Zeigt her Eure RAW Bikes

Mein Ion in raw ist inzwischen an einigen stellen etwas matt geworden, welche Mittel schlagt ihr vor das Ganze wieder ein bisschen glänzender zu bekommen?

Ganz Klar --> Ceranfeld Reiniger !

Ausser dem enthaltenen Polierpulver dass kleine Krätzerchen
heraus nimmt, ist da noch irgend welches Zeug drin das Metalloxid
(von Topfböden ?) weg nimmt.
D.H. der Lappen wird sofort schwarz und Fleckchen und oxidiertes
Aluminium geht ohne grosses Reiben ab.
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
@kaot: Darf ich mal fragen wie du das gemacht hast mit der Gabel? Bau mir nach dem Motivationsschub in diesem Thread auch ein Helius FR in Raw auf und möchte es möglichst authentisch mit Parts bestücken, die auch schon 2008/9 erhältlich waren. Es geht hier um eine Lyrik 2 Step Air aus 2008, die ich gerne nackig machen möchte, möglichst ohne die ganz zu zerlegen. @KHUJAND: Sehr Edel! @mok2905: Ich hab beim Polieren eine angefangene Tube Lackreparaturpaste und 400 Schleifflies genommen, das geht gut und so eine 50 g Tube reicht wahrscheinlich für 3 Rahmen.
Grüße vom Niederrhein
 
@Guydo

ich hab das casting chemisch entlackt, glasperlen gestrahlt und poliert. Ich muss aber noch an ein paar stellen nochmal drüber.

medium_DSC_5552.JPG


es kommt noch eine pulverschicht anschließend drüber. nur die frage ob matt oder glanz...
 
Hi. Weiß jemand, ob der User KHUJAND noch diese Geschichte mit entlacken, bürsten/strahlen und wieder lackieren macht? Den Posts im Thread zufolge, hat er das früher auf Bestellung gemacht (nimmt's mir nicht übel, wenn das nicht der Fall war).

Es ist nämlich so, dass der Lack an meinem Norco über die Jahre sehr gelitten hat. Neu pulvern möchte ich nicht, ein Raw-Rahmen (gebürstet) mit Klarlack drüber wäre mir lieber.
 
Hatte mir mal einen gebürsteten Alurahmen mit Klar-Pulverschicht im Glanz-Finish von Transalp schicken lassen. Das Ergebnis sah beschi**en aus...
1. wirkte es irgendwie total künstlich und 2. gabs unschöne, gelbliche Stellen unter dem Lack. Wie ich später recherchiert habe, ist deren Bildung bei Klar-Pulver auf rohem Alu wohl ein bekannter Effekt.

Das Ding ging wieder zurück und ich hatte mir dann einen anderen Rahmen besorgt. Der schaut nun auch nach über nem Jahr in Raw ohne jegliche Konservierung noch 1A aus. Fazit: Einfach raw lassen und fertig.
 
...unschöne, gelbliche Stellen unter dem Lack. Wie ich später recherchiert habe, ist deren Bildung bei Klar-Pulver auf rohem Alu wohl ein bekannter Effekt.

hört sicher eher nach zu langer einbrennzeit an. alu wird einfach schnell heiß...

ich test mal was anderes vorher. liquid glas, welches ich noch hab, soll wohl auch gut funktionieren.
 
Danke olsche. Dann steht der plan fürs Wochenende ;)

edit: neue planänderung, Vertreterbesuche können doch für etwas gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
nach über einem Jahr überlegen und diese Galerie verfolgen werd ichs als Winterprojekt auch angehen, das LAST vom KHUJAND hats entschieden :D

was macht man mit kratzern? wenn ich den Rahmen dann Raw habe fällt sowas ja noch deutlicher auf als vorher?!

attachment.php
 

Anhänge

  • SDC10470.jpg
    SDC10470.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 502
nach über einem Jahr überlegen und diese Galerie verfolgen werd ichs als Winterprojekt auch angehen, das LAST vom KHUJAND hats entschieden :D
was macht man mit kratzern? wenn ich den Rahmen dann Raw habe fällt sowas ja noch deutlicher auf als vorher?!
Hi, hängt davon ab;
1- wie tief sind diese Kratzer (wie auf dein Bild) ist kein Problem.
2- wie du das Projekt "nackelich" machst. Beim Glasperlen-Strahlen siehst du anschließend nichts mehr :daumen:
 
ist schwer gescheit zu fotografieren, es war damals schon ein Aluspan aufm Bremshebel der da durchgerauscht ist... :(

mal sehen wie ich es angehe, oder es doch machen lasse beim meister :)
 
Zurück
Oben Unten