Zeigt her Eure RAW Bikes

Das RAW bei meinem Zahnarzt Bike schaut so beschissen aus, würd am liebsten mit dem Pinsel und Farbe drüberstreichen.
Das Dunkle ist frischer Dreck, doch die hellgrauen Streifen am Ober- und Unterrohr sind Verfärbungen die nicht mehr weggehen. (das Bild ist ein schlechtes Beispiel, ich weiß, habe aber kein aktuelles) Wahrscheinlich muss ich den ganzen Rahmen schleifen. Never ever RAW.
8C2040F4-374A-4191-B0C5-D0424FB96781.jpeg
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure RAW Bikes
so eine gewisse Ranzigkeit und "Patina" bei Raw gehört nach meinem Verständnis einfach dazu🤷‍♂️sonst wird der Gebrauchswert zu sehr eingeschränkt, oder man ist mehr am putzen/pflegen als auf den Trails.
Meins läuft jetzt schon im 3 Jahr als Winterpokalschlampe mit minimaler Pflege, ohne nennenswerte Verschlimmerungen.
20211201_174834.jpg


Ansonsten einmal auf die Bottroper Beautyfarm mit eincremen usw. und schon ist wieder Glanz inne Hütte.

M.
 
Hey ich spiele gerade mit dem Gedanken eins meiner Räder abzubeizen und raw zu fahren.
Hat jemand evtl Fotos für mich wie solch ein Rahmen nach einiger Zeit aussieht was Korrosion, Look etc., angeht wenn man Klarlack oder Politur weglässt nach dem entlacken?
 
Hey ich spiele gerade mit dem Gedanken eins meiner Räder abzubeizen und raw zu fahren.
Hat jemand evtl Fotos für mich wie solch ein Rahmen nach einiger Zeit aussieht was Korrosion, Look etc., angeht wenn man Klarlack oder Politur weglässt nach dem entlacken?
Ca. 3 Jahre im Ganzjahreseinsatz, 1x entlackt, ab und zu abgebürstet, trocken und warm gelagert:
20211216_103844.jpg
20211216_103800.jpg

20211216_103722.jpg

M.
 

Anhänge

  • 20211216_103722.jpg
    20211216_103722.jpg
    281 KB · Aufrufe: 139
Nicht mein Bike, nicht Alu, kein MTB, insofern völlig falsch hier. Ich dachte ich poste es trotzdem mal, sexy nacktes Titan von KOCMO.
 

Anhänge

  • 23A71F75-C3CF-4C97-B9BB-2F8272D18A26.jpeg
    23A71F75-C3CF-4C97-B9BB-2F8272D18A26.jpeg
    394,8 KB · Aufrufe: 135
  • 984952FA-BA07-4E94-8AC7-175FF318C396.jpeg
    984952FA-BA07-4E94-8AC7-175FF318C396.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 247
Servus.

Wie versiegelt/imprägniert ihr eure Raw Rahmen so dass das Alu nicht oxidiert?

Hatte das Problem schon bei meinem letzten Raw Rahmen, der bevor es zum Aufbau ging, frisch mit Stahlwolle von mir gebürstet wurde.
Um den schönen frischen gebürsteten Look zu bewahren, hab ich nach dem Bürsten den Rahmen dann mit "Armor All" versiegelt. Der Schutz war aber leider nur von kurzer dauer. Müsste wenn dann nach jeder 3-4 Wäsche immer wieder erneuert werden.

Meinen neuen Raw Rahmen (wurde professionell entlackt und danach von mir mit Nass Schleifpapier behandelt. Zum Schluss noch mit Schleifvlies) würde ich gerne so versiegeln dass der Schutz mal so mind. 2-3 Monate hält.

Habe bei meiner Recherche mehere Möglichkeiten gefunden wie man es machen "könnte".

1. Das klassische mit Klarlack drüberlackieren.
Dafür habe ich bei Götz Pulverbeschichtung angerufen ob die auch über Alu Raw drüberlackieren. Da hieß es leider nein. "Alu oxidiert dann trotzdem und Lack platzt ab." Also fält das schon mal weg. Wobei ich mich gefragt habe wie die Hersteller das dann machen deren Raw Rahmen klar lackiert sind.

2. Zaponlack
Wurde mir von einem Freund empfohlen aber habe dann gelesen dass Zaponlack leicht milchig ausschaut und auch flecken wirft. Aber auch dann wieder gelesen dass es gut klappt.

3. Owatrol
Farbloser Rostschutz der eigentlich als Haftrgrund für Metalle benutzt wird. Aber scheinbar auch von dem ein oder anderen für Alu verwendet wird. Zumind im hier im Forum kurz gelesen.

4. Armor All
Hatte ich ja schon ausprobiert aber war nicht von langer dauer.

5. Ballistol
Wurde mir von einem Kollegen empfohlen der selbst schon mal einen Rahmen entlackt hat und danach geschliffen. Er meinte alle 3 Wäschen mit einem Tuch Ballistol einreiben und eine leichte Schutzschicht sei drauf. Ist aber dann auch nicht von langer Dauer.

