nacharbeiten, dazu bin ich zu faul ;)

Polierte Stahlrahmen zu lackieren und als "raw" zu verkaufen ist die eine Seite, aber wenn's rostet kann man nicht reklamieren- ist halt raw :p
Hab das ganze Internet dazu abgegoogelt..

Das war damals auch der Grund mich im Forum anzumelden; wegen 'ner PN an User Flema.. :D
 
Mit (sand)strahlen verdichtet man das Oberflächengefüge.

Einen polierten Rahmen sandzustrahlen ist irgendwie, aehm, kontraproduktiv ;)
Ich dachte ja ans Verdichten, das man es etwa nach dem Eloxieren macht.

Statt polieren wuerde ich bei Stahl sowieso immer gleich verchromte Teile kaufen, alleine schon wegen der gesperten Arbeit. Da hat man halt spaeter das Problem, wenn man sie mal rawen moechte (und sei es auch nur zum lackieren).
 
@ R.C.: Ich hab nur versucht deine Frage zu beantworten:
Wusste gar nicht, dass man Stahl auch verdichten kann?
Von polieren haste nix erzählt..;)

Verchromen, brünieren oder bronzieren ist u.a. auch möglich, aber dann nicht raw.

Ein Händler bei uns hat einen alten Schraubstock als Flyerständer umfunktioniert; eine samtartige Patina mit Milch und Zitronensaft erzeugt o_O Hat zwei Tage gedauert. Werd mal ein Foto machen.
 
heute das bmx nochmals angeschaut, leider hat es jetzt schon viele schwarze flecken... denke das ist noch das fett vom zusammenbauen, aber ich denke dass das auch so auftreten wird, wenn ich das bike anfasse...
muss ich jedesmal jetzt wieder mit stahlwolle darüber?
 
Auseinanderbauen, nochmals polieren, mit sauberen Lappen abwischen; Le Tonkinois mit Schwamm dünn auftragen- nach einem Tag die zweite Schicht.. Wenn's nicht mehr pappt: zusammenbauen. Die Prozedur dauert etwa 4 Tage, falls das Wetter besser wird ;)
2K Lacke könnten auch gehen :mad:, oder Tischler, Bootsbauer fragen- aber die sind eher holzorientiert und dort trocknet's schneller, zieht ein :D
Le Tonk riecht auch recht angenehm, es macht Spass damit zu arbeiten. Der haftet auch gut an den Händen :) Zum entfernen: Kaffeesatz und Spüli mischen, dann kleben die Hände nicht mehr ganz so dolle. Die beste Handwaschpaste allemal :daumen:

btw: die Anlassfarben der geposteten Stahlrahmen von R.C. sind ja.. :love:

Mich interessiert polieren eh nicht, darum habe ich es ja auch nie gemacht.

:daumen:
Da stimm ich dir zu, eventuell sieht man aber eher Korrosion oder Risse- bei jahrelang gefahrenen Aluteilen. Oder man sieht nischt und irgenwann bricht es halt ;/ Hab ich alles bisher überlebt, Schulterklopf :p

Greetz
 
Servus,
arbeite gerade daran, meinem Norco den Lack abzuziehen. Das Beizmittel funktioniert soweit ganz gut. Leider wurden im Steuerkopfbereich die Schweißnähte verschliffen und so kommen jetzt mehrere schwarze Flecken (entweder vom Schleifen oder aber das ist Spachtelmasse).

Sollte es Spachtelmasse sein, kann ich diese wohl weiter entfernen und darunter verbirgt sich dann nur noch die Schweißnaht? Lieber lassen und versuchen den Bereich silbern zu lackieren?
 
Klarlack sollte reichen.

Wusste gar nicht, dass man Stahl auch verdichten kann?

Btw. _ich_ wuerde den Rahmen ja auf jeden Fall abbeizen und dann entscheiden, ob neu lackieren oder raw lassen. Alleine schon das haessliche Cotic-Logo mit dem weissen Untergrund waere mir den Aufwand wert ;)

kannst du vergessen... nicht mal ne klar pulverbeschichtung ist gegen rost resistent.

also bitte... keine falsch infos verbreiten. ;)
 
large_Rahmen-verdichtung.jpg


das ist ein verdichteter alu rahmen, das gleiche geht auch mit stahl...
das wird dann niemals mehr rosten.

alle anderen verfahren rosten über kurz oder lang. ;)
 
kannst du vergessen... nicht mal ne klar pulverbeschichtung ist gegen rost resistent.

also bitte... keine falsch infos verbreiten. ;)

Ich weiss, habe ich ja auch selbst vorne geschrieben (ein weiterer Grund, warum ich Raw lieber habe, da passt der Rost ;).

Nur weiss ich immer noch nicht, was du mit 'verdichten' meinst. ich kenne eben nur das verdichten nach dem eloxieren (in kochendes Wasser geben, auch mit irgendwelchen Zusaetzen).
 

Ah, verstehe. Hochglanzverdichten ist aber eine Alternative zum polieren (verchromen) und nicht eine Beschichtung/Oberflaechenbehandlung, die den derzeitigen Zustand 'schuetzt' (und auch nicht selbst durchgefuehrt werden kann).

Also kennst du auch nichts besseres, um eine polierte oder 'rawe' Oberflaeche zu schuetzen, als Klarlack bzw. -pulverbeschichtung?!
 
Noch gaanz frisch: eine gerawte Coda Gabel, welche ich (vor Jahren..) in Grün vom Sperrmull gefischt habe.
Den Knochen hab ich mit purem Öl bestrichen, der dient als Briefbeschwerer für meine Mails :D

Schwarze Finger oder Griffspuren am Rahmen dürfte es nicht geben! Auf Stahl hält hält der Lack gut :daumen: Aber noch ist er nicht getrocknet; werd berichten falls es (unerwartet) Schwierigkeiten geben sollte.


2x mit Le Tonkinois bestrichen (älterer Lack neigt zu Klümpchenbildung- durch Strumpf sieben)
14740563zj.jpg
 
Zurück
Oben Unten