Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Da spielen aber viele Faktoren eine Rolle. Wind, Gesamtgewicht, Steigungen, Leistungsfähigkeit des Fahrers, Bremsen...

    Als ich aber noch die R-Sys hatte, habe ich damit auf jeden Fall gemerkt, dass durch die rotierende Masse man einiges an Energie brauchte, um die Räder auf Geschwindigkeit zu halten.
    Beschleunigen war top, aber wenn man ausrollen hat lassen, merkte man stark den Unterschied zu etwas schwereren Rädern.

    Aber ich glaube, wir schweifen etwas ab. :)
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Das kapiere ich auch nie! Warum wiegt man denn nicht einfach ein Rad so wie man es fährt. (Von miraus halt ohne Pedale, aber dann einfach in S,M,L und XL an die Waage so wie man es fahren kann.)
     
  4. Da fängt es ja schon an: Jeder fährt unterschiedliche Pedale.
    Aber gut, man könnte sich ja darauf einigen, dass man ein Bike ohne Pedale wiegt.
    Wenn das jeder so macht, ist die Vergleichbarkeit ja gegeben.

    Aber da es keine Norm gibt, kommt wohl wieder jemand an und meint, sich irgendwie einen Vorteil schaffen zu müssen.
    Gerade im Rennrad-Bereich kommt es natürlich gut an, wenn dein Rad leichter und günstiger als das der Konkurrenz ist.

    Brauchen wir bald, analog zur NEFZ-Norm bei Autos, eine Norm, wie ein Rad gewogen wird? :D
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  5. Dann noch jede Farbkombination und Ausstattungsvariante :)
    Schon alleine verscheiden Reifen/Schläuche können schon mal bis zu 500gr. ausmachen.
     
  6. Popeye34

    Popeye34 ~°°~

    Dabei seit
    12/2005
    Genau so ist es :bier:



    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 8
  7. fellie

    fellie

    Dabei seit
    08/2013
    In Italien gibt es diese Schönheit. Hat jemand einen Kontakt wo man die Teile aus Italien bekommen kann?
    634159DF-4A1B-4B23-9AC1-9A2FCC80B3B0.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  8. mein 2014 Canyon Ultimate CF SLX, ca 7,0kg inkl Pedale
    Canyon_cfslx.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  9. Hi,

    fast schon zum Saisonende gab es bei mir noch einen Wechsel beim Marathon-Renner. Hab mir das Giant Defy Advanced 1 geholt, war ein super Angebot - die Geometrie und die wesentlichen Fahreigenschaften kannte ich schon vom 2016er Vorgänger.

    Endlich hydraulische Scheibenbremsen auch an diesem Renner - mit den mechanischen TRP Spyre des Vorgängers bin ich alles in allem nie so recht warm geworden. Die Shimanos dosieren dagegen perfekt mit geringen Hebelkräften und haben bereits jetzt mit den SRAM Centerline und Resin-Belägen eine super Bremswirkung. Für mich ein deutliches Plus bei der Sicherheit.

    Gefühlt fährt sich das Rad mit dem bereits am Vorgänger gefahrenen Laufradsatz auch steifer und lenkpräziser, der Dämpfungskomfort gerade des Hinterbaus ist nach wie vor top. Die gefühlt bessere Lenkpräzision kann ich mir nur mit den Steckachsen ggü. Schnellspannern am Vorgänger erklären, bin ja auch kein 65kg-Floh. :D

    5F72719A-3E29-431D-9DA4-3D9DE07EBE4B.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 6
  10. Katastrophe was habt ihr für Satteltaschen:wut:
     
    • Gewinner Gewinner x 2
  11. zeig mir besser wo
    schlauch
    Kartusche
    Heber
    Flickzeug
    und ggf ein Werkzeug reingeht!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  12. 20180801_140835. geht sogar eine Minipumpe rein. 20180801_140835. und am Sattel hängt nix rum
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  13. und ich bau mir keine 2 Getränke halter dran ;) sieht genau so besch**** aus
     
  14. fellie

    fellie

    Dabei seit
    08/2013
    Für was gibt es Trikottaschen? :ka:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  15. Oseki

    Oseki

    Dabei seit
    05/2015
    upload_2018-9-18_8-31-10.

    :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2018
  16. Milan0

    Milan0 Biertrinkender Radfahrer

    Dabei seit
    08/2010
    Nur weil ZIPP draufsteht ist die noch lange nicht schön ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  17. Das ist so eine unnötige Diskussion :)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  18. bugfix

    bugfix

    Dabei seit
    06/2003
    Und täglich grüßt die Stylepolizei. Ich habe mir schon angewöhnt, vor jedem Bild die Tasche abzumachen ;) Habe da aber auch Schlauch, Reifenheber und meinen Wera Mini Zyklop drin. Das Zeug ist immer in der Tasche und ich muss da nie umher kramen und kann die einfach an meinen Sattel clippen (Fizik!).
    !

    IMG_20180918_085620.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  19. Milan0

    Milan0 Biertrinkender Radfahrer

    Dabei seit
    08/2010
    ich habe sie auch immer am Sattel. Aber die Tasche ist noch das schönste Teil an meinem Renner :D
     
  20. Siehste, ich habe nur meine beiden großen Camelbak Podium Chill aus den Haltern genommen, weil die Flaschen farblich noch voll auf das alte Rad abgestimmt sind... :D

    ... und ja, wenn ich den Renner nehme, dann ausschliesslich für Ausfahrten von mindestens 2-4h. Und da brauche ICH persönlich auch zwei große Flaschen Wasser.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  21. seblubb

    seblubb 1A Maulheld

    Dabei seit
    09/2015
    Schlimmer als im Handtaschenforum...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. bugfix

    bugfix

    Dabei seit
    06/2003
    Ja, das kommt noch dazu. Es ist auch einfach nicht immer ein Biergarten auf dem Weg.

    Dein Defy finde ich übrigens klasse. Die 2019er Modelle kommen jetzt wohl werksseitig mit Powermeter (zumindest ab dem Ultegra Di2 Modell), ziemlich coole Entwicklung bei Giant.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  23. na!To

    na!To mit Glied

    Dabei seit
    08/2005
    Die sind vielleicht voll mit Essen, Handy, n bisschen Geld/Karte, Windweste/-jacke?
    Wenn man nur ne Stunde fährt, reicht vielleicht auch nur eine Trinkflasche?
    Und diese Tasche im Falschenhalter ist jetzt auch nicht so stylish. Der Sattel und das Oberrohr ebenfalls.
    Dann lieber ne kleine Tasche unterm Sattel.

    ;)
     
  24. Milan0

    Milan0 Biertrinkender Radfahrer

    Dabei seit
    08/2010
    Noch dazu das Licht vorne und mit Kette am kleinen Blatt fotografiert! tztztz....
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  25. Ich finde es überhaupt unerhört frech, dass es Leute gibt, die das kleine Blatt tatsächlich BENUTZEN! :eek:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  26. na!To

    na!To mit Glied

    Dabei seit
    08/2005