6. Sprühwachs
Momentan bin ich am überlegen es damit zu versuchen. Rahmen ist schon zusammengebaut. Also Links+Lager sind wieder alle verbaut. Und die innenliegenden Schalt- Und Bremszüge sind auch schon verlegt. Den Rahmen wieder auseinander bauen wollte ich deshalb jetzt erstmal nicht. Nun erstmal die die Option mit dem Sprühwachs.


Wie versiegelt ihr eure Raw Rahmen? Hat irgendwer eine Empfehlung wie man es am besten machen könnte... So dass man einen Schutzfilm hat der eine Zeit lang (länger als einen 2-3 Monate) hält?
Hat wer Erfahrung mit den oben genannten Möglichkeiten? Habe mir jetzt mal das Sprühwachs von Liquid Moly (6058) rausgesucht aber noch keinen Rezensionen dafür gefunden. Von MucOff gibt es ja noch Bike Protect was aber kein Wachs beinhaltet und auch nur von kurzer dauer sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nix vorbehandelt, nur gewaschen. Mit Schwämchen auftragen, kurz warten und mit Tuch nachwischen. Is sehr ergiebig. Kleine Dose reicht.
 
Hier mal die Sicherheitsdatenblätter von Armor All Tiefenpfleger seidenmatt und glänzend. Ich denke das sind die Produkte die manchmal empfohlen werden, falls nicht bitte die Sicherheitsdatenblätter der entsprechenden Produkte verlinken. Es gibt sicher schlimmeres und ich kann einige der Angaben dazu nicht wirklich einschätzen, es ist aber auf jeden Fall nichts das ich persönlich mir alle paar Wochen aufs Rad schmieren würde, damit ständig in Kontakt kommen will wenn ich das Rad anfasse und es dann auch noch im Garten mit dem Schlauch wieder runterspritzen und das dort verteilen was ich davor nicht schon im Wald verteilt habe...:
https://www.raiffeisen.com/agrar_sdb/10074/d0c4e6b49ee0e386026d491cb41c95df?variante=https://media.hygi.eu/312851/sicherheitsdatenblatt/55354_origin_2.pdf
Ganz allgemein würde es für mich nicht in Frage kommen den Lack mit irgendeinem Mittel zu ersetzen das sich wieder löst, das aber eher nicht in die Natur gelangen soll und auch nicht auf die Haut. Meine Raw Bikes habe ich tatsächlich am Anfang mit Politur behandelt um erst mal einen einheitlichen Look über den ganzen Rahmen hinweg herzustellen. Das habe ich dann aber nach und nach wieder runtergerieben. Wenn ich noch mal ein Rad entlacke würde ich es ganz ohne Chemie versuchen die am Rahmen bleibt, sondern nur mit Sachen die im Arbeitsprozess gleich wieder runter kommen und dann einigermaßen umweltgerecht entsorgt werden können.

