Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Der maximale Durchmesser steht beim Umwerfer. Der sieht optisch trotzdem so aus als würde er sehr weit über den Zähnen sitzen. Man sieht ja auch das innere Leitblech fast komplett.
@dopero
Hier ohne Kette auf dem großen Kettenblatt Abstand vom größten Zahn zum Umwerfer 1mm - weniger geht nicht ;-)
K1024_IMG_2580.JPG
 

Anhänge

  • K1024_IMG_2580.JPG
    K1024_IMG_2580.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
@Teppichmesser

unter 6 kg ist schon Wahnsinn ;)

Ernstgemeinte Frage ohne Kritik oder so: 12 Speichen am Vorderrad, ist das nicht ein bisschen labberig? Ich kann's mir echt nicht vorstellen, das das gutgeht. Bei 20 habe ich an so manchem LRS Angst dass unter mir was wegknickt im Sprint...
 
@Teppichmesser

unter 6 kg ist schon Wahnsinn ;)

Ernstgemeinte Frage ohne Kritik oder so: 12 Speichen am Vorderrad, ist das nicht ein bisschen labberig? Ich kann's mir echt nicht vorstellen, das das gutgeht. Bei 20 habe ich an so manchem LRS Angst dass unter mir was wegknickt im Sprint...

Ich fahre keine Rennen mit dem Rad.
War aber bestimmt schon 10x auf Mallorca mit dem Rad, und da hat man auch nicht immer die besten Straßen, weiß jeder der schon dort war.
Habe noch nie was negatives bemerkt was die Steifigkeit angeht, außer an der Original Cervelo Gabel, darum wurde die dann auch gleich getauscht.
Manche Profis sind mit den 12 Speichen schon Tour de France gefahren.
Sind noch Handmade von Heinz Obermayer
 
@Teppichmesser

unter 6 kg ist schon Wahnsinn ;)

Ernstgemeinte Frage ohne Kritik oder so: 12 Speichen am Vorderrad, ist das nicht ein bisschen labberig? Ich kann's mir echt nicht vorstellen, das das gutgeht. Bei 20 habe ich an so manchem LRS Angst dass unter mir was wegknickt im Sprint...
Bin mit 14 gefahren. Optisch schon echt geil. Keine Probleme.. gerade bei ner Carbonfelge alles gut! Allerdings bringe ich auch nur 69kg auf die Waage :cool:
 
Ich habe gestern über Kleinanzeigen dieses Schmuckstück gesehen, und hab es dann spontan gekauft.
ist ein 2016er Super Six Evo mit Ultegra und Leeze Carbon Rädern.
Finde es traumhaft schön in schwarz. Warte jetzt nur darauf dass das Wetter besser wird, dann werde ich es mal ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbesitzer ist gut 3 cm kleiner als ich, deshalb hatte er einen Fizik Vorbau dran, den originalen hat er mir dazugegeben, werde das erstmal so fahren und gucken, der Sattel muss auch noch 2-3cm höher.
 
Du hast dein Paralane ja auch schon ne ganze Weile, noch zufrieden? Ich bin's! Allerdings nach meiner ersten größeren (von mir) durchgeführten Wartung war ich echt schockiert, wie wenig (0) Fett Derby Cycles an ein Rad dieser Preisklasse klatscht. Ansonsten echt meine beste Anschaffung was Fahrräder angeht.

Ja, inzwischen hab ich es schon einige Monate und bin ca. 5000km damit gefahren. Für den Preis ist es echt ein Top Bike und ich kann mich kaum beschweren. Ein paar Sachen gibt es aber natürlich trotzdem, die mich stören.

Zum Beispiel das Focus R.A.T. Steckachsensystem. Ist ja schön und gut, dass sie da was entwickeln, was schneller zu benutzen ist, aber leider ist dann kein Direct Drive Rollentrainer mehr kompatibel und offiziell gibt es auch kein Umbaukit. Ich hab nach langen Recherchen dann endlich einen Adapter gefunden, dass ich normale Steckachsen verwenden kann. So kann ich jetzt auch auf meinem Tacx Neo virtuelle Kilometer abspulen.

Und die „billigen“ Anbauteile sind bei einem Bike mit ca. 7000€ Listenpreis eigentlich auch eine Frechheit. Fast jeder Hersteller verbaut in der Preisklasse Carbonlenker usw. - was macht Focus? Die montieren den billigsten 20€ Alulenker ...

Aber da ich nur um die 3700€ bezahlt hab, war es für mich auch noch OK. Aber wenn ich Listenpreis gezahlt hätte, wäre das nicht ganz OK.

Aber sonst bin ich recht zufrieden. Scheibenbremsen, Carbonlaufräder, eTap und eine gemütliche Geometrie machen schon Spaß.

Ich muss jetzt auch bald einmal die Kette tauschen und werd mir alles einmal genauer anschauen und evtl. auch nachfetten. Danke für den Hinweis!
 
Zum Beispiel das Focus R.A.T. Steckachsensystem. Ist ja schön und gut, dass sie da was entwickeln, was schneller zu benutzen ist, aber leider ist dann kein Direct Drive Rollentrainer mehr kompatibel und offiziell gibt es auch kein Umbaukit. Ich hab nach langen Recherchen dann endlich einen Adapter gefunden, dass ich normale Steckachsen verwenden kann. So kann ich jetzt auch auf meinem Tacx Neo virtuelle Kilometer abspulen.

Echt? Ich hab einen Elite Turno, Direct Drive, kann da einfach die RAT Achse benutzen. Am Direto oder Drivo bräuchte ich da wohl auch keine andere Achse.

Und die „billigen“ Anbauteile sind bei einem Bike mit ca. 7000€ Listenpreis eigentlich auch eine Frechheit. Fast jeder Hersteller verbaut in der Preisklasse Carbonlenker usw. - was macht Focus? Die montieren den billigsten 20€ Alulenker ...

Ja den Lenker fand ich auch hammerhart, konnte meinen Augen kaum trauen. Für mich war das nicht so tragisch, weil ich ohnehin schon was höherwertiges hatte (3T Ergonova Stealth), aber ansonsten hätte ich vermutlich spätestens nach der 2ten Fahrt getauscht. Selbst an meinem UVP 1/3 so teuren CAAD12 war kein so schwerer Lenker montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originale Steckachse geht beim Tacx Neo leider nicht, da die Achse nicht durchpasst. Eine Zeit lang hab ich deswegen mein Trek Emonda behalten, aber nur für die Rolle war es mir auch zu schade. Irgendwann hab ich dann zum Glück die Achse gefunden: https://robertaxleproject.com/shop/lightning-bolt-on-axle-rear-12-mm-x-172-mm-x-1-5-focus/
Damit funktioniert es jetzt ohne Probleme. Ich hab halt den Schnellverschluss nicht mehr, aber ein Multitool hab ich sowieso immer dabei und ob der Radausbau jetzt 10 Sekunden mehr oder weniger braucht, ist mir ziemlich egal.

Den originalen Lenker hab ich momentan sogar noch drauf, aber wenn das Lenkerband das nächste mal zu tauschen ist, werd ich gleich einen neuen Lenker mitbestellen. Es muss ja nicht zwingend Carbon sein, aber zumindest ein etwas leichterer, hochwertiger Alulenker.
 
Zurück
Oben Unten