Aktuell mache ich folgendes am Gravel-Bike: Ich reibe den Rahmen immer wenn er etwas dreckig ist mit einem Stück Stoff (ich habe Kisten mit alten Stoffresten, da aus der ganzen Familie das an Stoffen das entsorgt werden soll bei mir im Radkeller landet) mit Leinöl ab. Leinöl bleibt bei mir immer wieder mal übrig, da ich das immer hier habe, man es aber nur bis ca. 4 Wochen nach dem Öffnen noch essen soll (altes Leinöl ist auf Möbeln etc. kein Problem aber nicht im Magen, es kann ab einer gewissen Menge sogar tödlich sein). Leinöl ist selbst in Bio-Qualität ja nicht teuer und man kann es auch zum auffrischen von Möbeln, Holzböden und anderem Holz immer verwenden.
Der Vorteil beim Abreiben des Alu-Rahmens mit Leinöl: Dreck lässt sich leicht und schnell lösen. Mein Rad ist 5 Minuten nach meiner Ausfahrt schon wieder sauber und bereit für die nächste Tour ohne dass ich es dafür groß von angetrocknetem Dreck etc. befreien muss. Auch über die Felgen etc. wische ich einfach kurz drüber. Und ich habe den Eindruck dass neuer Dreck dann auch nicht so stark anhaftet. Natürlich ist mein Rahmen aber nicht ölig im eigentlich Sinn, da ich ihn ja nicht in Leinöl tränke und gegebenenfalls auch noch mal mit einem trockenen Stück Stoff drüberwische. Außerdem verharzt Leinöl mit der Zeit, d.h. es wird fester (falls jemand befürchtet ich würde jedesmal ölige Finger oder Fettflecken auf den Klamotten haben). Es ist manchmal etwas nervig gleich nach der Tour am Rad was zu machen, aber ein paar wenige Minuten noch mal die Zähne zusammen beißen, es kurz von oben nach unten durchziehen ist eigentlich echt kein Problem. Ich hatte mit dem Gravelbike aber auch noch keine Tour bei der eine richtig dicke Schlammschicht über den kompletten Rahmen verteilt war, wie etwa beim MTB nach 4 Std. Matsch. Da würde es dann vermutlich mehr als 5 Minuten Arbeit machen.
Wichtig: Leinöl auf Stoff kann sich selbst entzünden, daher am besten nach Gebrauch Luftdicht verschließen.
Das ist bei mir aktuell ausdrücklich ein unwissenschaftlicher persönlicher Versuch - es gibt keine Langzeiterfahrung, keine wissenschaftliche Studie und keine Kenntnis über die (chemische) Reaktion der verwendeten Materialien miteinander. Mit meinen bisherigen Erfahrungen der letzten Wochen (erstmalig vor 2-3 Monaten) bin ich aber zufrieden - stetig sauberer Rahmen und keine milchigen Flecken o.ä. mehr auf dem Alu die ich davor schon mal drauf hatte.
Jetzt das mögliche Problem: Es gibt die These dass bei der Zersetzung von Leinöl (und auch anderen pflanzlichen Ölen) Säuren entstehen die das Alu (und generell Metall das man so behandelt) angreifen. Ich habe dazu aber bisher nicht mehr als vage Einschätzungen dass das so ist gefunden - ohne Angabe über die Zeiträume in denen das passieren kann, darüber wie das ist wenn man das Alu immer wieder mit "frischem" Leinöl abreibt, ob das ganze überhaupt mehr als graue Theorie ist etc. Da mein Gravelbike als Basis einen Rahmen vom Sperrmüll hat mache ich mir da aber überhaupt keine Sorgen und halte den Versuch für sinnvoll. D.h. wenn sich mit der Zeit Schäden zeigen sollten (was ich aktuell nicht glaube) werde ich was anderes versuchen und schlimmstenfalls den Rahmen entsorgen. Bisher gibt es aber in den 2-3 Monaten nach der ersten Leinöl-Behandlung keine Anzeichen dafür.

Irgendwann werde ich mich auch noch mal weiter schlau machen, bzw. hier im Forum vielleicht mal einen Thread eröffnen in dem man sich über den Werkstoff Alu austauschen kann - es gibt da m.E. viele Informationen zur Behandlung, unterschiedlichen Legierungen, möglichen Problemen bei fehlerhaftem Umgang etc. die mal gesammelt werden sollten und eigentlich ja auch ein paar Leute die davon richtig Ahnung haben und ihr Wissen hier vielleicht preisgeben wollen.

Ich werde auch hier spätestens in ein paar Monaten (oder wenn es eben was neues gibt) wieder berichten wie sich mein Rahmen mit der Zeit entwickelt, ob Probleme durch das Leinöl auftreten, es trotzdem ungewünschte Flecken gibt o.ä. Fotos mache ich bei Gelegenheit auch mal wieder. Ich werde das Gravelbike auch immer wieder mal mit dem Hardtail vergleichen das ich bisher nur reinige aber nicht mit dem Leinöl abreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versiegelt/imprägniert ihr eure Raw Rahmen so dass das Alu nicht oxidiert?

da bleibt nur eine Sache, neu lackieren ;)

es gibt kein Wundermittel welches den Lack als Schutz ersetzen kann,
es bleibt nur die Pflege, die es im nachhinein ausmacht.
Stellst du deinen Rahmen im Winter nass und kalt in einen nassen / kalten Keller, wird der Rahmen genau so "blühen" wie deine Kellerwände.
wird der RAW Rahmen nach der Fahrt gesäubert und trocken gewischt, und anschließend mit einem Tuch welches man vorher auch mit Armor All eingesprüht hat eingerieben, bleibt der Schutz in jedem Fall 2-3 Winter Ausfahrten bestehen.
Auch im Sommer wenn das Oberrohr mit Schweiß voll getropft ist sollte man das Oberrohr nach jeder Fahrt damit säubern.
Hartnäckige Aluminium Korrosion lässt sich sehr gut mit feiner Stahlwolle getränkt in Armor All dauerhaft entfernen.
Es gibt natürlich auch andere gute Pflegemittel, aber das Armor All ist doch sehr günstig und recht leicht zu beschaffen. ;)
ich benutze meine eigene Mixtur, welche ich noch zusätzlich mit einem hohen Anteil an Hohlraumversiegelung aus der Autoindustrie verfeinert habe.

zu oben^^
das sich die Versiegelung löst und in die Natur gelangt, also bitte... mit welchem Ausmaß oder welcher Richtlinie willst du sowas messen/nachweisen können.
für mich: ein totaler Schwachsinn. :blah:
 

Anhänge

  • IMG_20210407_184328_489.jpg
    IMG_20210407_184328_489.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten